Fußballstammtisch 2016 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist gerade der Wurm drin. 5 Pflichtspiele in Folge ohne Sieg (Sporting mal ausgenommen, ebenso die Elferlotterie gegen Union). Was sind die Ursachen?

Die Verletztenliste sicherlich, aber auch einige andere Faktoren: 1) die Gegner haben erkannt, dass sie gerade unseren Youngstern mit harter Gangart den Schneid abkaufen können. 2) Die Rotation, die notwendig ist, aber vielleicht auch etwas übertrieben. 3) Vielleicht das 4-1-4-1, weil der Gegner dann die extrem wichtige Schaltzentrale Weigl aus dem Spiel nehmen kann, es fehlen da Guerreiro (der heute aufläuft) und die Möglichkeiten, von hinten raus das Spiel machen zu können. Wir sind dann vielleicht zu ausrechenbar.

Seiyaru2208 schrieb:
Also mit aller Liebe, aber Bayern und Dortmund kannst du da nicht vergleichen da diese im Grunde auf allen Positionen doppelt und dreifach besetzt sind.

So ein Kader kann sich Bayern leisten Dortmund nicht.

Vom mit den Tansfers automatisch mitschwingendem Selbstanspruch her ist Dortmunds Kader doch breiter aufgestellt, sofern du jetzt nicht sagen möchtest "der und der sind vom Können her einfach nur Ergänzungsspieler". Wenn dann existiert ein allgemeines Qualitätsproblem, aber doch kein Problem mit der Kaderbreite. Breiter geht es eigentlich schon gar nicht mehr:
Bürki, Weidenfeller, Sokratis, Ginter, Bender, Subotic, Bartra, Guerreiro, Schmelzer, Piszczek, Durm, Passlack, Weigl, Castro, Rode, Sahin, Götze, Kagawa, Reus, Schürrle, Dembele, Mor, Pulisic, Aubameyang, Ramos. Das sind 25 Spieler, die regelmäßig eingesetzt werden sollen. Beim FCB sind das nur 21.

Quantität geht nicht über Qualität.

Wir haben 3 innenverteidiger nur 1 kann das Spiel aufbauen welches essentiell ist für das Tuchel System

Bayern hat davon gleich 3 wenn man Badstuber mitrechnet.

Auf den Außenverteidigerpositionen haben wir 2 gestandene Spieler und hätte tuchel passlack nicht eine Umschulung spendiert würde es da richtig dumm aussehen. Bayern wiederum gleich 5.

Beim Mittelfeld sieht es wirklich nicht viel schlechter aus, da gebe ich dir recht.

Aber auf den Außenbahnen sieht es dann im Vergleich wieder düster aus sollte sich sie derzeit einige im Lazarett wiederfinden.

Und im Sturm sind wir in Gotteshand.

Es ist doch unbestritten das die Ersatzbank von Bayern zu allen anderen Bundesliga vereinen um Welten besser ist. Darüber brauchen wir doch nicht diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
getexact

Das Spiel wird heute nichts an den Fehlern der vergangenen Spiele ändern, egal wie es ausgeht.
Ein Sieg bedeutet nicht, dass alle analysierten Fehler nie da waren und eine Niederlage bedeutet nicht, dass es noch schlimmer geworden ist.

Das erkennst du ja in deinem verblendeten Wahn nicht.

Für dich ist all das Blasphemie aber Tuchel verbockt es derzeit richtig die Mannschaft einzustellen, das kannst du wahrhaben oder ignorieren.

Ein vernünftiges Gespräch lässt sich aber da nicht führen.

Sorry, ich nenn das geistigen Dünnpfiff von dir. ist halt einfach so. da kannst noch so oft sagen, dass ich verblendet bin.
ich glaub ich bin hier einer der wenigen, der das ganze einfach versucht objektiv im Zusammenhang zu sehen und rede nicht alle paar Wochen was anderes oder jubel heute ganz laut und nächste Woche ist wieder alles in Frage zu stellen, wie du und andere das auch gerne tun.

das ist für mich einfach geistiger Nonsens. aber nenne es ruhig "Wahn". Damit kommst du nur nicht weit.

Du bist seit eh und je so unbeständig in deinen Meinungen, dass man nur den Kopf schütteln kann. Geistig definitiv fragwürdig.
Aber egal. Ich wollts mal gesagt haben. Denn bevor ich mir hier immer und immer wieder anhören muss, wie wahnhaft ich doch bin, schieß ich doch lieber mal zurück.

Du kommst auf Tuchel nicht klar, das ist alles. und dann nutzt du das um gegen ihn zu argumentieren. du hast dir noch nie besonders Mühe gegeben, mal auf die Realität zu gucken.

Ich habe das oft damit verglichen, dass du so tust, als wäre das alles so leicht wie bei Fifa Manager. aber leider sieht die Realität mit Menschen im täglichen Arbeiten leider anders aus.

aber bis du das lernst, liegst du wahrscheinlich schon unter der Erde.

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
ich glaub ich bin hier einer der wenigen, der das ganze einfach versucht objektiv im Zusammenhang zu sehen

Also das wird sicher nicht nur bei mir für einen großen Lacher gesorgt haben.
Du bist soweit von Objektivität entfernt wie der Mensch von einer Besiedelung des Mars.
Klar, hier und da mal ein Leuchtfeuer irgendeiner deiner Nervensonden aber im Großen und Ganzen ziemlich weit entfernt.

Und das nenn ich dann "Dünnpfiff".

Du bist seit jeher kein Fußballfan, dir geht es um die Gemeinschaft, die Gruppe, halt im sozialen Umfeld, whatever aber Fußball interessiert dich leider nicht, die Spieler interessieren dich nicht, wahrscheinlich interessiert dich nicht mal Tuchel aber solange er das BvB Logo auf der Brust trägt, solange ist vor objektiven Bewertung von Spielen geschützt.

Dir fehlt sowohl taktisches Verständnis als auch fußballerisches Verständnis.

Ich habe mich vor ein paar Jahrzehnten in die Idee hinter dem Verein verliebt, in die Charaktere die das Spiel verkörpern, in die Art des Spiels und so ist es auch, dass wenn mir Wille, Leidenschaft und Taktik gefällig ist, dass ich mich mehr identifizieren kann mit dem Team.

Ich will nicht blind sein fürs Spiel.
Wenn das Spiel scheiße ist, dann darf man das so sagen.

Selbst wenn wir am Ende das Triple holen, dann waren die letzten Spiele ziemlicher Mist.

Das ist der Unterschied zwischen uns und das hat auch wenig mit Fähnchen im Wind zu tun.
Wenn das Spiel scheiße war, dann beschönige ich nichts.
War das Spiel gut, dann kann ich das auch ehrlich sagen ohne zu denken "uh oh uhh...nein..dann denkt getexat ich ändere meine Meinung über Tuchel".

Es ist keine Meinung zu Tuchel, sondern eine zum Spiel des Teams und die prägt Tuchel und wenn ich sage, dass ich taktisch keine Weiterentwicklung sehe, dann hat das weniger mit Tuchel als Person sondern mehr mit der Analyse der letzten Spiele zu tun.

Für mich muss ein Trainer der so abgefeiert wird eben auch unter solchen Umständen Leistung bringen.

Das Leistungsprinzip scheint für dich nicht zu zählen aber da haben wir zwei unterschiedliche Definitionen von der Liebe zum Fußball.

Und nein, ich kann die Sachen auch nicht objektiv bewerten, nicht vollkommen.
Ich bin mit Herz bei diesem Verein dabei, folge, leide und freue mich.
Da ist ein Knopf für rationales Handeln, der legt sich 90 min. +-30 min. komplett um und dann zählt es, was das Team auf den Platz bringt und ob Herz dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Seiyaru2208 schrieb:
Quantität geht nicht über Qualität.
Wir haben 3 innenverteidiger nur 1 kann das Spiel aufbauen welches essentiell ist für das Tuchel System
Bayern hat davon gleich 3 wenn man Badstuber mitrechnet.
Auf den Außenverteidigerpositionen haben wir 2 gestandene Spieler und hätte tuchel passlack nicht eine Umschulung spendiert würde es da richtig dumm aussehen. Bayern wiederum gleich 5.
Beim Mittelfeld sieht es wirklich nicht viel schlechter aus, da gebe ich dir recht.
Aber auf den Außenbahnen sieht es dann im Vergleich wieder düster aus sollte sich sie derzeit einige im Lazarett wiederfinden.
Und im Sturm sind wir in Gotteshand.
Es ist doch unbestritten das die Ersatzbank von Bayern zu allen anderen Bundesliga vereinen um Welten besser ist. Darüber brauchen wir doch nicht diskutieren.

Wenn die Quantität da ist, indem man durch die nichtverletzungsbedingte Rotation eben zeigt, dass diese Spieler auch infrage kommen, besteht aber doch wie gesagt kein Problem mit der Kaderbreite. Dann wäre der richtige Schluss, zu sagen, dass es dem Kader an Qualität fehlt.
Die Qualität der Bank hängt auch immer von der Qualität der ersten Elf ab. Gerade dann, wenn wie in der zurückliegenden Transferperiode der Kader vergrößert wird, steigt die Qualität der Bank normalerweise, zum einen, weil Spieler aus der ersten Elf auf die Bank verdrängt werden und zum anderen weil man sich ja keinen Spieler kauft, nur weil er gerade so besser als ein eigener U23- oder A-Jugend-Spieler ist.
Dortmunds Kader ist aus der Bundesliga vielleicht auf einer Stufe mit Gladbach am breitesten besetzt. Ob jetzt Weigl oder Rode, ob Mor oder Pulisic, ob Götze oder Kagawa - all das hat quasi keinen Effekt auf die Mannschaftsleistung. Tuchel macht es in Dortmund genauso wie bei Mainz damals.

Die Frage, die sich eher stellen sollte wäre, ob der BVB nach den Abgängen von Mkhitaryan, Gündogan und Hummels nicht einfach die Qualität verloren hat, die es braucht, um so viel mehr Klasse auf dem Feld zu haben, dass man fast jedes Spiel gewinnt. Aktuell hat der BVB an solchen Spielern nur noch Auba und den Dauerinvailden Reus. Alle anderen Spieler sind Spieler der Klasse, wie sie viele andere Bundesligatruppen auch haben. Zwar nicht in der Anzahl, aber wenn die eben 11 Spieler mit der Klasse X haben, Dortmund dagegen 20, hilft das dem BVB kein Stück in Bezug auf individuelle Überlegenheit.

Für mich wirkt dieses Schuldschieben auf schlechte Kaderbreite und schlechte Bank eher wie eine Haltung zur Vermeidung, sich einzugestehen, dass das aktuelle Spielermaterial, das man gekauft hat, um es spielen zu lassen, zu schlecht ist, sofern man denn den Weg gehen will zu sagen, dass es am Kader liegt. Ab und an fällt halt irgendwer mal für 2 Spiele aus, aber es ist ja nun nicht so, dass Dortmund ständig die drei letzten Ergänzungsspieler spielen lassen muss.
Vielleicht liegen die schlechten Ergebnisse aber auch einfach an anderer Stelle.

@Hannelore: ich freu mich, wenn ich andere Menschen zum lachen bringe. ehrlich. immerhin etwas. Es sei dir gegönnt mich auszulachen.

Zum Rest: was soll man entgegenbringen, wenn man mit solchen Extremen umherschmeißt? ich verstehe nichts von Fußball, ich verstehe nichts von Taktik, nichts von Fußball im Allgemeinen. Leistungsprinzip sagt mir anscheinen auch nichts? hmm.

Und du sagst mir, ich sei kein Fußballfan. Ich würde nur in einer Gruppe sein wollen? was auch immer das heißen mag. Kannst du mir das erklären? bitte.

Was soll man dem entgegnen? es ist so extrem was du hier abziehst, dass es einfach schwer fällt, sich überhaupt Mühe zu machen auf all den Kram zu antworten.

@Warhorstl:

Über die Qualität kann man aber nicht nach 9 Spieltagen urteilen. gerade bei einer Mannschaft, die so viele neue Gesichter bekommen hat oder? Wie willst du objektiv einen Schürrle bewerten, der bisher schon paar super Spiele gemacht hat, aber leider auch seit Wochen verletzt ist?

Wie will man über Götze urteilen, der lange Verletzungen hatte und nun erst wirklich wieder bei dortmund seit dem 2-3 Spieltag regelmäßig spielen darf?

Wie willst du einen Marc Bartra nach 9 Spieltagen bewerten, der davon auch 4-5 Spiele gefehlt hat und vorher bei Barca fast nur auf der Bank saß?`

Wie willst du abschließend über die Qualität eines 19 jährigen Dembele und Mor und Pulisic urteilen, die grad ihre ersten Schritte im Top Fußball machen?

Wie willst du denn einen Guerreiro nach den paar Spielen bewerten? geht das nach 9 Spieltagen? in einem neuen Verein, neuen Land, neuer Sprache, neuer Liga?

Es geht um Entwicklung und Konstanz. um das bilden einer Hierachie und eines Teams. das kann nur dann geschehen, wenn man der Entwicklung Zeit gibt. und das passiert in Dortmund. es bringt nichts eine Saison am 9. Spieltag zu bewerten. Mann kann sie nur im Verlauf sehen.

An guten Tagen schlagen wir Bayern München und Madrid. an manchen, bekommen wir Probleme mit Ingolstadt. das zeigt einfach, dass die Spieler und das gesamte Gebilde noch nicht fest ist.

und das hat ganz irdische und menschliche Ursachen, für die sich eigtl. kein Schwein rechtfertigen sollte. nicht nach so kurzer Zeit und schon gar kein Trainer, der davon abhängig ist, wie seine Mannen denn grad meinen abzuliefern.

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Was soll man dem entgegnen? es ist so extrem was du hier abziehst, dass es einfach schwer fällt, sich überhaupt Mühe zu machen auf all den Kram zu antworten.

Ziemlich einfach, anstatt dich bei jeder Sache persönlich angegriffen zu fühlen, die jemand an Kritik am Spiel, Jammern und Taktik äußert kannst du doch sagen, wie du die Spiele fandest.
Verboten sind Ausschweife zu Verletzungspech und Umbrüche.

Das wissen wir ja alle, jeder weiß das Dortmund keine einfache Situation zu durchstehen hat aber wie findest du denn das Spiel?

Findest du, dann die Jungs mit der richtigen Einstellung in jedes Spiel gehen?
Findest du, dass wir nicht aufgrund taktischer und spielerische Defizite Punkte verloren haben sondern durch die Einwirkung höherer Mächte?

Siehst du denn eine Entwicklung in dieser Saison welche dich eher positiv stimmt oder eher beunruhigt?

Du bist ganz schnell darin auf die Vergangenheit zu zeigen, dich in Ausreden zu flüchten, alles persönlich zu nehmen oder selbst persönlich zu werden um dann geradezu entsetzt zu sein, wenn andere auch persönlich werden aber ich habe dich noch nicht objektiv(so wie von dir ja eig. gewollt) zu einem Spiel äußern sehen.

Immer nur Sachen alle "Viele Verletzte...man kann die Spieler nicht 1 zu 1 ersetzen...Mund abputzen und zum nächsten Spiel übergehen".

Gestern hatten wir ja mal richtig Glück - irreguläres Gegentor aus 2 Meter Abseits (wie konnte das bitte keiner sehen?), Elfer nicht bekommen, 3x Aluminium...
Solange es dann trotzdem noch reicht das Spiel zu drehen kann man darüber lächeln aber sonst hätte ich es nicht so lustig gefunden.

oemmes schrieb:
Ilkay wird wohl Peps neuer aktueller Liebling

Ich hoffe nur der bleibt jetzt mal halbwegs verletzungsfrei - in der N11 Kroos+Gündogan als eingespieltes DM wäre schon nett.

@Hannelore: gut, dann versuche ich persönliche Angriffe einfach nicht mehr als persönlich Angriffe zu sehen. schlauer Rat. aber du darfst beruhigt sein. du darfst mich anfahren wie du magst. meine Seele erträgt das ;)

Verboten ist schon mal garnichts. da fängt es nämlich an. ich darf mit allem argumentieren. und wenn das im Fußball nun mal ein Faktor ist, dann ist das so, dann kann man das nicht einfach wegdiskutieren.

Zu den Spielen: ich finde es nun sehr müßig, sich die Spiele noch mal im Kopf vorzustellen und noch mal drüber nachzudenken, was da kacke lief und was nicht.

Fest steht: wir mussten fast jedes Spiel auf mehreren Positionen durchrotieren. Das die Spieler, die da gespielt haben sicherlich auch nicht schlecht waren, das steht fest.

Man vergisst aber dabei, dass diese Spieler nun mal dazu angehalten sind nicht irgendwie zu spielen, sondern sie sollen so spielen, wie es der Trainer sehen möchte. das konnten sie in dem Moment nicht. warum auch immer. Fehlende eingespieltheit, fehlende Form, und und und.

Nennst du die beiden Gegenteffer in der Anfangsphase gegen Ingolstadt nach ruhenden Bällen ein Fehler der Taktik? macht keinen Sinn glaube ich.

Darüber hinaus sieht man, dass die Mannschaft Ballbesitz hat und versucht das Spiel zu dominieren.
Das schafft sie in den Spielen sogar, aber nicht auf eine effektive Art und Weise: warum ist das so?

Der Taktgeber heißt bei uns Julian Weigl. 21 Jahre alt und grad seit etwas mehr als einem Jahr bei uns. vorher in der 2. Liga bei 1860 gewesen.
So ein Spieler untersteht auch Formschwankungen. Ich find den aktuell nicht so wirklich toll.

Aber wer kann das noch auf seiner Position? Sahin? Rode? Castro? Sahin spielt schon lange keine Rolle mehr. und hat kaum Einsatzzeit bisher.
Rode steckt grad auch im Loch. Castro war nun verletzt und wurde auch sonst eher woanders eingesetzt.

Ich sehe den Hauptgrund für unsere schlechten Spiele und Ergebnisse im Gesamtverhalten und zwar was die Defensive angeht.

Wir leisten uns hinten extrem viele individuelle Fehler. Warum ist das so?

Ein Ginter ist 21 Jahre alt und ist auch bis heute nicht in der Lage jeden Spiel abzuliefern und hinten sicher zu stehen. Ein Batra war nun einige Spiele verletzt- Sokratis kann auch nicht alles retten und ein Sven Bender ist seit dem Sommer verletzt.

Was kann Tuchel machen? Ich finde er sollte Merino eine Chance geben. tut er aber nicht. warum weiß ich nicht.

Jetzt merkst du als Trainer, dass die Defensive wackelt. in einer wie gesagt insgesamt sehr jungen Truppe. Taktisches Verständnis ist bei denen aktuell noch nicht wirklich ausgeprägt. Bei Mor, dembele und Pulisic nicht. Auch ein Passlack kann auch nicht alles retten.

Tuchel muss an verschiedenen Schrauben drehen, damit es hinhaut. weil und da wiederhole ich mich: 8 Neue dazu kamen. 3 Gingen. das sind 11 Änderungen. Also eine komplette 1. Elf.

Nun ist es aber so, dass es Spieler gibt, die nicht in Tritt kommen, noch nicht so weit sind, es gibt Spieler, die spielen mal toll, und mal nicht so, dann haben manche noch keinen Schimmer von taktischen Verhalten, weil noch zu jung und zu unerfahren.

Dann haste aber auch zig Ausfälle gehabt. immer mal auch nicht unwichtige Spieler mit mehr Erfahrung, wo sich die jungen Leute dann auch nicht mehr anlehnen können. das kann alles in einem Spiel zusammen kommen, dass es vorne hakt und auch hinten. oder mal nur hinten schieße läuft, oder aber nach vorne garnichts mehr geht, dafür hinten alles sicher ist.

Diese Balance zu finden ist eine fette Aufgabe als TRainer, der grad nach Mainz in Dortmund nun in seine zweite Saison geht, aber nicht nur in der Liga gut aussehen muss, sondern auch in der CL und DFB-Pokal klar kommen muss und liefern muss.

Wie hat es Tuchel genannt: das Gras wächst nicht schneller, nur weil man daran zieht. damit ist eigtl. alles gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das ja immer interessant. Diejenigen, die mit dieser absolut dummen Aussage ein System wäre entschlüsselt ankommen, bringen nie Lösungsvorschläge an.

Hätte auf jeden Fall schon einen Elfmeter geben können/müssen für Dortmund. Zumindest sah das auf den ersten Zeitlupen stark nach einem Foul an Pulisic aus.

1-2 Tore fangen wir uns locker noch mindestens. Hätten aber schon 2-3 Tore machen können - verdientes Ergebnis bisher.

Irgendwie habe ich kein Vertrauen in die Abwehr. Offensiv sieht das ganz gut aus, aber bei jedem halbwegs vernünftigen Angriff von Sporting habe ich den Schweiß auf der Stirn stehen. Wenn die nicht so unfähig wären den letzten Pass zu spielen wäre da schon längst einer drin.

Das interessanteste ist doch eigentlich die Suspendierung von Auba kurz vor dem Spiel.
Kann natürlich witzig werden wenn Auba jetzt rum Zickt....

naja gut wir haben ja jetzt einen der Weltbeste falsche neun im Kader von Löw geprüft :D

Dortmund spielt mir in der zweiten Hälfte doch etwas arg passiv. Hoffentlich geht das gut.
Mich freut aber, dass Leverkusen es tatsächlich geschafft hat, eines der vielen Angebote anzunehmen. Tottenham ist ja mal richtig schwach heute.
Da hätte Leverkusen eigentlich schon 2-3:0 führen müssen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben