Fußballstammtisch 2016 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vorschlag, RB baut das zentralstadion aus, und während der Bauzeit leiht ihn Dynamo wie den Zwickauern ihr Stadion. Ich glaube damit wäre alle zufrieden :P :D :D
 
Das Stadion könnte man sicher im laufenden Betrieb ausbauen.Einfach die beiden Außenseiten hochziehen ( rot markiert ) und gut ist es...


Eventuell könnte auch noch etwas näher an den Rasen herangebaut werden.Leipzig hat wahrscheinlich die höchste erste Sitzreihe in ganz Europa.Das ist aktuell das Einzigste was mir an diesem Stadion nicht gefällt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind dann die billigen Plätze, wo die Sicht durch die Dachstützen eingeschränkt wird. Und wenn die Statik es mitmacht oder sich modifizieren lässt, dann die Sitze auf der HTT rausreißen.

Aber eher sehe ich Umbaumaßnahmen am Ostseestadion notwendeg und dazu das Wollen der Besucher der betreffenden Tribünen. Geht mir darum, die Supporter auf die Nord zu setzen/stellen und optional Sitze dort raus und Stufen rein (wegen schräger Flächen unter den zu demontierenden Sitzen). In den Nordecken Sitze rein und auf der Süd weniger Platzverschwendung durch Puffer zum Gästeblock. Aber das scheitert am Geld, was in unbegrenzter Menge wieder nur bei Red Bull Leipzig vorhanden ist.

Edit: So eine 3m hohe Wand gibt es auch im Ostseestadion. Da könnte man auch vorne anbauen.
 
Das Ostseestadion finde ich nicht schlecht.Ich verstehe nur nicht dass Hansa mit den ganz guten Möglichkeiten.Ordentliches Stadion usw, einfach nichts draus macht und seit Jahren auf der Stelle rumdümpelt...In den letzten Jahren kann ich kaum ein positive Entwicklung erkennen.Als Hansa Fan muss man wirklich geduldig sein ;)
 
Das liegt daran dass das Leipziger Stadion kein "echtes Bundesligastadion" ist, sondern vielmehr nur für die WM 2006 als reines WM Stadion gebaut wurde.Zu dieser Zeit gab es ja auch keinen Anlass an etwas anderes zu denken...

Ich versteh das, aber es gibt augenfälliges Verbesserungspotential:

IMG_20160910_174030[1].jpg

Wieso sind hier (auf der linken Seite, das rechts ist ein anderer Block) nur 2 "Eingänge" offen? a) Es gab 4 und b) das sind eh nur mobil errichtete Durchgänge, wieso nicht einfach 10 davon? Die eigentliche Ticketkontrolle ist dahinter und da ist viel mehr Kapazität. Und so sahen etliche Eingänge aus. Die Schlange geht außerhalb des Bildes linker Hand noch ne ganze Ecke weiter. So schlechtes Eingangsmanagement kann - auch bei RB - zu Aggressionen führen, wenn man nicht rechtzeitig ins Stadion kommt.

IMG_20160910_175523[1].jpg

Und um das ganze Stadion zieht sich dieser Wall mit Straße. Da oben einfach paar Fress-, Trinkbude hinstellen. Oder Sanitäranlagen. Und schon steht man nicht mehr 20 Minuten für ein Bier. Oder einfach mobile Getränkeverteiler. Davon gabs ein paar, aber eben halt nur ein Paar (ich hab nur 2 gesehen und ich bin durch etliche Blocks gelatscht).

Auch könnte man die Stadionordnung mal im Außenraum publizieren und nicht erst im Stadioninnenraum. Es bringt mir nämlich nichts, wenn ich erst im Stadion weiß, wie groß mein Rucksack sein darf (den ich vorher wegwerfen sollte). Aber: Das wird sich sicher irgendwann einrenken. Für das Verkehrchaos kann RB ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht, den Wall, der sich um das Stadion zieht, könnte man besser nutzen.Das ist ja noch der alte Kessel vom Zentralstadion, welches immernoch den deutschen Zuschauerrekord hält :D ( 100.000 Zuschauer, das Ortsderby zwischen SC Rotation Leipzig und SC Lokomotive Leipzig , 9. September 1956 )

Da sagt mal einer Leipzig hat keine Tradition ;)
 
Blueeye_x schrieb:
Das Ostseestadion finde ich nicht schlecht.Ich verstehe nur nicht dass Hansa mit den ganz guten Möglichkeiten.Ordentliches Stadion usw, einfach nichts draus macht und seit Jahren auf der Stelle rumdümpelt...In den letzten Jahren kann ich kaum ein positive Entwicklung erkennen.Als Hansa Fan muss man wirklich geduldig sein ;)

In den fetten Jahren war es die Misswirtschaft und es kam der sportliche Misserfolg hinzu. Vorallem wurde der Naubau des Ostseestadions für Liga 1 gemacht, aber nicht für Liga 2 und erst recht nicht für Liga 3. Dann haben sich Schulden angehäuft usw. Und mit den jetzigen Geldmitteln kommt man jetzt auch nicht schnell hoch. Ich sehe es schon wieder kommen, dass am 19. Spieltag dann bei ca. 20 Punkten der Trainer das Opfer ist, was gehen muss.
 
Es heißt ja trotzdem nicht, dass ich die Vereine WOB, Hopp, Ingolstadt und Leipzig toll finde, nur weil ich auf Leipzig-freundliche Postings von Blueeye_X antworte.

Außerdem soll Karlsruhe mal die Braunen besiegen. :daumen:
 
Mal interessehalber; Welche Uhrzeit war denn das so, als die Schlange so extrem war?

Wir sind mittlerweile 60-90 min vor Beginn da, da man es seit der WM mit diesem schlechtem Eingangsmanagement kennt. Und das war wie gesagt schon 2006 so. Das mit dem Catering war schon immer schlecht. Aber was willst erwarten wenn m.W.n. der Caterer und RB sich kennen. Da ist Kritik nicht erwünscht und das geht auch schon seit dem Freundschaftsspiel gegen PSG so. Und wer bei 30 Grad nicht kalkulieren kann, dass die Leute mehr trinken als essen hat den Job im Catering nicht verdient. Schlechtes Personal noch dazu.

Der Ausbau wäre durch das Absenken des Feldes und der Sitzreihen bis ans Spielfeld auf die 57.000 möglich. Ansonsten würden die das Dach anheben und dann wären wohl über 60k möglich. Und das Verkehrskonzept muss zwangsläufig auf Fuß/Fahrrad/ÖPNV ausgelegt werden. Bleiben müssen die aber auf jeden Fall. Was ist schöner als nach einem Spiel noch in einer Kneip/Freisitz einzukehren und zu fachsimpeln. Das kannst mit solchen Randstadion (wie bei Bayern) nicht so einfach bzw. schnell machen. Da geht unheimlich an Flair verloren. Mal abgesehen davon, finde ich es sehr schön bei Auswärtsspielen mal etwas von der Stadt zu sehen.

Überrascht am Spiel hat mich vorallem die schlechte Fitness einiger BVB'ler. Die letzten 10 Minuten waren einige nicht mehr gut drauf. Uns kam sicherlich entgegen, dass der BVB auch noch nicht so eingespielt ist mit den vielen neuen Spielern. Das wird sicher ein anderes Kaliber im Rückspiel. Schade dass ich Gladbach verpasse. Urlaubsplanung von der Frau gemacht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Senf noch zum Spieltag...

Joe Hart war bei seinem Debut für den FC Turin erstmal entscheidend an der Niderlage beteiligt, bei ner Ecke danebengegriffen :D

Pep bis jetzt 4 Spiele 4 Siege während Mou mal wieder dem Schiri die Schuld zuschiebt...

Leipzig zeigt sich so wie ich es erhofft habe, nur dass es gleich zu nem Sieg gegen den BVB reicht war nicht zu erwarten gewesen.

Schalke hat zwar verloren aber so schlecht sahen die jetzt eigentlich nicht aus, hoffe dass die im nächsten Spiel jetzt anfangen auch was Zählbares draus zu machen.

Bei uns fehlt auch noch viel Abstimmung das stottert noch ziemlich, bin mal gespannt auf die Pflichtaufgabe morgen.

Und Skripnik tut alles dafür dass mein Trainerentlassungstipp möglichst bald erfüllt wird, ich hoffe schon fast für Bremen dass noch zwei kapitale Niederlagen folgen damit es schnell geht und noch genug Zeit bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorle schrieb:
Überrascht am Spiel hat mich vorallem die schlechte Fitness einiger BVB'ler. Die letzten 10 Minuten waren einige nicht mehr gut drauf. Uns kam sicherlich entgegen, dass der BVB auch noch nicht so eingespielt ist mit den vielen neuen Spielern. Das wird sicher ein anderes Kaliber im Rückspiel.

1. Das mit der Fitness ist mir schon gegen Mainz aufgefallen. Bezeichnenderweise sind ja in beiden Spielen die Gegentore ganz am Schluss gefallen.
2. Auch fällt auf, dass Tuchel nicht die Leute auswechselt, die auf dem Zahnfleisch laufen... Die Rotation zu den Spielen ist super, aber auch in der letzten Saison waren die Ein- und Auswechselungen teilweise unter aller Kanone. Warum durfte Weigl bspw. durchspielen? Der Junge ist gut, aber er ist halt jung und Samstag ist er mir beinahe nur durch Fehlpässe aufgefallen, wie Rode auch gegen Ende. Wario war der beste Mann auf dem Platz und wurde als erstes ausgewechselt. Unverständlich...
3. Man hat gehofft, dass man dieses Jahr die Meisterschaft etwas länger spannend gestalten kann und jetzt läuft man nach 2 Spielen bereits einem 3 Punkte-Rückstand hinterher. Mir ist die Lust, wie nach dem Liverpoolspiel vergangen... Da habe ich aber auch groß rumgetönt "ich schaue nicht mehr" und Sonntag saß ich wieder da und habe mitgefiebert.
 
