Fußballstammtisch 2016 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde mich über einen Gehaltsscheck von RB freuen aber da ich kein Angestellter bin...

Mir ist es (nicht) egal wie es am Mittwoch ausgeht. Ich hoffe es wird ein ansehnliches Spiel. Nicht das die Erwartungen allseits hoch sind und es wird ein müder Kick. Gehe ich aber mal nicht davon aus. Beide spielen oder können zumindestens einen guten Ball spielen. Ich sehe im Moment bei RB das Spielerische stärker und bei Bayern die Individualität. Das eine wie das andere kann den Ausschlag geben.
 
@Thorle , es waren glaube ich diese unsympathischen blauen Augen gemeint.
 
wird auf jeden Fall mal spannend am Mittwoch. RB und die Bayern haben auf jeden Fall schon ein ordentlichen Vorsprung. aber kein Wunder bei der unkonstanten Leistung von Dortmund. alle anderen, die da oben stehen spielen über ihrem Limit. der Abstand wird also eher größer als kleiner. Wobei RB ja auch normalerweise vom Kader her nicht dort oben stehen sollte.

Das gute an einer so schwachen Hinrunde und so vielen nicht gewonnenen Spielen ist ja, dass man in der Rückrunde fast nur alles besser machen kann. was mir Sorgen macht sind die vielen Verletzungen und Wehwehchen in unserem Kader.

Das ist auch in normalen Unternehmen meist ein Zeichen von Unzufriedenheit und keiner guten Arbeitseinstellung. Ein hoher Krankenstand lässt bei mir immer die Alarmglocken klingeln.
 
Ich gehe davon aus das Dortmund am Ende der Saison vor Leipzig stehen wird, alles andere würde mich extrem wundern.

Leipzig ist wie Hoffenheim damals, allerdings stärker. Leipzig wird denke ich zwar in der CL/EL landen, allerdings mit Platz 1-2 am Ende nichts zu tun haben.
 
Na ja, ist schon ein Bisschen was anderes ob du paar Lutscher in der Firma hast, die nen Arzt haben, der denen für jeden Furz nen gelbe Schein ausstellt oder ob du in aller Öffentlichkeit in die Knochen getreten wirst.

Ich bin eigentlich ziemlich positiv eingestellt für die Rückrunde. Sind alles keine Blessuren, die bis dahin nicht ausgeheilt sind. Und ich hoffe TT lernt aus seinen systemischen und taktischen Experimenten, die Truppe kann sich in Ruhe vorbereiten und dann geht Jugend forscht so richtig ab. Im Sommer sollten wir aber noch nen ordentlichen Torwart holen und nen IV auf mindestens dem Niiveau von Sokratis.
 
Außer Bürki und Sahin haben die Spieler alle nichts ganz Schlimmes mehr. Dembele fällt morgen wohl aus wegen der Prellungen.
Bei Sokratis und Piszczek muss man abwarten, die haben beide gegen Köln etwas abbekommen.
Guerreiro müsste auch wieder fit sein, aber keine Ahnung, ob der schon eine Option ist. Startelf wohl nicht.
 
@Pisaro: na ich weiß ja nicht. das redet man sich so lange ein, dass RB das nicht halten kann und am Ende sind sie immer noch oben. mit dem Lauf kommt das Selbstbewusstsein und das kann meist viel mehr bewirken, als reine Klasse und Qualität im Kader. das hat Dortmund 2011 auch gezeigt. Von daher will ich da nichts ausschließen.

Dortmund muss erst mal in Serie wieder Spiele gewinnen. RB wird in der Rückrunde mit anderen Problemen konfrontiert werden. Wenn sie diese auch meistern, dann spricht nicht viel dagegen, dass sie sich auch oben halten können.
Für eine Saison ist das immer möglich. Mit dem Erfolg kommen dann wieder andere Faktoren zusammen, mit denen eine Mannschaft umgehen muss usw.

Also bisher sehe ich ein RB, welches zwar keinen überirdisch guten Fußball spielt, aber man sieht was man mit Kampf und Selbstbewusstsein erreichen kann. man erzwingt das Glück damit. das kann nur durch Mannschaften gebrochen werden, die stärker sind. aber da sehe ich aktuell keine, die das ist.

Schauen wir uns die "Topteams" wie Schalke, Leverkusen, Gladbach und Wolfsburg an. alle kriseln sie rum und stecken mehr oder minder im Niemandsland fest. Dortmund hält sich so gerade eben noch da oben. Dann kommen Mannschaften wie Hoffenheim, Berlin und Köln und Frankfurt. Alles ehemalige Abstiegsbedrohte Mannschaften, die weit über ihrem Limit agieren und das so sicherlich auch nicht bis zum Ende konstant hinbekommen werden. Voraussetzung ist, dass die eigtl. Topteams wieder zur Form finden.

Damit sind ehemalige Punktesammler zu Lieferanten geworden. das spielt so einer Mannschaft wie RB, die nun einen Lauf hat voll in die Karten. Eigtl. Topteams schwächeln und der Rest ist mit RB eigtl. eher auf Augenhöhe, kann aber nicht mithalten, weil RB sich in einen Rausch spielt.

Fertig ist das Wunder 2016/17. das das auch ganz anders wieder werden kann, ist klar. die Rückrunde stellt sowas wie ein Reset dar. mal sehen, wie sich alle dann in der RR präsentieren.
 
getexact schrieb:
Wobei RB ja auch normalerweise vom Kader her nicht dort oben stehen sollte.

Ich denke das kann man Stand jetzt noch nicht bewerten - wie gut der Kader von RB ist wissen wir vermutlich erst kommende Saison endgültig, vor dieser Saison war ja keine sinnvolle Bewertung möglich. Der geschätzte Kaderwert auf TM wird da im Verlauf der Saison noch weit nach oben korrigiert werden müssen denke ich.

getexact schrieb:
Das ist auch in normalen Unternehmen meist ein Zeichen von Unzufriedenheit und keiner guten Arbeitseinstellung. Ein hoher Krankenstand lässt bei mir immer die Alarmglocken klingeln.

Kann man doch überhaupt nicht vergleichen - Profispieler werden vom Teamarzt gecheckt und der stellt nicht ohne Grund gelbe Scheine aus. Außerdem ist die Motivation auch ne ganz andere, ein kranker Spieler spielt nicht aber frei hat er deswegen noch lange nicht letztlich hat es doch nur Nachteile für den Spieler.

Pisaro schrieb:
Ich gehe davon aus das Dortmund am Ende der Saison vor Leipzig stehen wird, alles andere würde mich extrem wundern.

Leipzig ist wie Hoffenheim damals, allerdings stärker. Leipzig wird denke ich zwar in der CL/EL landen, allerdings mit Platz 1-2 am Ende nichts zu tun haben.

Ne das sehe ich anders, Leipzig spielt bis dato wirklich ordentlich und total stabil und die haben auch mehr als 11 Spieler wenn da jetzt nicht gerade Forsberg und Keita ausfallen sehe ich keinen Absturz kommen.
Die hinter Leipzig bauen eher mehr ab, und von denen wo man es erwarten kann zuzulegen ist mit dem BVB der beste bereits 10 Punkte weg, Leverkusen gurkt selbst grad nur rum, Schalke hats noch ziemlich weit... wer soll RB da abfangen? Sieht für mich eher nach Top 3 für RB aus und ob die noch vom BVB kassiert werden oder auch in der Rückrunde ganz vorn bleiben sehe ich dabei offen.
 
Ich denke auch, dass eher Vereine wie Frankfurt und Hertha und evtl auch Hoffenheim einbrechen werden. Leipzig scheint mir da wesentlich stabiler zu sein und die Jungs da haben richtig Bock auf Überraschung.
 
Das ist genau das was mich so ungläubig macht. Auf der einen Seite überrascht von der Position, Leistung etc. auf der anderen Seite aber doch irgendwie eine Konstanz. Irgendwie kaum zu glauben. Man reibt sich quasi jedes mal die Augen. Einige Top Leute haben die schon im Kader, sind halt noch jung und müssen sicher konstant beweisen um in die Topriege zu kommen (Werner, Forsberg, Keita). Riesenvorteil ist sicher auch die große Anzahl fitter Spieler.

Bin aber insgesamt positiv gestimmt und bin der Meinung 2-4 ist auf jeden Fall drin.
 
@NoD.sunrise: Kaderwerte sind so oder so immer in Bewegung und niemals in Stein gemeißelt. Natürlich wird der Kaderwert nach so einer Saison steigen. vorher sind sie als 2.Liga Team eben auch so zu bewerten gewesen. Allein, dass der Kapitän der Mannschaft schon in der 5. Liga dabei war und nun auch noch dabei ist, zeigt doch, dass man von Anfang an mehr Qualität im Kader hatte, als es die Ligazugehörigkeit ausdrückt.

Ein hoher Krankenstand ist egal in welcher Branche kein gutes Zeichen. Das kann viel mit Einstellung und Lebensweise zu tun haben. Manche sind einfach nur anfällig, manche sind nicht vorsichtig genug, manche haben einfach nur Pech. aber einige zeigen damit sicherlich auch, dass sie aktuell nicht die motiviertesten sind. das kommt auch im "Profisport" vor. Gerade wenn man als Spieler oft auf der Bank hockt, grad eher kritisch gesehen wird usw.

Wir sollten nicht so tun, als seien Fußballer immer nur top motiviert. sonst würde es keine Leistungsseuchen im Fußball geben. und Leistung wird in Dortmund aktuell nur sporadisch gezeigt. ein eindeutiges Zeichen von fehlender 100%iger Leistungsbereitschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Krankenstand eines Proficlubs in Verbindung zur Motivation der Spieler zu setzen halte ich doch für arg übertriebene Kaffeesatzleserei.

Genausogut könnte ich behaupten die Verletzten waren sogar übermotiviert das ist nicht mehr oder weniger fundiert wie deine These.
 
Wir sollten nicht so tun, als seien Fußballer immer nur top motiviert.

Aber wir sind es?

Back to the Topic:
Ich sehe es auch wie einzelne User hier.
Der BVB wird zur Rückrunde konstantere Leistung abliefern, da bin ich mir sicher.
 
man kann natürlich den Ansatz verfolgen, dass man jede These einfach als "lächerlich" bezeichnet. ich sage einfach, was ich dazu denke. nicht mehr und nicht weniger. es ist für mich im Bereich des Möglichen, dass das in einem gewissen Zusammenhang steht. Zumindest zum Teil.

Also wüsste ich nicht, worüber du mit mir reden willst? alles hier beruht auf Annahmen von uns, weil wir nun mal weit weg vom Innenleben einer Mannschaft sind. aber wenn sich Verletzungen häufen und dazu die Leistung nicht mehr konstant abgerufen wird, dann kann man mit etwas Lebenserfahrung und gesunden Menschenverstand sicherlich auch das mal versuchen zu beleuchten.

es war nur ein Gedanke, der mir kommt. Du musst davon nichts halten. und es ist auch nicht meine Aufgabe dich davon zu überzeugen.

@Ledeker: nein, habe ich auch nicht behauptet. setz dich erst mal mit meinen Aussagen auseinander, wenn du es denn willst, und stell keine Fragen, wo sie keinen Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oemmes schrieb:
Ich denke auch, dass eher Vereine wie Frankfurt und Hertha und evtl auch Hoffenheim einbrechen werden. Leipzig scheint mir da wesentlich stabiler zu sein und die Jungs da haben richtig Bock auf Überraschung.

Tendenziell kann jedes Team einbrechen, egal wie gut es besetzt ist.
Genau so kann auch jedes nominell schlechte Team eine ganze Saison packen.

Leipzig hat einfach bisher auch sehr, sehr viel Glück gehabt und viele der gewonnenen Spiele waren jetzt nicht die Creme de la Creme des deutschen Fußballs.
Da war viel Effektivität dabei.

So einen richtigen Tiefschlag gab es auch noch nicht, man hatte am Ende immer mehr oder weniger das Glück wenn ein Spiel auf der Kippe stand, wenn sie nach sowas noch "richtig Bock" haben, dann könnte sich das die Saison tragen.

Man sollte aber auch damit rechnen, dass die Teams in der Rückrunde anders auf Leipzigs Spiel reagieren werden.
 
@Ledeker: nein, habe ich auch nicht behauptet. setz dich erst mal mit meinen Aussagen auseinander, wenn du es denn willst, und stell keine Fragen, wo sie keinen Sinn machen.

Oh ein Freund der Weisheit.
Ich denke aber, weder du noch ich können beurteilen, wie hoch motiviert Fußballer (Menschen) sind.
 
getexact schrieb:
man kann natürlich den Ansatz verfolgen, dass man jede These einfach als "lächerlich" bezeichnet. ich sage einfach, was ich dazu denke. nicht mehr und nicht weniger.

Ich bezeichne nicht jede als "lächerlich" sondern diese und ich habe auch begründet warum, du darfst sagen was du willst, das solltest du mir dann wohl auch zugestehen.
 
es ist nur auffällig, dass du sehr oft meine Aussagen auseinander nimmst. daher meine Vermutung, dass da einfach was persönliches mitschwingt. Wenn du meine Aussagen nicht teilst, dann könntest du ja wenigstens etwas näher drauf eingehen, aber dann kommt von dir nur eine sehr vereinfachte Gegenthese, so von wegen: einfach mal was gesagt haben, ohne viel Inhalt, Hauptsache dagegen.

Aber ich kann mich auch irren. ist ja nun auch egal. die Diskussion wurde ja nun im Keim erstickt, da sie nonsens ist. Alles gut.

@Ledeker: Ich kann von keinem Menschen das beurteilen. egal welchen Beruf er ausübt. bei öffentlichen Personen, wie es Fußballer sind, kann man nur das beurteilen, was man über die Medien mitbekommt und man kann sich dank der privaten Sender ala Sky live ein Bild davon machen, was diese hochbezahlten Profisportler so Woche für Woche treiben. man kann sich mit viel Glück auch mal ein Showtraining ansehen.

Ansonsten kann man sich die Social Media Beiträge der Spieler anschauen. und alles zusammen genommen ergibt für den gemeinen Fan dann ein Bild, welches er sich bilden kann.

Und meine Bilder ergeben kein gutes aktuell. Ich zweifle bei dem ein oder anderen an der Motivation. Denn wäre diese da, würden wir bessere Leistungen sehen. das ist ja das schöne am Sport. man kann es an Ergebnissen messen. nicht alles, aber zum Teil.
 
Dortmund am Ende vor RB? Wie soll das gehen. Dortmund müsste 10 Punkte aufholen. RB müsste verlieren und Dortmund ständig Boden gut machen. Wird nicht passieren. Die werden weiterhin unkonstant spielen, sowie die Bigpoints liegen lassen. Und RB kann die Rückrunde noch befreiter aufspielen. Klassenerhalt ist bereits geschafft. Malsehn welcher Spieler im Winter noch hinzukommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal den Rückrundenstart abwarten. Ist ja häufig schon vorgekommen, dass dann Mannschaften eingebrochen sind. Zudem das Trainingslager und Verletztenpech abwarten. Interessant wird dann auch die mentale Stärke wenn die Spieler quasi druck bekommen, weil sie um EL/CL Plätze mitspielen können bzw. dann auch müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben