GPU gibt kein Bild, bleibt dann ganz dunkel

Tilman24

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
71
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix 3600 32 GB
  • Mainboard: Asus Dark Hero
  • Netzteil: bequiet Pure Power 9 700W
  • Gehäuse: Lancool 2 Mesh
  • Grafikkarte: 6900XT Nitro+
  • HDD / SSD: Diverse SSDs

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin zusammen!

Der PC lief seit dem Bau einwandfrei, nach ca. einem Jahr fällt eine der Netzwerkbuchsen aus (Grund unbekannt), gewechselt, das MB hat ja 2 Stück, wenn auch unterschiedliche. Monate später fällt auch die zweite Buchse aus, auch WLAN völlig ohne Funktion, ok Netzwerkchip im Eimer, noch nie gehört aber ok, zocke offline eine Woche. Heute möchte ich den PC starten und ALLE Komponenten leuchten/arbeiten und alle Lüfter drehen. GPU gibt kein Bild und anders als sonst leuchtet meine Peripherie auch nicht mehr. GPU rein raus, alle Stecker gecheckt, danach macht die GPU garnichts mehr. Maus und Tastatur weiter ohne Beleuchtung, also startet der PC garnicht richtig?
GPU nach einem Jahr schon tot? Trotzdem müsste der PC doch ohne Bild booten und meine Eingabegeräte erkennen? Oder tatsächlich das schöne high end MB im Eimer, leider privat gekauft..

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

GPU aus und eingebaut, anderen slot probiert, Monitor geprüft und DPP Kabel geprüft.

Ersatzsystem um GPU zu prüfen habe ich nicht, das geht frühestens im Laufe der Woche bei einem Kollegen.
PSU ist non modular, da kann ich nichts dran machen.
 

Anhänge

  • IMG_20220904_213513.jpg
    IMG_20220904_213513.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, Boxito und guzzisti
Der langsame Tot eines Mainboards, nach und nach die Netzwerk-Adapter defekt,
jetzt geht's weiter (?).
 
Schick das Board einfach in die RMA, nur weil es überteuert ist heißt es nicht das es hochwertig oder langelebig ist.
 
GPU gegen testen und Garantien prüfen wären die nächsten Schritte.

Gibt Asus überhaupt etwas auf Garantie usw bei einem privaten Weiterverkauf?
Und kann man ein Mainboard ohne weiteres reparieren lassen und wo? Mir ist noch nie ein MB gestorben, wäre jetzt das erste Mal.

Netzteil unterdimensioniert? Hat lange Zeit ohne Abstürze damit geklappt, kein OC oder ähnliches gemacht, eher UV..
 
Tilman24 schrieb:
Gibt Asus überhaupt etwas auf Garantie usw bei einem privaten Weiterverkauf?
Unmöglich ist es schonmal nicht, mach dich halt schlau.
Oder hast du gar keine Rechnung?

Tilman24 schrieb:
Und kann man ein Mainboard ohne weiteres reparieren lassen und wo?
Wenn, dann direkt beim Hersteller.
 
Drewkev schrieb:
Unmöglich ist es schonmal nicht, mach dich halt schlau.
Oder hast du gar keine Rechnung?


Wenn, dann direkt beim Hersteller.
Nein leider keine Rechnung, werde es dennoch mal probieren.
Ansonsten reparieren, wenn sich das lohnt, oder einfach irgendein B550 Board.
 
Das hört sich nach MB-Defekt an.
Hatte das auch mal am Onboard Sound.
Seit dem ging es zum Glück mit der externen Karte.
Aber das Netzteil wird hier zu 99% nicht der Übeltäter sein.
Es sei denn du hast 24/7 betrieben auf max. Last. Bei einem Defekt vom Netzteil würde außerdem einfach nichts mehr angehen.
 
Nein mein Netzteil kennt Vollast und OC nur aus Legenden :D Rest geht ja auch noch.

Danke erstmal an alle, für die fast 100 Prozent Gewissheit, dass es das MB ist. Zur Sicherheit teste ich dennoch einmal die GPU und schaue mich dann nach Ersatz fürs MB um. zen 4 hust Scherz ^^
 
Gute Frage. Das war tatsächlich ein Überbleibsel aus dem alten AM3+ System und ich hatte nie das Gefühl es ersetzen zu müssen. Das sollte ich vielleicht mal tun, wenn ich schon alles auseinander nehmen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Solange es funktioniert würde ich es erstmal weiterverwenden, all zu schlecht ist es nicht. Und Leistung bietet es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boxito und Tilman24
Gerade bei Netzteile gibt es Hersteller, die bei einigen Modellen 10Jahre Garantie geben.
Auch BeQuiet hat solche Modelle.
Und sonst heißt es ja nicht, dass nach der Garantie das Gerät sofort kaputt ist.

Bitte hört mal mit dem ständigen Netzteil-bashing auf.
Mal wird gefragt warum so alt und mal wird gefragt warum soviel Watt.
Einmal richtig kaufen und man hat Ruhe.
Das hat der Ersteller der Frage damals scheinbar richtig gemacht.
700 Watt und ein Markengerät.
Die 700 hat das Gerät nie oder selten gesehen und ist daher auch heute noch okay.
Andernfalls hätte er schon längst gemerkt, dass ihm heute 300Watt fehlen für die Konfiguration.
Und nein die paar Watt mehr die ein überdimensioniertes Netzteil an Blindleistung verballert sind über die Laufzeit keine große Sache.
Da ist es schlechter für die Umwelt und Geldbeutel ein neues Gerät zu kaufen weil einem 100Watt an Leistung fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
Boxito schrieb:
Auch BeQuiet hat solche Modelle.
Das sind nur die Dark Power (Pro).

Boxito schrieb:
Einmal richtig kaufen und man hat Ruhe.
Das hat der Ersteller der Frage damals scheinbar richtig gemacht.
Ein Pure Power würde ich nicht als "richtig kaufen" bezeichnen und es gibt auch kein
Boxito schrieb:
lediglich gute Modelle.

Boxito schrieb:
Die 700 hat das Gerät nie oder selten gesehen
Achso und das weißt du woher? Warst du bei ihm zu Hause und hast gemessen?

Boxito schrieb:
Andernfalls hätte er schon längst gemerkt, dass ihm heute 300Watt fehlen für die Konfiguration.
Oder er hat die Karte bisher nicht ausgereizt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Unins002 ich denke du weißt selbst, dass du nun leicht übertreibst.
Ich schreibe ja, dass es Modelle gibt die 10Jahre Garantie haben.
Das Pure Power nicht dazugehört hast du richtig erkannt.
Habe aber auch nie behauptet, dass Pure Power dazugehört.
Marken sind ChinaBöller zu bevorzugen und 700Watt hat er selbst geschrieben, hat er kaum ausgenutzt.
Von daher... Danke nochmal für deine Zusammenfassung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
unins002 schrieb:
Achso und das weißt du woher? Warst du bei ihm zu Hause und hast gemessen?


Oder er hat die Karte bisher nicht ausgereizt.
Wie ich mehrmals schon hier mitteilte, habe ich keine Komponente meines Rechners jemals an seine Grenzen getrieben, eher im Gegenteil habe ich hier und da sogar Maßnahmen gegen hohe Leistung und Verbrauch ergriffen. Ich sehe den Sinn fürs Spielen nicht, die Kosten und Verschleiß in die Höhe zu treiben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boxito
Du wirst es schon merken, wenn das Netzteil hier nicht mehr zuverläßg ist.
Was besonderes ist dieses günstige (billige) MultiRail NT nicht,
auch nicht wirklich geeignet für das System mit einer RX 6900XT.
Auch wenn es 700 Watt haben sollte und Be Quiet drauf steht.
Womöglich liegt dein Problem sogar am Netzteil.
Ein Netzteil defekt bedeutet je nachdem nicht, dass das Gerät überhaupt nicht mehr funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24 und Drewkev
@Nickel Das stimmt natürlich alles, aber erklärt das den langsamen Tod vom Mainboard? Die Lan Buchsen die nach und nach aufgeben? Maus und Tastatur kein Saft mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach wie du denkst und überprüfe halt als erstes das Mainboard.
Netzteil wäre evtl. einfacher als erstes, wenn du dir ein geeigntes borgen könntest
und es somit je nachdem asschließen könntest.
Wie auch immer, viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
Zurück
Oben