Graustufe zusammengesetzt aus Farbe ?

Bumba-Bobby

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
423
Hallo Leute,

ich habe ein HP 7720 Multifunktionsgerät und kann in den Einstellungen beim Drucken wählen
Druckqualität: Enwurf, Normal, Optimal
und
In Graustufen drucken: Aus, Nur schwarze Tinte, Hohe Qualität - Graustufen.
In Briefen habe ich Grautöne bei Empfänger und Absender und den Namen in fett und in seichtem Grauton.
Ich find's einerseits dezent und außerdem leserlicher für den Postboten.
Nun nutzt sich die Tinte nicht gleichmäßig ab, habe noch je 300 Seiten in den Farbkartuschen und 900 Seiten in der schwarzen Kartusche. Mir gefällt die Einstellung Normal, Hohe Qualität - Graustufe am besten, weil der Grauton sanft und gestochen scharf rauskommen, aber ich befürchte, dass der Drucker diese aus Farben zusammen mischt. Wenn ich nur schwarz einstelle und Optimal und sogar max. Auflösung, fehlen mir gefühlt Dots auf dem Papier in der grauen Schrift. Ist es wirklich so, dass je höher der Weißanteil desto mehr Farben muss er reinmischen ? Ich möchte eigentlich meine schwarz-weiß? xxl Kartusche belasten und nicht die Farben, um eine gleichmäßige Abnutzung zu bekommen. Wenn ich in mspaint ne Seite mit Vollweiß bemale pumpt er 255 rot, 255 grün und 255 blau rein, das heißt die Einstellung in Graustufen drucken: Aus oder Hohe Qualität Graustufen würde maximal Farben verbrauchen oder ? Und wird bei der Einstellung Graustufe, dann der Rest der weißen Seite auch mit Farbe zusammengesetzt ? Thx.

Gruß Bumba
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mit Schwarz wird er drucken, wenn Du es einstellst, nur schwarze Tinte. Bei allen anderen Einstellungen ist immer Farbe mit im Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Nö.

https://www.toner.shop/newsblog/war...auch-beim-schwarz-weiss-drucken-19844de39332/

Logisch sollte man davon ausgehen können, dass zum Druck der schwarzen Farbe nur die schwarze Patrone benutzt wird. Es ist aber nicht immer so. Es kann sein, dass der schwarzen Farbe auch farbiger Toner beigemischt wird, und bei Grautönen werden die Farben praktisch immer gemischt.

Die Farbpatronen werden beim Drucken auch zur Glättung der Schriftkanten benutzt.
 
Bumba-Bobby schrieb:
Wenn ich in mspaint ne Seite mit Vollweiß bemale pumpt er 255 rot, 255 grün und 255 blau rein, das heißt die Einstellung in Graustufen drucken: Aus oder Hohe Qualität Graustufen würde maximal Farben verbrauchen oder ? Und wird bei der Einstellung Graustufe, dann der Rest der weißen Seite auch mit Farbe zusammengesetzt ?
Beim Drucken auf weißem Papier kommt die subtraktive Farbmischung zum Einsatz. Es wird also nur Farbe verwendet, wenn etwas dunkler werden soll. Ein weißes Blatt verbraucht daher keine farbige Tinte.
 
ahh wunderbar, jetzt wird einiges klarer, danke für die Links. Ich werde es zuerst auf Graustufe lassen und schauen, wenn die Farben leer sind, ob er dann nur noch mit schwarz druckt. Also quasi Graustufe wenn voll und nur Schwarz später im Sparmodus, wenn die Farbe zur neige geht.
 
Manche Drucker haben in den Einstellungen bei Grau drucken noch die Funktion reines Schwarz verwenden. Dann drucken die nicht mehr mit allen Farben.
 
Zurück
Oben