• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Gothic Remake unter Linux: Proton-Benchmarks mit Arc, Radeon RX und GeForce RTX

adfsrg schrieb:
Aber Nvidia ist doch trotzdem noch besser als AMD. Unter Linux wird nur der Abstand kleiner. Also wenn AMD der König ist, dann ist Nvidia der Kaiser.
Fanboy!

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, KaeTuuN, Gargamehl und 10 andere
Bei Linux-Treibern ist AMD den Grünen weit voraus. Den Vorsprung holt auch nVidia nicht so einfach ein, hatte die Tage was dazu gesehen. Aber nach jüngeren Aussagen hat man das Thema auf dem Schirm. Da wird von nVidia mittelfristig was kommen.

Linux wird als Gamingplattform weiter an Bedeutung gewinnen. Das werden nVidia und auch andere Hersteller nicht ignorieren. Echte Gamingplattformen gibt es nur auf Linux. Das wird in den nächsten Jahren auf mehreren Ebenen immer deutlicher werden.

Der Linux-Umstig erfolgt auch scheinbar nicht linear, sondern mit steigender Geschwindigkeit. Das ist ein großer Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Tungdil-Tom, Floorp und eine weitere Person
Naja Khorinis lässt sich erst so richtig im zweiten Teil erkunden. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, jandy und RAMSoße
@Crazy_Chris das wäre ja toll wenn da auch ein Remake kommt. Hoffentlich brauchen die Neuen, wie damals die Alten von PiranhaBytes nur ein Jahr dafür :)

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Crazy_Chris
adfsrg schrieb:
Aber Nvidia ist doch trotzdem noch besser als AMD. Unter Linux wird nur der Abstand kleiner. Also wenn AMD der König ist, dann ist Nvidia der Kaiser.
Ja, allgemein schon. Die Nvidia-Treiber sind halt kacke unter Linux.
Und keine Angst —deineKaufentscheidung mach dir keine strittig.
Ich denke oft, dass das Thema Nvidia vs. AMD (Intel) einfach nur dazu dient, die eigene Kaufentscheidung zu rechtfertigen.
Wenn ein Spiel für einen zufriedenstellend läuft, ist es doch egal, ob Nvidia, AMD oder Intel.

PS: Wollte Gothic unter Bazzite spielen. Lief leider nicht.
Nach dem Benchmark versuche ich noch mal mein Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, CDLABSRadonP..., nipponpasi und eine weitere Person
Nitschi66 schrieb:
Das sowas passiert wurde wohl zu LTT jetzt zur Messe in Taiwan gesagt.
Nvidia lässt da schon über Jahre entsprechende Verlautbarungen ab, aber das was es an Ergebnissen bis zur Öffentlichkeit schafft ist Imho recht wenig. AMDs Wechsel von Catalyst auf amdvlk war schon zäh, aber Nvidia scheint nochmals langsamer zu sein. Aber Nividias propritäre Treiber sind wenigstens weniger schlimm als AMDs Catalyst von anno dazumal.

Tommy64 schrieb:
Bei Linux-Treibern ist AMD den Grünen weit voraus.
Bis man die Computeruntimes nutzen will, da wurde AMD zwar besser, aber so richtig Freude kommt da nicht auf.

Hm, AMD 10% schneller auf Linux. Intel 10% schneller auf Windows. Nvidia 20% schneller auf Windows (1% Ergebnisse).

Schon interessant und bestätigt, dass man mit Windows weiterhin besser aufgehoben ist, wenn man Spielen will. Man ist vorallem auch nicht an AMDs Konkurrenzfähigkeit gebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
@Innocience Ich würde den Performanceverlust als NVIDIA User hinnehmen. Windows bietet einfach keinen Mehrwert, Insbesonders wenn man eh schon auf Linux oder macOS arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Mario2002, nipponpasi und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Wann kommt nVidia endlich mal in die Pötte und arbeitet an ihren Linux-Treibern?
Piktogramm schrieb:
Nvidia lässt da schon über Jahre entsprechende Verlautbarungen ab, aber das was es an Ergebnissen bis zur Öffentlichkeit schafft ist Imho recht wenig.
Tja das Warten auf Godot...
Es passieren ja schon Dinge zum Besseren. Z.B. ist der Wayland Support heutzutage in keinster Weise mit dem vor noch 1-2 Jahren vergleichbar. Dennoch ist es im großen und ganzen echt unterwältigend, wenn auch nicht unbrauchbar. Man wird so bei der Stange gehalten, insgesamt funktioniert ja eigentlich alles. Aber der Knoten im System will leider einfach nicht platzen.

Insgeheim hoffe ich hier eher auf NOVA und NVK. Aber so richtig richtig viel hört man da ja auch nicht mehr von.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, nipponpasi und Piktogramm
adfsrg schrieb:
Hier gehts um Linux, nix anderes. Und hier stinkt NV ab, Punkt. Der Abstand zu AMD ist in dem Test massiv, falls du die Balken nicht interpretieren kannst.

Als Zitat mal für dich:
"Während man auf dem Testsystem mit AMD keinen Unterschied zu Windows merkt und auf dem Papier sogar leicht bessere Low-FPS hat, sieht es bei Intel und Nvidia nicht ganz so rosig aus."

Wo ist der Kaiser hier nochmal?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gargamehl, Alphanerd, Astorek86 und 12 andere
Einfach das Beste aus zwei Welten nutzen 😉 alles fürs Hobby 👍 übrigens habe ich am WoE von Linux Mint auf CachyOS umgestellt freue mich jetzt auf HDR Unterstützung auf meinen OLED, aber rein leistungsmäßig ist CachyOS nicht schneller als ein gut optimiertes Mint 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
danyundsahne schrieb:
Hier gehts um Linux, nix anderes. Und hier stinkt NV ab, Punkt. Der Abstand zu AMD ist in dem Test massiv, falls du die Balken nicht interpretieren kannst.

Als Zitat mal für dich:
"Während man auf dem Testsystem mit AMD keinen Unterschied zu Windows merkt und auf dem Papier sogar leicht bessere Low-FPS hat, sieht es bei Intel und Nvidia nicht ganz so rosig aus."

Wo ist der Kaiser hier nochmal?

Nackt auf der Straße.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, KaeTuuN, Alphanerd und 3 andere
Ist da etwas durcheinander gekommen? Die Leistung würde ich schon noch als flüssig bezeichnen, wenn das Framepacing gut ist, 0.1%-Lows nicht komplett wegfallen, etc.

Als Grafikoption diente das Preset „Sehr Hoch“ mit DLSS 4 respektive FSR 4.1 im „Ausgeglichen“-Modus.
Avg 71 FPS, 1%-Low 49 FPS auf der 5070
„Sehr Hohe Qualität“ ist aber bereits ab einer 5070 nicht mehr möglich für flüssiges Gameplay.
Ideal ist die Situation natürlich dennoch nicht.

Da ja Nvidia mit Microsoft an Arm Architektur für Windlws arbeitet, und Microsoft und Nvidia eine enge Partnerschaft Pflegen ( genau wie Intel) werden deren Treiber wohl länger noch Probleme machen.

Aber auch als Linuxer kaufe ich mir Nvidia GraKas, weil mit AMD hatte İCH bis jetzt nur Probleme. Jedesmal Grafikkarte Retour. Das letzte Mal Gigabyte 6950.

2 mal müsste ich es zurück schicken.

Floorp schrieb:
@Innocience Ich würde den Performanceverlust als NVIDIA User hinnehmen. Windows bietet einfach keinen Mehrwert, Insbesonders wenn man eh schon auf Linux oder macOS arbeitet.
Na ja, der Mehrwert ist Zeitersparnis und weniger Probleme.
Ich klicke unter Windows auf die exe und das Spiel startet ohne Probleme.

Bei Linux muss man sich mit dem System beschäftigen und schauen, dass das Spiel eventuell irgendwie läuft.
Sagt einer, der hauptsächlich Linux benutzt.
Auch so ein Ding. Es gibt nicht nur Schwarz oder weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krisge, fullnewb, eldübel und eine weitere Person
TechFunk schrieb:
werden deren Treiber wohl länger noch Probleme machen
Tja, möglich. Zumindest was Spiele-Performance angeht. Wir haben's ja gehört: Tokens sind Profit sprach Captain Lederleibchen. Und CUDA funktioniert seit eh und je auf Linux hervorragend.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Alexander2
mcdexter schrieb:
Ich klicke unter Windows auf die exe und das Spiel startet ohne Probleme.
achso, daher die aktuellen tips:
  • Work around is to go into options and disable Nvidia Streamline Reflex. (Which is on by default)
    Turning on Vsync will also fix a lot of menu crashes that we have seen, so if this does not work for you, please use the Nvidia / AMD app and force Vsync active.
  • Second crash is due to out of date drivers/windows update, please make sure this is updated at all times.
  • First Edit - Deactivate HAGS (Hardware Accelerated GPU Scheduling)and restart your PC has reported to work for some.
  • Second Edit - Disable Game Mode in Windows.
total easy!
mcdexter schrieb:
Bei Linux muss man sich mit dem System beschäftigen und schauen, dass das Spiel eventuell irgendwie läuft.
steam im paketmanager anklicken und dann gothic installieren - das ist zu kompliziert? genau das gleiche wie unter windows...

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, ghecko, Alphanerd und 9 andere
Floorp schrieb:
NVIDIA läuft immer noch grottig unter Linux.

Ich hab's mal korrigiert für dich.

nV Treiber sind unter Linux halt immernoch unzureichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, 1lluminate23 und Floorp
Also auf dem Steam Deck läuft es leider nur leidlich. Trotz allen möglichen Tricks via Optiscaler, FSR 4 etc.. Man bekommt keine konstanten 30 FPS, es gibt immer wieder, zum Teil deutliche, Ausreißer nach unten. Aber das dürfte in erster Linie an der mittlerweile betagten Hardware liegen. Wobei ich mir sicher bin, dass man es mit ein wenig Optimierung von Entwicklerseite (idealerweise als Steam Deck Preset) hinbekommt, es spielbar zu machen (also wenigstens konstante 30 FPS, auf 800p und niedrigen Qualitätseinstellungen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom
Ich muss sagen... nach jahrelangem Nvidia Konsum, bin ich mit meiner RX 9070 XT richtig glücklich :D 💕
1. Hat es meinen Umstieg zu Linux beschleunigt. AMD läuft auf Linux wirklich Klasse
2. Jage ich nicht mehr jedem Frame hinterher. Solange es flüssig läuft ist alles gut

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, Alphanerd, fullnewb und 7 andere
Zurück
Oben