News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Nachfrage übersteigt Angebot noch bis 2021

"Insbesondere die Kombination aus kommenden Feiertagen und Urlaubszeiten („double-whammy“) würden das Angebot knapp werden lassen, so Jensen Huang, der zudem mehrfach von einem „Ampere-Faktor“ sprach, ohne diesen näher zu erläutern. "

Was ist denn das? ... "Schatz, hast den Weihnachtsbraten noch bekommen? - Nein, Hasi, heute gibts Ampere auf den Tisch"...

So langsam ...würg - nervt mich dieser Launch an. Ich verstehe auch viele meiner Mitposter nicht, sorry aber das Interessanteste an AMPERE ist der Preis... und was passiert hier gerade? - Alle kaufen um jeden Preis :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, MindofRafi, Brailee und 3 andere
Da es hier ausschließlich um Karten des oberen Segmentes geht ist von erheblichen Problemen in Bezug auf die geringen Produktionskapazitäten auszugehen.

Auf den 70er Launch darf man jetzt schon gespannt schauen.
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Ach echt? Gibt auch Marken bei dem der Handel sich an bestimmte Preisvorgaben halten muss! Nvidia liefert nun mal die Chips und wenn sie keine haben,... nun ja, wird das Ganze schon auch beeinflusst... ;)

Erklär mir bitte mal was genau NV davon hat die Chips künstlich zu verknappen?
Sinnvoll gibt es hier keinen sofern sie für ihre Partner nicht die Chippreise erhöhen ... was für einen höheren Gewinn bei NV sorgen würde ... also ist es in diesem Fall so das NV mehr liefern würde wenn sie könnten, können sie aber nicht also macht der Markt das was er immer macht wenn die Nachfrage höher ist als das Angebot, die Preise beim Kunden erhöhen ganz einfach ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Und da sind die Miner noch gar nicht mit aufgesprungen auf den Zug. Die Preissenkung ist so lachhaft weil im Endeffekt wird man auch in 2021 keine Grafikkarte zur UVP bekommen.
Ich bin ja gespannt ob bei AMD die Liefersituation bessers aussieht und ob dort die Nachfrage ähnlich hoch ist.

Und wir reden hier von Highend Karten im Moment! Normalerweise kauft sich die Masse ja die deutlich günstigere Version. Irgendwie hat jeder zu viel Geld durch die Pandemie hab ich das Gefühl. Früher hat die Masse ca. 300 Euro für eine Grafikkarte investiert, jetzt ist es das dreifache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und fullnewb
branhalor schrieb:
speziell bei AMD kann man allerdings nie wissen ... die GraKa's eignen sich im Winter als Heizungsersatz
Ampere zieht doch auch über 300 Watt, oder ist da die Abwärme niedriger auf Grund der anderen Farbe?
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, TopKak, miro98 und 3 andere
Cpt.Willard schrieb:
Was ist denn das? ... "Schatz, hast den Weihnachtsbraten noch bekommen? - Nein, Hasi, heute gibts Ampere auf den Tisch"...

So langsam ...würg - nervt mich dieser Launch an.
Mit thanksgiving wird in den usa die lange feiertagsphase eingeleitet in denen due Amerikaner traditionsgemäß dem Konsumgott huldigen und zuschlagen wie Bekloppte. Black friday ist da nur eine Erscheinung dueser Auswüchse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
BOBderBAGGER schrieb:
Eine generelle Preisbindung ist (zumindest in Deutschland) unzulässig.
Es gibt Produkte bei denen es so wirkt das steuert man allerdings über hauchdünne Margen
In Deutschland Preisbindung unzulässig - in anderen Ländern auf der Welt nicht. Und wie einer der Vorposter in einem anderen Zusammenhang schon schrieb, ist Deutschland nicht der einzige Absatzmarkt, wenngleich sicherlich ein relativ großer und zahlungskräftiger.

Aber abgesehen von echten Preisbindungen gibt es durchaus auch (ebenfalls in Deutschland nicht erlaubte) Preisabsprachen. Da trifft man sich dann ein paar Wochen oder Monate vorher an einem runden Tisch (der auch virtuell in Skype stehen kann ;)) mit den wichtigsten Abnehmern/Großhändlern, und dann lassen sich auch da Weichen so stellen, daß möglichst viele oder zumindest die Einflußreichsten etwas von dem Kuchen abbekommen - das muß ja auch nicht immer unbedingt der Hersteller selbst sein, solange der gut bedient ist. Manchmal wäscht auch da die eine Hand den anderen Fuß ;)

Was unser Schienenkartell konnte, haben andere schon lange erfunden :D
 
PietVanOwl schrieb:
Ampere zieht doch auch über 300 Watt, oder ist da die Abwärme niedriger auf Grund der anderen Farbe?
MFG Piet

Man kann solche Leute einfach nicht ernst nehmen. Ist wie ein Grünes Virus was sich über diverse Foren verbreitet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, downforze, miro98 und eine weitere Person
PietVanOwl schrieb:
Ampere zieht doch auch über 300 Watt, oder ist da die Abwärme niedriger auf Grund der anderen Farbe?
Schon richtig 👍
Aber wenn NVidia schon bei 300 W angekommen ist, wird AMD womöglich bei 350 oder 400 liegen ;)

Und nein: Ich bin kein "Grüner" - ich hab jahrelang AMD-Karten gehabt und war super zufrieden - bis mit/nach der Fury die Power für Highend-VR nicht mehr ausgereicht hat :D
 
branhalor schrieb:
Aber wenn NVidia schon bei 300 W angekommen ist, wird AMD womöglich bei 350 oder 400 liegen
Hast du auch belege für deine steile These ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Nefcairon
Meinte das auch so ein bisschen Scherzhaft. Quasi Grüne Socken halten wärmer als braune. :D MFG Piet
 
branhalor schrieb:
Da trifft man sich dann ein paar Wochen oder Monate vorher an einem runden Tisch (der auch virtuell in Skype stehen kann ;)) mit den wichtigsten Abnehmern/Großhändlern, und dann lassen sich auch da Weichen so stellen
Pack mal den Alu Hut wieder ein. Ich kann die Preise meiner Wettbewerber ziemlich leicht online einsehen und wen die alle anziehen dann hebe ich meine Preise mit an. Gerade bei neuer und begehrter Ware ist das doch ein alter Hut.
 
Ich glaube dieser CEO ist mehr Pokerspieler als CEO.
 
BamLee2k schrieb:
Und, ich bin über 30. Da hat das Gaming keinen großen Stand mehr im Leben.

Da widerspreche ich Dir vehement :)
Das Durchschnittsalter der Gamer in Deutschland liegt bei etwa 35.
Und ich bin inzwischen nahe der 60.

Und wo soll denn sonst die Tatsache herkommen, dass haufenweise Leute sich Grafikkarten im Bereich 700+ Euro zulegen?
Da muss man schon ordentlich Einkommen haben.
Das hast Du mit 30 (noch) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Nefcairon, Lev Arris und eine weitere Person
Alles richtig gemacht Nvidia.

In der aktuellen Zeit die Produktionskapazitäten nach unten anpassen und nur das verkaufen was man auch hat.
Dafür nimmt man halt ein paar jammernde Kunden in Kauf die letztendlich eh warten oder die Nachfolgegeneration kaufen.

Lieber so rum als den Spott und die Häme wenn man auf zu viel produzieren Karten sitzenbleibt. - Mal abgesehen von den Kosten die das generieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
schkai schrieb:
Hast du auch belege für deine steile These ?
Klar - guck Dir doch die Verbrauchs-Benchmarks der vergangenen Generationen an: Da lag NVidia effizienz-technisch immer satt vor AMD.
Ich würde es AMD wirklich gönnen, wenn es dieses Mal anders wäre, versteh(t) das bitte richtig, hätte gern wieder ne AMD im PC.
Aber wie gesagt: Guck Dir die Benchs aus den letzten Jahren an.
 
Und ich zocke weiterhin völlig zufrieden mit einer ollen GTX 1070. Mal schauen, wann ich ne gebrauchte 2080(Ti) günstig erstehen kann.
Neue Karten kaufe ich nicht mehr. Die sind mir schlichtweg zu teuer. Ob nun mit oder ohne Lieferengpass ist dabei ja völlig egal.
 
SofMaz schrieb:
Klar, ist die Nachfrage sicherlich höher als sonst, warum aber rückt man nicht mit Zahlen, inklusive Nachweisen, heraus? Für mich sieht alles viel mehr nach viel zu knappen Beständen aus.
Ganz einfach, weil dann ein unschönes Fingerpointing stattfinden würde. Entweder würden die AIBs dann NVIDIA ans Bein Pinkeln, weil sie zu wenig Chips erhalten, um fertigen zu können.
NVIDIA wiederum könnte auf die AIBs verweisen, die einfach nicht genug Stückzahlen aus ihren Fertigunglinien pressen.
NVIDIA könnte Samsung anschwärzen, weil die evtl. nicht genug Chips liefern.

usw. usf. ein einziger Kreislauf aus Schei*sse würde angestoßen. Das hilft niemandem.

Die Produktion verläuft dann Ideal, wenn sich Angebot und Nachfrage die Waage halten. Sämtliche beiteiligte Firmen müssen einen Flow aus Produktion und Lieferung finden, der eine der künftigen Nachfrage entsprechendes Optimum an wirtschaftlichkeit darstellt.

Mit Absicht ist hier das Wort künftig gefallen. Niemand produziert für Kurzzeitpeaks (wie bei einem solchen Release) in der Nachfrage oder in Dauererwartung außergewöhnliche Umstände.
Es ist eben nicht damit getan ist, einfach irgendwelche Produktionsmaschinen schneller laufen zu lassen.

Alles ganz normal, alles ganz logisch und alles ganz vernünftig so, wie es läuft.

Ärgert halt den inzwischen verwöhnten Konsumenten, der es inzwischen gewohnt ist die Macht innezuhalten, auf ein Knöpfchen zu drücken und am nächsten Tag geliefert zu bekommen, was er will.
Das kränkt sein Ego und zerstört seine Allmachtsfantasien und deshalb entlädt sich regelmäßig ein Shitstorm in den Foren...
Warten auf ein Produkt? Seine Majestät soll warten? Das geht garnicht....

ComputerJunge schrieb:
Die einzig entscheidenden Fakten - die ausgelieferten/verkauften Stückzahlen - zur Untermauerung der These des "besten GPU-Verkaufsstarts aller Zeiten" werden selbstverfreilich nicht genannt.
Siehe oben- Das zieht gegenseitige Schuldzuweisungen nach sich, wenn NVIDIA herausstellt, dass sie bereits millionen an GPUs ausgeliefert haben, aber die AIBs nicht hinterherkommen.

Zudem weiss nvidia nicht, was die AIBs an Menge versenden. Somit gibt es dazu schlichtweg keine Zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Ratterkiste und Aduasen
Ich übersetzte das mal:

GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Nicht breit verfügbar bis 2021

Nvidia-CEO Jensen Huang macht potenziellen Interessenten einer GeForce RTX 3090, 3080 und 3070 wenig Hoffnung und geht aktuell davon aus, dass auch bis Ende des Jahres nicht genug Stückzahlen in den Handel kommen werden. Der Nvidia-Chef ist zwar begeistert von dem Interesse an Ampere, muss aber eingestehen, dass durch die Probleme bei der Produktion viele potentielle Kunden nicht bedient werden können. Er hält es für realistisch, dass man das bis Anfang 2021 in den Griff bekommen habe.
 
Zurück
Oben