Gaming PC Upgrade Support

Shouko

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
450
Hallo Zusammen,

ich würde gerne meinen in die jahre gekommenen Gaming-PC aufrüsten und suche etwas untersützung.
Derzeit laufen die meisten Spiele noch. Cyberpunk spiele ich derzeit mit 35-40FPS auf mittleren Grafikeinstellungen.
Allerdings hätte ich gerne wieder etwas mehr Power auch für zukünftige Spiele.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau: Cyberpunk 2077, COD Coldwar, Marvel Avengers etc.
  • Welche Auflösung: WQHD (2560x1440) 144hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen: Hoch - Ultra
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Wenn mögich > 30 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Anforderungen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit 2 Monitore: FreeSync wird untersützt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Das ist mein derzeitiger PC. Gerne würde ich Grafikkarte und dann evtl. auch CPU upgraden:
Ich denke nur die Graka austauschen wird wenig Sinn ergeben oder?



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Verschiedene Optionen wären gut. Ich rechne mal mit 600-800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen/Monaten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Ich freue mich auf eure Vorschläge und tipps :)

gruß

Shouko
 
Alles in allem ist dein System sehr ausgewogen, aber leider auch schlecht upgradebar.
Vielleicht ein gebrauchter 3700X demnächst wenn welche in der Bucht landen und viele auf 5000er Ryzen upgraden.

Für ein sinnvolles und wirklich mehrkbares Upgrade kommst du mit 600-800€ aktuell nicht weit.

Wenn du eine neue Top Grafikkarte verbaust, brauchst du mit Pech sogar ein neues Netzteil,
Dann ist aber die CPU und der extrem niedrig getaktete RAM ein Flaschenhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shouko
Bei den Anforderungen mit mehr als 30 fps: müsste doch dein PC jetzt schon schaffen?
Würde auch sagen: maximal die CPU draufhätten, die das Mainboard verkraftet. Was ich lese: Ryzen 5000er gehen scheinbar nicht drauf.

GPU dann erst im 1. Quartal 2021 ersetzen, wenn sich alles etwas beruhigt hat.

Stimme sonst AlanK voll zu.
 
Hinschauen.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka
VRAM der Graka voll: Neue Graka mit mehr VRAM
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM
Nix von alldem: CPU zu lahm, neue CPU.

Ganz einfach, zu 100% auf Dich und Dein Usecase zugeschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, acty und Asghan
Cyberpunk ist sehr fordernd und soweit ich das mitbekomme habe, ist das Spiel eher Grafikkartenlastig. Um sinnvoll etwas zu merken sollte es schon eine 3060 Ti / 3070 oder 3080 werden, wobei damit der Preisrahmen auch schon gesprengt ist und es die Karten kaum gibt.

Bei ner 3060 Ti sollte auch das Netzteil noch reichen und wenn du günstig einen 3700X bekommst, sollte der auch mit in das Budget passen. Cyberpunk mit Raytracing usw. wir dann aber auch noch nicht machbar sein.
 
zivilist schrieb:
Bei den Anforderungen mit mehr als 30 fps: müsste doch dein PC jetzt schon schaffen?
Würde auch sagen: maximal die CPU draufhätten, die das Mainboard verkraftet. Was ich lese: Ryzen 5000er gehen scheinbar nicht drauf.

GPU dann erst im 1. Quartal 2021 ersetzen, wenn sich alles etwas beruhigt hat.

Stimme sonst AlanK voll zu.
Ich dachte her an mehr als 30FPS bei höhren Grafikeinstellungen. Derzeit schafft es mein Rechner nur wenn cih die Grafikeinstellungen runterschraube.

Das mit dem 3700X halte ich mal im Hinterkopf.

@AlanK Was müsste ich in deinen Augen ungefähr ausgeben für ein halbwegs sinnvolles Upgrade?
So wie ich das verstehe müsste ich ja fast alles ersetzen inkl. Netzteil und und RAM.

Was würde aus euren Augen am Anfang den meisten Sinn ergeben?

HisN schrieb:
Hinschauen.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka
VRAM der Graka voll: Neue Graka mit mehr VRAM
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM
Nix von alldem: CPU zu lahm, neue CPU.

Ganz einfach, zu 100% auf Dich und Dein Usecase zugeschnitten.

Wie Messe ich das am Besten? Mein Arbeitsspeicher reicht gut aus. Ich denke derzeit ist wirklch CPU und GPU das Problem
 
Shouko schrieb:
So wie ich das verstehe müsste ich ja fast alles ersetzen inkl. Netzteil

Das verlinkte be quiet! Pure Power 10 CM 600W ist ein grundsolides Netzteil, welches auch den ATX 2.4 Standard unterstützt, womit es auch problemlos weiterverwendet werden kann.

Bis zu einer Nvidia RTX 3070 sehe ich da überhaupt keine Probleme, selbst eine leicht auf ca. 270W undervoltete RTX 3080 sollte das Netzteil ohne weiteres stemmen können.

Igors Lab hat zu den aktuellen Nvidia Grafikkarten in Kombination mit Netzteilen einen interessanten Artikel veröffentlicht: GeForce RTX 3090, RTX 3080 und RTX 3070 mit Core i9-10900K gegen 11x be quiet System Power 9, Pure Power 11, Straight Power 11 und Dark Power Pro 12!

GPU & CPU RTX 3090.PNG

Zu beachten gilt dabei auch, dass den Grafikkarten ein stromhungriger und übertakteter Intel Core i9-10900K zur Seite gestellt wurde. Sprich sollte man gedenken auf einen gebrauchten Ryzen 7 3700X , welcher im Vergleich zum i9 deutlich stromsparender agiert und eine aktuelle Nvidia Karte aus der RTX 3000 Serie in der FE zum UVP aufzurüsten, würde ich das Netzteil als nicht zu schwach einstufen.
 
BIOS Update ziehen, Ryzen 5 3600 einbauen und eine RTX3060ti für ~450€.
Rest behalten, alte Teile verkaufen.

Timberwolf90 schrieb:
Sprich sollte man gedenken auf einen gebrauchten Ryzen 7 3700X , welcher im Vergleich zum i9 deutlich stromsparender agiert
Gut gemeinter Rat. In Spielen geben sich beide Prozessoren jedoch nicht viel.
Da reden wir von 10-20 Watt Delta.
 
Bis 2070 oder Radeon 6800 non XT reicht das Netzteil,
ich würde an deiner stelle gucken, ob du eine der Karten günstig bekommst, wird aktuell schwer ohne Vitamin B oder Geduld.

RAM deine Module verkaufen und 2x 16GB 3200 Mhz CL15 / CL16 Microm basierte RAM
Ryzen 3700X aus ebay, aber auch hier leider Geduld nötig, Motherboard kann leider (ohne BIOS Mod) keine
Ryzen 5000 CPU, und für B350 wirds wahrscheinlich auch kaum jemanden geben der das einprogrammiert.
Passend dazu:
https://www.computerbase.de/2020-12...-x470-a520-b550-x570/#update-2020-12-10T21:10
 
@Zwirbelkatz

Bitte immer den gesamten Kontext betrachten. Ich habe explizit von dem auf Igors Lab verlinkten Testbericht geredet, in dem primär der Fokus auf die gesamte Leistungsaufnahme des Systems, bestehend aus einem stark übertakteten Intel Core i9-10900K in Kombination mit den Nvidia Karte aus der RTX 3000 Serie gelegt wird.

Igor sagt ja dazu selber:

Außerdem bitte ich zu berücksichtigen, dass bei einem kurzzeitig bis auf auf 250 Watt geprügelten Core i9-10900K auch das Motherboard abschalten kann, wie es Kollegen z.B. bei einem Asus Z490 Strix-E Gaming (exemplarisch) bei einigen Netzteilen feststellen konnten.

Im Übrigen war das von mir gewählte Setting mit The Shadow of the Tomb Raider durchaus in der Lage, die CPU in kurzen Spitzen auch mal bis auf 207 Watt zu jagen


Im Testbericht von Igor zum Ryzen 7 3700X ist von einer maximalen Leistungsaufnahme von ca. 150W für den Prozessor die Rede. Unter Spiele-Last dürfte das noch entschied weniger sein.

Bei deaktiviertem bzw. nicht unterstützem AVX erreicht der Ryzen 7 3700X mit 151 Watt die höchsten Wert.


Sprich von den Ergebnissen im verlinkten Test zu der Leistungsaufnahme der Nvidia Karte aus der RTX 3000 Serie, im Zusammenspiel mit dem übertakteten Intel Core i9-10900K, darf man bei der Verwendung eines Ryzen 7 3700X im Normalbetrieb sicher im Schnitt um die 70W wenn nicht sogar mehr abziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@AlanK Für ne Geforce GTX 2080 Super würde das Netzteil nicht reichen oder?
Die könnte ich evtl. günstig von einem bekannten abkaufen, weil er eine 3090 abekommen hat.
 
Timberwolf90 schrieb:
Sehr aufschlussreich, dass es diese Lastspitzen sogar in Spielen gibt. Höchstwahrscheinlich ist das aber ein Extremfall. Es wäre noch zu prüfen, ob der og. Usecase von @Shouko damit vergleichbar ist.

Shouko schrieb:
@AlanK Die könnte ich evtl. günstig von einem bekannten abkaufen, weil er eine 3090 abekommen hat.
Frage ihn doch bitte, ob du die Karte testen kannst. Dann weißt du es.

Ich hoffe, dass wir bei "günstig" von merklich unter 400€ sprechen.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=rtx2080 super&_sacat=0&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=2&rt=nc&_udlo=360

Eine der RTX2080s sehr ähnliche RTX3060ti gibt es theoretisch neu mit Garantie für 399€ UVP.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich hoffe, dass wir bei "günstig" von merklich unter 400€ sprechen.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=rtx2080 super&_sacat=0&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=2&rt=nc&_udlo=360

Eine der RTX2080s sehr ähnliche RTX3060ti gibt es theoretisch neu mit Garantie für 399€ UVP.
Danke dir schon mal für den guten Hinweis :)
Die RTX3060ti gibt es nur aktuell nicht für den Preis oder? Wenn ich etwas geduld habe, kann ich sie aber so günstig ergattern oder?
 
AlanK schrieb:
sehr grenzwertig, könnte aber gehen

Was soll daran bei einem guten 600W Markennetzteil grenzwertig sein?


2080S Leistungsaufnahme.PNG

Spitzen mit Intervallen zwischen 1 bis 10 ms können bei sehr schnell reagierenden Schutzschaltungen (OPP, OCP) vor allem bei Multi-Rail-Netzteilen zu Abschaltungen führen, obwohl die durchschnittliche Leistungsaufnahme noch in der Norm liegt. Für die GeForce RTX 2080 Super würde ich deshalb mit reichlich 330 bis 350 Watt kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen.

Quelle: Nvidia GeForce RTX 2080 Super im Test


Im Zusammenspiel mit einem potentiellen Ryzen 7 3700X ist das Netzteil also ausreichend dimensioniert. Zumal man nicht vergessen darf, dass Igor mit maximal erhöhtem Power-Limit getestet hat. Mit den Werkseinstellungen hält sich die Karte an die vorgegebenen 250W im Durchschnitt. Dementsprechend geringer fallen dadurch auch die Lastspitzen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shouko
Ich danke euch allen vielmals für die Unterstützung und zahlreichen Tipps :)
Ich werde erstmal eine GeForce RTX 2080 Super von einem Bekannten abkaufen und zusätzlich den Ryzen 7 3700X dazu holen.
Das vollständige Upgrade werde ich dann im Laufe des nächsten Jahres durchführen.
 
Zurück
Oben