GTX 960, aber welche

Diese Ergebnisse liegen eher an der nicht Unfehlbarkeit der Programmierer von Project Cars als wie an der generellen Leistung der AMD Karten. Die Entwickler wollen übrigens dahingehend die Performance in Zusammenarbeit mit AMD verbessern. Und was dein Mantle Thema dauernd angeht, kannst du dieses spätestens mit Dx12 ad acta legen und wurde von AMD nur als Druckmittel an MS entwickelt um endlich eine Performance steigernde API für alle Systeme zu schaffen, die nun mit DX12 umgesetzt wird.

https://www.computerbase.de/2015-05/project-cars-entwickler-und-amd-arbeiten-an-leistungssteigerung/
 
du bist des lesens mächtig oder ? les dir bitte nochmal den gesamten Strang durch oder ignorierst du uns extra ?
 
Was ist denn das für eine Diskussion hier?
1. die 4 GB hat gegenüber der 2 GB teilweise spürbare Mehrleistung
2. AMD soll es anscheinend nicht sein
3. GTX 970 zu teuer

Das sind die Fakten.
Je nach Auflösung und Spiele, die man spielen will, ist der Tipp mit der GTX 770 hier nicht verkehrt. Diese hat oft mehr Leistung, kostet aber nur ~210€. Die günstigste GTX 960 mit 4 GB ~230€.
In Spielen die viel VRAM benötigen, stößt die 770 mit ihren 2 GB an ihre Grenzen und fällt hinter die 960 (Paradebeispiel Watch Dogs). Ohne Frage wird dies in Zukunft immer mehr der Fall sein. Die 960 4 GB kann also durchaus auch die bessere Wahl sein.

Meine Empfehlung: Windforce2 OC 4GB zu 233,91 Euro.
Die zusätzlichen 26€ zu der anderen Karte sind es einfach nicht Wert. Evtl. kann man auch noch ein bischen aus der Windforce herauskitzeln.
 
wo hat die die 4GB Version entsprechend Vorteile, einzig und allein bei Watchdogs, wunderbar wenn er sich deswegen die 4GB Version holt während er für 35€ mehr für eine R9 290 um weiten Mehrleistung bekommt und die 4GB Version ansonsten genauso bescheiden performt wie ihr 2GB Pendant. Deswegen empfehlt man diese zu derzeitigem Preis nicht, sollte dies sich in 6 Monaten bei einem Preis unter 180€ ändern könnte man vielleicht drüber nachdenken aber nicht bei aktuell 230€. Und selbst dann glaub ich, würde ich eher zur einer 280x um die 210€ greifen.

*edit*
Ich kann bei Gotteswillen nicht begreifen wieso man zu dieser Grafikkarte raten kann, wenn man für 30€ mehr eine R9 290 schon bekommt und die min. 35% stärker ist, man schaue sich auch mal die Einzelergebnisse an !: https://www.computerbase.de/2015-05...ergleich/2/#abschnitt_leistungsratings_spiele

Der einzige Grund den es für mich wirklich gebe wäre mir eine 2GB Variante wegen Witcher 3 was es kostenlos dazu gibt zu holen. Aber auch das hat man irgendwann mal durch und liegt in der Ecke, aber die Performance bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak schrieb:
wo hat die die 4GB Version entsprechend Vorteile
Watch Dogs, GTA V, Battlefield 4, Grid 2, Rome 2, Metro Last Light, ...
2 GB sind einfach nicht zukunftssicher. Gerade wenn man auf rechenintensive Kantenglättung verzichten kann, würde ich eine 4GB 960 einer 770 jederzeit vorziehen.

Verak schrieb:
während er für 35€ mehr
Und für nochmal 50 € mehr bekommt er eine GTX 970.

Verak schrieb:
Ich kann bei Gotteswillen nicht begreifen
Liest du nicht mit? Er will offenbar keine AMD Karte haben, von daher hat sich das in der Hinsicht erledigt.
Klar ist er in der Preisklasse von der P/L bei AMD besser aufgehoben, aber wenn er nicht will, dann will er nicht. Deswegen musst du dich hier nicht so künstlich aufregen.

Mir kommt auch keine von AMD in meinen Rechner, alleine schon wegen PhysX und CUDA.
Persönliche Präferenz und fertig. :)
 
Ich habe mich entschieden, die Geschichte Neuanschaffung einer GraKa zu verschieben. Ich warte jetzt erstmal Windows 10 und DirectX 12 ab und was Nvidia und AMD herausbringen. Vielleicht wird es später auch eine GTX 970.

Nividia hat unterhalb der Geforce GTX 970 kein gutes Preis-Leistungsverhältnis. AMD überzeugt mich wegen des hohen Energieverbrauchs (= Hitze = Kühllautstärke) und Problemen im DirectX11-Bereichen bei einigen Spielen nicht.

Erstmal vielen Dank für eure Meinung.
 
Eine gute Entscheidung imho :)
nVidia hat eigentlich ein relativ schlechte P/L-Verhältnis und dann noch der PR-Gau mit der 970...
In einem 7 Wochen kann man schon eine bessere Entscheidung für eine neue Graka treffen, sollte deine alte bis dahin halten :)
 
Aber auch nur, wenn man sich die beiden Spiele sowieso sehr Zeitnah kaufen würde bzw. die Keys gut weiterverkaufen kann.
 
Das sind brandneue Spiele die noch nicht erschienen sind, warum sollten man sie nicht gut verkaufen können? Das ist kein Dirt3 oder Tomb Raider. Günstiger bekommst du die Spiele nicht also dein "Aber" kannst du streichen.
 
D3Spieler schrieb:
Das sind brandneue Spiele die noch nicht erschienen sind, warum sollten man sie nicht gut verkaufen können?
Weil viele Leute so denken und versuchen die Keys zu verkaufen und dadurch den Preis drücken? Und die meisten warten eh mit dem Kauf, bis die Spiele im Preis gesunken sind.
 
Der Ausschlaggebende Punkt war eigentlich, dass ich die GTX 460 in meinem Office Rechner gegen die GTX 660 in meinem Hauptrechner tauschen wollte. Auf dem Office-PC wird auch gelegendlich gespielt und die GTX 460 ist nunmal grenzwertig. Dafür bräuchte was neues für den Haupt-PC. Eine GTX 660 jetzt zu entsorgen würde ich auch ablehnen. Ich denke noch mal über die ganze Sache nach.
 
die GTX 780 mit 3GB gebe es noch ab 280€ als Alternative, liegt fast gleich auf mit einer R9 290. Oder halt mit 2GB die GTX 770 ab 210€
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber bewusst, dass die amd Karten nur unter Last einen erhöhten Strombedarf haben? Wenn du bisschen surfst und prons guckst nehmen die sich nichts. Wenn du jetzt nicht unbedingt jeden Tag 4 h+ volllast spielst wird das Kraftwerk um die Ecke nicht nur für dich arbeiten.

Die dir gepostete vapor tri x r9 280x hat 3 gb vram ist spürbar schneller als eine GTX 960 und kostet momentan 209€ das ist eine leise gut gekühlte Karte für den Preis.

Ansonsten guck dir die hier empfohlen. GTX 780 an wenn du dich so auf nvidia eingeschossen hast für 280€ die ist auch nicht schlecht.
 
Ich weiß, dass es nur um die Werte unter Last geht.

Es ist bei mir so. Ich bin sehr geräuschempfindlich. Mich stört schon ein Betriebsgeräusch, welches andere nicht stört oder gar nicht wahrgenommen wird. Darum auch das recht teure schallgedämmte Gehäuse und der große CPU-Kühler.

Ein Graka, welche 80-100 Watt mehr Strom verbraucht, wird selbst höher aufdrehen, als eine sparsamere Karte, um die zusätzliche Hitze loszuwerden. Da die Hitze nun im Gehäuse ist, müssen auch die Gehäuselüfter mehr arbeiten, was die Lautstärke erhöht. Ich habe sogar den Turbo bei meiner CPU ausgeschaltet, was dazu führt, dass die CPU zwar nur noch 3,4 GHz statt 3,7 GHz macht, aber über 20 Watt weniger verbraucht. Dadurch kann der CPU-Lüfter langsamer drehen und ist leiser. Darum kommen für mich praktisch nur sparsame Mittelklassen-GraKas mit gutem Kühler in Betracht.

Mich nervt diese Geräuschempfindlichkeit auch, aber ich kann es nicht ändern. Vielleicht wird es im Alter besser, wenn die Hörkraft nachlässt.

Übrigens, nur 60 Watt Mehrbrauch; man hat mal einen (gut isolierten) Offen (50*50*50cm) genommen, eine 60 Watt Glühlampe und ein rohes Grillhähnchen reingepackt. Nach 90 Minuten war das Grillhähnchen komplett durchgegart.
 
kann dir meine Palit Jetstream nur ans Herz legen sollte dir die 2GB GTX 770 zusagen, die Asus GTX 780 sollte auch gut sein !
 
Schön, dass wir wieder bei den von CB-Benches belegten 80 - 100 Watt mehrverbrauch sind, die man trotzdem knicken kann, weil sie auf dem Verbrauch des Referenzmodells der 290 basieren, das sich genau niemand kaufen würde, zu heiß, zu laut, zu stromhungrig.

Toms Hardware hat es richtiggestellt, bei vernünftig gekühlten Modellen steigt auch die Effizienz, und zwar gewaltig, so dass man im Schnitt und unter Vollast bei ca 50W Mehrverbrauch liegen.
 
Zurück
Oben