Gigabyte Karten anfällig auf Spulenfiepen?

2

2nd_Chapter

Gast
Hi liebe Cbaseler,

in der Familie gab es jemanden der sich eine 1080G1 von Gigabyte geholt hat. Direkt beim probieren der Karte haben wir bemerkt das sie Spulenfiepen hat. Ich hatte auch mal eine 1070 G1 und die hatte auch Spulenfiepen. Ich fand eigentlich das Gigabyte immer ein ganz guter hersteller von Grafikkarten ist bzw. auch gute Modelle abliefert mit ihren Windforce Kühlern.

Kann es sein das alle Karten von Gigabyte besonders anfällig auf Spulenfiepen sind? Hat jemand auch damit Erfahrungen gemacht und kann dazu was sagen? würde mich gerne interessieren.
 
Meine 1080 von Gigabyte weist dieses Problem nicht auf.
 
v-sync global in der nvidia systemsteuerung auf "ein"
 
ist das aber dann nicht ein Nachteil, wenn man sowas wie CS Go spielt? Ich habe es mal umgestellt im Nvidia Control Panel. Fühlt sich in den Spielen smoother an. Aber bei einigen Spielen ist es dann nicht mehr so flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil der Tipp nicht für jeden geeignet ist. Ständig mit Vsync zu zocken hat eigentlich nur Nachteile, egal ob die 60 FPS gehalten werden oder nicht, was ohnehin lächerlich wenig ist. Das war unter anderen ein Grund warum ich zu High Refresh Monitor + G-Sync gewechselt bin.

Der FPS Limiter hingegen kann schon was bringen, weil einige Grafikkarten erst ab hohen dreistelligen FPS anfangen zu fiepen. Wenn die Karte jedoch schon bei niedrigen FPS (dennoch hohe Last) anfängt zu fiepen bzw. zirpen, kann man nichts machen, ausser ein neues Modell testen und/oder Netzteil tauschen bzw. durchtesten.
 
Ja wir haben den Computer wo anders hingestellt, jetzt nervt es nicht mehr so. Wird ja eh mit Kopfhörern gezockt. Absicht des Threads, war es festzustellen ob es bei einigen hier auch so ist mit den gigabyte modellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben