GTX 1060 durch Vega 56 ersetzen

ohbacke

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
119
Hi,

lohnt es sich eine Geforce GTX 1060 6GB von Inno3D durch die Sapphire Vega56 zu ersetzen die es aktuell bei Alternate im Angebot gibt für 300 Euro?

Wie ist das mit den Spiele Keys die dabei sind, bekommt man wie bei den vorherigen Aktionen von AMD den jeweiligen Steam/Uplay Key und kann diesen dann selbst eingeben oder wird einem diesesmal das Spiel direkt in den jeweiligen Account geliefert? Ich frage wegen eines weiter Verkaufs der Keys da ich an den Spielen kein Interesse habe aber es den Preis ja noch mal ein wenig drückt.

Grüße Dennis

Achja hauptsächlich wird der PC zum Videoschnitt benutzt und gelegentlich spiele ich auch mal, Monitor ist ein LG 4K brauche aber keine ULTRA und ULTRA HIGH EXTREM Settings und Auflösungen in Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Du bekommst Keys mit denen kannst du machen was du willst.
 
nein, es gibt keine keys, zumindest resident evil kam über accountlink! ich mutmaße dass wird bei den nächsten spielen gleich sein.
 
Rickmer schrieb:
Da hast du kaum einen Performance-Vorteil von... ich sehe hier keinen Grund das zu machen

Weshalb sollte er keinen Performance-Vorteil haben?

Es benötigt eine Handvoll Klicks und eine RX Vega 56 läuft problemlos auf dem Niveau einer RX Vega 64 und GTX 1080, weshalb sollte das kein Performance-Vorteil sein?

Zudem macht der TE einen guten Desl, wenn er 300,00 Euro für die neue Karte bezahlt und die Keys + die alte Karte verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaneS, valin1984 und Keine Geduld!
Wenn du nicht die neuesten Spiele in 4k mit maximalen Details willst, dürfte die Vega56 eine wirklich gute Option sein (bin da biased :p habe selber eine - allerdings nur mit einem 2k display) und sie kostet auch viel weniger als eine rtx2080
 
cyberpirate schrieb:
Lies doch zum Beispiel hier die vielen Test die hier auf CB erscheinen zum Thema. Hier mal auf die schnelle ein dirkter Vergliech UserBenchmarks:

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1060-6GB-vs-AMD-RX-Vega-56/3639vs3938

Wenn Dir also ein Aufpreis das Wert ist warum nicht. Ich würde mir jedoch für 4K eher eine 2080 kaufen wollen.

Hier auf CB:

https://www.computerbase.de/2017-08...#abschnitt_ultrahdbenchmarks_in_3840__2160_4k

Also gesamt ca 25 bis 35% mehr Performance unter 4K.

Unter 4K sind es eher Richtung 50% mehr Performance + gutes OC-Potenzial der Vega. Wenn der Speicher knapp wird, werden die Vorteile noch größer. Neben 8 GB Vram hat sie HBCC, was nochmals ein kleines Polster für kommende, Speicherhungrige Spiele schafft. In ihrer Preisklasse ist die Vega 56 mMn. momentan die beste Karte, um in 4K zu zocken.
 
je nach vega sogar in stock. meine SAPPHIRE pulse erreicht 6667 im 3d mark time spy, stock. das ist deutlich schneller als ne 1060.
mit uv und oc bin ich derzeit auf 7120, muss man halt vussel fummeln. allerdings wie gesagt ist die Leistung der pulse auch so bereits sehr gut, etwa 12'% über referensdesign, wenn ich mich nicht täusche... ohne Gewähr was das leistungsplus zum rreferenz angeht.. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mit der Pulse wirst du mit Sicherheit nix Falsch machen. Zumal aktuell in der Mittelklasse kein Weg an AMD vorbeiführt. Wer sich eine 1660ti oder RTX 2060 kauft ist selber Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnustKnut, Acedia23, Jawad1231 und 2 andere
@Fuchiii +1

Meine Nitro+ liegt Stock bei 6.800 und mit OC/UV bei 7.400 in Time Spy, eine RX Vega 56 ist auch ab Werk ein gutes Upgrade zur GTX 1060.

Sie ist rund 50% schneller und mit OC/UV sind’s 65-70%.

52CDA6E1-FA3B-4315-9A19-D23CDF760AA1.jpeg


Zum aktuellen Kurs von ~ 300,00 Euro ist die Pulse ein sehr guter Deal.

Anmerkung: @ohbacke du solltest aber ein modernes Netzteil mit 550-600 Watt besitzen.

Der Verbrauch liegt zwar um einiges niedriger [meine Nitro+ läuft mit OC/UV mit 230-240 Watt], die Peaks können aber durchaus böse sein und ältere und zu schwache Netzteil überfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas und Fuchiii
Ist ja eine heiße Diskusion mit dem Performance Vorteil, Benchmarks für Spiele find ich jede menge da scheint schon ein ordentliches Leistungsplus drin zu sein.
Es wäre halt echt interessant wie es beim Videoschnitt aussieht, bzw. reines schneiden ist ja recht CPU Lastig aber Effekte werden halt viel mit der GPU berechnet und da sind 50% mehr Leistung schon ein Vorteil.
Und ja die GTX 1060 werde ich dann verkaufen, alles in Kisten aufbewahren bis man es eventuell irgend wann einmal braucht habe ich mir abgewöhnt. Und wenn ich den weiter verkaufswert der alten Grafikkarte und der Keys abziehe komm ich auf einen Preis von 100 bis 150 Euro für die VEGA 56 was nicht viel ist und man auch bei gelegentlichen Spielchen doch ein wenig länger ruhe hat wenn man 6GB vs. 8GB VRAM noch hinzu zieht.

Netzteil ist ein Xilence 550W Performance X 80+ Gold, ja ich weiß kein Bequiet oder Seasonic aber da hat mich damals der Test hier bei CB überzeugt den da hat es super abgeschnitten
 
andronom schrieb:
[...]In ihrer Preisklasse ist die Vega 56 mMn. momentan die beste Karte, um in 4K zu zocken.
Nope. Sicher nicht. Die 56 war nie und wird nie eine 4K Karte sein für aktuelle Spiele.
(ok, ich kann auch mit meiner 1060 in 4K zocken, low Details @40fps, 3 Jahre alte Games)
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-performancerating-3840-2160

Und immer diese Speicher Diskussion. Wie viele Benchmarks müsst ihr noch lesen um zu
sehen dass der Speicher nicht vorrangig ist für die Leistung? Es ist in 9/10 Fällen der Chip!
Die 2080 mit 8Gb ist in 4K schneller als die 1080Ti mit 11GB. Die 1080Ti mit 11Gb Speicher
ist schneller als die AMD VII mit 16GB RAM. Auch in 4K, auch in High Detail. In 9/10 Spielen!

Exakt so steht es im Benchmark und exakt so sollte es auch dem Fragesteller gesagt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jawad1231
Ich sehe die RX Vega 56 [genau wie die RX Vega 64 und die GTX 1080] auch nicht als prädestinierte UHD/4K GPU.

Jedem muss klar sein, bei den o.g. GPUs muss man [teils kräftig] die Details runterschrauben.

Für 4K würde ich aktuell einzig GTX 1080 Ti sowie RTX 2080 und 2080 Ti ansehen und selbst da, nur die 2080 Ti als uneingeschränkt empfehlenswert.

Die RX Vega 56 [vor allem mit UV/OC] ist eine gute GPU für WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Na zum spielen würde ich jetzt auch ohne Probleme noch mit einer wesentlich schwächeren Karte aus kommen, die frage ist nur wann Upgradet man um mehr Leistung zu bekommen, die VEGA 56 ist günstig, dazu die Aktion mit den 3 Games und die GTX 1060 hat noch einen ordentlichen Wiederverkauswert, klar kann man sagen in nem Jahr wird es Billiger gibt es was neueres und und und, aber dann bekommt man für die GTX 1060 auch weniger und es gibt die Games nicht dazu.
 
@ohbacke wenn deine Ansprüche erfüllt werden [und ich bin davon überzeugt, dass sie das werden], dann schlag bei der Sapphire Pulse zu.

Guter Preis, gute Gegenfinanzierung durch die Keys und den Verkauf deiner aktuellen Karte, guter Deal.

Auch wenn die RX Vega 56 sicherlich keine präsentierte 4K GPU ist, sie ist definitiv ein anderes Kaliber als eine GTX 1060.
 
ohbacke schrieb:
Achja hauptsächlich wird der PC zum Videoschnitt benutzt und gelegentlich spiele ich auch mal, Monitor ist ein LG 4K brauche aber keine ULTRA und ULTRA HIGH EXTREM Settings und Auflösungen in Spielen.

Es geht in erster Linie nicht um spielen sondern um Videobearbeitung in 4K mit Effekten und Schnitt, ich würde nicht auf die Idee kommen Spiele in 4K zu spielen mit Ultra High nur weil es der Monitor kann, mir reicht es schon wenn das spiel nicht ruckelt und die Auflösung und Details sind da zweitrangig, klar je mehr desto besser aber es muss auch immer im rahmen bleiben.
 
Du musst doch selbst wissen ob du jetzt mehr Leistung - und die bekommst du faktisch - brauchst oder nicht. Und wie schon erwähnt, 4K Karte ist es nicht und war es nie.

Bzgl. Videoberarbeitung musst du selbst mal nach der Software, dem Codec resp. Effekten und möglichen Benchmarks gucken.

Die Sprichwörter hier im Forum
  • "warten kann man immer"
  • "einen richtigen Kaufzeitpunkt gibt es nicht"
  • "kaufe dann wenn du die Leistung brauchst"
gibt es nicht ohne Grund.

Niemand kann und wird dir die Entscheidung abnehmen und die Benchmarks (für Spiele) sind online, also kannst du alleine vergleichen.
 
Bei MF kriegst du eine vega64 für unter 400€. Gerade für 4K könnte das eine Überlegung wert sein. Wobei dort allerdings nur der Standardlühler drauf sitzt.
Was die Games anbelangt bekommst du keine Keys. Du loggst die in AMDRewards ein. Dort registrierst du deine Karte, verbindest dann einmalig für das jeweilige Spiel zum jeweiligen Store (Steam, uplay etc) und dort wird das Spiel dann aktiviert.
 
RYZ3N schrieb:
sie ist definitiv ein anderes Kaliber als eine GTX 1060.

Würde ich so unterschreiben ABER ich würde sie nicht kaufen, weil:

Für 300 € lohnt es sich einfach nicht. Vor allem weil evtl. ein neues Netzteil nötig ist, die Karte nicht mehr wirklich die Neuste ist und man selber Hand anlegen muss wenn es um Undervoltig/Optimierung geht.

Ich würde eher Richtung RTX 2060 schauen. Die kostet kaum mehr (~40-50 €) und du kannst dein Netzteil, wenn es nicht gerade ein schlechtes ist behalten.

Die Keys sind keine Keys im üblichen Sinn. Du musst die beantragen und einem Konto zuweißen, es ist also nicht möglich diese zu verkaufen.

Also von 1060 auf Vega 56 umzusteigen halte ich nicht für Sinnvoll, auch wenn es ein gutes Upgrade sein würde.

Wenn es nicht ein Neukauf sein muss schau mal ob du gebraucht was bekommen kannst. Für ~300 € findest du eigentlich ohne Probleme 1070er oder 1080er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben