Gehäuselüfter und Verkabelung

Incident

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
157
Hallo zusammen,

anbei meine aktuelle Situation bzgl der Belüftung. Es handelt sich um das Meshify C, welches momentan nur einen Input Lüfter hat. Da es langsam auf den Sommer zugeht, möchte ich mich auf höhere Temperaturen "einrichten".

  • Wieviele Lüfter installiere ich optimalerweise in der Front? Drei, oder reichen zwei?
  • Ich habe auf dem Mainboard 4-polige CHA_FAN Stecker. Ich nehme an, dass diese dann die PWM Version sind?
  • Welches Y-Kabel ist empfehlenswert? Die Front Lüfter müssten alle über einen Mainboardanschluss gesteuert werden
  • Welche Lüfter wären leise und gut? Optimalerweise sollten sie weiß sein.
Dann noch eine optische Frage, aktuell habe ich das be quiet pure base 11 600w, die nicht modulare Version. Ich würde gerne einiges an Kabelsalat im Gehäuse loswerden und ebenfalls weiße Kabel haben, gibt es so etwas?



rechner.jpg


Grüße
 
Wie viel °C Luft hast du denn noch nach oben? Du wirst ja aktuell ca. 20°C Zimmertemperatur haben. Ein sehr warmer Sommertag hat ca. 35°C. Wenn deine Komponenten jetzt also noch 15-20°C Spielraum haben, würde ich einfach gar nichts an der Belüftung ändern.
 
1. Ich würde nur einen auf Höhe der GPU einbauen.
2. Ja.
3. Es muss halt 4polig sein und lang genug sein.
4. Ich hab mich für PURE WINGS2 140mm PWMs entschieden, aber es gibt wahrscheinlich xx gleichwertige und vllt bessere. Für 11€ taugen sie auf jeden Fall. Weiße Lüfter würde ich nicht nehmen, rein aus optischen Gründen. Allerhöchsten wenn der komplette Weißanteil sehr hoch wäre.
5. Schau mal bei caseking unter "Kabel-Modding"

Ich würde den linken Austrittslüfter ausnehmen, der macht in meinen Augen nicht viel Sinn. Denn Eingangslüfter würde ich exakt so lassen.

Welche Temperaturen machen dir eigentlich Sorgen? CPU, GPU?
 
"normalerweise" installiere ich immer die Lüfter so, das ich "quasi" einen Überdruck habe.

Also positiven Druck "stay positive" - mehr Luft rein als rauspusten.
Sorgt dafür das nur Luft durch die Frontlüfter rein kommt, die Staubfilter haben (in der Regel)

Hat man einen stark negativen Druck, kann es dazu führen das du durch jede Ritze Luft und Staub anziehst.

Anbei mal ein guter Test:
https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/

Der obere Front Lüfter ist nicht verkehrt - aber der rechte Lüfter der AIO würde die Luft größtenteils wieder absaugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stfotequila
Arctic P12 PWM

Gut und günstig. Gibt es in verschiedenen Farbvarianten. Mit der PWM PST Version sparst du dir zusätzlich noch den Kabelsalat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Incident schrieb:
Dann noch eine optische Frage, aktuell habe ich das be quiet pure base 11 600w, die nicht modulare Version. Ich würde gerne einiges an Kabelsalat im Gehäuse loswerden und ebenfalls weiße Kabel haben, gibt es so etwas?
Ja, kauf ein vollmodulares Netzteil und dann dazu ein passendes weisses Kabelset. Musst einfach auf Kompatibilität zu deinem Netzteil achten, da die Anschlüsse netzteilseitig nicht normiert sind.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten! :)

benneq schrieb:
Wie viel °C Luft hast du denn noch nach oben? Du wirst ja aktuell ca. 20°C Zimmertemperatur haben. Ein sehr warmer Sommertag hat ca. 35°C. Wenn deine Komponenten jetzt also noch 15-20°C Spielraum haben, würde ich einfach gar nichts an der Belüftung ändern.

john.smiles schrieb:
Welche Temperaturen machen dir eigentlich Sorgen? CPU, GPU?

Habe wortwörtlich noch Luft. GPU beim Gaming bei ~ 75 °C bei Max OC, der 3900x bei 4.3 Allcore ohne SMT bei ebenfalls 70-75°C. Mir geht es eher darum, das beste rauszuholen. Ist so ein Tick.

RaptorTP schrieb:

Toller Link, vielen Dank!

Over All würde ich eine Mischung aus euren Empfehlungen nehmen, 2x P14 PWM PST in die Front.

rechner2.jpg


Die Lüfter würde ich so ausrichten, dass einer eher weiter unten reinbläst, da die GPU dann mehr Frischluft bekommt, auch auf Hinblick auf die WLAN Karte unten, die einiges an Hitze erzeugt.

Hat jemand noch eine Idee wie man das gelb markierte Kabel des Lüfters sinnvoller verlegen könnte?

Den Cablemod mit neuem Netzteil verschiebe ich erstmal auf eine Zeit nach der Kurzarbeit, da sind ruck zuck 200€+ fällig für leichte Optikveränderung.

Danke euch soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
kannst du weiter runter mit dem Kabel des hinteren Lüfters ? und das um die Blende legen ?
Kannst ja den Lüfter um 90° drehen wenn das Kabel zu kurz ist.
 
Ich hätte da auch eine Frage zu meinem Gehäuse bzw. Lüftern.
Könnte meine Lüfterinstallation irgendwie kontraproduktiv sein?
Auch wegen dem doch relativ mächtigen Noctua in einem relativ kleinen Gehäuse.

Hinten ein 140mm (Luftstrom nach draußen)
Oben ein 140mm (links), daneben ein 120mm (Luftstrom nach draußen)
Vorne 3x 120mm (Luftstrom nach innen)

Temperatur- Probleme habe ich nicht. Ich hatte die 120mm Lüfter wieso schon, daher dachte ich, warum auch nicht, bevor sie nur rumliegen...



^12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@anticx
eigentlich optimal !
Könntest sogar den 120mm Lüfter (oben rechts) draußen lassen.
 
Der 120mm Lüfter oben rechts ist vermutlich sogar kontraproduktiv, da er dem Noctua kühle, frische Luft wegnimmt.
 
watt ?! ... gibt es das etwa für jeden Tower ?!
 
Bald :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Sykehouse schrieb:
Der 120mm Lüfter oben rechts ist vermutlich sogar kontraproduktiv, da er dem Noctua kühle, frische Luft wegnimmt.
Ja sowas ähnliches habe ich auch schon vermutet. Danke für die Bestätigung.
 
Zurück
Oben