Thorle schrieb:
Mal interessehalber; Welche Uhrzeit war denn das so, als die Schlange so extrem war?

Das Foto ist 17:40 entstanden. Ich würde mal sagen, die Schlange sah seit 17 Uhr so aus. 17.40 war das Stadion jedenfalls noch nur spärlich gefüllt. In Dresden gibt es weniger Zugänge (und es kommen nur 30 statt 42k Zuschauer) und die Personenkontrollen sind deutlich schärfer, aber alles geht viel schneller, weil man weiß, dass man Stress vermeiden kann wenn man die Leute nicht bei 35°C 30 Minuten an künstlich geschaffenen Flaschenhälsen aufhält. Pro Eingang einfach 10 Personenschleusen statt 2 öffnen (ja, kostet mehr Personal, muss aber sein, sollen sie das Ticket halt 1€ teurer machen) und es flutscht.

In Leipzig wars ein bisschen wie in dunkelsten, unorganisierten Vorzeiten in Dresden, wo man wegen zu weniger Eingänge regelmäßig erst nach dem Anpfiff im Stadion war.

Da ist Kritik nicht erwünscht

Das Gefühl hatte ich auch. Verständlicherweise ist Red Bull ja eine Art heilige Kuh in Leipzig, aber gefühlt (wenn man beim Sitznachbarn mal ein bisschen Mäuschen spielt) wird da ja alles kritiklos hingenommen. Der entgegenschlagende Hass aus halb Deutschland lässt einen bestimmt näher und unreflektierter an RB rücken, aber ein winziges bisschen Selbstkritik wäre bestimmt nicht schlecht für alle Beteiligten.
 
Unser Miky bekommt nach der Derby Niederlage richtig eine auf den Deckel. Läuft ja immer besser für ihn ^^

Bezüglich Pep, selbst jemand wie ich muss der Arbeit von Pep Respekt zollen, selbst in England läuft es wie geschmiert. Irgendwie dass macht der Junge schon richtig.......
 
NoD.sunrise schrieb:
Und Skripnik tut alles dafür dass mein Trainerentlassungstipp möglichst bald erfüllt wird, ich hoffe schon fast für Bremen dass noch zwei kapitale Niederlagen folgen damit es schnell geht und noch genug Zeit bleibt.

Auch wenn es in der Regel der Fall sein dürfte: Ist deiner Meinung nach wirklich Skripnik der Schuldige? Meinst du, dass das Problem mit seinem Weggang behoben wäre? Ich persönlich kann mir echt nicht ganz erklären, wieso es momentan so mies für Werder läuft. Zwar haben sie zuletzt besser gespielt, als gegen Bayern, aber irgendwie scheint das die Motivation und Lust zu fehlen. Letzte Saison freuen sie sich noch über den Klassenerhalt und diese wird nichts dafür getan, dieses Ziel weniger knapp zu erreichen. Ich bin kein Bremen-Fan, aber ich mag den Verein seiner Tradition wegen. Wäre schade, wenn es bergab geht. Irgendwie scheint alles mit Pizarro zu stehen oder zu fallen. Das kann nicht funktionieren...
 
Für Werder wird das richtig schwer. Augsburg wird diese Saison sicher auch kein Verein sein, der um die Europaplätze spielen wird und gegen die sah es schon ganz düster aus. So viele Fehler, vor allem defensiv. Das kann nicht gut gehen. Der Kader ist natürlich schwach, einzig Gnabry war ein kleiner Lichtblick und hat ab und zu für Alarm gesorgt, hat sich aber auch öfter mal verzettelt. Trotzdem hätte Werder das Potenzial, den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen, dafür müsste aber an deren Spielanlage etwas verändert werden und die vielen Fehler mal abgestellt werden.
Auch nach der Führung gestern kam keinerlei Sicherheit ins Spiel.
Und da muss man sich wirklich mal fragen, ob man noch lange am aktuellen Trainer festhalten soll.
 
sudfaisl schrieb:
Das Foto ist 17:40 entstanden.

Da waren wir kurz vorher schon drin. Wobei wir an der gegenüberliegenden Seite reingehen. Da hatte es keine 5 Minuten gedauert. Fragt sich warum es dort so voll ist. Aber egal, sie müssen da was tun.

Kritik der Zuschauer gab es zuhauf. Aber die oben sind halt taub diesbezüglich. Das ist dann der Nachteil des Monopols.
 
Unser Miky bekommt nach der Derby Niederlage richtig eine auf den Deckel.
Jo, erstes Spiel von Anfang an und zur Pause ausgewechselt. Muss richtig Bock machen auf der Insel. :evillol:

Das mit unserer Fitness entwickelt sich wohl zum Dauerbrenner. Mir ist noch das Pokalfinale in Erinnerung. Da war die Kondition schlechter als bei ner Thekenmannschaft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben