Fußballstammtisch 2016 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
getexact schrieb:
ich steh einfach nicht auf Propaganda. so ein Club redet sich schön und weichgespült und macht sich klein, obwohl es das nicht ist. das ist einfach irreführend und das prangere ich an. RedBull steht hinter dem Club. ein stinknormales Unternehmen und dieser Club will den Leuten weiß machen, dass sie besondere und tolle Dinge machen, wie "Gehaltsobergrenzen" oder "maximales Alter von 25 Jahren". warum macht das RedBull? um gut in der Presse wegzukommen. Was machen sie aber wochen und wenige Monate später? "diese fixe Gehaltsgrenze gabs ja nie wirklich".

Ähm das nenn ich Propaganda. mehr ist das nicht. kann ich sehr wohl kritisch anmerken. und auch die Vergleiche mit kleinen Vereinen wie mit Darmstadt sind streng genommen Irreführung am Kunden.

Es gibt Menschen, die einfach alles konsumieren und es gibt Menschen, die sich darum Gedanken machen. sind wir doch froh, dass es solche und solche gibt, nicht wahr?

#Echte Liebe

Dortmunder Meistersaisons, ungefähr: "Wir sind zwar mit X Punkten vorne, aber Meisterkandidat sind wir nicht." oder "Unsere Spieler sind alle superjung, wir bauen hier richtig was auf."

Red Bull macht doch nichts anderes. Das sind alles nur Vermarktungsstrategien. Wenn es gerade auf dem Platz gut läuft, funktioniert das natürlich auch noch besonders gut.

Kann man mal Berti Vogts auf dem Grund des Sees liegen lassen? Auch wenn der Unsympath alles gewonnen hat. Niemand mag ihn. Da gehts ihm wie Effe, Ballack, Matthäus und Red Bull ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Warhorstl: Dortmund hat in der 1. Saison unter Klopp Platz 6 belegt. in der 3. Saison war man direkt auf Meisterkurs. das konnte und wollte damals niemand wahrhaben. gerade vor dem Hintergrund der Geschichte ging man mit dem Thema sehr vorsichtig um. das war damals eher dem geschuldet, dass man daran selber noch nicht glauben wollte mit so einer jungen Truppe wirklich Meister werden zu können.

Bei RB ist die Sachlage doch ganz anders denkst du nicht? man hat im Sommer als Aufsteiger 50 Mio investiert. mit einem klaren Plan nach oben. der Verein wurde zu diesem Zweck gegründet. nämlich um irgendwann schnellstmöglich ganz oben zu landen. da ist also ein ganz anderes Selbstverständnis vorhanden. ohne schlimmer Vergangenheit, ohne große Rückschläge. ja ohne Historie.

Und dann soll man so einem Geschäftsmodell abnehmen, sich mit Darmstadt oder Augsburg zu vergleichen? da werden bis zu 3 Mio. Gehälter als Aufsteiger bezahlt. das wird in Darmstadt nicht in 20 Jahren möglich sein, will ich mal sagen. und wenn ein Verein sowas sagt, dann ist das für mich Irreführung.

Bei Dortmund war es einfach damals Unglaube und Vorsicht. Wenn man inhaltlich reden will, dann kann und MUSS man auch die Situation zu den gegebenenen Zeitpunkten vergleichen und nicht nur die Aussagen hernehmen und gleichsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das musst du dann jetzt aber mal sachlich darlegen.

getexact schrieb:
ich steh einfach nicht auf Propaganda. so ein Club redet sich schön und weichgespült und macht sich klein, obwohl es das nicht ist.

Was genau hat das damit zu tun wenn sie sich eine Gehaltsgrenze definiert haben oder nur Spieler mit Entwicklungspotential verpflichtet haben?
Was ist da die Propaganda daran? Sie haben es halt so gemacht na und?

getexact schrieb:
will den Leuten weiß machen, dass sie besondere und tolle Dinge machen, wie "Gehaltsobergrenzen" oder "maximales Alter von 25 Jahren".

Wer sagt denn dass das besonders oder toll ist? Warum sollte es besonders oder toll sein?
Das ist doch eine komplett sachliche Sache völlig ohne Wertung.

getexact schrieb:
warum macht das RedBull? um gut in der Presse wegzukommen

Das ist aber ne ziemlich willkürliche und völlig unsachliche Unterstellung deinerseits. Anhand der Aussagen von Rangnick ist das nichtmal andeutungsweise nachvollziehbar.

getexact schrieb:
Was machen sie aber wochen und wenige Monate später? "diese fixe Gehaltsgrenze gabs ja nie wirklich".

Sie passen sich an, nicht mehr und nicht weniger. Ist doch logisch dass solche Dinge sich mit dem Stand des Clubs verändern - jeder andere Aufsteiger spielt finanziell auch nach anderen Regeln wenn er sich in der BL halten kann.

Und trotzdem hatte der Dortmunder Kader damals schon einen Marktwert über dem von Red Bull heute. Die sind gerade erst aufgestiegen. Die schließen mit den Investitionen gerade erst zu den etablierten Bundesligamannschaften auf. Vor den Investitionen hätte man dem Kader auch nur eine Saison, in der sie gegen den Abstieg spielen, zugetraut. Teams wie Schalke, Hertha, Leverkusen,... haben aktuell auch immer noch die klar bessere Kapitalbasis. Nur weil ein Aufsteiger 50 Mio. € investiert, ist nicht sofort zu erwarten, dass er um die Meisterschaft mitspielt. Es ist nur zu erwarten, dass er nicht wie ein normaler Aufsteiger gegen den Abstieg spielt.

@Warhorslt: warum hat denn RB einen so niedrigen MW? weil sie vielleicht aus der 2. Liga kommen? ich glaube die Werte werden sich schnell nach oben bewegen. wie der MW von Dortmund damals aussah weiß ich nicht. kann man sicherlich nachschauen.

Aber meinst du wir haben damals so hohe Gehälter zahlen können wie RB heute? niemals ;) da war ein 5 Mio Transfers ala Barrios das höchste aller Gefühle. der 5,5 Mio Transfer von Lewandowski war eine monatelange Zitterpartie. daran sieht man glaube ich sehr gut, welche Verhältnisse damals in Dortmund herrschten und lassen sich nicht mit RB heute vergleichen. Es waren schlicht Welten.

RB geht mit viel Geld im Rücken zu Werke. Dortmund musste damals ganz andere Probleme lösen.

RB schließt erst auf ja. aber in welcher Geschwindigkeit? sicherlich ist das keine natürliche Entwicklung. würde ich mal behaupten. wenn das so natürlich wäre, würde es Beispiele dafür in der Vergangenheit geben. gibt es aber nicht, weil die Entwicklung nicht natürlich sein kann, wenn ein neu gegründeter Club innerhalb von 7 Jahren von der 5. Liga in der Bundesliga um die Meisterschaft spielen kann.

Und: Schalke und Hertha und wie sie alle heißen haben sicherlich KEINE so gute "Kapitalbasis". warum können diese Clubs keine 50 Mio netto im Sommer ausgeben? hast dich das mal gefragt?

Zuletzt bearbeitet:
Wer behauptet denn dass man ohne das nötige Kleingeld mal so eben nen Durchmarsch in Liga 1 hinlegt?
Oder wer bestreitet denn dass Leipzig mit RB nen finanzstarken Besitzer im Rücken hat?

@NoD.sunrise: niemand. aber hier werden Vergleiche zwischen der ersten Meistersaison von Dortmund gezogen und mit der heutigen Situation von RB verglichen. und ich versuche diese Vergleiche zu entkräften.

Der Vergleich zwischen dem BVB und RB ist so doer so Käse das sind völlig andere Umstände und das längst nicht nur bezüglich des Geldgebers.

Deine ursprüngliche Kritik an RB hast du bis jetzt aber nicht begründet.

meine Kritik an dem Konstrukt und den Aussagen habe ich schon oft begründet in dem ich Aussagen in der Öffentlichkeit kritisiere, die RB Verantwortliche tätigen. ich kritisiere das Vereinskonstrukt ohne Mitspracherecht und ohne eigene Mitglieder. ich kritisiere, dass man sich als klein darstellt und damit lügen verbreitet, nicht anders zu sein, als andere Aufsteiger. das sind einfach Lügen. fertig. wenn RB sagt, sie seien wie Darmstadt und Co ein normaler Aufsteiger, dann sind das dicke, fette Lügen. darf ich das nicht kritisieren?

Wenn RB sich für "Gehaltsobergrenzen" feiern lässt und nur wenige Wochen später sagt: "das sei ja nicht schriftlich fixiert" gewesen, dann sage ich auch da: hey, dann stellt euch nicht im Sommer her und tut so, als sei das fix.

Wenn in öffentlichen Interviews damit geprahlt wird nur auf junge Leute zu setzen, dann aber schon Ausnahmen gemacht werden, dann ist das auch nur für die Öffentlichkeit toll aufbereitet, man kann es aber nicht halten.

das sind so Sachen, die mir persönlich zeigen, dass RB versucht ein Bild von sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren, was sie nicht sind. und wer sich verstellt und Lügen verbreitet, der ist mir nicht sympathisch und das kann ich auch nicht gutheißen. Denn es wird Gründe haben, warum RB versucht sich so kleinzureden.

Merkt ihr denn nicht, dass mit getexact darüber nicht diskutiert werden kann. :rolleyes:

Die Zeit von heute kann man definitiv nicht mit der Zeit von vor nur wenigen Jahren vergleichen. Irrsinnig wurde es doch mit dem Mega-Deal in der PL. Seit dem kann man Vergleiche von Werten, Gehältern und Transfersummen sein lassen.

getexact schrieb:
Wenn RB sich für "Gehaltsobergrenzen" feiern lässt und nur wenige Wochen später sagt: "das sei ja nicht schriftlich fixiert" gewesen, dann sage ich auch da: hey, dann stellt euch nicht im Sommer her und tut so, als sei das fix.

Wenn in öffentlichen Interviews damit geprahlt wird nur auf junge Leute zu setzen, dann aber schon Ausnahmen gemacht werden, dann ist das auch nur für die Öffentlichkeit toll aufbereitet, man kann es aber nicht halten.

Ich habs oben schon gesagt und das ist noch immer genauso falsch und völlig willkürlich von dir ausgelegt.
Dass du das Konstrukt RB nicht magst - ok, mögen viele nicht.
Aber du konstruierst dir hier Intentionen zusammen die in dein Bild passen.

@NoD.sunrise: und ich glaube daran, dass RB daran interessiert ist sich in ein bestimmtes Licht zu bringen. und die Aussagen in der Öffentlichkeit darauf schließen lassen. Ich kann daneben liegen. du sagst, ich spinne mir da was zusammen, aber ich glaube, dass mit meiner Ansicht da richtig liege. ich beobachte das ganze sowieso, weil es mich interessiert. und der Verdacht stellt sich mir da einfach.

Ich lass mir aber nicht sagen, dass ich darüber nicht inhaltlich reden kann. das stimmt nicht. ich lass mich nur nicht so einfach vom Gegengeil überzeugen, weil ich die Aussagen und das Auftreten der Verantwortlichen anders deute.

Natürlich ist vieles Marketing, nur wenn wir Anfangen die Selbstvermarktung zu kritisieren, dann müssen wir den Kapitalismus kritisieren, kritisieren wir den Kapitalismus, dann kritisieren wir die Vielfälltigkeit von Produkten, Personen und Handelns.
Kritisieren wir das, kritisieren wir auch dass jeder von uns eigene Gedanken und eine eigene Meinung haben darf.

So ist RB Leipzig der Idee entstanden, einen Fußballverein als Bühne und Werbefläche zu verwenden, Red Bull aus einer Idee entstanden, ein anderes eigenständiges Produkt zu erschaffen, eine Person hat dies aufgebaut, weil sie eigene Ideen verwirklichen wollte.

Klar kann man die Praktiken kontrollieren und kritisieren aber hier findet keine Propaganda mit einer Ideologie statt, sondern simple Werbung und simples Marketing.

Die Spieler spielen aber um ihrer Leidenschaft und ihrem Können nachzugehen, genau so Trainerteam und Funktionäre, die wenigstens profitieren ausschließlich wirtschaftlich davon ohne Einsatz und Willen zu zeigen.

Verschiebe mal deinen Fokus darauf, dass dort trotzdem ein hart arbeitendes Team steht, fokussiere dich da drauf, dass dieses Teams dank Hilfe vieles richtig macht und viele andere Vereine trotz Hilfe vieles falsch.

Du findest Marketinggebahren scheiße? Gut. Fall geschlossen oder welche Veränderung möchtest du haben, welche im Kern nicht auch dich selbst als freien und vielfälltigen Geist geißeln würden oder wären wir moralisch flexibel?

@getexact: Na dann beleg es doch mal konkret mit Zitaten. Du sagst hier immer nur so ist es und fertig.

Rangnick hat gesagt man will junge Spieler verpflichten die ihren Wert noch steigern - ähm ja das haben sie nunmal nachweislich auch gemacht, was soll er denn sonst sagen, oder warum sollte er das nicht sagen? (Durchschnitt Zugänge lag immer um 21/22 wobei da Leih Enden älterer eigener Spieler mit eingerechnet sind), Durchschnittsalter Gesamtkader 23,x.

Prahlt man aber damit unangemessen? Wäre mir nicht aufgefallen - hast du Belege?

Und wenn einer dann mal "älter" ist tust du direkt so als wäre das Landesverrat, was ist da denn nun genau verwerflich dran?

Was ist verwerflich daran wenn man die eigenen Richtlinien die aus zweitliga Zeiten stammen jetzt, wo man in der 1. Liga ist und das sogar auf Platz 2 punktgleich mit Bayern, entsprechend der Situation anpasst? Jeder Club passt sich ständig an, wo ist das Problem?

Und das selbe in rosarot gilt für das Gehalt.

ich kritisiere nicht den Kapitalismus. ich erwarte wie überall im Leben Ehrlichkeit und Authentizität. und noch mal: Marketing ist doch voll ok, aber bitte bei der Wahrheit bleiben. Lügen verbreiten oder sonst was. das kann ich sehr wohl unterscheiden, ohne gleich mit einer Generalkritikkeule zu schwingen und das ganze Leben in Frage zu stellen.

strempe schrieb:
Warum Thorle? Für einen frisch aufgestiegenen Zweitligisten kann man das durchaus.

Mir ging es um den Transfer von Lewa, damals. Die gleiche Situation heute, da würden wir nicht über 5,... Mio. Euro reden. Will sagen, wo man heute locker 10 Mio und mehr hinlegen muss, wären das vor vielleicht 4-5 Jahren nur 1-2 Mio gewesen. Daher ist für mich ein Vergleich nicht mehr so einfach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben