GTX 1060 durch Vega 56 ersetzen

Fuchiii schrieb:
Ok..also.. Adobe profitiert zumeist sehr von Nvidia, Im Da Vinci konkuriert die Vega 56 lt. Test mit ner 1080Ti.
Bei Pinnacle find ich grad kein vergleich^^

In Premiere und After Effects skalieren aber auch die Nvidias schlecht, siehe 1060 bis 1080 TI. Die GPU Beschleunigung ist einfach ein Witz. Radeons sind zwar langsamer, allerdings nicht wirklich weit abgeschlagen. Wenn nicht ausschließlich auf Adobe gesetzt werden soll, würde ich defintiv die Vega den preislich ähnlichen Konkurenzmodellen vorziehen. Sollte wirklich auch mal Adobes CS eingesetzt werden, ist die etwas niedrigere Performance verschmerzbar.


Da Vinci:

Die Vega 56 lässt sich mittels Wattman und einem Bios-Flash auf eine Rechenleistung heben die bei Berechnungen in DaVinci Resolve 14 einer Nvidia 1080Ti mindestens ebenbürtig ist, bzw. diese sogar noch etwas übertreffen kann. Nicht umsonst wird der gleiche Vega-Chip in anderen Konfigurationen auch in Serverbeschleunigern und Workstation-Karten vermarktet und kann dort deutlich teureren Karten von Nvidia bemerkenswert paroli bieten.

Sogar ohne Bios Mod und nur mit manuellem UV + HBM OC wird die Vega richtig schnell in Resolve. Durchgehend spürbar schneller wird es erst wieder ab RTX 2080 oder Radeon VII, da reden wir aber auch von komplett anderen Preisregionen
Ergänzung ()



Cool Master schrieb:
Da ich selber Videoschnitt mit Premiere Pro und Davinci Resolve gemacht habe und mache kann ich dir sagen, dass der VRAM einer GPU 0 Auswirkung auf Videoschnitt hat. Wichtig ist eins und zwar das es eine dGPU gibt. Ich hab auch schon auf nem MacBook Pro 13" Video geschnitten mit iGPU und "nur" 1,5 GB VRAM da begrenzt die CPU bevor es die GPU tut.

Für den reinen Videoschnitt reicht eine kleine GPU mit ausreichend Vram aus, sobald ein paar Filter und Effekte auf einer 4K Spur liegen, kann man kaum genug Leistung für die flüssige Videovorschau haben (DaVinci Resolve). Ich habe selbst mit Proxys etc. gearbeitet und kann nur sagen: Flüssige Vorschau in voller Auflösung ohne lange Wartezeiten können in vielen Fällen Gold wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Hab mich jetzt auch entschieden und nehme die Vega 56 finde einfach das das P/L verhätniss grad mit den Codes und dem Wiederverkauf der GTX 1060 super ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnustKnut, Acedia23 und Fuchiii
Die Karte ist da und läuft super :-) dann mal testen die nächsten Tage ob sich was ändert bzw. ob ich es viel merke. Was bisschen merkwürdig war, obwohl ich vorher alles von NVIDIA Deinstalliert habe und auch die Treiber mit Shift + Entf im Geräte Mänger und Haken setzen bei Treiber Löschen entfernt habe, ging die Vega erst beim dritten mal einschalten des Rechners unter Windows. Also PC angemacht, Bios hat sich kurz gemeldet und dann ist der Rechner hochgefahren blieb aber Schwarz der Bildschirm. Hab dann den Ausknopf gedrückt und er ist runtergefahren ging zumindest nach einigen Sekunden aus, wieder eingeschaltet, Bios kommt, Rechner fährt hoch und nur Bunte Streifen auf dem Monitor, den Mauszeiger konnte man aber sehen und auch bewegen der war ganz normal. Also noch mal runter und wieder hoch gefahren und alles lief ganz normal.
Hab ein bissel bammel das die Grafikkarte irgend einen defekt hat. Jemand vielleicht eine Idee wie man es testen könnte?
 
Deinstallier mal die alten Grafiktreiber über DDU
Sonst sind da meist noch reste irgendwo vorhanden =)
Ergänzung ()

ohbacke schrieb:
nur Bunte Streifen auf dem Monitor
Das scheint mir etwas seltsam - ich weis jetzt nicht ob das durch Nvidia Treiber auslöst werden kann - ich kenn das eigentlich nur von chipsatz defekten oder ram OC.

Vllt mal doch alle Treiber (AMD und NVIDIA) über den DDU komplett runter und dann neu installieren.

Im Zweifel beim Händler anrufen und Sachlage erläutern.
 
jetzt läuft er ohne Probleme egal wie oft ich ihn hoch und wieder runter fahre scheint alles fehlerfrei zu sein, aber DDU kann ich ja noch mal ausprobieren, vielleicht lag es auch einfach an Windows das noch die Treiber am installieren war? Hab da mit Windows 10 und AMD schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ich mach mal DDU, dann die Original Treiber von AMD und dann mal Fire Strike, wenn da alles klappt sollte es doch ok sein.

Der RAM läuft mit seinem DOCP Profil also 3400MHz und CL14
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Für diejenigen dies betrifft und interessiert - Im Verlauf der weiteren Bearbeitung meines FullHD Videos in DaVinci bei 6min 30 sek länge hat die grafikkarte am Schluss 5,9GB VRAM genutzt - nur zum Unterstreichen - VRAM -> As much as u can get :D
 
ohbacke schrieb:
Der RAM läuft mit seinem DOCP Profil also 3400MHz und CL14

XMP bzw. D.O.C.P wären bei FlareX 3200CL14. ->Datenblatt
Sollte der aber tatsächlich auf 3400CL14 laufen, kann das durchaus daher gekommen sein, dass dein RAM eben nicht stabil läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry mein Fehler, hast recht ist 3200 CL14
Habe heute auch mal mit DDU deinstalliert und nei installiert, danach Furmark laufen lassen, lief problemlos bei 1920x1080, die GPU wurde nicht heißer als 63 Grad, allerdings hat sie auch nicht höher als 1212 MHz getaktet.
Ging auch alles soweit heute problemlos, aber als ich in Chrome einen Flash Stream mir ansehen wollte wurde das Bild schwarz und der Monitor meldete "kein Signal" paar Sekunden später war das Bild wieder da als sei nie was gewesen.
Ich überlege ernsthaft die Karte zurück zu senden so langsam kommt mir alles zusammen bisschen komisch vor.
 
ohbacke schrieb:
und nur Bunte Streifen auf dem Monitor,

Defekter VRAM löst das aus. Karte zurück an den Händler, mit dem Vermerk dass die Karte möglicherweise defekt ist.
 
Zurück
Oben