Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

RegionRhein-Main
Beruf / aktuelle PositionSenior Consultant
Personalverantwortung-keine-
Bruttolohn p.a.66660 + Boni + Firmenwagen
Wochenarbeitszeit40h
Alter32
Geschlechtm
AusbildungFachinformatiker f. Systemintegration
ErfahrungAusbildung + 9 Jahre BE + Studium
Arbeitsverhältnisunbefristet
Erreichbarkeitaktuell HomeOffice
Urlaub30 Tage
Firmengrößeweltweit ca. 80k
 
lurid schrieb:
RegionRhein-Main
Beruf / aktuelle PositionSenior Consultant
Personalverantwortung-keine-
Bruttolohn p.a.66660 + Boni + Firmenwagen
Wochenarbeitszeit40h
Alter32
Geschlechtm
AusbildungFachinformatiker f. Systemintegration
ErfahrungAusbildung + 9 Jahre BE + Studium
Arbeitsverhältnisunbefristet
Erreichbarkeitaktuell HomeOffice
Urlaub30 Tage
Firmengrößeweltweit ca. 80k

Da hätten 6€ mehr auch nicht geschadet :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Schredderr schrieb:
Da hätten 6€ mehr auch nicht geschadet :cool_alt:

Vielleicht sollte ich mit meinem Chef nochmal reden. Einfach so für den innern Monk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
lurid schrieb:
Vielleicht sollte ich mit meinem Chef nochmal reden. Einfach so für den innern Monk.
Ich glaube der hatte schon Spaß mit seinem inneren Monk, achte auf den Monat, nicht aufs Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Schredderr
  • 30 Jahre
  • IT-Teamleiter bei einem mittelständischem Unternehmen
  • knapp 8 Jahre Berufserfahrung
  • Arbeitsort Rhein Main
  • aktuell 5250 € Monatsgehalt
  • Kein Urlaubs / Weihnachtsgeld, Firma bezahlt aber meinen Internet & Handyvertrag, bekomme jährlich das neuste iPhone & iPad + alle 2 Jahre ein neues MacBook Pro mit erlaubter Privatnutzung. HomeOffice Anteil (aktuell mit Corona seit März 2020 Zuhause), kann mich nicht beklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
apachy schrieb:
Klaue ebenfalls mal den Aufbau:

BundeslandBremen
Beruf/aktuelle PositionSoftwareentwickler PL/SQL, PHP/JS, etwas Java (Android), C und Projektleitung
Personalverantwortungkeine
Bruttolohn pro Jahr33k inkl. der Rufbereitschaft knapp 40k
WochenarbeitszeitVertrag 40 Stunden, real 45 Stunden
Alter32
Geschlechtm
AusbildungTechnischer Assistent für Informatik
Erfahrung7 Jahre
ArbeitsverhältnisUnbefristet
Erreichbarkeit20 Minuten mit dem Rad
Urlaub25 Tage
Firmengröße15 MA
Jahr / Alter / Berufserfahrung / Grundgehalt Brutto

2012 / 26 / 0 Jahre / 24.000 Euro
2012 / 26 / 0 Jahre / 27.000 Euro
2014 / 27 / 2 Jahre / 28.800 Euro
2015 / 28 / 2 Jahre / 31.200 Euro
2018 / 31 / 6 Jahre / 32.140 Euro
2019 / 32 / 6 Jahre / 33.100 Euro

2021 / 34 / 8 Jahre / 35.500 Euro

Wohnort: Bremen
Letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Technischer Assistent für Informatik (2011)
Berufserfahrung: 8 Jahre
Vorbildung: Fachabi
Arbeitsort: Bremen
Größe der Firma: 15 MA
Branche der Firma: Intralogistik
Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40
Arbeitsstunden pro Woche real: 45
Anzahl der Monatsgehälter: 12
Anzahl der Urlaubstage: 25 (ab nächstes Jahr jährlich immer ein Tag drauf, bis ich bei 30 Tage bin)
Sonder- / Sozialleistungen: -
Variable Posten: Rufbereitschaft je Verträgen, aktuell ~580 Euro im Monat, bei guten Ergebnis je nach Überstunden und Krankheit ein Jahresboni um 1-1,5 Monatsgrundgehälter
Verantwortung: -

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)

50% - Oracle (PL/SQL Entwicklung, DBA-Tätigkeiten)
20% - Projektleitung
20% - Webentwicklung (PHP/JS)
5% - Design
5% - Java (Android Wearables) / C(++)

Nebenbei Usersupport, Schulungen und etwas Einrichtung und Konfiguration (MDE-Geräte, Wearables, Serverdienste ala Webserver, DB etc. pp.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Also für das was du alles machst und für deine Berufserfahrung finde ich, dass du deutlich zu wenig verdienst... :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deDe, konkretor, 4badd0n und 5 andere
apachy schrieb:
Größe der Firma: 15 MA
Branche der Firma: Intralogistik
Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40
Arbeitsstunden pro Woche real: 45
Anzahl der Monatsgehälter: 12
Anzahl der Urlaubstage: 25 (ab nächstes Jahr jährlich immer ein Tag drauf, bis ich bei 30 Tage bin)
Sonder- / Sozialleistungen: -
Variabler Anteil am Gehalt: Rufbereitschaft je Verträgen, aktuell ~580 Euro im Monat, bei guten Ergebnis je nach Überstunden und Krankheit ein Jahresboni um 1-1,5 Monatsgrundgehälter
Das scheint eine typische grauenhafte KMU-Bude zu sein. Da kriegen bei uns frisch ausgelernte Azubis mehr Geld als du. Da hilft nur wegbewerben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, ###Zaunpfahl### und IBMlover
Gerade in Bremen (Überseestadt) haben sich in den letzten Jahren ne Menge IT Unternehmen angesiedelt.
Die zahlen zwar keine Münchner Gehälter, über 35k im Jahr verdient man hier aber auch mit 8 Jahren Berufserfahrung locker...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80, mrhanky01, ###Zaunpfahl### und 2 andere
Kann mir nicht vorstellen, dass Bremen SO schlecht ist. :D
Ich wohn in nem österreichischen Kaff und hab bei weniger Berufserfahrung, weniger Aufgaben und weniger Arbeitszeit mehr Gehalt.
35k verdient ein ausgelernter Azubi bei uns...deswegen hat mich das schon etwas schockiert.
 
@krong

Danke für die Info.

@IBMlover

Imho wird in Österreich auch ziemlich gut bezahlt. :) Als Deutscher ist man da halt leider fast immer der Piefke, sonst hätte ich lieber die Berge um mich; auch bei weniger Gehalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
krong schrieb:
Gerade in Bremen (Überseestadt) haben sich in den letzten Jahren ne Menge IT Unternehmen angesiedelt.
Fun fact, genau dort arbeite ich. Und laut kununu und co. scheinen selbst die Größeren dort ziemlich zu geizen mit Argumenten ala "in Bremen brauch man auch nicht so viel Geld zum leben", wie es bei Neusta in den Kommentaren steht.

Aufbau war auch Copy&Paste, die Rufbereitschaft kommt noch oben drauf, sprich damit lande ich dann bei gut 42,5k. Klar ist das auch nicht pralle, kommen aber sicher mehrere Dinge zusammen. Region, Firmengröße, dass ich lediglich eine schulische Ausbildung habe, Branche und dass man eben Mädchen für alles ist und nicht Spezialist in irgendwas.

Hänge mit dem Tech-Stack usw. auch ein wenig in einer Nische, groß Angebote, gerade in der Nähe gibt es da nicht. Außerdem bin ich mir auch bewusst, dass ich mich ganz und gar nicht verkaufen kann. Würde mich bei einem Wechsel vermutlich eher weiter runterhandeln. Da bräuchte ich vermutlich schon was mit entsprechenden Tarif und eine Suchmaschine für IGM Unternehmen gibt es ja nun nicht.

Muss aber gestehen, dass ich mit dem Geld bestens klarkomme bzw. gut die Hälfte zurücklegen kann. Haben eben auch keine Mieten wie München oder Stuttgart und Familie hängt bei mir auch nicht dran und wird es wohl auch eher in Zukunft nicht.
 
Idon schrieb:
Imho wird in Österreich auch ziemlich gut bezahlt. :)
Ich hab genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. In AT ist die Wertschätzung für IT im allgemeinen leider immer noch niedrig, sie wird oft nur als "notwendiges Übel" gesehen. Die Lebenserhaltungskosten sind im Schnitt auch höher als in DE (klar, Ausnahmen gibts immer).
Idon schrieb:
Als Deutscher ist man da halt leider fast immer der Piefke, sonst hätte ich lieber die Berge um mich; auch bei weniger Gehalt.
Kann ich so nicht bestätigen, in unserer Firma sind viele Deutsche angestellt und die sind immer recht gern gesehene Mitarbeiter. :)

@apachy : Wenn du mit dem Geld auskommst ist doch gut. Aber ich würd mich trotzdem nach einer neuen Stelle umschauen bzw. zumindest die Ohren offen halten....
 
apachy schrieb:
Außerdem bin ich mir auch bewusst, dass ich mich ganz und gar nicht verkaufen kann.

Das ist ein Problem. Das Gehalt ist immer Verhandlungssache.
Einen Sprung wirst du nur machen, wenn du die Firma wechselst oder für deine jetzige Firma nicht so ohne Weiteres ersetzbar bist und mit einem Abgang drohst. Das kann aber natürlich auch nach hinten losgehen...
Das kenne ich von Neusta auch, die Anfänger steigen niedrig ein und kommen aus dem "Loch" nur schwer raus. Der Laden ist bei den frischen Absolventen halt sehr beliebt, weshalb die viele Bewerbungen erhalten und nicht mit hohen Einstiegsgehältern locken müssen.
Ich kenne aber auch Leute die zu Neusta gewechselt sind und ordentlich verdienen.

Deine Ausbildung sollte bei 8 Jahren Berufserfahrung relativ egal sein. Das hilft zum Einstieg, im Laufe des Arbeitslebens interessiert die Ausbildung aber idR. keine Sau mehr, sofern man sich außerhalb von Tarifverträgen bewegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
krong schrieb:
Deine Ausbildung sollte bei 8 Jahren Berufserfahrung relativ egal sein. Das hilft zum Einstieg, im Laufe des Arbeitslebens interessiert die Ausbildung aber idR. keine Sau mehr, sofern man sich außerhalb von Tarifverträgen bewegt...
Genau das. Schlussendlich zählt in der IT nur, wie gut du deinen Job machst. Ob du Quereinsteiger oder Studierter bist interessiert nach 8 Jahren normalerweise kein Mensch mehr....
Man macht sowieso immer wieder Schulungen, Zertifikate und besucht Seminare in der IT um auf dem Laufenden zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
apachy schrieb:
Muss aber gestehen, dass ich mit dem Geld bestens klarkomme bzw. gut die Hälfte zurücklegen kann. Haben eben auch keine Mieten wie München oder Stuttgart und Familie hängt bei mir auch nicht dran und wird es wohl auch eher in Zukunft nicht.
apachy schrieb:
Außerdem bin ich mir auch bewusst, dass ich mich ganz und gar nicht verkaufen kann.
Ich komme nicht aus der IT aber exakt den Fehler habe ich auch einige Jahre gemacht. Ich bin promovierter Chemiker und habe nach dem Studium in der Qualitätsstelle eines Produzenten A angefangen für 45k, was angesichts der Stelle und meiner Qualifikation witzlos ist.

Für mich war das allerdings irre viel Geld da ich aus extrem einfachen Verhältnissen komme, ich habe auf einen Schlag mehr verdient als meine Eltern zusammen und hatte einen Firmenwagen, dazu war ich sowieso überzeugt nicht sooooo der Verkäufer zu sein, lieber technisch und organisatorisch werkeln der Rest kommt von allein...

Das stimmt jedoch nicht, ich habe nach der Probezeit versäumt das Gehalt als Thema zu machen und das dann noch 2 weitere Jahre, mich hat dann damals ein ehemaliger Klassenkamerad regelrecht dazu gedrängt mich einfach mal zum Test woanders zu bewerben und eine aus meiner Sicht "unverschämte" Gehaltsforderung zu stellen (80k). Die Reaktion des Personalers von Produzent B war ungefähr so:

"Mhm...das liegt jetzt nicht ganz so in unserem Rahmen, könnten Sie sich denn vorstellen eine Kombination aus 70k fest + 5k Variabel sowie ein Firmenwagen zur Privatnutzung?"

Ich dachte der verarscht mich :D, der meinte das aber ernst. Ich habe direkt danach ein Personalgespräch gesucht beim Produzenten A und man hat mir eine 11% Gehaltsanpassung angeboten, eigentlich war ich fast wieder soweit das anzunehmen....ich habe aber dann dennoch gekündigt und bei der neuen Stelle, Produzent B angefangen. Fun-Fact: Ich arbeite heute wieder bei Produzent A als Qualitätsstellenleiter mit ansprechenden Gehalt, hätte ich nicht gekündigt wäre, hätte ich kein angemessendes Gehalt bekommen.

Darum mein Tipp: Bewirb dich einfach mal woanders, nur so zum Test und setz deine Gehaltsvorstellung durchaus ans obere Ende (google hilft) an und schau was passiert, von alleine wirst du aus dem für dich definitiv unangemessenen Gehaltsgefüge nicht rauskommen, gerade jetzt wo in der IT jede Person fast schon "zwangsrekrutiert" wird die den Power Schalter findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pogrommist, Pacman0811, 4badd0n und 8 andere
RegionRLP
Beruf / aktuelle PositionCloud Engineer
Personalverantwortung-keine-
Bruttolohn p.a.54.096
Wochenarbeitszeit38h
Alter30
Geschlechtm
AusbildungFachabi Techn. Assistent Inf, Informatikkaufmann, 2,5 Semester Informationstechnik an der FH:D
Erfahrung~10 Jahre BE
Arbeitsverhältnisunbefristet
Erreichbarkeitaktuell HomeOffice, ansonsten ein Mix aus mobiler Arbeit und Anwesenheit im Büro
Urlaub30 Tage
FirmengrößeCa. 16k


Hab mich auf jeden Fall gut verbessert, weil ich letztes Jahr den Schritt gegangen bin und mich dank eines Kumpels & dadurch vielleicht ein bisschen Vitamin B umbeworben hatte. In der alten Stelle hatte ich knapp 38k-40k inkl. Auszahlungen der Überstunden (Eben je nach Anzahl) was mir deutlich zu wenig war. Auf der alten Stelle gab es auch keine Entwicklungsmöglichkeiten. (Kleine halb autonome Software Klitsche mit 10 MA, angebunden an ein großes weltweites Unternehmen)

Jetzt bin ich im Cloud Umfeld tätig und wirklich aktuell sehr zufrieden und habe dort auch Entwicklungspotential und bekomme nach einem Jahr ca. 4k mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3252, Schredderr, Schlumpfbert und 2 andere
RegionNiedersachsen
Beruf / aktuelle PositionSystem Manager
Personalverantwortungkeine
Bruttolohn p.a.~62.000€ regulär (12 Gehälter)
2020 gab es ~72.000€, inkl. 120 ausbezahlten Überstunden und Rufbereitschaft
Wochenarbeitszeit40h
Alter38
Geschlechtm
AusbildungIT-Systemelektroniker
Erfahrung17 Jahre
Arbeitsverhältnisunbefristet
Sonder- / Sozialleistungen / Besonderheiten
  • Seit März 2020 im durchgehenden Homeoffice
  • Überstundenkonto kann mit max. 160 Stunden angehäuft werden, wenn voll, dann wird alles darüber ausbezahlt (siehe oben). Einmal im Jahr (Oktober/November) wird man von HR gefragt, ob man seine Überstunden ausgezahlt oder ins neue Jahr mitnehmen möchte.
  • Rufbereitschaft (variabel; gibt einen festen Satz je Bereitschaftstag plus je Alarmierung eine Pauschale und dann halt die Arbeitszeit plus Nacht-, Wochenend- oder Feiertagszuschlag)
  • Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit, jedoch nicht vor 6 oder nach 22 Uhr (sonst müsste die Firma Nachtzuschlag bezahlen ;))
  • 40€ VL/Monat
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Fahrradleasing wird über einen ext. Dienstleister angeboten (inkl. Partner/Kinder)
Urlaub30 Tage
Firmengröße400-500

Bin ziemlich zufrieden. Vor Corona hatte ich einen 15-minütigen Anfahrtsweg mit dem Rad. Nette Kollegen, kostenlose Getränke (Wasser, Kaffee(vollautomat), Tee), ziemlich relaxter Umgang mit kurzfristigen Urlaubsanträgen oder Überstundenabbau. Und Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit ist g-e-i-l! Einfach mal länger ausschlafen und erst um 13 Uhr für ne Stunde ins Büro? Geht. Solange man seine Termine entsprechend plant/legt, gibt es keinen der einem ans Bein pisst. :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, Pacman0811, BridaX und 2 andere
crashbandicot schrieb:
Bin ziemlich zufrieden. Vor Corona hatte ich einen 15-minütigen Anfahrtsweg mit dem Rad. Nette Kollegen, kostenlose Getränke (Wasser, Kaffee(vollautomat), Tee), ziemlich relaxter Umgang mit kurzfristigen Urlaubsanträgen oder Überstundenabbau. Und Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit ist g-e-i-l! Einfach mal länger ausschlafen und erst um 13 Uhr für ne Stunde ins Büro? Geht. Solange man seine Termine entsprechend plant/legt, gibt es keinen der einem ans Bein pisst. :king:

Habe gerade noch deine Besonderheiten gelesen. Das mit der Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit habe ich auch in der neuen Stelle von 6-22 Uhr. Das ist echt unfassbar geil und gibt einem ein hohes Maß an Flexibilität. Klar muss man auch irgendwie so arbeiten wie man seine Termine hat, aber wenn man z.B. mal einfach Mittags 2h "längere Pause" macht oder mal Nachmittags zum Arzt muss... Kein Problem. Komplette Selbstorganisation bei der Arbeit.

Gibt hier bei uns auch Kolleg*innen die z.B. durch Homeschooling Aktiväten in der Mittagszeit mit den Kindern dann nochmal später Abends an den PC gehen.
 
Zurück
Oben