Fußballstammtisch 2016 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seiyaru2208 schrieb:
Unser Miky bekommt nach der Derby Niederlage richtig eine auf den Deckel. Läuft ja immer besser für ihn ^^

Na ja, nach der Leistung von Samstag kann sich Dortmund auch nicht um Häme und Spott beklagen.
Alleine sollte man sich nicht unbedingt besser fühlen, weil es jemand anderen schlechter geht, sondern weil man selbst genug zur Freude hat.

Also ich hätte mich jedes mal mehr gefreut, wenn Dortmund nach dem Verlust von Schlüsselspielern als positives Zeichen Titel geholt hätte, als darüber, dass Götze, Sahin und Kagawa bei ihren neuen Clubs "versagt" (Anführungszeichen nicht übersehen) haben.

Grade bei dem Verhalten von Miky passt der Spruch "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" ziemlich gut, er spielt 1 Saison mal so wie sich es der Verein und die Fans sich gewünscht haben, und denkt dann in seiner Überheblichkeit der BVB sei nicht mehr gut genug und er müsse zu einem Weltclub wie Manu gehen.

Aber danke für die Aufklärung, ich wusste nicht, dass man nur was sagen darf, wenn der eigene Verein überzeugt gewonnen hat.....

oemmes schrieb:
Das mit unserer Fitness entwickelt sich wohl zum Dauerbrenner. Mir ist noch das Pokalfinale in Erinnerung. Da war die Kondition schlechter als bei ner Thekenmannschaft.

Seh es mal so die Fitness ist bescheiden, dafür ist der Krankenstand so niedrig wie seit Jahren nicht mehr. Geht wohl nur so :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Seiyaru2208 schrieb:
Aber danke für die Aufklärung, ich wusste nicht, dass man nur was sagen darf, wenn der eigene Verein überzeugt gewonnen hat.....

Es hat halt was mit Demut und Überheblichkeit zu tun.
Oder willst du sagen, dass es jetzt garantiert ist, dass wir wegen dem einen Spiel absteigen?
Ist es jetzt garantiert, dass Micky in England ne Luftpumpe bleibt?

Worüber freust du dich mehr? Erfolg von Dortmund oder Misserfolg von Micky? Die Frage brauchst du dir gerne auch selber im Stillen für dich stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke gegen Mkhitaryan spricht einfach der Trainer.
Er ist sensibel, möchte "gestreichelt" werden und benötigt viel Zuspruch durch den Trainer.

Zum BVB. Klar war Leipzig besser, aber es waren auch einige guten Szenen dabei, auf die man aufbauen kann. RB war frecher und hat das Spiel verdient gewonnen. Nun Mund abwischen und gegen Warschau/Darmstadt siegen.

HanneloreHorst schrieb:
Worüber freust du dich mehr? Erfolg von Dortmund oder Misserfolg von Micky? Die Frage brauchst du dir gerne auch selber im Stillen für dich stellen.
Ich weiss wird für dich schwer zu fassen sein, aber ich keine beide Sachverhalte unabhängig voneinander beurteilen und werten.

Und nur weil der BVB 1 spiel verloren hat, drifte ich nicht gleich wieder total ins Negative ab, so wie du es sehr gerne machst.

Seiyaru2208 schrieb:
Ich weiss wird für dich schwer zu fassen sein, aber ich keine beide Sachverhalte unabhängig voneinander beurteilen und werten.

Hört sich eher so an, als würdest du dich an negativen Dingen denen anderen passiert hoch ziehen, als dich auf mögliche positive Eventualitäten zu freuen.

Egal wie du es hälst.
Schadenfreude hat immer eine hässliche Fratze.

Das erste Spiel war sehr negativ aber die Jungs brauchen eben Zeit.
Das ist im schnelllebigen Fußballgeschäft zumeist schwierig und durch den Anspruch von Medien, Verein und Fans wird das nicht leichter.
Man muss sich an negative Erlebnisse gewöhnen, bis es positiv läuft, wird es noch etwas dauern aber ich fokussiere meine Zuversicht lieber darauf, als mich zu freuen das irgendwo irgendein ehemaliger Spieler Pech hat.

Oh bitte dr.Freud mehr davon;)

Das sagst gerade du ? Der nach jedem schlechten Spiel des BVB hervor kommt und das Team, Management und Trainer in Grund und Boden stampft?

Irgendwie gibt es zwischen deiner Wahrnehmung und der eintretenden Realität eine "kleine" Diskrepanz :D

Seiyaru2208 schrieb:
Irgendwie gibt es zwischen deiner Wahrnehmung und der eintretenden Realität eine "kleine" Diskrepanz :D

Das ist eher die Ausnahme, in der Regel "stampf" ich das Team und Trainer in Grund und Boden, wenn ich Fehler sehe, die in meinen Augen über eine lange Zeit bestehen und nicht angegangen werden.
Das ist Ergebnis unabhängig, daher würde ich mir eher "das Haar in der Suppe" suchen attestieren.

Und ja, nach dem Verlust unserer 3 Stammkräfte war ich pessimistisch, ob die getätigten Transfers und diese Transferpolitik des Ausverkaufs dem Spiel förderlich ist, sowie Medien und Fans die Geduld haben, das neue Team reifen zu lassen.

Genau diese Prognose ist folgerichtig eingetreten.
Das Team hat Schwankungen aufgrund der vielen Personalwechsel, sie haben auch ihre Positionen in der Mannschaft noch nicht richtig gefunden und müssen sich emanzipieren und Medien und Fans halten die Lupe drauf und werden ungeduldig.

Ich persönlich habe Dortmund nie zum sicheren Zweiten erklärt, habe daher eine niedrigere Anspruchshaltung aber so Spiele wie Samstag guckt sich natürlich niemand gerne an, egal wie man zum Tabellenplatz steht.

Meiner Meinung nach ist es zu früh, wegen eines schlechteren Spiels gleich eine negative Tendenz abzuleiten.
Da waren auch viele individuelle Fehler drin, die gar nichts mit der Zusammenstellung der Mannschaft zu tun hatten. Weigl stand zum Beispiel ziemlich neben sich.

ich sehe solche Niederlagen als sehr wichtig für den weiteren Weg an. ich hoffe so werden die Sinne geschärft. Wir haben nicht verloren, weil wir nicht gut Fußball spielen können. sondern, weil wir ungewohnt viele eklatante Fehler gemacht haben. wir mussten unnötig häufig hinterherlaufen. Laufwege bestreiten, die viel Kraft kosten. dazu kamen viele Missverständnisse. Jeder Fehlpass kostet dann immer mehr Kraft.

Das sieht dann gegen Ende des Spiels so aus, als würde man keine Fitness haben. bedenken muss man aber auch, dass viele wie Rode und Götze und Schürrle und Bartra kaum Spielpraxis die letzten Monate hatten. Wenn dann ein Weigl als Jungspund dann auch noch völlig von der Rolle ist und Fehlpässe produziert, dann ist das Aufbauspiel im Popo.

Dann gehts auch nicht wirklich nach vorne. Bürki hatte auch wieder seine 1-2 dummem Momente...dazu ein hochmotivierter Aufsteiger mit Trainer und Sportdirektor, die sich vorm Spiel gegen den vermeintlichen Klassengegner auch noch mal dreifach ins Spiel reingeprügelt haben.

Zack ein Moment gegen Ende reicht, und das Fiasko ist komplett. Typisch Dortmund, aber die Niederlage musste so kommen.

Ich hoffe man arbeitet das ab und analysiert die eigenen Schwächen. dann kanns auch bald wieder runder laufen. die Leute müssen erstmal wieder reinkommen. ihre Rolle im Team finden. Schürrle und Co sind auf ein mal Führungsspieler. die anderen sprechen noch kaum die Sprache. Götze wird eh überall wo es nur geht zerpflückt.

Alles nicht wirklich dienlich um in Ruhe die Mannschaft aufzubauen. von daher: Mittwoch und Samstag Reaktion zeigen.

Die Bayern scheinen mir bis jetzt auch nicht wirklich 100% stabil. nach 2 Spieltagen Prognosen zu geben..."RB rockt die Liga" zu brüllen. das ist einfach nur dumm. und das sollte man sich nicht zu eigen machen, so schnell zu urteilen.

qhil schrieb:
Ist deiner Meinung nach wirklich Skripnik der Schuldige? Meinst du, dass das Problem mit seinem Weggang behoben wäre?

Also wenn ich zu entscheiden gehabt hätte wäre Skripnik bereits letzte Saison gegangen. Ich sehe da einfach kein Konzept - letzte Saison hat man etwa so viele Tore gemacht wie Schalke aber war so unorganisiert dass man die Schießbude der Liga war, das spricht imho ganz klar gegen das taktische Konzept und dafür ist der Trainer verantwortlich.
Jetzt gegen Bayern habe ich noch nichtmal sehen können was Bremen überhaupt versucht zu machen, nichtmal ob das jetzt Mann oder Raumorientierung in der Verteidigung sein soll, sah eher aus wie interessierte Zuschauer mitten auf dem Feld.
Augsburg spiel hab ich nicht gesehen aber zu Hause gegen nen Club aus dem unteren Drittel direkt wieder 2 Tore kassiert, das ist ja fast schlimmer als auswärts 5 bei Bayern und das sind die Spiele die man gewinnen MUSS.

Und dazu kommt noch dass ich den Kader von Bremen gar nicht mal so übel finde, die hätten imho durchaus das Potential in der Endphase nicht am Abstiegskampf beteiligt zu sein.

bl!nk schrieb:
1. Das mit der Fitness ist mir schon gegen Mainz aufgefallen.

Kann ich nicht beurteilen aber bei uns wars die letzten Jahre oft so dass die Vorbereitung eben nicht darauf ausgelegt war dass ab Spieltag 1 möglichst 100% Fitness vorhanden waren und die Spieler kamen erst nach einigen Spieltagen richtig in Form.

getexact schrieb:
Die Bayern scheinen mir bis jetzt auch nicht wirklich 100% stabil.

Ist auch so, nen abgezockter Gegner der seine Chancen bzw unsere Fehler nutzt hätte uns in der Verfassung wie gegen Schalke durchaus weh tun können.

Oder einen Schiri, der Hummels mit Gelb-Rot vom Platz stellt und Schalke den vertretbaren Elfer zuspricht. ;)

Außer Schalke war in Liga 1 und 2 übrigens nur noch Bielefeld nach dem 2. Spieltag ohne Tor. Läuft!

@NoD.Sunrise

Wie beurteilst du derzeit Bayern?

Ich habe das Freitag Spiel gesehen, und war zum Teil schockiert was die Bayern da gespielt haben. Dieser Lob für Carlo in den Medien kann ich nicht verstehen.

Bin ja kein Pep Fan, aber rein subjektiv habe ich das Gefühl das sie unter Pep von Tag 0 viel dominanter und auch kreativer gespielt haben.

Das erste Tor war eine individuelle Kiste, und das zweite weil Schalke auf machen musste.

@Seiyaru
Der Gegner hat dagegen gehalten, das ist das ganze Geheimnis. Dann sehen auch die Bayern dumm aus. 75 Minuten Spiel auf Augenhöhe, dann hat Naldo gepennt und Martinez den Zuckerpass rausgeholt. That's it.
Und natürlich die bayrische Bank, wenn Costa gegen einen platten Höwedes reinkommt, wissen wir alle, was die Uhr geschlagen hat.

kampion schrieb:
Zu betrunken gewesen.:lol:

Du musst dich aber nicht gleich zensieren.

kampion schrieb:
KA besiegt mit Oral so schnell keinen mehr, befürchte ich. Abstiegskampf. :rolleyes:

:mad: Der war doch mal beim FSV Frankfurt. Ist es auch der, der den Verein in die dritte Liga geführt hat? (Gegen die haben wir ja wenigstens ein Unentschieden geschafft, ansonsten bekamen wir doch gefühlt in jedem Spiel gegen die mächtig auf die Fresse.)

Thorle schrieb:
Was ist schöner als nach einem Spiel noch in einer Kneip/Freisitz einzukehren und zu fachsimpeln. Das kannst mit solchen Randstadion (wie bei Bayern) nicht so einfach bzw. schnell machen. Da geht unheimlich an Flair verloren. Mal abgesehen davon, finde ich es sehr schön bei Auswärtsspielen mal etwas von der Stadt zu sehen.

In Mainz am Bruchwegstadion gibt es das noch. Gegenüber kann sich bei Edeka Verpflegung kaufen, was ich auch getan habe. Daneben gibt es ein Lokal, wo die Einheimischen das Spiel der ersten Mannschaft geschaut haben. Oder in Bochum gibt es doch die Tankstelle gegenüber vom Ruhrstadion. Die hat doch lokal bestimmt auch schon Kultstatus? Und am Ostseestadion hat man nur Mietshäuser und eine Kaserne, aber auch das Fanhaus und das Lokal in der ehemaligen Geschäftsstelle.

NoD.sunrise schrieb:
Und Skripnik tut alles dafür dass mein Trainerentlassungstipp möglichst bald erfüllt wird, ich hoffe schon fast für Bremen dass noch zwei kapitale Niederlagen folgen damit es schnell geht und noch genug Zeit bleibt.

Sollte etwa bis zum 10. Spieltag machbar sein, dass er entlassen wird. Und gegen MG dürften die schon mal eher nicht gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Camillo schrieb:
@Seiyaru
Der Gegner hat dagegen gehalten, das ist das ganze Geheimnis.

Ich glaube auch unter Pep haben die anderen Mannschaften dagegen gehalten zumindest in der ersten Saison :P

Daher sehe ich das Problem im Spielaufbau und der Kreativität wo anders

Wo hast du denn beim Auftakt gegen Werder bajuwarische Probleme gesehen?
Das war ein Festival des Spielwitzes und der Geschmeidigkeit, und warum? Es lag am Gegner. ;)

Ich dachte eher, die Bayern kommen schlechter von der Startrampe. Getäuscht.

Seiyaru2208 schrieb:
Wie beurteilst du derzeit Bayern?

Ich hab leider bisher noch kein Spiel komplett gesehen, nur Zusammenfassungen also ists zum einen noch etwas früh da nen Vergleich anzustellen und zum anderen will ich wenigstens mal die Spiele diese Woche komplett sehen :)

Aber unabhängig von Ancelotti kann ich sagen dass Peps System für die Liga mit Abstand das konstanteste war was ich je gesehen habe, ich kann mir gut vorstellen dass es unter Ancelotti da mehr Ausrutscher gibt.
Das taktische Konzept von Pep minimiert ja Zufälle bzw unkontrollierte Situationen - in der BL war das perfekt, in der CL gegen Gegner auf (oder über) Augenhöhe hat es zumindest nicht so souverän gewirkt wie unter JH, der hatte allerdings auch die optimalen Bedingungen inkl verletzungsfreiem Kader während es unter Pep eher unglücklich aussah.

Fazit: abwarten und Tee trinken.

Banger schrieb:
:mad: Der war doch mal beim FSV Frankfurt. Ist es auch der, der den Verein in die dritte Liga geführt hat?
Na klar, und wenn er so weiter macht, auch uns. Es sei denn er darf früher gehen als die 3 Jahre, die man ihm gegeben hat.

Dabei war FSV Frankfurt zwischendurch mal relativ gut, meine ich.

Blöd, dass ihr den Kauczinki nicht halten konnte. Aber _jeder_ nutzt halt die Möglichkeit, wenn es mehr Geld gibt. Genause mit Schuster zu Augsburg (?) usw.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben