GTX 285 oder HD 5770

Fragesteller

Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
2.400
Hallo,

ich möchte für meinen Sohn einen Rechner zusammen bauen. Von Bekannten könnte ich günstig eine GTX 285 oder eine HD5770 bekommen. Welche von den beiden Karten wäre besser/schneller?

Vielen Dank für Eure Antworten:)
 

Visceroid

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
5.135
Schneller die GXT285, sparsamer und DirectX 11 Unterstützung die 5770er.
 

Marius

Vice Admiral
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
7.154
5770 ist leiser und sparsamer, recht schnell und DX 11 fähig.
Insgesamt also die bessere Lösung.
 

Ernie123

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.870

Countdown2

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
869
Die GTX 285 ist um einiges schneller als die HD 5770.

Hat halt kein DX11 und verbrät auch mehr Strom - was dir letztlich wichtiger ist, musst du wissen.
 

Fishermans96

Lieutenant
Dabei seit
März 2010
Beiträge
758
Ich würde die 5770 nehmen, da weniger Stromverbrauch und wir in einem Passivhaus leben.
 

kibotu83

Captain
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
3.698
ich würde dei gtx 285 nehmen. Gibt nur wenige Spiele die Directx 11 nutzen. Sie ist halt einfach gutes Stück schneller :)
 

henning.foorden

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
959
GTX285 weil schneller!
die 5770 bringt doch in keinem DX11 gameviele fps auch wenn sie DX11 kann..
abseits davon wird uns dx11 erst mit der nächsten konsolenversion einholen, siehe crysis..
 

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
28.165
Wenn der Sohn nicht volljährig ist, braucht er für den überwiegenden Großteil der Titel ohne USK-18-Einstufung ohnehin nichts Besseres als eine HD5770.
Es bleibt die Frage, ob die GTX285 nicht eines Tages das zeitliche segnet. Das ist nicht selten bei solchen Highendchips. Oder ist die HD5770 ebenfalls gebraucht?
 

tm0975

Captain
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
3.204
nimm auf jeden fall die 5770, sparsam und schnell. die 285 würde ich geschenkt nciht verbauen. sie verbracuhst ca. das 2,5!!! fache an strom, ist sehr viel lauter und bietet kein dx11 und auf keinen relevanten multimonitorbetrieb.
 

PR3D4TOR

Banned
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
11.871
In welche Auflösung soll gezockt werden? Und vor allem: Welche Games ca.? Aktuelles?
 

andy484848

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
760
beim Stromverbrauch kommt es natürlich auch immer drauf an wie oft der pc gebraucht wird.....Also ich würde die 285er nehmen. Die mehr Leistung finde ich merkt man schon. Kommt aber natürlich auch auf die Bildschirm größe an. Also ab 23zoll würde ich aufjedenfall die gtx285 nehmen.
 

PR3D4TOR

Banned
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
11.871
Wenn die Details bei Bedarf runterschraubt werden können bzw. auf AA/AF verzichtet werden kann, dann ist die HD 5770 die bessere Wahl. Wenn nicht -> GTX 285. Aber dann muss man halt mit dem höheren Stromverbrauch und der höheren Lautstärke leben können.

Ich persönlich würde die GTX 285 nehmen. Einfach mehr Leistung. Der Stromverbrauch ist im Großen & Ganzen gesehen (also insgesamt im Jahr mit allen Geräten im Haus/Wohnung) auch nicht wirklich tragisch.


Warum? Ganz einfach:
Idle: GTX 285 verbraucht um 6 Watt mehr, Last: GTX 285 braucht um 83 Watt mehr
https://www.computerbase.de/2010-04/test-nvidia-geforce-gtx-470/21/#abschnitt_leistungsaufnahme

Der PC läuft sicherlich nicht non Stop unter Last, sondern die größere Zeit im Idle. Und da sind die 6 Watt aber sowas von egal!

Man bekommt für den zusätzlichen Stromverbrauch ja auch etwas. Ist ja nicht so, dass die grundlos mehr Strom verbraucht.

Mir persönlich wäre es die zusätzliche Leistung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
28.165
Ich würde, wenn beide Karten gebraucht sind, die GTX285 wählen und sie bis zu 10% im Takt und vor allem aber rund 20% in der Spannung senken. Dann sollte sich das trotzdem noch sehr gut ausgehen mit der Leistungsfähigkeit.
 
Top