Game Booster - notwendig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hugo21

Banned
Registriert
Juli 2020
Beiträge
165
Moin.
Sind heutzutage Game Booster noch relevant, was Hintergrundprogramme ausschalten angeht oder als kleiner Fps Schub? Für weniger ruckeln und ungestörtes spielen? Denke da an moderne Spiele wie Metro Exodus, GTA V, Battlefield - die allesamt über die Store Launcher gestartet werden und somit im Hintergrund aktiv sind.
 
Wenn der PC zugemüllt ist, sodass man im Hintergrund eh X Sachen laufen hat, welche die Performance des Spiels beeinträchtigen, bringt so ein "Booster" auch nichts mehr und wenn der PC nicht zugemüllt ist, dann brauchts man es nicht, weil man da eh nicht mehr viel rausholen kann.

Räume einfach mal deinen Autostart auf, wenn du was verbessern willst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Thorque und Nickel
Wohl eher nicht, solche Tools habe ich übrigens noch nie genutzt.
Hättest mal noch können dein System nennen, ergänzen.
 
Nein, macht braucht keine "Verschlimmbesserungstools".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, cumulonimbus8 und Nickel
" ind heutzutage Game Booster noch relevant "

Das waren sie nie.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, ChiliSchaf, wolve666 und 7 andere
ich hatte es damals unter Win7 mal ausprobier...kannste knicken. Wenn man das selbst konfiguriert, dann ergibt das mehr...
 
@Nickel
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • 8GB GeForce 2070 Super
  • 32GB RAM
  • 1000GB SSD
  • Wasserkühlung
  • Windows 10 64bit
 
Windows 10 hat doch eh selbst einen "Game Booster", mit dem Namen "Spielemodus".
Ist Standard aktiviert und macht bei mir übrigens keine Probleme bzw nicht dass ich wüsste.
 
Der Begriff allein klingt schon nach Schlangenöl oder Trojaner :D

Und selbst wenn so ein Ding irgendeine sinnvolle Funktion hätte, könnte es mit Kopierschützen oder Anticheats kollidieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, darkbreeze und CMDCake
Es geht dadrum, dass man die Spiele heutzutage über einen Launcher startet, weil ja alles mittlerweile digital geworden ist. Dadurch gibt es während des Spiels (egal ob Epic Games, Steam und so weiter) immerwährende Pop ups oder andere nervige Einblendungen, die sich nicht ausschalten lassen
 
Ist völlig egal ob du Spiele über einen Launcher startest, oder nicht. So eine Software hatte noch nie einen wirklichen Nutzen. Tipp: Viele Steam-Spiele lassen sich auch ohne Steam starten und alle Spiele die du bei gog kaufst, lassen sich ohne Launcher starten. CPU-Leistung fressen die Launcher nicht spürbar und RAM nutzen die jetzt auch nicht viel...

Hugo21 schrieb:
immerwährende Pop ups oder andere nervige Einblendungen, die sich nicht ausschalten lassen
Epic, Steam und Co werden bei mir nur gestartet, wenn ich ein Spiel spielen möchte, sonst läuft da auch nichts im Hintergrund... wie gesagt: Autostart mal bei dir aufräumen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
@Aphelon ich wünsch mir auf computerbase mehr User die sachlich antworten und nicht mit sonem Unterton. Abgesehen davon ist mein Gaming PC 1 Woche alt. Das zum Thema Müll entfernen
Ergänzung ()

Hugo21 schrieb:
@Aphelon ich wünsch mir auf computerbase mehr User die sachlich antworten und nicht mit sonem Unterton. Abgesehen davon ist mein Gaming PC 1 Woche alt. Das zum Thema Müll entfernen
Aphelon schrieb:
Wenn der PC zugemüllt ist, sodass man im Hintergrund eh X Sachen laufen hat, welche die Performance des Spiels beeinträchtigen, bringt so ein "Booster" auch nichts mehr und wenn der PC nicht zugemüllt ist, dann brauchts man es nicht, weil man da eh nicht mehr viel rausholen kann.

Räume einfach mal deinen Autostart auf, wenn du was verbessern willst ;)
 
Was für nen Unterton hatte ich denn, oder was fandest du an meiner Antwort bitte unsachlich? :freak:

Edit:
Hugo21 schrieb:
Abgesehen davon ist mein Gaming PC 1 Woche alt. Das zum Thema Müll entfernen
Ja, aber wenn du alle Launcher im Autostart hast, weil die halt so die Angewohnheit haben sich da bei der Installation ohne groß zu fragen rein zu schleichen, dann wundert es mich halt nicht, dass die dich da z.B. mit Pop-Ups nerven... ich hab ja auch nirgends gesagt, dass dein PC zugemüllt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Einen messbaren und spürbaren Einfluss konnte ich teilweise durch Änderungen der Timer Frequenz und HPET Einstellungen erreichen.
Dies ist jedoch sehr vom Spiel, Mainboard und CPU abhängig.

Falls du Probleme mit ruckeln/stottern hast würde ich mir das genauer ansehen, andernfalls auf Default belassen.

Eines der wenigen guten Tools ist ISLC: https://www.wagnardsoft.com/forums/viewtopic.php?f=18&t=1256
 
Solche Programme bringen nix mehr
Das war mal nützlich zu 1 kern cpu Zeiten da brachte es was. bis 2004
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hugo21
Bei Steam habe ich nur diese Freundesliste-Nachrichten, und die kann man abschalten.

GOG hatte auch so ein Overlay, das ich abschalten musste, weil es bei Witcher 3 Ruckler verursacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Nickel schrieb:
Diese Tools sind doch alle unnötiger Crap

Das Speicher aufräumen erachte ich auch als unnötig, die custom timer resolution kann auf einigen Systemen allerdings einen großen Effekt haben.
Seit Windows 10 1809 verhält sich das aber auch wieder unterschiedlich, ich bin nicht mehr ganz auf dem laufenden.
Es grundlegend als Unsinn abzustempeln wird der Thematik aber nicht gerecht.
 
Die Sache ist halt: 99% von dem, was du an Windows verbessern kannst bezüglich Performance, lässt sich in Windows selbst einstellen ohne irgendwelche ominösen Tools. Eine kurze Suche im Internet führt da auch meistens schnell zum Ziel, wo welche Einstellungen zu finden sind. Die Tools führen im besten Fall genau die gleichen Einstellungen aus und im schlimmsten Fall/oftmals noch irgendwas anderes. Endverbraucher lassen sich dann halt schnell verleiten, weil sie denken "Wenn es ein Tool für XY gibt, dann gibt es vermutlich bei Windows selbst keine Einstellungen dafür, weil welchen Nutzen hätte sonst das Tool." Dieses Naivität nutzen die Hersteller solcher Tools halt aus um Leuten ihre völlig Unnütze Software andrehen zu können.
 
Wüsste nicht was man an Windows 10 noch rumfuchteln müsste um mehr Frames bei Games zu haben.
Da gibts nichts mehr zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben