Fußballstammtisch 2016 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die Fans sich nicht im Griff haben und sogar noch gedeckt werden bleibt doch keine andere Wahl als den Veranstalter haftbar zu machen? Die Lösung ist sicher nicht die beste, aber was soll denn die Alternative sein, einfach nichts tun?

Sorry Banger, aber bei Legia triffts definitiv nicht die falschen mit dem Geisterspiel. Wenn die UEFA konsequent waer, schmeisst sie die bei den naechsten Vorkomnissen einfach aus dem Wettbewerb. Die Vereinsfuehrung denkt sich abenteuerliche Begruendungen aus...

http://www.eurosport.de/fussball/ch...ntisemitisch-beleidigt_sto5854046/story.shtml

Ja natuerlich haben die "Nutte" und nicht "Jude" gerufen, alles klar. Man kann ja mal die polnischen Woerter dafuer nachschlagen... sind jetzt nich sooo aehnlich.

Den Vereinen steht es ja zudem frei, die Pyrozuendler usw. ausfindig zu machen und Schadensersatz zu fordern und die DFB Strafen auf die abzuwaelzen.

Aber die Mühe, die entsprechenden Leute rauszusuchen, machen die sich auch nicht? Den Verein bestrafen ist ja einfacher. Als ob Mitarbeiter von Legia "Jude" gerufen haben oder als ob Mitarbeiter den Gästeblock stürmen wollten. Und die Leute, die nur supporten oder irgendwo sitzen, sind dann die Dummen, weil beispielsweise 100 Leute den Gästeblock gestürmt haben.

Edit: Jedes Stadion der genannten Vereine wird doch Überwachung haben und einen entsprechenden Raum für polizeiliche Überwachung. Und wenn die Technik zu alt ist, kann der Verband auch mit einer Finanzierung helfen, um Gesichtserkennung zu verbessern etc., anstatt immer nur zu kassieren, was nichts bringt.

Edit: Und Gelsenkirchen dürfte das auch nicht mehr verhauen.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Aber die Mühe, die entsprechenden Leute rauszusuchen, machen die sich auch nicht?

Soll jetzt der DFB Präsident persönlich in den Block gehen und die Zündler auswendig machen? Das obliegt noch immer dem Verein und der Polizei, wenn dies nicht hinbekommen solche Deppen draußen zu halten muss es eben so gehen. Wobei ich mir das Bild schon vorstellen kann wenn die Polizei in den Block kommt, von wegen nur supporten und irgendwo sitzen.

Und ansatzlose Erhebung und Verarbeitung von Gesichtserkennung ist eh schon mal grenzwertig, dann soll das noch bei 70.000 Menschen durchgeführt werden, merkst was? Am Ende hast du dann ein Gesicht, aber keine Person dazu.

Geht eben nicht, die Vereine immer zur Kasse zu bitten. Eine bessere Idee, um bei der Findung zu helfen?

Mainz hat sich auch eine richtige Klatsche abgeholt.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir ja vollkommen zu, aber das Feindbild und die Demos zielen doch auf den vollkommen Falschen. Nicht der DFB ist schuld oder der Verein, sondern die Leute die mit Pyro rumhampeln, drängeln und drücken und sich daneben benehmen. Da muss doch der geneigte Fan dagegen sein und die Personen unter Kontrolle bekommen.

Und Vereine abkassieren hilft eben nicht, daher unterstützen, dass man die Leute aussortiert, die Riesen-Schei** bauen.

Und Mainz muss dann gegen St. Etienne gewinnen.

Tja Banger das ist wie mit kleinen Kindern. Denen kannst auch 3mal sagen das die es nicht machen sollen und was folgt wenn keine (freiwillige) Einsicht da ist - bestrafen. Irgendwo / Irgendwann muss eine Grenze gezogen werden und da können die Vereine = Veranstalter eben zur Rechenschaft gezogen werden.

Selber machen sie ja nichts. Ziehen die Ordner die Pyromanen oder Gewaltätigen aus den Blöcken, nö die schauen lieber zu und machen eine paar durchsagen über den Stadionsprecher. Dann sollen sich die Vereine mehr anstrengen und Maßnahmen einleiten. Da gibt es nichts zu beschönigen oder beschwichtigen (wir armen Vereine).

Was ich allerdings nicht verstehen kann ist quasi haftbar gemacht zu werden, was außerhalb passiert. Da hat der Verein nun wahrlich keine handhabe.

ich finde es generell sehr fragwürdig, die KOsten an die Vereine abzuwelzen. Es gibt so Schilder an Privatgeländen "Eltern haften für Ihre Kinder".
Das scheint hier ja zuzutreffen.

Bei jedem Fehlverhalten wird der Verein zur Kasse gebeten. Ist das fair und logisch? eigtl. nicht.
Der Verein kann nur Alibi-Maßnahmen ergreifen. Vollidioten lassen sich nicht erziehen. schon gar nicht von einem Verein. Und genau diese paar Idioten, die solche Strafen für den Verein in Kauf nehmen und sich wahrscheinlich noch damit rühmen, sind dann daran Schuld, dass die Vereine und die normalen Fans leiden?

Mit welcher Berechtigung? Abschrecken kannst du solche Leute nicht. das zeigt die Historie ganz deutlich.

Ordner sind nicht dafür ausgebildet einfach mal so auf eine Tribüne zu gehen und die Leute rauszuziehen. sollen die da auch noch Prügel einstecken? die bekommen paar Euro für diese Tätigkeit und sollen da die Drecksarbeit machen?

Vorher 80.000 Leute so zu kontrollieren, dass NIEMAND mit Pyro reinkommt? glaube kaum, dass das möglich ist. es sei denn man stellt da Körperscanner hin. Die will aber niemand.

Neue Kamerasysteme: die müssen nicht mal 80.000 beobachten. ich glaube wir sind uns einig, dass Pyros nur selten von Fans im Sitzplatzbereich gezündet werden. Es reicht also die kritischen Stellen im Stadion zu beobachten.

So was ist denn nun, wenn sich die Idioten unter nem Banner verstecken? unter Fahnen? sich vermummen? so wirds ja heute schon gemacht.
Wie will man da als Verein Herr der Lage werden?

Da wir seit Jahren der Aufbaugegner vom HSV sind denke ich wir werden 2:1 oder 1:0 verlieren. ^^

Und mein Tipp ist das es kein schönes Spiel werden wird, der HSV wird wohl den Mannschaftsbus vors Tor fahren und mit 10 Liberos spielen :D

das wird ganz klar eine Niederlage geben. Gegen Hamburg habe ich die Hoffnung aufgegeben dort gewinnen zu können.
Adler ist verletzt. Uns Uwe wird 80. Hamburg spielt die schlechteste Saison ever. Beste Voraussetzungen, dass Dortmund dort scheitert.

getexact schrieb:
Bei jedem Fehlverhalten wird der Verein zur Kasse gebeten. Ist das fair und logisch? eigtl. nicht.
Der Verein kann nur Alibi-Maßnahmen ergreifen. Vollidioten lassen sich nicht erziehen. schon gar nicht von einem Verein.

Vorsicht, der Verein wird vom verband zur Kasse gebeten weil nur der Verein dort Mitglied ist, Privatleute kannst du nur auf dem normalen zivilrechtlichen Weg belangen.
Dem Verein als Hausherren wiederum steht es frei entsprechende Klagen gegen die eigentlichen Täter anzustrengen.

Wenn man aber praktisch nie Täter ermittelt und immer nur Pauschal den Zeigefinger schwenkt dann interessiert das besagte Vollidioten selbstverständlich reichlich wenig.

Stadionverbot, Dauerkartenentzug, Schadensersatz... gäbe genug Mittel die auch der letzte Trottel kapiert.

Solange die Clubs es sich nicht mit den Ultras usw verscherzen wollen und sowas zwar offiziell rügen aber effektiv stillschweigend akzeptieren dürfen sie auch finanziell dafür gerade stehen.

Was seid ihr doch für Tiefstapler. Wenn der BvB weniger als drei Tore macht bin ich enttäuscht. Hamburg wird frühestens gegen Bremen den dritten Punkt holen.

@strempe

Das hat nix mit tiefstapeln zutun sondern die Erfahrung der letzten Jahre.... egal wie gut oder schlecht der BVB oder der HSV war gegen dein HSV gab es eigentlich immer eine Niederlage das ist schon Tradition :D

getexact schrieb:
das wird ganz klar eine Niederlage geben. Gegen Hamburg habe ich die Hoffnung aufgegeben dort gewinnen zu können.
Adler ist verletzt. Uns Uwe wird 80. Hamburg spielt die schlechteste Saison ever. Beste Voraussetzungen, dass Dortmund dort scheitert.

Diese Saison glaube ich fest an einen Sieg des BVB. Hamburg ist so schwach und der beste Torschütze (hahaha) von denen fehlt ja mit Sperre :D

getexact schrieb:
Der Verein kann nur Alibi-Maßnahmen ergreifen. Vollidioten lassen sich nicht erziehen. schon gar nicht von einem Verein. Und genau diese paar Idioten, die solche Strafen für den Verein in Kauf nehmen und sich wahrscheinlich noch damit rühmen, sind dann daran Schuld, dass die Vereine und die normalen Fans leiden?

Mit welcher Berechtigung? Abschrecken kannst du solche Leute nicht. das zeigt die Historie ganz deutlich.

Es gibt Verordnungen in den genau solche Sachen geregelt sind. Diese haben die Vereine akzeptiert. Die Vereine können gerne diese Verordnungen nicht akzeptieren mit der Konsequenz nicht mehr im DFB Bereich agieren zu können.

getexact schrieb:
Ordner sind nicht dafür ausgebildet einfach mal so auf eine Tribüne zu gehen und die Leute rauszuziehen. sollen die da auch noch Prügel einstecken? die bekommen paar Euro für diese Tätigkeit und sollen da die Drecksarbeit machen?

Mal ketzerisch gefragt: Für was sind Ordner dann da? Zum rumstehen und in die Luft starren? Sie sollen die Ordnung aufrecht erhalten etc. pp.

Und hier fängt für mich auch Zivilcourage an. Wenn es doch nur ein Einzelner oder ein paar Hanseln sind, wäre es kein Problem den/die festzuhalten. Aber meistens ist es ja nicht so, also kann der Verein doch einwirken (Fangruppierungen ausschließen). Mir auch gleich ob sich ein paar Polizisten im Hintergrund bereithalten. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg aber das möchte ja keiner.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben