Gaming PC ~ 500 €

Schmandkuchen

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
9
Guten Abend, nach einigem hin und her habe ich mich dazu entschlossen mich hier anzumelden und euch Leute mal um Hilfe zu bitten. Vorab muss ich sagen, dass ich mich bis jetzt wirklich überhaupt nicht in diesem Gebiet auskenne. Ich entschuldige mich deswegen schon mal für irgendwelche (dummen) Fragen meinerseits.

Seit einiger Zeit spukt schon die Idee, meinen PC neu aufzurüsten, in meine Kopf herum (er hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel). Ich habe mich ein wenig informiert, letzten Endes aber hab' ich mich doch dazu entschieden einen komplett neuen PC zusammenzustellen.
Allerdings denke ich, dass noch ein paar Teile meines alten PC's brauchbar sind, aber dazu später mehr.

1. Nutzung:
Hauptsächlich Gaming, Videos gucken, aber auch Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop.

Zum Gaming: Spiele wie Skyrim (mit Mods, also so ziemlich CPU-lastig) und Assassins Creed sollten auf relativ hohen Einstellungen spielbar sein (muss jetzt aber keine super-ultra Grafik mit kleinsten Details sein).
Neuere Spieltitel würde ich auch gerne auf mindestens normalen Grafikeinstellungen spielen können.

2.Budgetgrenze:
bis höchstens 500 €

3. Vorhandene nutzbare Teile:

° Arbeitsspeicher 6144 MB
° Kühler
° Laufwerk
° Festplatte
° Netzteil 350 W
° Monitor, Maus, Tastatur


Gesucht wird also Prozessor, Grafikkarte, Mainboard, eventuell besseres Netzteil und ein Gehäuse.
Bis jetzt konnte ich mich auf so gut wie nichts festlegen. Ich renne im Kreis :(

Hoffe die Infos reichen aus und danke im voraus!

Edit:
° Der PC sollte natürlich einige Jahre halten
° Der Kauf ist nicht dringend, würde den PC aber lieber bald zusammen haben

Mein alter PC:
CPU: AMD Athlon II X3 440 "Boxed" 95W, Sockel AM3
Netzteil: be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
DVD-Laufwerk: LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Gehäuse: Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Kühler: Xigmatek EP-CD901 Apache Cooler 92mm - LGA775/K8/AM2
Arbeitsspeicher: 3x 2GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single
Grafikkarte: Radeon HD 5750, 512 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Arbeitsspeicher ist sicherlich DDR2 und damit nicht zu gebrauchen, also brauchst du den auch.

Ansonsten, schau einfach in die Gaming PC FAQ und schon hast du die gesuchte Antwort ;)

Edit: Was für einen Prozessor und Grafikkarte hast du den jetzt genau drin?
 
Schon mal in die FAQ geschaut?
Ist dein RAM DDR3? Was ist die genaue Bezeichnung vom Netzteil? Wenn du die nicht weiß, mach uns ein Foto von dem Aufkleber drauf.

Ansonsten i5-3550p B75 Board (das günstigste das alle Anschlüsse hat die du haben möchtest) und 7870/7950 je nach dem welche noch ins Budget geht. Gehäuse Shinobi oder so.
 
Herzlich Willkommen im Forum! :)

° Arbeitsspeicher 6144 MB
° Kühler
° Laufwerk
° Festplatte
° Netzteil 350 W
° Monitor, Maus, Tastatur

Genau Angaben zu allen Teilen bitte, am besten mit Link zu irgendeinem Shop (Amazon etc.), zur Herstellerseite, oder, am besten, zum Preisvergleich www.geizhals.de (da man bei Geizhals eine schnelle Übersicht hat)

Desweiteren der Standardlink: [FAQ] Der ideale Gaming-PC
 
Momentan sieht es bei mir so aus:

CPU: AMD Athlon II X3 440 "Boxed" 95W, Sockel AM3
Netzteil: be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
DVD-Laufwerk: LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Gehäuse: Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Kühler: Xigmatek EP-CD901 Apache Cooler 92mm - LGA775/K8/AM2
Arbeitsspeicher: 3x 2GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single
Grafikkarte: Radeon HD 5750, 512 MB
 
1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P)
1 x Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLV0-A0UAYZ)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

488€ bei Mix-Computer.

Edit: Netzteil ist halt so ne Sache, die GTX660 würd ich noch an das 350W hängen, wenn ich mir aber das 400W spar und dann eine 7870 nehm würde ich die jetzt nicht unbedingt dran hängen wollen, auch wenn es wohl machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmandkuchen schrieb:
Brauche ich bei 6 GB wirklich noch 2 GB dazu, oder reicht das auch?


3 Riegel kannst du nicht im Dual-Channel bertreiben, ist also viel langsamer als 2 oder 4.
 
Hmm du hast in deiner Zusammenstellung still und heimlich meine GTX660 gegen eine HD7870 getauscht, deswegen geht der Preis hoch^^
Wenn du im Budget bleiben willst nimm die GTX 660 10-15% langsamer als die 7870, aber 40€ (25%) günstiger.

Baut hvw überhaupt halbfertige Rechner zusammen? Weil alleine Lauffähig ist meine Zusammenstellung ja nicht, fehlt ja der RAM (und ne HDD).

Ja Dualchannel ist schneller als Singelchannel, je nach dem was der Benchmark gerade testet (Memory Bandwidth) kommen da auch beeindruckende Zahlen raus. Bei Spielen reden wir aber von 1-3fps weniger. Wenn die 15€ da sind kaufst du halt noch einen Riegel von deinem Ram good luck rauszufinden welcher genau deiner ist, sollte aber auch egal sein.

Am Case kannst du auch noch sparen wenn es sein muss, meins ist halt mMn ein gutes, wenn dir Verarbeitung und Lautstärke und Kabelmangement so so egal ist, gibt es da auch was für 20€, ich würde es nicht machen, weil ein gutes Case kann man lange behalten, das musst du für dich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Computer sollte schon leise sein, dass steht schon mal fest.

Der Cooltek ist aber momentan bei hardwareversand nicht verfügbar, wie ich sehe :/ Die werden mich informieren wenn er wieder verfügbar ist, aber ich möchte nicht Monate warten. Ich schätze ich sollte lieber nach einer Alternative suchen.
Das Mainboard kommt dann auch erst am 6.6, aber bis dahin kann ich schon warten, ist ja nur eine Woche.

Was mich jetzt einwenig skeptisch macht ist, ob mein Kühler zu dieser Zusammenstellung überhaupt passt.
Momentan habe ich ja ein Xigmatek EP-CD901 Apache Cooler 92mm , welchen ich eigentlich weiter benutzen wollte.
 
Ich lach mich schlapp, dass war vor ein paar Minuten noch nicht der Fall und die E-Mail zur Verfügbarkeit ist auch angekommen xD
Na dann ist ja gut, muss doch keine Monate warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich den Thermalright Macho 120 bestellen wollte, stand er auch auf "Lieferzeit über 7 Tage", habe den ganzen Tag nach einer gleich teuren Alternative gesucht und dann am Abend war er plötzlich "sofort lieferbar". Alle Mühe umsonst.

Bestell aber wirklich nur einen Warenkorb, in dem ALLE Teile auf "sofort lieferbar" stehen, es kann nämlich passieren, das sich die Lieferung eines Teils verspätet, dann steht erst noch dort:

"verfügbar ab XX.XX.2013"

dann am Tag X heißt es:

"Lieferung verspätet neuer Termin ist angefragt"

und am nächsten Tag:

"Lieferzeit über 7 Tage"
 
Zurück
Oben