Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fußballstammtisch 2016 Teil II (1. Beitrag beachten)
- Ersteller sudfaisl
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
O
oemmes
Gast
Leicester gehört irgend sonem stinkreichen Thai, denen tut kein Zahn weh. Der Trend in der zweiten englischen Liga geht aber mittlerweile dahin, sich extrem zu verschulden und teure Spieler und Trainer zu holen, um in die PL aufzusteigen und die Latte dann von den TV-Einnahmen zurückzuzahlen. Je nach Platz, den du dann erreichst, bleibt immer noch genug über, um die Mannschaft weiter zu entwickeln. Ist schon nen Nuttensport geworden unser heißgeliebter Fussball., aber solange es auf dem Platz noch ansehnlich bleibt, ist es mir mittlerweile auch Latte.
Kotztüte
Lt. Commander
Wer entkommerzialisierten Fußball mit Tradition und Personen die sich mit den Vereinen identifzieren sehen will
geht halt in den Amateursport.
Spiele können dann in gemütlicher Runde um den Grill auch für 2 Euro geschaut werden.
Wer schönen, technisch anspruchsvollen Hochleistungssport - Fußball sehen will, der schaut sich die Europäischen Top-Ligen an.
Und da das viele machen und viel Geld bezahlen ist diese Wirtschaftliche Dimension mit allen Begleiterscheinung absolut normal und
alternativlos.
geht halt in den Amateursport.
Spiele können dann in gemütlicher Runde um den Grill auch für 2 Euro geschaut werden.
Wer schönen, technisch anspruchsvollen Hochleistungssport - Fußball sehen will, der schaut sich die Europäischen Top-Ligen an.
Und da das viele machen und viel Geld bezahlen ist diese Wirtschaftliche Dimension mit allen Begleiterscheinung absolut normal und
alternativlos.
@Banger
Das Spiel kenne ich weil du's hier schon 27x gepostet hast!
Aber gibts davon keine Bilder (mehr)? Kann mich an ne Ecke erinnern..
Für mich auch ein Rätsel wie man die BL ständig live schauen kann/will und dann noch dafür nen Batzen ausgeben. Da sind doch jede Woche 6-7 von 9 Spielen auch schon allein von der Paarung total langweilig, und wenn da noch der Grottenkick dazu kommt. Hoffenheim, Leipzig, Leverkusen, Wolfsburg, Augsburg, Darmstadt, Mainz, Ingolstadt...wer will das sehen als Nicht-Fan eines dieser Clubs? Vor 20-25 Jahren haben noch 15-16 Vereine in der BL gespielt, die ich jetzt sofort auch gerne sehen würde, aber diese Zeiten sind wohl für immer vorbei. Vllt. bin ich auch zu sehr Traditionalist und sehne mich nachm Fußball der 80er und 90er zurück.
Das Spiel kenne ich weil du's hier schon 27x gepostet hast!
Wird doch aufm Platz auch immer öder und defensiver. 3/4 der Spiele kannst doch dem Hasen geben. Siehe langweiligste und unspektakulärste Euro ever. Ich erwische mich immer öfter dabei, dass ich mitten in nem Fußballspiel keine Lust mehr hab weiter zu schauen. Früher war das viel seltener der Fall. CL- und EL-Gruppenspiele reizen mich immer weniger bis gar nicht.oemmes schrieb:Ist schon nen Nuttensport geworden unser heißgeliebter Fussball., aber solange es auf dem Platz noch ansehnlich bleibt, ist es mir mittlerweile auch Latte.
Für mich auch ein Rätsel wie man die BL ständig live schauen kann/will und dann noch dafür nen Batzen ausgeben. Da sind doch jede Woche 6-7 von 9 Spielen auch schon allein von der Paarung total langweilig, und wenn da noch der Grottenkick dazu kommt. Hoffenheim, Leipzig, Leverkusen, Wolfsburg, Augsburg, Darmstadt, Mainz, Ingolstadt...wer will das sehen als Nicht-Fan eines dieser Clubs? Vor 20-25 Jahren haben noch 15-16 Vereine in der BL gespielt, die ich jetzt sofort auch gerne sehen würde, aber diese Zeiten sind wohl für immer vorbei. Vllt. bin ich auch zu sehr Traditionalist und sehne mich nachm Fußball der 80er und 90er zurück.
getexact
Fleet Admiral
Das Ranking zeigt aber auch deutlich wie gut die Mannschaften aus der Bundesliga eigtl. arbeiten, auch wenn ja oft kritisiert wird, dass wir zu schlecht abschneiden international. Die Gehälter zeigen doch deutlich, wie viel Output wir durch Input generieren. Der Wert dürfte vielfach höher sein als von den Teams aus England und Co.
