Exar_Kun schrieb:
Wer jetzt runtergeht und nicht sofort wieder raufkommt, wird sich möglicherweise aufgrund der gravierenden finanziellen Einbußen längerfristig oder gar dauerhaft in der zweiten Liga einrichten müssen. Nicht zuletzt auch deswegen, weil immer mehr künstlich aufgeblasene Retortenclubs Erstligaplätze für sich reklamieren.
Naja wenn so genannte "Retortenclubs" aber dann augenscheinlich bessere Arbeit abliefern, dann muss man schon hinterfragen, was da bei den großen Clubs los ist. Stuttgart kämpfte die letzten Jahre schon gegen den Abstieg. Bremen auch. Hamburg auch. das kommt ja nicht von ungefähr. Traurig, aber wahr. Mein BVB war auch mal ne Halbserie auf Platz 17/18. das kann manchmal nicht rational erklärt werden, aber bei Bremen und Stuttgart und Hamburg liegt ja seit JAhren was im argen. Nun hats Stuttgart erwischt. irgendwie denkt man als Traditionsclub, dass man schon irgendwie durchkommt. 2-3 andere sind immer schlechter denkt man. Es ist für mich eine Frage der Zeit, bis Bremen und auch der HSV in der 2ten Liga landen, wenn ich mir deren Entwicklung anschaue.
die kann man natürlich auch umkehren, aber der Glaube fehlt mir. dafür läuft in diesen Clubs zu viel falsch. Geld spielt auch immer eine Rolle, da wird man irgendwann auch durch die TV Gelder und die schwindenden Sponsorengelder bei ausbleibenden Erfolg immer phantasievoller sein müssen, als der Rest, wenn man noch mithalten will.
nur wer bringt diese Phantasie auf? Eichin in Bremen? der hat doch bisher nix auf die Kette gebracht. der Skripnik tut mir noch am meisten leid.
Beim HSV brauchen wir gar nicht erst anfangen. die dortigen Verantwortlichen überbieten sich Tag für Tag dabei sich lächerlich zu machen.
Dass sich Schalke zum Beispiel bei so einer sportlichen Führung so weit oben halten kann ist ein Wunder. eigtl. müssten die mit Bremen und HSV und Stuttgart da unten rumeiern. Weit weg ist das punktetechnisch nicht mehr, aber dafür bezahlt Schalke noch zu gut. daher ist da mehr sportliche Qualität vorhanden.
nun aber schon das zweite Jahr EL hintereinander...das geht auch nicht ewig gut.