• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fußballstammtisch 2016 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seiyaru2208 schrieb:
Wenn es der FCB sowie nahezu alle top Clubs hinbekommen das die Stars nicht frustriert intern rum randalieren, wird es der BVB auch schaffen. Grundlegend sind Fußballer ja auch Teamplayer und davon mal abgesehen haben sie ja dennoch ein ganz angenehmes Leben, auch wenn sie nicht jedes Spiel spielen ;)

Es ist aber schon witzig, bis vor kurzem wurde die "schwache" Bank kritisiert nun haben sie was dagegen gemacht schon tendiert die "sorge" genau in diese Richtung. Typisch deutsch erstmal Unken und schauen was passiert.

Bei Bayern geht das nur, weil sich das durch die ganzen Langzeitausfälle stets selbst reguliert hat. So viele Möglichkeiten, wie Ancelotti gerade zur Verfügung hat, hatte Guardiola über die gesamte Amtszeit nie. Mal sehen, wie sich das entwickeln wird. Und es stehen auch "nur" 6 Spieler für 3 Positionen zu Papier. In Dortmund sind es gerade 11 Spieler für 5 Positionen bei weniger Verletzungsanfälligkeit und durch die Anzahl mit geringerer Streuungsproblematik ("8 sind immer fit"). Es wurde also vom einen ins andere Extrem gewechselt (wenn man einen Abgang durch 4 Zugänge kompensiert, kann es fast gar nicht anders sein), da sind die "Sorgen" berechtigt.

Frustration wird sich vermutlich auch nicht für uns offensichtlich bemerkbar machen. Irgendwann kommt ein Spieler nach zu wenig Einsatzzeit eben an den Punkt, wo er seine Arbeit nicht mehr als ausreichend gewürdigt ansieht und baut dann leistungsmäßig ab. Eingesetzt wird er trotzdem irgendwann und dann spielt er zum einen schlecht und zum anderen werden dann auch die anderen Spieler ins Grübeln kommen, warum der eine Spieler eingesetzt wird, während man selbst noch auf der Bank hockt.

@Warhorstl: das ist aber nun sehr konstruiert. kann natürlich so passieren, aber ich denke es ist wichtig eine homogene Truppe zu haben.
Das da intern auch mal gemeckert wird ist klar. dass nicht alle zufrieden sind ist auch klar.
Was meinst du wie es Castro letzte Saison erging, als er nicht mal im Kader stand, als er von Leverkusen kam? der hat sich auch gefangen und ich halte ihn aktuell als unverzichtbar in unserer Mannschaft. so kann es gehen.
Pulisic hat auch gemeckert, dass er öfter spielen will...Tuchel macht das schon richtig so. er stellt niemanden auf, der es nicht auch verdient hätte. Alibi-Wechsel gibts unter ihm nicht. das ist mal Fakt.
Sonst hätte er Götze schon beim Supercup Finale eingesetzt. ihm war es scheißegal, dass die ganze Presse nur drauf gewartet hat, bis Götze endlich wieder ran darf. er hat sich also von Außen nicht drängen lassen.
schon garnicht erst intern. kein Spieler in Dortmund hat so viel Macht, dass er da große Töne spucken kann.
das ist in München anders. stell mal den Lewandowski vom Platz oder Ribery. was meinst, was dann los ist? die Berater kommen dann ganz schnell aus ihren Löchern und sehen Lewa schon lieber heute als morgen bei Madrid.
in Dortmund ist das ziemlich ausgeglichen von der Hierarchie. Aubameyang ist zwar unser Goalgetter, aber es tragen sich auch 15 andere Leute mittlerweile in die Torliste ein. und er fällt nicht durch Zickerein auf.
ich denke das wirds bei uns einfach so nicht geben, dass da so schlechte Stimmung aufkommt.

wer den Konkurrenzkampf nicht aushält, der muss dann eben gehen. aktuell haben wir aber einen so breiten Kader, dass wir jede Position mehrfach besetzen können. und das hilft bei den Spielern mehr Druck aufzubauen.

Ein Marco Reus wird sich umschauen, wenn er wieder fit ist. heute vergisst man ihn sogar, weil er einfach komplett ersetzt worden ist. Tore machen dann einfach ein paar andere.
vor 1-2 Jahren waren wir noch komplett abhängig von Spielern wie Auba, Micki und Hummels.
haben die nicht gespielt, sah man sofort einen Verlust an Torgefahr und Kreativität.
Heute sorgen eine Vielzahl von Spielern dafür, dass das Gefühl nicht so aufkommt. egal wer reinkommt.
das hat also weit mehr Vorteile, als Nachteile denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
@getexact
Ich will deine Euphorie nicht bremsen, im Gegenteil deine Begeisterung zieht irgendwie mit. Aber um mal ehrlich zu sein: Gegen wen hat man denn so überragend gespielt? Bisher waren die Gegner doch mehr Fallobst und sobald etwas mehr Gegenwind da war waren die Ergebnisse nicht mehr so deutlich. Gut man hat einen Lauf, nicht zu unterschätzen. Was das alles Wert ist wird man heute ab 20:45 gegen den ersten richtig(en) schweren Gegner sehen.

Moooooment, Dortmund hat doch schon in Wolfsburg richtig in den Seilen gehangen. Wie dieses Spiel 1:5 ausgehen konnte, wird für immer ein Rätsel bleiben. Oder man nennt es einfach scheiß Glück. ;)
Heute Abend wird man gar nichts sehen mit irgendeiner Aussagekraft. Erstens hat Real traditionell nicht so richtig Bock auf Gruppe und zweitens sieht man erst im Frühjahr, wo der Hammer hängt. Heute um 20:45 ist Folklore, weil nichts auf dem Spiel steht.

@Earl Grey
Sky Ticket geht mit 14,99 für 3 Monate an den Start, wenns dir passt. Danach 29,90 und vor allem: Monatlich kündbar. Mit dem Angebot ist man bis Christmas gut dabei.
https://skyticket.sky.de/?tuid=15636&wkz=WAZL05&zanpid=2215827470484349952
Über Ebay noch einen Tacken günstiger, glaube ich.
http://www.ebay.de/itm/Sky-Superspo...wOyJX2v2p&clk_rvr_id=1100748841377&rmvSB=true

@strempe: ich sag ja nicht, dass ich mit allem Recht habe. und unabhängig vom Ergebnis heute denke ich, dass wir auf einen guten Weg sind.
Das ist eigtl. das wichtigste für mich. zu wissen, dass die Spielzüge wieder langsam laufen. das die Abläufe so langsam in Rollen kommen.

das merkt man doch schon sehr. wenn ich das mit den Vorbereitungsspielen vergleiche oder gegen Mainz oder Leipzig. da sieht man eine Entwicklung.

Mainz war sicherlich auch kein Gegner, den man mal eben besiegt am 1. Spieltag. Gegen Wolfsburg zu gewinnen auch nicht. klar kommen die Großen noch, aber davor ist mir nicht bange.

Im Gegenteil: sich gegen große Mannschaften motivieren fällt vielen nicht schwer siehe Hamburg gegen Bayern oder Schalke gegen die Bayern. wie siehts gegen die Kleinen aus? ganz schwach. wir putzen diese weg. das ist ein Qualitätsmerkmal wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
strempe schrieb:
Gut man hat einen Lauf, nicht zu unterschätzen. Was das alles Wert ist wird man heute ab 20:45 gegen den ersten richtig(en) schweren Gegner sehen.

Und wenn Dortmund dort heute auch gewinnt, dann wird wieder gesagt "Ja,Real war heute nicht gut drauf das zählt nicht"

Das gleiche Phänomen hätte Bayern nach den Finale 2012 auch als sie in der Saison 12/13 alle geschlagen haben die nicht bei 5 auf den Bäumen waren.

Bezüglich WOB spiel

Sagt mal habt Ihr nur die ersten 15 Minuten der 2 Halbzeit gesehen?

Das Spiel des BVB war nur! In den ersten 15 Minuten nach Abpfiff der 2. Halbzeit schlecht und da gab es wirklich Zünder nach dem 3:1 hat Dortmund das ganze locker runtergespielt. (Und sich spielerisch so zu befreien schafft auch nicht jeder).

Das der Gegner bei Rückstand versucht am Anfang der neuen Halbzeit, die "Burg" zu stürmen sollte einen auch klar sein. Das man sich für ein 5:1 noch rechtfertigen muss....

@Earl
Ja, ist HD. Kann aber sein, dass 720p hochpoliert wird. Mein Dad hat bestellt und sogar bis 31.12 bestätigt bekommen, also komplette Hinrunde.
UNd daran denken, Angebot läuft nur noch bis 30.9.

Camillo schrieb:
Moooooment, Dortmund hat doch schon in Wolfsburg richtig in den Seilen gehangen. Wie dieses Spiel 1:5 ausgehen konnte, wird für immer ein Rätsel bleiben. Oder man nennt es einfach scheiß Glück. ;)
Heute Abend wird man gar nichts sehen mit irgendeiner Aussagekraft. Erstens hat Real traditionell nicht so richtig Bock auf Gruppe und zweitens sieht man erst im Frühjahr, wo der Hammer hängt. Heute um 20:45 ist Folklore, weil nichts auf dem Spiel steht.

Also kann man jetzt auch einfach jedes Spiel verlieren bis Frühjahr? Weil es eh nicht zählt?
Ist das eig. Schalkes Taktik? ;-)

Hast wohl dieses ominöse Punktesystem noch nicht ganz kapiert.
:D

Englands Three Lions schaffen es sogar außerhalb der Saison "Selbstzerstörung" neu zu definieren.
Auf wiedersehen Big S(c)am. Wir konnte dich kaum kennenlernen.

Danke für den Tip mit Sky, hab mir das Abo mal bestellt. Nach langer Zeit wieder. Ob das meiner Gesundheit gut tun wird, mir die Werder-Misere anzugucken?

kampion schrieb:
Wollte nachher die Wespen vs. Real anschauen, funkt. bei auch SRF2? Bei mir mit 3 Browsern nicht: http://oklivetv.com/srf-zwei-live/

Letzte Saison hats super geklappt, haben die wohl abgeschaltet.

Da hat SKY den Riegel vorgeschoben! Wohne an der Grenze zur Schweiz und da können wir SRF1 + SRF 2 per Kabelfernsehen empfangen. Aber die CL-Spiele sind schon über drei Jahre nicht mehr zu empfangen.

Ich hatte mich ja vor dem Spiel noch gefragt, wie viele Fehlentscheidungen es dieses Mal von der Pfeife Clattenburg geben wird.
Die erste grobe Fehlentscheidung gab es ja recht schnell. Ronaldo hätte gelb sehen müssen und es hätte eigentlich einen Freistoß aus sehr guter Position für Dortmund geben müssen (war ja wohl außerhalb).
So deutlich wie Ronaldo da mit der Hand zum Ball geht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben