Gleiche Auflösung unterschiedliche PPI

Ryzzjx

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
230
Moin zusammen,

ich möchte mir gerne einen neuen Fernseher kaufen, allerdings verstehe ich Etwas nicht.

Angenommen ich habe 2 Fernseher in der gleichen Größe mit jeweils gleicher UHD-Auflösung.
Wie ist es möglich, dass der eine Fernseher eine größere PPI-Anzahl, als der andere hat, wenn PPI = Pixel per inch = Pixel pro Zoll bedeutet?

Ich beziehe mich z.B. auf den 65PUS8555/12 mit 2100 PPI und den 65PUS9435/12 mit 2.400 PPI .
Beide haben 65 Zoll und UHD-Auflösung.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
1604229838311.png
 
Das ist der "Picture Performance Index", nicht die "Pixel Per Inch".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und cfreak84
PPI bei Fernsehen von Samsung ist ein von Samsung erfundenes Maß um die Bildqualität zu beschreiben. Hat aber in diesem Fall keine physikalische Bedeutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Knighty
Die Angaben da sind quatsch. Du kannst es dir aber auch leicht ausrechnen. Diagonale 65", macht für die Horizontale bei 16:9 -> 65"*16/25=41,6". 3840/41,6"=92,3 ppi
 
Ah, okay. Hatte mich schon gewundert. Vielen Dank :)
Ergänzung ()

Ich steige bei den ganzen Seriennummern und Modellen von Philips einfach nicht mehr durch
 
Also grundsätzlich hat 4K IMMER die gleiche Anzahl an PIXELN, egal ob jetzt 30" oder 80".
 
Ryzzjx schrieb:
Ich steige bei den ganzen Seriennummern und Modellen von Philips einfach nicht mehr durch
Das ist Ziel des ganzen, haben nicht mal Blödmarkt und co. teilweise eigene Seriennummern bekommen damit man nicht Vergleichen kann?
 
Nix MediaMarkt-Verarsche und so (zumindest bei Philips soweit ich weiß, wobei dass dann noch immer keine Verarsche ist, sondern extra für MediaMarkt produzierte Modelle). Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal...

Im Prinzip, je höher die Nummer, desto besser und teurer. Alles einfach und transparent erklärt -> klick

Generell ist die verlinkte Seite toengel.net vermutlich die mit Abstand beste Seite wenn es um Philips Fernseher geht. Was Du da an Infos nicht findest, findest Du wahrscheinlich nirgendwo.

Der Autor erstellt und pflegt für jedes Modelljahr ein tabellenartiges Schaubild. Darin sieht man hervorragend die Unterschiede zwischen den Modellen. Hier das Modelljahr 2020. Unten rechts findest Du die anderen Jahre.

Wenn noch Fragen offen sind, einfach fragen.

Tipp: Wenn Du schon über 1.000 € ausgeben willst. Dann kauf unbedingt einen OLED (von LG, da LG der einzige Hersteller von OLED Panelen für Fernseher ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dealy_23
MORPEUS schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal...
Ist mir durchaus bewusst das hier für Märkte eigene Serien gebaut werden, aber dir sollte es eben so bewusst sein das vergleichsportale denen ein Dorn im Auge sind, Immer schön Freundlich blieben ;).

Und was soll den Bitte verarsche sein, natürlich wird der Kunde immer verarscht, Marketing und Psychologie lässt grüßen.
 
MORPEUS schrieb:
dass Deine Aussage in #10 schlicht falsch ist.
Jaja Mediamarkt ist eben so Klug und lässt sich einfach eine eigene Serie Herstellen die zu 99,9 % Identisch zum normalo Gerät ist habe verstanden. Ändert aber für den Kunden nix außer das er nicht vergleichen kann.

Du darfst mir auch gerne einen Raussuchen wo es nicht so ist, dann sage ich einfach Ausnahmen bestätigen die Regel :)

PS: @MORPEUS Arbeitest du zufällig bei einem großen Deutschen Elektromarkt?
 
Zurück
Oben