GIGABYTE B650 Gaming X AX + 7800X3D

the_theev

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
33
Hallo liebes Forum,

da das Thema der Überspannung der 7800X3D Prozessoren in Verbindung mit den EXPO-Profilen aktuell so brisant ist, wollte ich mal fragen, ob das Board Gigabyte B650 Gaming X AX dann trotzdem das richtige Board ist?

Mit dem neuen Bios-Update F6C sollte das Problem ja eigl. behoben worden sein, sodass man auch das Profil ohne Sorgen aktivieren kann, oder ? (https://www.gigabyte.com/Motherboard/B650-GAMING-X-AX-rev-10-11/support#support-dl-bios)

Kann man das Bios-Updaten ohne der CPU-Schaden zuzuführen?

Vielen Dank!

Gruß!

 
Ich hab das Gefühl das die ganze Sache etwas aufgebauscht wird.

Im Zweifel einfach EXPO deaktiviert lassen, wieviel bringt überhaupt dieses EXPO?
 
the_theev schrieb:
Kann man das Bios-Updaten ohne der CPU-Schaden zuzuführen?
Das in jedem Fall. Das Bios ist nicht das Problem, sondern die SOC Voltage, die nach dem Update geringer ist als vor dem Update.

Ob das dann auch wirklich hilft, bleibt abzuwarten.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
wieviel bringt überhaupt dieses EXPO?
Für Spiele? Viel. Es ist halt AMDs XMP. Ist halt nur fraglich, ob der SOC für z.B. 5800CL32 dann wirklich 1.3V braucht.
 
@cvzone
Was genau heißt den viel?
Bei den höheren RAM Taktraten labbern auch viele das es viel bringt und am ende sind es nur ein paar %.
 
Fujiyama schrieb:
und am ende sind es nur ein paar %.
"Nur ein paar Prozent" sind in der Regel der Aufpreis auf die nächst größere CPU oder ein besseres GPU Modell. Da würde auch keiner Anfangen über den allgemeinen Sinn zu diskutieren.

1684235701296.png



Und wenn ich sehe, wie der Aufschrei bei den paar Prozent Leistungsverlust hier durch die Windows Kernisolation war... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute insbesondere in den Forum schreien wegen jeder Kleinigkeit, die kann man auch nicht ernst nehmen... Anhand des Links zu igorslabs kann ich auch keine große Leistungssteigerung erkennen, das ist nur ne kleine Verbesserung, nicht mehr nicht weniger. (Das ist höchstens ein einstelliger Prozentualer Leistungszuwachs)
Das viel hat das rein gar nichts zu tun.
 
Fujiyama schrieb:
Ich hab das ausgetauscht gegen einen Screenshot von Hardware Unboxed. Der Test von Igorslab war für meine Zwecke hier gerade ungeeignet, weil es da um was anderes ging.

Da kann man sehr viel größere Unterschiede sehen. Ohne Expo bist du dann halt bei 4800CL40.
 
Gut da hast du dir dann ein Spiel rausgesucht welches gut anspricht auf schnelleren RAM, bei vielen anderen sieht es nicht so aus. Je nach RAM und Konfiguration sieht es aber generell wieder sehr mau aus.
Mal davon ab sind das auch gerade mal 20 % also auch keine Weltbewegende Verbesserung, die meisten würden davon nichts spüren. Damit man ordentlich davon was merkt müsste man schon viel stärkere Steigerung haben, 20 % reichen da nicht aus.
 
Also es sind schon zwischen 10-15% Leistungssteigerung (Ingame) von einem normalen 4800Mhz Speicher zu einem mit 6000Mhz, wenn ich EXPO aktiviere.
Spiele die nicht darauf ansprechen sind tendenziell weniger, als welche die eben gut mit dem RAM skalieren.

Wär schon "blöd" das nicht zu nutzen.
Noch dazu kommt ja, dass die Leistung quasi umsonst dazukommt.

Das Problem mit den abrauchenden Ryzen wurde definitiv zu sehr aufgebauscht. Dem braucht man eigentlich keine Beachtung schenken. Das waren weltweit vielleicht 10x Exemplare und selbst wenn es 20x wären...

Neue Bios Versionen begrenzen die VSOC und die VDDIO und damit ist das Problem aus der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Ohne EXPO kann man die AMD CPU nicht empfehlen.

Der Effekt bei den X3D Prozessoren ist zwar geringer, aber auf die Plattform zu setzen mit Std Timings wäre falsch.

Mit den neuen BIOS Updates sollte man keine Probleme mehr haben. Gamers Nexus hat das ganze sehr tief aufgearbeitet.

ASUS würde ich aktuell eher nicht verwenden.

Ab 13:50 sieht man den Effekt von EXPO, wohlgemerkt für einen normalen Ryzen 7700 ohne x3d
 
Selbst wenn der RAM im schnitt "nur" 10% Mehrleistung bietet mit EXPO, so sind das schon mehr % als man im Schnitt mit aktuellen Prozis per OC raus hohlen kann !
Selbst bei GraKa's sind 10% mehr per OC teils sehr schwer zu erreichen !

Mal als Denkanstoß an die "Bringt doch eh nix" Fanatiker.
 
the_theev schrieb:
Mit dem neuen Bios-Update F6C sollte das Problem ja eigl. behoben worden sein, sodass man auch das Profil ohne Sorgen aktivieren kann, oder ?
Nein, das ist erst AGESA 1.0.0.6 und nicht 1.0.0.7a, und selbst das ist noch alles BETA.
Da würde ich mal ganz entspannt auf die finalen Versionen warten und EXPO/XMP erst mal nicht einschalten.
Und selbst dann wird erst die Zeit zeigen ob es wirklich behoben ist.

Was die Leistungseinbuße betrifft:
1684237520719.png

Quelle
 
VirusA87 schrieb:
Nein, das ist erst AGESA 1.0.0.6 und nicht 1.0.0.7a
spielt keine Rolle.
Das Problem ist mit F6c gefixt.
  1. Checksum : 1734
  2. Update AMD AGESA 1.0.0.6
  3. Support DDR5 48GB/24GB high capacity DIMMs
  4. Fix TPM 2.0 potential vulnerabilities
  5. Follow AMD guidance to limit max. SOC voltage to 1.3V for Ryzen 7000 series X3D and non-X3D CPUs. Certain EXPO/XMP memory performance may be impacted due to this change.
 
Rokitt schrieb:
Das Problem ist mit F6c gefixt.
Das ist nur eine erste Maßnahme um das Risiko dafür zu senken.
1.0.0.7a bringt noch verbesserungen bei den Schutzschaltungen die es hoffentlich ganz verhindern können.
 
VirusA87 schrieb:
1.0.0.7a bringt noch verbesserungen bei den Schutzschaltungen
Das ist dann aber diese 1.0.9.0 (internal).
1.0.0.7a hat das noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe das Mainboard bereits gekauft und hoffe, dass sich das Problem in Zukunft durch BIOS-Updates lösen lässt lässt. Solange warte ich lieber mit EXPO, weil eine kaputte CPU kann ich mir leider nicht leisten :).

Dankeschön!

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87, derin und Rokitt
Zurück
Oben