Gamer PC absegnen :)

borussia

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
15
Hallo zusammen,
habe mich mal versucht ans Faq zu halten und folgendes System bei HV Versand
zusammengestellt. Bitte um Verbesserungen/Ergänzungen:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
Scythe Shuriken, für alle Sockel geeignet (Der bessere(schwerere) Kühler kann lt. HV wg. Transport leider nicht angeboten werden ;-( )
4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 CL8 Dominator
Cooler Master Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
Cooler Master GX Series PSU - 650 Watt
Sapphire HD 6870 1GB GDDR5 PCI-Express
Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
LG GH24NS50 Retail schwarz
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
Rechner - Zusammenbau
Software-Installation
= 862,83 €

Ist das System für die nächsten 2 Jahre gerüstet??
Oder vielleicht doch lieber warten bis die neuen Grafikkarten demnächste
erscheinen???
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Greetz
 
Gegenvorschlag ;)

Board: Gigabyte GA-870A-UD3 http://geizhals.at/deutschland/a527259.html 78€
CPU: AMD Phenom II X6 1075T http://geizhals.at/deutschland/a568384.html 163€
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 http://geizhals.at/deutschland/a486335.html 31€
Grafik: PowerColor 6870 http://geizhals.at/deutschland/a582178.html 203 €
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 http://geizhals.at/deutschland/a342994.html 71€
Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U http://geizhals.at/deutschland/a457061.html 53€

Zusammen 599€. Brauchst jetzt noch eine HDD und Gehäuse. Hast also noch Geld übrig für eine SSD (OCZ Vertex 2 Extended 60GB für 99€) http://geizhals.at/deutschland/a534348.html ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 955, das reicht.
650 Watt brauchst du eigentlich nicht, das ist zuviel des Guten.
Wenn du dir den Zusammenbau zutraust, ist nicht schwer, dann mach es doch selber, genau wie eine Softwareinstallation, die kosten nur unnötig Geld. Je nach eigenem Technik / Wissenstand.
 
Soweit in Ordnung, aber:

1333er Ram reicht, da dein CPU nicht mehr unterstützt und CL7 wäre dann auch drinn.

zusammenbauen und installieren selber machen und da nochmal Geld sparen.
 
wenn es für die nächsten 2 jahre gerüstet sein soll dann würde ich zum 6kerner greifen, zB. Phenom II 1055T oder 1075T
NT empfehle ich einen Cougar 550watt
 
Mit dem System bist du gut dabei.
CPU-Kühler und Netzteil sind natürlich "B-Ware" (v.a. das Netzteil wohl eher C-Ware), aber bei Benutzung des Konfigurators ist man da halt nicht so frei. Wenn du den PC selbst bauen würdest, könntest du einen guten Kühler und ein gutes Netzteil wählen.

In jedem Fall "fehlt" noch eine SSD als Systemlaufwerk. Leider klappt das im Konfigurator aber nicht, denn aus unerfindlichen Gründen kann man keine 60-GB-SSD auswählen.

Tipp: Ruf vorher mal an und kläre ab, ob sie dir auch SSD in sinnvoller Größe (OCZ Vertex 2 Extended mit 60 GB) und ein sinnvolleres Netzteil (z.B. das auf Lager vorhandene Seasonic S12II-430 Bronze mit 430 Watt) einbauen, wenn du das separat auswählst.

Gerade beim Netzteil ist es im Grunde eine Farce, was einem der Konfigurator so alles an Mist anbietet...
 
Wow, sensationell so schnell Antworten, super !
Hab leider null Ahnung vom Zusammenbau und kenne auch niemanden der es kann, deshalb
die Bestellung über Hardwareversand. Dann stell ich also mal auf 6kerner um. Muss ich dafür auch
noch andere Komponenten anpassen??
 
borussia schrieb:
Dann stell ich also mal auf 6kerner um.

Für einen Spiele-PC reicht der Quad-Core locker aus.
Man kann schon den X6 nehmen, aber das Geld ist anderswo besser investiert. (SSD!)

FrEaK2000 schrieb:
Nur nimm ein anderes Netzteil, 650W sind definitiv zu viel.

Man ist da wie gesagt leider an die Vorgaben des Konfigurators gebunden. Der lässt keine kleineren, sinnvolleren Netzteile zu, sobald man ne dicke Grafikkarte ausgewählt hat. Gnä.
 
Ja, echt besch***** das mit dem Netzteil und dem Kühler. Läßt der Konfigurator leider
nicht zu. Gibt es noch einen anderen empfehlenswerten Shop, bei dem sich was zusammenstellen
lässt??
 
Mindfactory und Hardwareversand sind ganz gut.
 
Ich würde noch ein bischen Geld in ein 3-4 leise Gehäuselüfter investieren ;)
 
Odysseus277 schrieb:
Für einen Spiele-PC reicht der Quad-Core locker aus.
Man kann schon den X6 nehmen, aber das Geld ist anderswo besser investiert. (SSD!)


Man ist da wie gesagt leider an die Vorgaben des Konfigurators gebunden. Der lässt keine kleineren, sinnvolleren Netzteile zu, sobald man ne dicke Grafikkarte ausgewählt hat. Gnä.

SSD ist auf jeden Fall ein muss, würde keinen PC ohne SSD mehr kaufen.

Den Konfigurator braucht man nicht, wenn man weis welche Teile man braucht (Konfigurator ist meiner Ansicht nur dafür da, dass "Laien" nicht wichtige Komponenten vergessen):
Man kann auch einfach alle Einzelteile in den Warenkorb legen und dann unter Service "Rechner-Zusammenbau" dazulegen. Dann hast du Zugriff auf alle Komponenten im Shop. Habe schon 2 PCs auf diese Art bei HV bestellt und hat beide male gut geklappt.
Die 20 Euro für den Zusammenbau sind meiner Meinung nach sehr gut investiert. Sicherlich würde ich mir es rein handwerklich auch zutrauen die Teile selbst zusammen zu schrauben, wenn dann aber was nicht funktioniert hast du den Ärger, herauszufinden was los ist.
 
@ fisher: Ok, dann versuch ich es nochmal auf deine Art :-)
Wie ist das mit dem Kühler, bei dem ersten Skyhte den ich ausgesucht hatte hieß es, dass das
Eigengewicht des Kühlers für den Transport zu hoch wäre!?
 
@borussia

Ich nutze selbst den Scythe mit der Scythe Backplate. Bis jetzt ist da noch nie was abgerissen :D
 
Jepp, die 20 € für die Hardwareinstallation würde ich in jedem Fall investieren.
Denn damit hast du ja nicht nur gleich ein zusammengebautes System, sondern die Komponenten funktionieren dann auch und sind nicht defekt.

Nicht ist nerviger als ein System zusammenzukaufen um dann zu merken, dass das Mainboard was weg hat oder die Grafikkarte nicht ins Gehäuse passt usw. .

Das Geld für die Softwareinstallation würde ich mir allerdings wirklich sparen.
35 € für die Softwareinstallation + 12 € für die Windowsaktivierung. Das ist meiner Meinung nach deutlich überzogen.

Die Windowsaktivierung ist innerhalb von 10 Sekunden automatisch gemacht nach der ersten Installation. (Dort kann man noch automatisch online aktivieren) Bei einer telefonischen Aktivierung wäre es eventuell gerechtfertigt, aber so ist es einfach nur zu teuer.
 
Kühlergewicht ist in der Tat ein Problem.

Ich sehe da keine wirklich gute Lösung, nur Möglichkeiten:

1. Schweren Kühler bestellen und hoffen, dass beim Transport nichts passiert (es ist ja nun nicht automatisch so, dass etwas passiert. Es besteht nur ein Risiko, welches man durchaus eingehen kann, wenn man möchte).

2. Leichteren (leistungschwächeren?) Kühler wählen.

3. Einzelteile kaufen und selbst zusammen bauen.

Die Kühlermontage ist meiner Meinung nach mit das kniffligste am Zusammenbauen, man muss ja das Mainboard ausbauen. Daher bringt es auch wenig, den PC zwar montieren zu lassen, den Kühler aber selbst dran zu schrauben. Dann kann man es auch gleich komplett selbst machen.
Ergänzung ()

Suxxess schrieb:
Das Geld für die Softwareinstallation würde ich mir allerdings wirklich sparen.
35 € für die Softwareinstallation + 12 € für die Windowsaktivierung. Das ist meiner Meinung nach deutlich überzogen.
Sehe ich auch so, viel zu teuer. Ist zwar irgendwo durch den manuellen Aufwand gerechtfertigt, da setzt sich ja ein Mitarbeiter von denen ne Weile hin und macht das, aber ich finde das kann man trotzdem selbst machen und das Geld sparen.

Das kann eigentlich jeder, der auch schonmal ein Computerspiel installiert hat.

Meine Mutter oder Freundin würden es vielleicht nicht auf Anhieb schaffen, aber die stellen sich auch keine Gamer PC im Internet zusammen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@fisher01: es gibt auch Gehäuse bei denen man den CPU Kühler auch mit eingebauten Mainboard wechseln kann, ist zwar etwas umständlicher, aber wenn man zu zweit arbeitet kein Problem... hab das bei meinen Midgard Xigmatek mach können... :D
 
Zurück
Oben