@Pisaro: na ich weiß ja nicht. das redet man sich so lange ein, dass RB das nicht halten kann und am Ende sind sie immer noch oben. mit dem Lauf kommt das Selbstbewusstsein und das kann meist viel mehr bewirken, als reine Klasse und Qualität im Kader. das hat Dortmund 2011 auch gezeigt. Von daher will ich da nichts ausschließen.
Dortmund muss erst mal in Serie wieder Spiele gewinnen. RB wird in der Rückrunde mit anderen Problemen konfrontiert werden. Wenn sie diese auch meistern, dann spricht nicht viel dagegen, dass sie sich auch oben halten können.
Für eine Saison ist das immer möglich. Mit dem Erfolg kommen dann wieder andere Faktoren zusammen, mit denen eine Mannschaft umgehen muss usw.
Also bisher sehe ich ein RB, welches zwar keinen überirdisch guten Fußball spielt, aber man sieht was man mit Kampf und Selbstbewusstsein erreichen kann. man erzwingt das Glück damit. das kann nur durch Mannschaften gebrochen werden, die stärker sind. aber da sehe ich aktuell keine, die das ist.
Schauen wir uns die "Topteams" wie Schalke, Leverkusen, Gladbach und Wolfsburg an. alle kriseln sie rum und stecken mehr oder minder im Niemandsland fest. Dortmund hält sich so gerade eben noch da oben. Dann kommen Mannschaften wie Hoffenheim, Berlin und Köln und Frankfurt. Alles ehemalige Abstiegsbedrohte Mannschaften, die weit über ihrem Limit agieren und das so sicherlich auch nicht bis zum Ende konstant hinbekommen werden. Voraussetzung ist, dass die eigtl. Topteams wieder zur Form finden.
Damit sind ehemalige Punktesammler zu Lieferanten geworden. das spielt so einer Mannschaft wie RB, die nun einen Lauf hat voll in die Karten. Eigtl. Topteams schwächeln und der Rest ist mit RB eigtl. eher auf Augenhöhe, kann aber nicht mithalten, weil RB sich in einen Rausch spielt.
Fertig ist das Wunder 2016/17. das das auch ganz anders wieder werden kann, ist klar. die Rückrunde stellt sowas wie ein Reset dar. mal sehen, wie sich alle dann in der RR präsentieren.