Dortmund wird kritisiert, dass sie in der Liga mit nur 18 Punkten darstehen nach einem Umbruch? Hey schaut mal was wir wirtschaftlich machen und was andere wie Bayern machen. doppelt so hohes Gehalt im Schnitt. Am Samstag haben wir die Chance auf 3 Punkte ran zu kommen und dann?
Wenn diese Auswerttung was zeigt, dann dass wir Watzke und Co zuhören sollten, wenn die immer und wieder betonen, wie schwierig es ist, sich auch oben zu halten, neue Spieler zu bekommen und auch Stars zu halten. Ich hoffe, das holt mal ein paar Leute auf den Boden der Tatsachen zurück.
Dortmund wird kritisiert, dass sie in der Liga mit nur 18 Punkten darstehen nach einem Umbruch? Hey schaut mal was wir wirtschaftlich machen und was andere wie Bayern machen. doppelt so hohes Gehalt im Schnitt. Am Samstag haben wir die Chance auf 3 Punkte ran zu kommen und dann?
Wenn diese Auswerttung was zeigt, dann dass wir Watzke und Co zuhören sollten, wenn die immer und wieder betonen, wie schwierig es ist, sich auch oben zu halten, neue Spieler zu bekommen und auch Stars zu halten. Ich hoffe, das holt mal ein paar Leute auf den Boden der Tatsachen zurück.
Magellan
Fleet Admiral
Hmm schade dass die nur das Durchschnittsgehalt nennen, das ist halt sehr abhängig von der Verteilung in der Breite (wie viele "billige" Spieler habe ich neben dem teuren Stammpersonal usw).
Interessanter wäre eine Aufschlüsselung, Durchschnitt der Top 11/16..., durchschnitt aller mindestens x Spiele eingesetzten Spieler, Max, Min...
Spitzengehalt bei Bayern ist wohl Müller mit 15mio, Spitze beim BVB ist angeblich Reus mit 10mio, da ist der Unterschied dann "nur" noch bei 50% im Vgl zu den 100% beim Durchschnitt (Zahlen von http://fussball-geld.de)
Das erstaunlichste für mich ist dass die Serie A im Schnitt mehr zahlt als die BL - Juve fast gleichauf mit Bayern, Roma und Inter noch vor dem BVB...
Oder auf 9 zu gehen
Interessanter wäre eine Aufschlüsselung, Durchschnitt der Top 11/16..., durchschnitt aller mindestens x Spiele eingesetzten Spieler, Max, Min...
Spitzengehalt bei Bayern ist wohl Müller mit 15mio, Spitze beim BVB ist angeblich Reus mit 10mio, da ist der Unterschied dann "nur" noch bei 50% im Vgl zu den 100% beim Durchschnitt (Zahlen von http://fussball-geld.de)
Das erstaunlichste für mich ist dass die Serie A im Schnitt mehr zahlt als die BL - Juve fast gleichauf mit Bayern, Roma und Inter noch vor dem BVB...
Ergänzung ()
getexact schrieb:Am Samstag haben wir die Chance auf 3 Punkte ran zu kommen und dann?
Oder auf 9 zu gehen
O
oemmes
Gast
Ist aber auch vermutlich auf eine Übersättigung zurückzuführen. Wenn du es drauf anlegst, guckst du DI+MI die CL, DO die EL, FR,SA,SO dann Buli und Montags das Topspiel der Zweiten BL. Und ergänzend kannste ja noch am WE nen Spitzenspiel aus der PL und der Primera Division gucken, da die ja unterschiedliche Anfangszeiten haben.Ich erwische mich immer öfter dabei, dass ich mitten in nem Fußballspiel keine Lust mehr hab weiter zu schauen.
getexact
Fleet Admiral
@Nod.sunrise: hehe ohja davor grauts mir
...9 Punkte dann. das ist ja das miese an solchen Spielen.
Und ja ich würde schon den ganzen Kader betrachten wollen. Grad bei Mannschaften wie den Bayern gibts ja kaum Fallobst im Kader.
Bei Dortmund sind ja noch viele junge Talente dabei, die nicht so viel kosten dürften.
Aber wie sagte Watzke mal: die Bayern bezahlen so viel mehr an Gesamtgehalt, davon könnte man 10 mal einen Ribery von bezahlen.
Und das glaube ich auch. der Schnitt ist schon ein guter Indiz. die Topleute bei Bayern bekommen sicherlich im Schnitt auch doppelt so viel wie die Dortmunder. Reus mit ca 9 Mio oder 10 ist echt Top. Aber darunter tummeln sich viele, die "nur" zwischen 3-6 Mio bekommen. Auba müsste wohl auch einiges bekommen.
Dortmund macht dennoch schon echt viel aus seinem Geld wenn man das mit anderen Teams aus Europa vergleicht.
Und ja ich würde schon den ganzen Kader betrachten wollen. Grad bei Mannschaften wie den Bayern gibts ja kaum Fallobst im Kader.
Bei Dortmund sind ja noch viele junge Talente dabei, die nicht so viel kosten dürften.
Aber wie sagte Watzke mal: die Bayern bezahlen so viel mehr an Gesamtgehalt, davon könnte man 10 mal einen Ribery von bezahlen.
Und das glaube ich auch. der Schnitt ist schon ein guter Indiz. die Topleute bei Bayern bekommen sicherlich im Schnitt auch doppelt so viel wie die Dortmunder. Reus mit ca 9 Mio oder 10 ist echt Top. Aber darunter tummeln sich viele, die "nur" zwischen 3-6 Mio bekommen. Auba müsste wohl auch einiges bekommen.
Dortmund macht dennoch schon echt viel aus seinem Geld wenn man das mit anderen Teams aus Europa vergleicht.
Magellan
Fleet Admiral
In der Sache möchte ich da gar nichts dagegen sagen aber das Zitat von Watzke...
... kommt nicht hin.
Wenn ich den Durchschnittswert auf den vollen 26er Kader beziehe sind das 125mio, 10xRibery macht ca 120mio blieben für Dortmunds Gesamtgehalt ganze 5mio.
Und vor ein paar Jahren als Ribery noch der Topverdiener war wäre 10x Ribery sogar mehr gewesen als unser eigenes Gesamtgehalt.
Edit: Zur Liste nochmal...
Auffällig in Bezug auf Kaderwert zu Gehalt ist auf der einen Seite Atletico mit 500mio aber "nur" Rang 13, allerdings sind die noch nicht so lange so erfolgreich, da werden die Gehälter auch mit jeder Verlängerung deutlich anziehen. Und auf der anderen dann die Roma die halb so viel Kaderwert haben aber mehr Gehalt zahlen auf Rang 11.
Wie kommts dass die Roma derart viel zahlt für eine im Verhältnis so schlechte Mannschaft?
getexact schrieb:Aber wie sagte Watzke mal: die Bayern bezahlen so viel mehr an Gesamtgehalt, davon könnte man 10 mal einen Ribery von bezahlen.
... kommt nicht hin.
Wenn ich den Durchschnittswert auf den vollen 26er Kader beziehe sind das 125mio, 10xRibery macht ca 120mio blieben für Dortmunds Gesamtgehalt ganze 5mio.
Und vor ein paar Jahren als Ribery noch der Topverdiener war wäre 10x Ribery sogar mehr gewesen als unser eigenes Gesamtgehalt.
Edit: Zur Liste nochmal...
Auffällig in Bezug auf Kaderwert zu Gehalt ist auf der einen Seite Atletico mit 500mio aber "nur" Rang 13, allerdings sind die noch nicht so lange so erfolgreich, da werden die Gehälter auch mit jeder Verlängerung deutlich anziehen. Und auf der anderen dann die Roma die halb so viel Kaderwert haben aber mehr Gehalt zahlen auf Rang 11.
Wie kommts dass die Roma derart viel zahlt für eine im Verhältnis so schlechte Mannschaft?
Zuletzt bearbeitet:
getexact
Fleet Admiral
es ging wohl darum, dass Watzke vor 1-2 Jahren sagte, dass Dortmund ca 80-100 Mio. für Gehälter ausgibt im Jahr. Bayern knapp 200 Mio. Das wären "10 Riberys", die sich Bayern mehr leisten kann. Voraugesetzt, Ribery bekommt knapp 10 Mio. Oder rechne ich falsch?
Dortmund gibt ca 100. Mio aus. Bayern das doppelte. von den 100 Mio. Differenz kann man in der Tat einige Top Spieler bezahlen.
Also ich weiß selber nicht was meine Werte aussagen, aber ich hab mal den Kaderwert aller Mannschaften in den Top 20 durch das Durschnittsgehalt geteilt:
Crystal Palace hat dort den niedrigsten, also wohl schlechtesten Wert von: 70,93
AS Rom z.B bei 80,41
Dortmund hat den zweithöchsten Wert von 151,73
Nur Atletico Madrid hat einen höheren Wert von 170,23
Nur was sagt der Wert aus?
Dortmund gibt ca 100. Mio aus. Bayern das doppelte. von den 100 Mio. Differenz kann man in der Tat einige Top Spieler bezahlen.
Also ich weiß selber nicht was meine Werte aussagen, aber ich hab mal den Kaderwert aller Mannschaften in den Top 20 durch das Durschnittsgehalt geteilt:
Crystal Palace hat dort den niedrigsten, also wohl schlechtesten Wert von: 70,93
AS Rom z.B bei 80,41
Dortmund hat den zweithöchsten Wert von 151,73
Nur Atletico Madrid hat einen höheren Wert von 170,23
Nur was sagt der Wert aus?
Zuletzt bearbeitet:
Magellan
Fleet Admiral
Ich dachte du redest von Spielergehältern, 200mio waren dann die Gehälter wirklich sämtlicher Angestellten (~500) und da hatte der BVB bis vor kurzem nur ca halb so viele von demher hinkt diese Rechnung doch arg.
Und Ribery bekommt imho schon seit einigen Jahren 12mio.
Erstmal berücksichtig der Wert alleine natürlich einige relevante Faktoren nicht.
Gehalt alleine ist eben nur die halbe Wahrheit, Ablösesumme und Marketingwert spielen da ja genauso rein - ich kann nem Spieler mehr Gehalt zahlen wenn ich ihn dafür billig bekommen habe oder wenn ich mir einen hohen Marketingwert von seinem Namen verspreche.
z.B. Ibra bei United, der verdient viel, ist vom MW her nicht mehr so viel wert aber hat halt keine Ablöse gekostet und verkauft viele Trikots.
Wenn ich das außer Acht lasse dann zeigt mir der Wert im Falle von Atletico oder Dortmund, neben der Tatsache dass man da im Vergleich überdurchschnittlich gut gearbeitet hat die letzten Jahre, vermutlich vor allem dass deren Erfolgsphase noch nicht so ewig andauert und die Gehälter da wohl noch etwas hinterherhinken.
Bei Clubs am anderen Ende der Skala siehts dann umgekehrt aus, die haben noch ein hohes Gehaltsgefüge aber nicht den Erfolg (beeinflusst ja den MW entscheidend) der dazu passen würde.
Und Ribery bekommt imho schon seit einigen Jahren 12mio.
Ergänzung ()
getexact schrieb:Nur was sagt der Wert aus?
Erstmal berücksichtig der Wert alleine natürlich einige relevante Faktoren nicht.
Gehalt alleine ist eben nur die halbe Wahrheit, Ablösesumme und Marketingwert spielen da ja genauso rein - ich kann nem Spieler mehr Gehalt zahlen wenn ich ihn dafür billig bekommen habe oder wenn ich mir einen hohen Marketingwert von seinem Namen verspreche.
z.B. Ibra bei United, der verdient viel, ist vom MW her nicht mehr so viel wert aber hat halt keine Ablöse gekostet und verkauft viele Trikots.
Wenn ich das außer Acht lasse dann zeigt mir der Wert im Falle von Atletico oder Dortmund, neben der Tatsache dass man da im Vergleich überdurchschnittlich gut gearbeitet hat die letzten Jahre, vermutlich vor allem dass deren Erfolgsphase noch nicht so ewig andauert und die Gehälter da wohl noch etwas hinterherhinken.
Bei Clubs am anderen Ende der Skala siehts dann umgekehrt aus, die haben noch ein hohes Gehaltsgefüge aber nicht den Erfolg (beeinflusst ja den MW entscheidend) der dazu passen würde.
getexact
Fleet Admiral
ja da schmeißen wir wohl auch einige Zahlen durcheinander. Ich halte die Zahlen aber sowieso für fragwürdig, weil man die genauen Gehälter natürlich nicht kennen kann, es sei denn, es wurden Dokumente veröffentlicht. Oder aus den veröffentlichten Zahlen der Vereine, aber nicht jeder Club muss und will so detailliert Berichte erstatten.
Dortmund als AG ist da sogar sehr transparent. müssen sie auch sein.
Aber wenn ich sehe, dass dortmund einen 29 Kader hat und ein Durschnittsgehalt von 2,32 Mio hat, dann wären das grad mal Gehaltskosten von "nur" 67,28 Mio.
Bayern mit einem 26 Mann Kader 125,58 Mio Euro. kommen mir sehr gering vor die Werte.
Dortmund als AG ist da sogar sehr transparent. müssen sie auch sein.
Aber wenn ich sehe, dass dortmund einen 29 Kader hat und ein Durschnittsgehalt von 2,32 Mio hat, dann wären das grad mal Gehaltskosten von "nur" 67,28 Mio.
Bayern mit einem 26 Mann Kader 125,58 Mio Euro. kommen mir sehr gering vor die Werte.
Magellan
Fleet Admiral
Hmm - wenn ich diese Werte https://de.statista.com/statistik/daten/studie/318557/umfrage/spielergehaelter-bei-bayern-muenchen/ (über Google aufrufen...)
zusammenrechne komme ich auf 163mio für Bayern und einen Schnitt von 6,5mio - evtl rechnen die netto?
In der original Quelle hab ichs auf die Schnelle nicht gefunden: http://www.globalsportssalaries.com/
zusammenrechne komme ich auf 163mio für Bayern und einen Schnitt von 6,5mio - evtl rechnen die netto?
In der original Quelle hab ichs auf die Schnelle nicht gefunden: http://www.globalsportssalaries.com/
linkser
Admiral
Muesste es aber nicht neben irgendwelchen Surveys auch harte Fakten zum gesamten Spieleretat geben? Es gibt doch in den UEFA FFP Regeln den Passus, dass die Spielergehaelter nicht 60(?) % des Umsatzes ueberschreiten duerfen. Ich kann mich an einen Artikel erinnern, wo Barca als gefaehrdet angesehen wurde, weil sie grade ein paar fette Vertraege verlaengert haben. Ob die Zahlen dann oeffentlich sind offiziell ist nochmal ne andere Frage.
Magellan
Fleet Admiral
Auf der Jahreshauptversammlung (steht ende November wieder an) gibts zumindest bei uns imho immer nur die gesamten Gehaltsausgaben und das waren zuletzt 227mio - der reine Spieleretat ist glaube ich nicht öffentlich, deswegen kann die UEFA ja dennoch die Zahlen kennen.
O
oemmes
Gast
Jedenfalls ist der Globalsports aber zu entnehmen, dass der Durchschnittssalär bei RB Leipzige jetzt schon bei 933.000 Euro liegt. Verhungern tuste da jedenfalls nicht. 
Und wenn du dir dann noch anguggst, was in der NBA im Schnitt gelöhnt wird, ist die PL ja das reinste Armenhaus...
Und wenn du dir dann noch anguggst, was in der NBA im Schnitt gelöhnt wird, ist die PL ja das reinste Armenhaus...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O
oemmes
Gast
Das Pfund ist nur um ca. 18% gefallen in 2016 und das sind deutlich mehr.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.