Grafikkarte ist durch spiel nicht ausgelastet und fps bleiben immer gleich?

Kulrabiefliege

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
18
Hey mein probelm ist ich habe in Ghostrunner ohne raytracing durchgehend 144fps und mit raytracing 70. Egal ob ich die quallität auf maximal oder minimal stelle es sind immer 144fps. Ingame habe ich auch keine Fps beschränkung angegeben. Wärend des spielens wird meine Grafikkarte auch nur 0,1-0,9% von Ghostrunner belastet. In Overwatch hingegen 99% auf maximalen einstellungen und unbegränzten fps. Ich spiele ghostrunner standartmäßig auf maximaler grafik mit rayracing. Hat Steam irgendwie eine Fps beschränkung für mit und ohne raytracing?

Ich habe eine Strix RTX 3080, R9 3900x auf 4,1ghz, 32gb ram
 
Ich nehme an du schaust im Taskmanager nach der GPU Auslastung nach. Ignoriere den, man soll den wohl auch irgendwie richtig einstellen können, aber benutze lieber gleich HWInfo mit riva tuner statistic server da kannst du dir auch direkt eine ingame anzeige machen, dass du auch keine falschen werte durch raustabben bekommst...
Ergänzung ()

Diesen thread bitte löschen! doppelt brauchst den nicht posten!

@Moderatoren
 
moin,
sag mal wieso eröffnest du den thread doppelt??
zu deinem problem: entweder hast du vsync an oder das spiel hat einfach eine max fps begrenzung auf 144 fps.
 
wenn du raustabbst kann es sein dass im menu die fps gecapped sind und die graka einfach nix zu tun hat. bitte immer ingame auslastung beobachten mit dem afterburner + rtss oder capframex
 
Hast du auch im Treiber selbst nachgeschaut? Der Nvidia Treiber selbst hat da doch auch Einstellungen für, die ggf. die Einstellungen in Spielen überschreiben.

Dazu gibt es noch mehrere Programme, die auch einen Framelimiter laufen lassen können, der eingreift.

Ansonsten sei doch einfach zufrieden mit 144FPS, das ist mehr als genug.

Der Taskmanager ist trotzdem unbrauchbar für die anzeige der GPU-Auslastung. Wenn es darum geht "mein Spiel benutzt nur x% der GPU" ist es in den meisten fällen mist, der vom Taskmanager falsch angezeigt wird. Oder wenn man es netter ausdrücken will - Der Taskmanager zeigt andere Auslastungsmetriken an als Nutzer erwarten.
 
Die Erkenntnis sollte jetzt keine Überraschung sein...
 
Zurück
Oben