Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Top-Aktion von Silly, nur weiter so!:lol:
http://www.spiegel.de/sport/fussbal...pzig-feier-anderen-ostvereinen-a-1092580.html

Ciltz4OXIAAgHPv.jpg

@Premier League
Hull vs Sheffield Wednesday das Relifinale, ich bin ja für die Eulen.

Bei uns wird ja über den Sinn der Relegation diskutiert, aber auf der Insel ist es noch krasser...da wirste nach 46 (!) Spieltagen dritter und bist evtl. doch nicht aufgestiegen.

Anhänge

• Ciltz4OXIAAgHPv.jpg
    Ciltz4OXIAAgHPv.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Vor diesem Hintergrund wirkt die Entwicklung der Finanzsituation im Unterhaus hochdramatisch.
Naja 2.Liga geht ja fast noch, man muss dann eben kleinere Broetchen backen. Ich glaub finanziell ist 2->3.Liga nochmal schwieriger. Aufstieg erzwingen ist ne Gratwanderung, das kann man 1 Jahr lang machen und muss sich dann neu orientieren. Zumal wie du eben sagst, in den letzten Jahren immer mal ein kleiner Verein oben mitgespielt hat, der dann nem "Grossen" den Platz "weggenommen" hat. Sei es Braunschweig, Paderborn, Darmstadt und mit Abstrichen auch Duesseldorf. Sport1 wird sich schon wieder was von der besten 2.Liga aller Zeiten zurecht faseln :lol:

Red Bull tut mir jetzt nicht wirklich Leid wegen der Aktion :lol:

Ich kaufe denen das nicht ab, dass sie nicht wussten, dass es eine reine Aufstiegsparty von Red Bull Leipzig war. Daher mutig mit fremder Kleidung aufgetreten zu sein.

Exar_Kun schrieb:
Wer jetzt runtergeht und nicht sofort wieder raufkommt, wird sich möglicherweise aufgrund der gravierenden finanziellen Einbußen längerfristig oder gar dauerhaft in der zweiten Liga einrichten müssen. Nicht zuletzt auch deswegen, weil immer mehr künstlich aufgeblasene Retortenclubs Erstligaplätze für sich reklamieren.

Naja wenn so genannte "Retortenclubs" aber dann augenscheinlich bessere Arbeit abliefern, dann muss man schon hinterfragen, was da bei den großen Clubs los ist. Stuttgart kämpfte die letzten Jahre schon gegen den Abstieg. Bremen auch. Hamburg auch. das kommt ja nicht von ungefähr. Traurig, aber wahr. Mein BVB war auch mal ne Halbserie auf Platz 17/18. das kann manchmal nicht rational erklärt werden, aber bei Bremen und Stuttgart und Hamburg liegt ja seit JAhren was im argen. Nun hats Stuttgart erwischt. irgendwie denkt man als Traditionsclub, dass man schon irgendwie durchkommt. 2-3 andere sind immer schlechter denkt man. Es ist für mich eine Frage der Zeit, bis Bremen und auch der HSV in der 2ten Liga landen, wenn ich mir deren Entwicklung anschaue.

die kann man natürlich auch umkehren, aber der Glaube fehlt mir. dafür läuft in diesen Clubs zu viel falsch. Geld spielt auch immer eine Rolle, da wird man irgendwann auch durch die TV Gelder und die schwindenden Sponsorengelder bei ausbleibenden Erfolg immer phantasievoller sein müssen, als der Rest, wenn man noch mithalten will.

nur wer bringt diese Phantasie auf? Eichin in Bremen? der hat doch bisher nix auf die Kette gebracht. der Skripnik tut mir noch am meisten leid.
Beim HSV brauchen wir gar nicht erst anfangen. die dortigen Verantwortlichen überbieten sich Tag für Tag dabei sich lächerlich zu machen.

Dass sich Schalke zum Beispiel bei so einer sportlichen Führung so weit oben halten kann ist ein Wunder. eigtl. müssten die mit Bremen und HSV und Stuttgart da unten rumeiern. Weit weg ist das punktetechnisch nicht mehr, aber dafür bezahlt Schalke noch zu gut. daher ist da mehr sportliche Qualität vorhanden.

nun aber schon das zweite Jahr EL hintereinander...das geht auch nicht ewig gut.

Im FUßball gibt es halt auch das Problem der Vetternwirtschaft in ganz großem Stil. Wo sich woanders die Aufsichtsräte gegenseitig die Klinke in die Hand geben, machen das hier Trainer und Sportdirektoren. Und dann gibts noch Leute wie Kind. Da kann doch nichts bei rumkommen.
Stuttgarts Absteig war nur eine Frage der Zeit, der Verein wurde in den letzten Jahren systematisch abgewirtschaftet. Ähnlich Hamburg, die zu sonst wem beten sollen weil Kühne ihr Fan ist.
Die Verantowrtlichen haben genau eine gute personelle Entscheidung getroffen und die heißt Rangnick. Der Kerl hat einfach jede Menge Plan und ist ohne Zweifel einer der besten deutschen Fachwissenden. Und im Oberhaus gibts nur die gleichen Lösungen, immer und immer wieder. Dutt von Kriesel-Bremen zu Kriesel-Stuttgart, Bobic von Abstieg-Stuttgart (wenn auch finanziell gar nicht so blöd angestellt in Stuttgart meine ich zu wissen) zu Kriesel-Frankfurt...Da ändert sich halt nie was wenn immer die gleiochen Leute im kreis eingestellt werden.

Eichin finde ich erfrischend für Werder, seine Arbeit ist unter den beschränkten Möglichkeiten in der Konsolidierungsphase als sehr positiv zu bewerten. Das Problem ist auch bei Werder die angesprochene Vetternwirtschaft. Nennt sich "Werder-Familie" und führt dazu, dass das Leistungsprinzip immer dann ausgehebelt wird, wenn jemand eine längere Vereinshistorie hat. Gemeint ist der Trainer, der trotz erbärmlicher Bilanz und reichlicher Kritikpunkte von seinen alten Weggefährten Bode, Fischer und Co. geschützt wird. Ein ähnliches Muster gab es auch schon mit Schaaf, der trotz sportlicher Rückentwicklung jahrelang weiterwurschteln durfte. Man hört aber, dass Eichin das Kapitel Skripnik gegen die Widerstände der Seilschaften beenden wolle. Ich hoffe, dass dies möglichst schnell gelingt.

Eigentlich bist du sogar gezwungen direkt wiederaufzusteigen, weil du sonst im Armenhaus 2. Liga untergehst. Gutes Beispiel ist Freiburg. In ihrer letzten Buli-Saison haben sie noch 31 Mio TV-Gelder kassiert trotz Abstieg und in der 2. bekommen sie dieses Jahr trotz Meisterschaft grade noch gut 13 Mio. Das ist ein Verlust von über 17 Mio in einem Jahr.

Für ein Jahr kannste vielleicht noch gute Spieler motivieren zu bleiben, aber danach sind die weg und du rennst in die Todesspirale - keine Kohle, mittelmäßige Spieler, Verbleib in der 2. Liga.

Bobic wird in Frankfurt aber nicht der Sportdirektor werden soweit ich das verstanden habe, sondern mehr sich ums Umfeld kümmern. Sprich eine andere Aufgabe als in Stuttgart anvisieren.

Eichin unterstelle ich bei Werder eher gute Arbeit wenn man sich anschaut, dass seine Transfers zu Werder eigentlich die Spieler sind, die ich schon zu den Leistungsträgern zählen würde. Im Dopa haben sie außerdem gesagt, dass Werder wohl diese Saison das erste mal seit Jahren eine finanziell positive Bilanz vorweisen kann und somit endlich mal wieder Investitionen in Spieler gemacht werden können.

@nebulein: lass seine Transfers so gut sein, wie sie mögen, unterm Strich bedeutete dies, dass Bremen mit diesem Spielermaterial fast abgestiegen wäre. das kann kein Leistungsnachweis für einen Verantwortlichen sein, der nun schon 3 Jahre im Amt ist.

Von daher kann man auch nicht alles auf Trainer schieben. denn auch den hat dieser Eichin eingestellt. wie man es dreht und wendet: Bremen ist vom Meisterschafts und CL Aspiranten runtergereicht worden zum Mittelfeldteam und unter Eichin zu einem akut Abstiegsgefährdeten Club geworden. Ich sehe also keinen Aufwärtstrend. Ganz im Gegenteil.

Ich sehe den Trend speziell bei Bremen aber das hier Fehler vor Eichin gemacht wurden, sieht man auch schön an den Bilanzzahlen die sich unter Eichin drastisch verbessert haben. Bremen war halt quasi pleite, da kann der gute Herr Eichin eben auch nicht zaubern.

Was mich bei Bremen eher stört, ist der Wasserkopf drum herum. Bremen hat mit die meisten Angestellten überhaupt. Was machen die alle?

http://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/finanzen-werder-bremen100.html

Schau dir doch mal den Artikel an.

Was soll die arme Sau denn machen mit den noch vorhandenen Möglichkeiten? Allofs und Schaaf haben den Laden runtergewirtschaftet, die guten Spieler verkauft um die Bude am Kacken zu halten und nun kann er den Trümmerhaufen verwalten.

Genau das ist ja das Problem. Bremen war komplett am Boden nachdem Allofs gegangen ist. Der hat die ganzen Einnahmen aus der erfolgreichen Zeit einfach verpulvert in Transfers, die nicht gezündet haben. Das ist dann letztendlich für einen Verein wie Werder schwer zu verkraften gewesen. Dass ein neuer Manager dann Zeit braucht ist auch klar. Man musste Bremen erst finanziell wieder auf die Beine stellen, dass das bedeuten kann sportliche Qualität abzugeben ist einfach nicht zu leugnen.
Unterm Strich haben sie immer die Klasse gehalten und schreiben zum ersten Mal seit Jahren wieder schwarze Zahlen, von daher alles richtig gemacht bisher.

Stuttgart z.B. wurde auch total heruntergewirtschaftet nach der Meisterschaft 2007. Da haben auch die Transfers von u.a. Heldt nicht gezündet. Da wurden anfällige Spieler wie Pogrebnyak oder Bastürk für viel Geld und noch dickere Verträge geholt, die den Verein letztendlich aber nicht weitergebracht haben und somit eigentlich nur Geld verpulvert haben. Hier wurde der Umschwung eben zu spät eingeläutet, man hat es dieses Jahr nicht geschafft die Klasse zu halten. Konstanz war hier auch nicht zu sehen. Bestes Beispiel war, dass auf dem Trainerstuhl auf Huub "die Null muss stehen" Stevens Alexander "Hurra, Offensivfußball" Zorniger folgte. Das passt doch nicht zusammen. Eine einheitliche Philosophie sehe ich hier nicht. Da hat Bremen letztendlich doch konstanter gewirtschaftet und ist auch deshalb imho verdienter drin geblieben.

Dass man es aber nur auf die Misswirtschaft der Traditionsklubs münzt halte ich dennoch für fragwürdig. Selbst wenn sie besser wirtschaften würden, wäre dort eher begrenztes Budget vorhanden. Transfers/Ausgaben sollten entsprechend zünden, tun sie das nicht, dann ist das nicht so leicht zu verkraften. Ein Verein wie Leipzig dagegen hat doch kaum ein Budgetlimit. Kostet der Spieler 15 statt 10 Mio interessiert dort doch kaum einen. Zündet ein Transfer für 10 Mio nicht, wird ein zweiter zu dem Volumen getätigt. Interessiert keinen. Kohle ist da. Das ist imho der große Unterschied und das macht eben schon viel aus, unabhängig davon ob die Traditionsvereine gut oder schlecht wirtschaften.

Wie soll denn Eichin innerhalb von so kurzer Zeit das Chaos aufräumen, was unter Allofs und Schaaf angerichtet worden ist. Ein überteuerter Kader, ein überteuertes Stadion, wegbrechende Einnahmen, zweistellige Millionenverluste - unter diesen Bedingungen hat er absolut gute Transfers hinbekommen. Weniger glücklich war sein Händchen bei der Verpflichtung von Dutt, der seinen Ziehsohn Makiadi nachholen durften. Die Personalie Skripnik war eine Co-Produktion verschiedener Akteure, das Problem muss nun aber von Eichin gelöst werden.

Der Bremer Kader 15/16 ist trotz der schwierigen Rahmenbedingungen eigentlich keine Abstiegstruppe gewesen. Die gröbsten Probleme sind gelöst. Was bleibt ist ein Trainerproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Chris_S04 schrieb:
Ein Verein wie Leipzig dagegen hat doch kaum ein Budgetlimit. Kostet der Spieler 15 statt 10 Mio interessiert dort doch kaum einen. Zündet ein Transfer für 10 Mio nicht, wird ein zweiter zu dem Volumen getätigt. Interessiert keinen. Kohle ist da. Das ist imho der große Unterschied und das macht eben schon viel aus, unabhängig davon ob die Traditionsvereine gut oder schlecht wirtschaften.

Doch es geht wie gut gewirtschaftet wird, Vereine wie Stuttgart oder Hamburg haben rein um Umfeld so ein Wahnsinniges Personal.

Leipzig zum Beispiel hat seit Jahren ein absolut professionelles Management, und eine klare Philosophie welche Transfers sie tätigen. Es fehlt bei allen sogenannten Traditionsvereinen an professionellen Strukturen und Personal. Nur Geld macht aus einem unstrukturierteren Verein oder besser gesagt sauhaufen plötzlich erfolgreich.

Immer wenn es passt Leipzig aus dem Schrank zu holen und eine zu verpassen ist auch keine Lösung. Man kann ja gegen Investoren sein aber das in Leipzig gut gearbeitet wird sollte man auch nicht vergessen

Und da ist er der vorrläufige EM Kader mit 27 Spielern:

Neuer-Ter Stegen-Leno
Hummels-Boateng-Mustafi-Höwedes-Can-Hector-Rudy-Rüdiger
Schweinsteiger-Khedira-Kroos-Kimmich-Weigl
Reus-Özil-Müller-Draxler-Götze-Bellarabi-Brandt-Podolski-Sane-Schürrle
Gomez

5 IVs, nur 2 "echte" AVs, kein Huth, kein Schmelzer, nur Gomez als echter Stürmer und Kimmich dabei.
Nicht überraschend bei Löw, aber es müssen ja noch 4 Leute gestrichen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm doch andere Beispiele wie Augsburg oder Mainz oder auch von mir aus Darmstadt. Alles kleine Clubs die mit einer sehr effektiven Führung es schaffen den großen Vereinen den Rang in der Tabelle abzulaufen und das OHNE die dicken Millionen. Leipzig muss sich zudem auch erst noch beweisen.

1. Haben die sich jetzt auch in der 2. Liga ganz schön schwer getan, so ein Durchmarsch wie z.b. Hoffenheim geschafft hat, ist nicht mehr so einfach aus dem Hut zu zaubern nur mit Geld, da gehört mehr dazu.

2. Ist es ne junge Truppe das kann positiv sein, aber das kann eben auch ganz schön nach hinten los gehen, jedoch glaube ich eher an ersteres und warum? Man hat sich mit Leuten wie Rangnick eben genau jemand geholt, der weiss wie man mit so einer jungen Truppe erfolgreich ist.

Außerdem muss man mal klar festhalten, wenn so schlecht gewirtschaftet wird wie z.b. auf Schalke, dann wundert es mich eher das der Verein noch so weit oben in der Liga mitspielt.

Wenn ich höre, dass beim VfB die Vereinsführung lieber gerade Urlaub auf Mallorca macht, als im Abstiegskampf im Stadion zu sitzen, dann frage ich mich ernsthaft, ob so jemand im Vorstand des Vereins sitzen sollte. Das Problem ist doch auch hier, dass da im Endeffekt Geldsäcke sitzen, die nicht wissen wohin mit ihren Millionen und deshalb als Hobby bissl Vereinsführung betreiben.

Nur haben diese Menschen meistens:

A. Kein Plan wie man einen Bundesligaclub professionell führt.

B. Keine Kompetenz in der qualitativen Bewertung von Spielern oder Trainern etc.

C. Wissen wie man professionelle Vetternwirtschaft betreibt.

Ich kann wiederum wieder nur den Kopf schütteln. WAS haben bisher Rüdiger und Rudy geleistet? das ist einfach beschämend für Spieler wie Schmelzer, die seit JAhren auf internationalen Parkett zu Hause sind...einfach unglaublich. Die Nominierung von Podolski ist hochgradig peinlich. Ich verstehe diese Nominierung dieses Spielers schon seit 6 Jahren nicht mehr. Warum kein Huth? warum kein Castro, aber dafür ein schwacher Bellarabi...oh man.

Pfft, Pausenclown Podolski für die Stimmung und wer trägt Schweinsteiger? Läuft der schon wieder? Dazu noch Can und Rüdiger, die meiner Meinung nach großen Verlierer der letzten beiden Länderspiele. Ich bin nicht einverstanden ;)

@ Shizzle

Ich denke Podolski wird auch noch mitgenommen wenn er 42 ist, sonst kann man sagen Torwart Position ist überbelegt, Ter Stegen und Leno hätten auch 4 andere sein können.

Die Verteidigung sieht stark nach 3er Kette oder 4 IV aus.
Mittelfeld mit Invalidensteiger und Khedira, nem schwachen Schürrle sowie Draxler... naja da hätte ich eher noch Schmelzer und Durm mitgenommen.
Kein Volland ist interessant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben