News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Nachfrage übersteigt Angebot noch bis 2021

Erinnert mich langsam an den Release der HD5870 und später der R9 290x von AMD. Preis/Leistung Top zur UVP, nur kam die UVP fast nie im Handel an. (Ich hatte beide jeweils zur UVP vorbestellt, keine Ahnung was mich geritten hatte aber ich hab mich dezent gefreut im nachhinein)
 
Also klar die 3080 ist eine sehr gute Karte aber aufgrund von nur 10GB auch nicht für mehr als 700/750€.
Mir ist auch klar, dass die gut weggeht, die Leistungssteigerung eben in Verbindung zum Preis ist super.
Dennoch ist es etwas schade, dass es gar so lange dauert mit der Verfügbarkeit. Schauen wir mal ob es AMD besser macht.
 
Huang lügt und wird nicht mal rot dabei!
Am 28.10 wird er aber rot werden - 100%ig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar, Strubbel99 und Beero84
Die könnten bestimmt mehr 3080/90 produzieren, fokusieren sich aber vermutlich auf die 3070 da man dort ansonsten mehr Kunden an AMD verlieren wird.
Dass AMD einen 3080 Konter hat glaube ich kaum, auch wenn ich es mir wünschen würde.
 
BamLee2k schrieb:
Und, ich bin über 30. Da hat das Gaming keinen großen Stand mehr im Leben.

Was hat Gaming mit dem Alter zu tun? Ich bin auch über 30 und Gaming ist seeehr wichtig :). Einer meiner Zocker Kollegen ist sogar Mitte 50 und hat von minimum 5 Spielen auf Steam weit über 1000 Spielstunden. Passt schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, MeisterOek, Nefcairon und 9 andere
Ich glaub viele Leute vergessen hier das wir uns inmitten einer weltweiten Pandemie befinden

Seid froh das ihr gesund seid, euren Job habt und euch darüber beschweren könnt das sich Luxusgüter wie Grafikkarten verspäten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, cele, MindofRafi und 10 andere
Schade, dass dem so ist, wie es ist ;) Ich würde mir wünschen, dass so eine neue Generation, die tatsächlich das ganze Segment der Grafikkarten in Bewegung bringt, auch "kaufbar" ist.

Ich hoffe, dass AMD mit der kommenden Navi-Generation eine bessere Verfügbarkeit realisieren kann. Wird allein in 2 Tagen interessant, wenn sie Zen 3 vorstellen... vielleicht gibts da auch den ein oder anderen Kommentar dazu.

Und nochmals zur Ampere-Generation: Konnte die letzten Tage mich mit einer GTX 1080 Ti mit Wasserkühler für 260€ eindecken. Die Preise haben seither auch auf dem Gebrauchtmarkt wieder angezogen :o Gegenüber meiner Vega ist das ein richtiges Biest und liefert bei 3840x1200 meine gewünschten 100 fps ;)
 
Averomoe schrieb:
Du brauchst mit mir kein Mitleid haben. Es gibt nämlich Leute, denen es egal ist, dass sie halt paar Wochen ohne Gaming auskommen müssen.
Aber es wäre dir nicht egal gewesen noch ein paar Monate mit deiner alten GPU zu zocken? :D
 
BamLee2k schrieb:
Und, ich bin über 30. Da hat das Gaming keinen großen Stand mehr im Leben.
Ich bin über 40 - bei mir hat das Gaming nach wie vor ne Menge Stand im Leben, trotz Familie und Kind ;)
Was den einen der Fußballverein, das Auto oder der tägliche 8km-Lauf sind, ist mir der PC ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Nick.Bo, Nefcairon und 13 andere
NEO83 schrieb:
Die Preise macht aber der Handel und nicht die Lederjacke ...
Als wenn NV irgendwelchen Einfluss auf die Preise im freien Handel hätte ... was manche Menschen denken ^^

Ach echt? Gibt auch Marken bei dem der Handel sich an bestimmte Preisvorgaben halten muss! Nvidia liefert nun mal die Chips und wenn sie keine haben,... nun ja, wird das Ganze schon auch beeinflusst... ;)
 
Pisaro schrieb:
Was hat Gaming mit dem Alter zu tun? Ich bin auch über 30 und Gaming ist seeehr wichtig :). Einer meiner Zocker Kollegen ist sogar Mitte 50 und hat on minimum 5 Spielen auf Steam weit über 1000 Spielstunden. Passt schon ;)

Als 52jähriger fühle ich mich jetzt auch diskriminiert. Altersbeauftragter von Computerbase: Bitte übernehmen sie jetzt... 😱

Zurück zum Thema: Bleibt meine 2080 halt länger im System und schaun wir mal, was AMD rausbringt. Es eilt ja nicht. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf83, branhalor, pietcux und 4 andere
aklaa schrieb:
Die Nachfrage sehe ich pers. bei den Next Gen Konsolen. Beim Start ist alles drinn Sony PS5 und Xbox für den Preis einer Graka, wo bei der Graka 3080 nur eine Karte im Besitz ist.
Und bei der PS5 und Xbox nur ein Kinderspielzeug anstatt einem Arbeitstier wie der 3080.
Schlechter Vergleich.
 
Sin_VII schrieb:
Aber es wäre dir nicht egal gewesen noch ein paar Monate mit deiner alten GPU zu zocken? :D
Ich glaube, dann wäre meine RTX2080 noch weniger wert gewesen. ^^
 
Meine planung sah vor Januar/Februar eine 3080 zu erstehen zusammen mit Cyberpunk 2077 so dass ich ein weitgehend bugfreies spiel mit einer karte zu einem vernünftigem Preis spielen kann. Hätte auch nicht erwartet dass due Verfügbarkeit vir Q1 2021 gegeben sein wird (under Berücksichtigung von rdna2 wekches hoffentlich gut wird).
 
Welche NV Grafikkarte wäre denn eine gute Übergangslösung mit einem Zen 3 System bis die RTX 3080 20GB kommt?
 
Faust2011 schrieb:
Und nochmals zur Ampere-Generation: Konnte die letzten Tage mich mit einer GTX 1080 Ti mit Wasserkühler für 260€ eindecken. Die Preise haben seither auch auf dem Gebrauchtmarkt wieder angezogen :o Gegenüber meiner Vega ist das ein richtiges Biest und liefert bei 3840x1200 meine gewünschten 100 fps ;)
Ich bin ja auch am Schwanken, ob ich meiner 2080 Ti ne Wakü gönnen und sie dann ordentlich übertakten soll - oder besser auf ne 3080 Super/Ti oder ein AMD-Pendant warten soll.
Ordentliches Übertakten geht ganz ordentlich auf den Stromverbrauch, und selbst wenn ne 3080 Super/Ti bzw. AMD-Karte nur ein paar Prozent flotter sein sollte, ist die Effizienz garantiert um Längen besser, und das ohne Wakü und Radiator, für den ich erstmal nen Platz in meinem Gehäuse finden muß.
Okay ... speziell bei AMD kann man allerdings nie wissen ... die GraKa's eignen sich im Winter als Heizungsersatz :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Wäre ich Interessent einer der neuen Karten würde die Freude über den Leistungszuwachs zur Vorgängergeneration die Ernüchterung über die schlechte Lieferzeit deutlich übersteigen. Vlt aber auch, weil ich kein Tagträumer bin und nicht davon ausgehe, dass Hardware nach Release kurzfristig zu haben ist. Einige Monte statt einige Wochen sind jedoch schon eine happige Verzögerung - aber wie sieht's der Optimist: Längere Vorfreude.
 
Caspian DeConwy schrieb:
Was sollen sie denn tun? Ein halbes Jahr warten bis die Lager übervoll sind, und dann releasen? Man kann einfach nicht genug herstellen.

Das denk ich mir auch jedes Mal, viele denken das Sie nur ein paar hundert GPUs produziert haben, aber der Markt ist halt gewaltig, da sind nicht nur wir Deutschen, unsere Nachbarn und die Nachbarn aus Übersee....

Viele vergessen das Nvidia nur produzieren lässt und nicht selbst produziert, die müssen sich die Produktion in der Hinsicht kaufen und sind damit nicht die einzigen Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic, MrNejo, poerem und 2 andere
IXI_HADES_IXI schrieb:
Gibt auch Marken bei dem der Handel sich an bestimmte Preisvorgaben halten muss!
Eine generelle Preisbindung ist (zumindest in Deutschland) unzulässig.
Es gibt Produkte bei denen es so wirkt das steuert man allerdings über hauchdünne Margen
 
Wäre doch auch Quatsch für den Launch riesige Produktions- und Lagerkapazitäten aufzubauen, die nach dem ersten Ansturm dann brach liegen. Ist doch wirtschaftlich viel sinnvoller die Produktion gleichbleibend über einen langen Zeitraum auszulasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem
Zurück
Oben