@Hannelore: gut, dann versuche ich persönliche Angriffe einfach nicht mehr als persönlich Angriffe zu sehen. schlauer Rat. aber du darfst beruhigt sein. du darfst mich anfahren wie du magst. meine Seele erträgt das
Verboten ist schon mal garnichts. da fängt es nämlich an. ich darf mit allem argumentieren. und wenn das im Fußball nun mal ein Faktor ist, dann ist das so, dann kann man das nicht einfach wegdiskutieren.
Zu den Spielen: ich finde es nun sehr müßig, sich die Spiele noch mal im Kopf vorzustellen und noch mal drüber nachzudenken, was da kacke lief und was nicht.
Fest steht: wir mussten fast jedes Spiel auf mehreren Positionen durchrotieren. Das die Spieler, die da gespielt haben sicherlich auch nicht schlecht waren, das steht fest.
Man vergisst aber dabei, dass diese Spieler nun mal dazu angehalten sind nicht irgendwie zu spielen, sondern sie sollen so spielen, wie es der Trainer sehen möchte. das konnten sie in dem Moment nicht. warum auch immer. Fehlende eingespieltheit, fehlende Form, und und und.
Nennst du die beiden Gegenteffer in der Anfangsphase gegen Ingolstadt nach ruhenden Bällen ein Fehler der Taktik? macht keinen Sinn glaube ich.
Darüber hinaus sieht man, dass die Mannschaft Ballbesitz hat und versucht das Spiel zu dominieren.
Das schafft sie in den Spielen sogar, aber nicht auf eine effektive Art und Weise: warum ist das so?
Der Taktgeber heißt bei uns Julian Weigl. 21 Jahre alt und grad seit etwas mehr als einem Jahr bei uns. vorher in der 2. Liga bei 1860 gewesen.
So ein Spieler untersteht auch Formschwankungen. Ich find den aktuell nicht so wirklich toll.
Aber wer kann das noch auf seiner Position? Sahin? Rode? Castro? Sahin spielt schon lange keine Rolle mehr. und hat kaum Einsatzzeit bisher.
Rode steckt grad auch im Loch. Castro war nun verletzt und wurde auch sonst eher woanders eingesetzt.
Ich sehe den Hauptgrund für unsere schlechten Spiele und Ergebnisse im Gesamtverhalten und zwar was die Defensive angeht.
Wir leisten uns hinten extrem viele individuelle Fehler. Warum ist das so?
Ein Ginter ist 21 Jahre alt und ist auch bis heute nicht in der Lage jeden Spiel abzuliefern und hinten sicher zu stehen. Ein Batra war nun einige Spiele verletzt- Sokratis kann auch nicht alles retten und ein Sven Bender ist seit dem Sommer verletzt.
Was kann Tuchel machen? Ich finde er sollte Merino eine Chance geben. tut er aber nicht. warum weiß ich nicht.
Jetzt merkst du als Trainer, dass die Defensive wackelt. in einer wie gesagt insgesamt sehr jungen Truppe. Taktisches Verständnis ist bei denen aktuell noch nicht wirklich ausgeprägt. Bei Mor, dembele und Pulisic nicht. Auch ein Passlack kann auch nicht alles retten.
Tuchel muss an verschiedenen Schrauben drehen, damit es hinhaut. weil und da wiederhole ich mich: 8 Neue dazu kamen. 3 Gingen. das sind 11 Änderungen. Also eine komplette 1. Elf.
Nun ist es aber so, dass es Spieler gibt, die nicht in Tritt kommen, noch nicht so weit sind, es gibt Spieler, die spielen mal toll, und mal nicht so, dann haben manche noch keinen Schimmer von taktischen Verhalten, weil noch zu jung und zu unerfahren.
Dann haste aber auch zig Ausfälle gehabt. immer mal auch nicht unwichtige Spieler mit mehr Erfahrung, wo sich die jungen Leute dann auch nicht mehr anlehnen können. das kann alles in einem Spiel zusammen kommen, dass es vorne hakt und auch hinten. oder mal nur hinten schieße läuft, oder aber nach vorne garnichts mehr geht, dafür hinten alles sicher ist.
Diese Balance zu finden ist eine fette Aufgabe als TRainer, der grad nach Mainz in Dortmund nun in seine zweite Saison geht, aber nicht nur in der Liga gut aussehen muss, sondern auch in der CL und DFB-Pokal klar kommen muss und liefern muss.
Wie hat es Tuchel genannt: das Gras wächst nicht schneller, nur weil man daran zieht. damit ist eigtl. alles gesagt.