Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

In der Beratung hat man halt die Möglichkeit, innerhalb kürzester Zeit super viel zu sehen und zu erleben.
Aber alle bis auf BcG,McK und Bain kochen mit Wasser und profilieren sich durch den Namen der Big4.
Es ist einfach nur etwas bessere Zeitarbeit und steht in keinem Verhältnis zum Gehalt, Zeit und Gesundheit.

Ich verzichtete bewusst auf die neuste Hardware beim neuen Job sondern auf Entwicklungsmöglichkeiten, sehr interessante breit gefächerte Aufgaben und nette Kollegen statt Ellenbogen-Gesellschaft.
 
  • Stellung: Werkstudent
  • Branche IT-Consulting
  • Big4
  • Arbeitszeit: 0 bis 20h pro Woche (Kann mir meine Arbeitszeit frei einteilen, keiner ist Böse wenn ich wegen Prüfungen mal 2 Woche gar nicht arbeite)
  • 14 Euro pro Stunde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre
Paul H. schrieb:
  • Stellung: Werkstudent
  • Branche IT-Consulting
  • Big4
  • Arbeitszeit: 0 bis 20h pro Woche (Kann mir meine Arbeitszeit frei einteilen, keiner ist Böse wenn ich wegen Prüfungen mal 2 Woche gar nicht arbeite)
  • 14 Euro pro Stunde
Ich habe vor über 10 Jahren als Werkstudent in der IT 15€/h verdient; damals war das eine klasse Stelle aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es die letzten 10 Jahre kaum Entwicklung gab.
Ist das immernoch üblich oder liegt mein Bauchgefühl richtig und das ist heute zu wenig?
 
xDream schrieb:
Ich habe vor über 10 Jahren als Werkstudent in der IT 15€/h
Naja, wenn man's mal auf 168h/Monat hochrechnet ist 14€/h dann 2352€ netto... da werden also manche festangestellten schon neidisch sein.
 
Rickmer schrieb:
Naja, wenn man's mal auf 168h/Monat hochrechnet ist 14€/h dann 2352€ netto... da werden also manche festangestellten schon neidisch sein.
Und wo hat @Paul H. gesagt, dass das ein Nettoverdienst ist?
RV muss er immer bezahlen wenns mehr als 450€ sind, ab ~1000€ geht dann auch noch LS und KS weg. Zusätzlich noch KV wenn man nicht mehr bei den Eltern ist.
Also von gutem Verdienst würde ich da jetzt nicht sprechen. Besser als Mindestlohn aber trotzdem....
 
xDream schrieb:
Ich habe vor über 10 Jahren als Werkstudent in der IT 15€/h verdient; damals war das eine klasse Stelle aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es die letzten 10 Jahre kaum Entwicklung gab.
Ist das immernoch üblich oder liegt mein Bauchgefühl richtig und das ist heute zu wenig?

Meine letzten Werkstudenten Jobs sind auch schon 2+ Jahre her, aber (zumindest in NRW) ist das schon noch üblich. "Normale" Werkstudenten Jobs im Bereich IT lagen meist bei ~13€/h. Ich hatte auch mal Angebote für 16€ / Stunde. Meine Erfahrungen beziehen sich aber auch nur auf Unternehmen mit <500 Mitarbeitern. Die Unternehmensgröße war kaum ein Einflussfaktor für das Gehalt; es war eigentlich immer die Tätigkeit die das Gehalt beeinflusst hat.

Forschungseinrichtungen und Universitäten zahlen für Hilfskräfte noch weniger. Knapp unter 12€ für HiWis die, parallel zum Master, arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre
Hatte einige Gespräche für Stellen als Werkstudent, 14€ wäre bei mir schon Überdurchschnittlich gewesen.
Am Ende habe ich das Studium "ruhen lassen" und mich auf Vollzeitstellen beworben, und bin dann halt bei einer Versicherung gelandet, die mich wohl ganz in Ordnung fand.
Über 14€ als Werkstudent würde ich mich zumindest nicht beschweren, ist auch besser bezahlt als 90% der anderen Teilzeitjobs, die so in frage kommen als Student.
 
Ich hatte mal einen WS-Job mit Festgehalt im Monat. (2500€ bei 35h pro Woche). Je nach Anzahl der Werktage im Monat kommt man damit auf einen Stundenlohn von ca. 16,00-16,50€. (IGM-Betrieb)
Als WS darfst du aber halt nur max. 20h pro Woche im Jahresschnitt arbeiten. Übrig bleiben dann je nachdem ungefähr 80-90% vom Bruttolohn.
 
  1. Bundesland: RLP
  2. Tätigkeitsfeld: Referent
  3. Bruttolohn: 44k
  4. Wochenarbeitszeit: 45h
  5. Alter: 40
  6. Geschlecht: m
  7. Bildung: Magister (entspricht Master) Kommunikationswissenschaften
  8. Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 3 Jahre
  9. Arbeitsverhältnis: unbefristet
  10. Betriebsgröße: ca. 20
 
Ich (31, Abitur, kein Akademiker, Steuerfachangestellter) wechsle jetzt in Süddeutschland als Quereinsteiger in den IT-Support (nur für DATEV-Programme) und wir haben uns auf 3,5k + Dienstwagen nach der Probezeit geeinigt. Wenn ich hier so die Zahlen lese, hatte ich da ja echt Glück. Liegt aber sicherlich auch daran, dass es wenig Leute mit DATEV-Erfahrung gibt.
 
Wie mein Ex-Chef damals sagte: "Wenn du Geld verdienen willst, such dir eine Nische"
 
@BridaX wobei man da imho eher sagen sollte "such dir die Nische, die dir langfristig Spaß macht".

Wenn die Primärmotivation möglichst viel Geld verdienen ist, dann sollte man gar nicht erst eine Karriere als Arbeitnehmer anstreben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
ascer schrieb:
such dir die Nische, die dir langfristig Spaß macht

Das versteht sich von selbst (sollte es zumindest). Ich hätte nicht mal mehr mit ner sofortigen Gehaltsverdoppelung meine Kündigung im Steuerbüro zurückgezogen. Klar, die wenigsten Arbeitnehmer fahren morgens mit vollstem Enthusiasmus zur Arbeit, aber halb kotzend ist natürlich auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pogrommist
BridaX schrieb:
Wie mein Ex-Chef damals sagte: "Wenn du Geld verdienen willst, such dir eine Nische"

Sowas kann natürlich auch nach hinten losgehen. Mache z.B. etwas, das ziemlich Nische ist. Bedeutet aber natürlich auch, wenn ich wechseln wollen würde, würde das vermutlich auch Umzug und co. bedeuten. Während dessen ist die Bezahlung hier eher mau und in anderen Bereichen habe ich auf dem Papier erstmal keine große Erfahrung, sprich wenig Argumente für eine anständige Bezahlung, im eigenen Bereich so gut wie keine Auswahl.
 
apachy schrieb:
Sowas kann natürlich auch nach hinten losgehen. Mache z.B. etwas, das ziemlich Nische ist. Bedeutet aber natürlich auch, wenn ich wechseln wollen würde, würde das vermutlich auch Umzug und co. bedeuten. Während dessen ist die Bezahlung hier eher mau und in anderen Bereichen habe ich auf dem Papier erstmal keine große Erfahrung, sprich wenig Argumente für eine anständige Bezahlung, im eigenen Bereich so gut wie keine Auswahl.

Das war der Grund wieso ich den Bereich gewechselt habe. Habe als IT Berater 2 Jahre lang in einer Nische gearbeitet und hatte bedenken dass ein Wechsel in derselben Branche nicht so einfach - vor allem mit gutem Gehalt und ohne Umzug - werden könnte. Bin deswegen jetzt im SAP Umfeld tätig.
 
  1. Bundesland: Bayern
  2. Tätigkeitsfeld: Architect Network Security
  3. Bruttolohn: 120k
  4. Wochenarbeitszeit: 39h
  5. Alter: ü40
  6. Geschlecht: m
  7. Bildung: Dipl.-Inf.
  8. Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 14 Jahre
  9. Arbeitsverhältnis: unbefristet
  10. Betriebsgröße: >70.000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p, Dukey, mrhanky01 und eine weitere Person
  1. Bundesland: Hessen
  2. Tätigkeitsfeld: Patentierung & Zertifizierung von Luftfahrttechnik
  3. Bruttolohn: 270k
  4. Wochenarbeitszeit: 65h
  5. Alter: 43
  6. Geschlecht: m
  7. Bildung: Dr. Ing. Nachrichtentechnik / Pilot
  8. Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 21 Jahre
  9. Arbeitsverhältnis: stv. Geschäftsführer / Mitgesellschafter
  10. Betriebsgröße: ca. 110
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p, Dukey, sleuftdude und eine weitere Person
BigD01 schrieb:
Wochenarbeitszeit: 65h
Ja, den stv. Geschäftsführer habe ich gesehen, auch die 270k. Wenn wir mal von einem freien Sonntag ausgehen, dann sind das immer noch mehr als 10h täglich - und das auf Dauer, also nicht während außergewöhnlichen Lastspitzen. Bitte mal ganz ehrlich: kannst Du Dich nach 10h wirklich noch konzentrieren? Wenn wir mit einem Produkt kurz vor der Produktion stehen, dann werden es bei mir auch mehr als 60h in der Woche, aber nach zwei Wochen bin ich dann auch froh, wenn ich wieder runterfahren kann. Die Anzahl der beinahe-Fehler (auch auf dem Nachhauseweg) nimmt dramatisch zu. Wie machst Du das?
 
Zurück
Oben