Grafikkarte defekt?

GammaLUL

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
9
Hallo zusammen!
Zu meinem Problem: ich war vor ein paar Tagen am zocken. Ich hab dann eine Pause eingelegt und das Game geschlossen. Kurz darauf erschien plötzlich ein grauer Bildschirm mit feinen schwarzen Streifen. Ich musste den PC neu starten weil der nicht mehr reagieren wollte. Jetzt fährt Windows hoch aber bevor ich zur Anmeldung komme, bleibt der Bildschirm einfach Schwarz. Im gesicherten Modus kann ich den PC hochfahren also kann man einen defekten Bildschirm ausschließen (?). Bevor ich's vergess, wenn jetzt das Windows Zeichen erscheint ist da so ein grüner pixelfehler. Also es müsste eigentlich an der Graka liegen oder? Ich hab leider keinen Schimmer was sonst defekt sein könnte. 20180603_162353.jpg
20180603_162353.jpg
 
jops , da ist die Graka hinüber
 
Naja, hat deine CPU eine iGPU? Wenn ja, Schließ deinem Monitor doch mal darüber (also am Mainboard) an und schau, was passiert... Sonst halt mal noch Treiber deinstallieren und wieder installieren und schauen, was passiert.
Ansonsten kann ich mich nur @Naesh anschließen, dass es eher schlecht aussieht
 
maxi der II schrieb:
ab in den Ofen mit der Graka
Wenn sonst gar nicht mehr geht, vielleicht echt nen Versuch wert... ;) Bitte das Ergebnis hier posten, würde mich interessieren :p
 
Ja warscheinlich ist der Videospeicher im Eimer oder ne Lötstelle kaputt.
Wie maxi bereits sagte kann man die backen, dafür baust du natürlich das gesamte Plastik inkl. Lüfter ab und packst sie in den vorgezeizten Ofen auf 100°C ohne Umluft für 30 Min. Klappt es nicht Temperatur erhöhen und noch mal probieren bis maximal 220°C. Das ganze funktioniert durch die Ausdehnung und das Lot welches sich ggf. wieder verflüssigt. Viel Erfolg.

P.S. Eine Garantie gibts nicht, aber die Chancen sind ganz gut, auch ich hab schon mal ne Karte heil gebacken.
 
Danke für die Antworten :D Die neue Graka ist heute schon angekommen. Ich wollte nur mal ein paar andere Meinungen über die Situation hören, bevor ich voller Hoffnung die neue Graka einsetze und das Problem immernoch vorhanden ist. Das mit dem Backofen hört sich aber auch interessant an :) Ich werd's einfach mal ausprobieren
 
..bei 1
Chillaholic schrieb:
Wie maxi bereits sagte kann man die backen, dafür baust du natürlich das gesamte Plastik inkl. Lüfter ab und packst sie in den vorgezeizten Ofen auf 100°C ohne Umluft für 30 Min. Klappt es nicht Temperatur erhöhen und noch mal probieren bis maximal 220°C.
Bei 100° schmilzt "Plastik" nicht - jedenfalls keines was auf einer GPU verbaut sein sollte.
 
@xdave78
Habe ich das irgendwo behauptet?
 
Nö- hab ich ja nirgends behauptet, aber wozu sollte man es abbauen? Macht ja keinen Sinn :)
 
Bake it, Baby :D Auf das Ergebnis bin ich auch gespannt!
 
@xdave78
Weil ich die genaue Zusammensetzung dieser Kunststoffe nicht kenne, genau so wenig wie du.
Außerdem sagte ich ja auch er soll bei 100° anfangen und die Temperatur ggf. bis 220° steigern.
Manchmal sollte man einfach nicht jeden Scheiss kommentieren wenn es keinen Mehrwert hat.
 
Was war das jetzt für eine Karte? Wie alt? Die Idee mit dem backen ist zwar toll aber man muss selber erst immer ALLES auf Kulanz probieren wenn die Hardware außerhalb Garantie ist. Ich habe das so gemacht und war erfolgreich (überraschend aber erfolgreich)
 
xdave78 schrieb:
Nö- hab ich ja nirgends behauptet, aber wozu sollte man es abbauen? Macht ja keinen Sinn :)

Die Lüfter Blätter würden nachdem Backen Kaputt gehen bzw. nachdem abkühlen würden sie nur noch am Rand schleifen.
Außerdem vertrocknet das ÖL in dem Lüfter Motor.

Das Plastik welches verwendet wird ist meistens nur sehr dünn und würde bereits ab 100°C sich einfach zu stark ausdehnen.
Man darf auch nicht vergessen das 100°C eines Backofens niemals genau sind, sondern in der Realität schon 110°C sein können.

Gleiches gilt auch für den Aluminium Kühlkörper, die ganze Karte würde sich zu stark verformen wenn man sie einfach in den Backofen steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Chillaholic schrieb:
@xdave78
Weil ich die genaue Zusammensetzung dieser Kunststoffe nicht kenne, genau so wenig wie du.
Außerdem sagte ich ja auch er soll bei 100° anfangen und die Temperatur ggf. bis 220° steigern.
Manchmal sollte man einfach nicht jeden Scheiss kommentieren wenn es keinen Mehrwert hat.
Ich denke schon, dass ich ungefähr weiß welche Kunststoffe da drin sind. Ich stell sonen Scheiß nämlich her. Anstatt "nicht jeden Scheiß zu kommentieren" hättest Du die Info meinerseits auch einfach als Zusatzinfo so stehen lassen können .
 
Zuletzt bearbeitet:
KropeK schrieb:
Was war das jetzt für eine Karte? Wie alt? Die Idee mit dem backen ist zwar toll aber man muss selber erst immer ALLES auf Kulanz probieren wenn die Hardware außerhalb Garantie ist. Ich habe das so gemacht und war erfolgreich (überraschend aber erfolgreich)
Radeon Sapphire HD 6850 und ca. 7 Jahre alt. Wundert mich nicht, dass Sie den Geist aufgegeben hat lol
 
Habe ebenfalls meine 980 erfolgreich gebacken.
 
xdave78 schrieb:
Ich denke schon, dass ich ungefähr weiß welche Kunststoffe da drin sind. Ich stell sonen Scheiß nämlich her. Anstatt "nicht jeden Scheiß zu kommentieren" hättest Du die Info meinerseits auch einfach als Zusatzinfo so stehen lassen können .
Nein das hätte ich nicht verantworten können, bevor jemand seine Graka mit Lüfter bei 220°C in den Opfen stopft und sich giftige Dämpfe bilden oder der Kram zusammenschmilzt.
 
Zurück
Oben