GTX 960, aber welche

Fei schrieb:
Dir ist aber bewusst, dass die amd Karten nur unter Last einen erhöhten Strombedarf haben? Wenn du bisschen surfst und prons guckst nehmen die sich nichts.

Das stimmt nicht und ist nur eine weitere Lüge von den AMD Fanboys.

Gerade wenn man Vidoes schaut, verbrauchen die AMD Karten deutlich mehr. Dabei spiel es keine Rolle ob BluRay, DVD, Youtube, Youpron oder .mkv Dateien.
 
MOS1509 schrieb:
(= Hitze = Kühllautstärke).

Diese Aussagen sind mit die dümmsten die man lesen kann,
Ein Guter Custom Kühler einer 200-300W Karte ist immer noch besser als manch Referenzkühler einer 50W Karte:o

@D3S
Du hast wohl am wenigsten Grund alles als Lügen zu betiteln,
du zeigst doch ganz eindeutig das du NICHT Objektiv sein kannst:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
D3Spieler schrieb:
Gerade wenn man Vidoes schaut, verbrauchen die AMD Karten deutlich mehr. Dabei spiel es keine Rolle ob BluRay, DVD, Youtube, Youpron oder .mkv Dateien.

Hast du dafür irgend eine seriöse Quelle?
 
Das stimmt nicht und ist nur eine weitere Lüge von den AMD Fanboys.

Du scheinst ja ganz schön von Hass erfüllt zu sein. Relax dich mal ein bisschen und nimm dich zurück bevor du mit Wörten wie Lüge und fanboy etc. um dich schmeisst, bist du etwas Nvidia fanboy? Hier gehts nur um Grafikkarten und keiner will dir die Wurst vom Teller grapschen, oder dein Fahrrad vom Hof klauen ;).

Im idle nehmen sich die Karten rein gar nichts. Beim Video gucken hab ich gerade nochmal nachgeschaut gibt es doch Differenzen zu gunsten von Nvidia. Trotzdem verbrauchen die amd ebenfalls Karten auch nur einen Bruchteil dessen was sie unter Last verbrauchen würden:

http://ht4u.net/reviews/2014/sapphire_radeon_r9_280x_vapor-x_im_test/index14.php
http://ht4u.net/reviews/2015/nvidia_geforce_gtx_960_msi_gtx_960_gaming_2g_im_test/index17.php

http://ht4u.net/reviews/2014/sapphire_radeon_r9_280x_vapor-x_im_test/index15.php
http://ht4u.net/reviews/2015/nvidia_geforce_gtx_960_msi_gtx_960_gaming_2g_im_test/index18.php

Aber man bekommt halt auch dafür die stärkere Karte. Wo die Prioritäten liegen muss dann jeder für sich entscheiden:
http://ht4u.net/reviews/2015/nvidia_geforce_gtx_960_msi_gtx_960_gaming_2g_im_test/index40.php
 
Flatan schrieb:
Hast du dafür irgend eine seriöse Quelle?

Du bist hier auf Computerbase, du wirst wohl irgendeinen aktuellen Grafikkarten Test aufrufen können oder muss man dich an der Hand führen?

@Fei
Ich bin ganz relaxt, es ist aber ganz offensichtlich dass hier Tatsachen von euch vertuscht oder runtergespielt werden, was das typsische Verhalten eines Fanboys entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@D3Spieler

Ich seh immer nur Idle, Last und BluRay. Kein YT oder sonstigen Videoformate. Hilf mir auf die Sprünge.
 
Flatan schrieb:
@D3Spieler

Ich seh immer nur Idle, Last und BluRay. Kein YT oder sonstigen Videoformate. Hilf mir auf die Sprünge.

Du weißt schon dass Video komprimiert werden und das zum Beispiel der H.264 Standard, auch als MPEG-4/AVC bekannt, nicht nur für Bluray verwendet wird sondern für fast alle gängige Video Formate?

Ich hab hier letztens sogar auf computerbase was aktuelles dazu gelesen. Tust du überhaupt sowas? Die Tests lesen? Oder schaust du dir nur die Diagramme der Spiele Benchmarks an? Ich befürchte bei dir eher letzteres...

Die GTX 960 ist aktuell der unangefochtene „Video-König“
Der unangefochtene König in der Video-Disziplin ist jedoch die GeForce GTX 960 – Nvidia hat nicht umsonst angekündigt, dass die GM206-GPU die besten Video-Fähigkeiten der Maxwell-Serie besitzt. Unabhängig davon, ob Videos abgespielt oder decodiert werden sollen, ob Full HD oder Ultra HD, ob H.264 oder H.265: Die GeForce GTX 960 erledigt die Aufgaben nicht nur durchweg sehr schnell, sondern auch sehr energieeffizient. Die anderen Maxwell-Grafikkarten, sprich die GeForce GTX 970, GeForce GTX 980 und die GeForce GTX Titan X, sind beim H.264-Codec zwar bei einer etwas schlechteren Energieeffizienz genauso schnell beziehungsweise ein wenig schneller, fallen bei H.265 aber deutlich zurück.

Die AMD-Grafikkarten haben bei dieser Disziplin dagegen deutlich das Nachsehen. Den H.265-Codec können die Radeon-Produkte überhaupt nicht beschleunigen, dasselbe gilt für Ultra-HD-Videos. Einzig 1080p-Videos mit H.264 können beschleunigt werden. Doch auch dann gesellt sich die Radeon-Riege nur ans Ende des Testfeldes, ohne zum Beispiel mit einer besonderen Energieeffizienz punkten zu können.


Quelle: https://www.computerbase.de/2015-05/17-grafikkarten-von-amd-und-nvidia-im-vergleich/6/
 
D3Spieler schrieb:
Die GTX 960 ist aktuell der unangefochtene „Video-König“

:lol:
Na das glaub ich nicht,
Die Igp eines Athlon 5350 dürfte einiges weniger verbrauchen
 
WC_Ente schrieb:
:lol:
Na das glaub ich nicht,
Die Igp eines Athlon 5350 dürfte einiges weniger verbrauchen

ich wette der Snapdragon 800 in meinem HTC One verbraucht noch weniger und jetzt? :rolleyes: Wieviel FPS schafft der Athlon 5350 in GTA 5 @1080p auf high Details? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Merkst selbst oder? Äpfen und Birnen und so :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und?

Such ich was fürs Video ansehen oder was zum spielen?
 
WC_Ente schrieb:
Diese Aussagen sind mit die dümmsten die man lesen kann,
Ein Guter Custom Kühler einer 200-300W Karte ist immer noch besser als manch Referenzkühler einer 50W Karte:o

@D3S
Du hast wohl am wenigsten Grund alles als Lügen zu betiteln,
du zeigst doch ganz eindeutig das du NICHT Objektiv sein kannst:rolleyes:

Ich weiß dass der Kühler auch eine große Rolle spielt. Doch unter der Voraussetzung, dass sowohl die GTX 960, als auch die Radeon 290 gute Kühler haben, wird die GTX 960 leiser sein. Es muss einfach weniger Hitze weggeschafft werden. Und das gilt nicht nur für die GraKa direkt, sondert auch auch für das Gehäuse. 80-100 Watt mehr Hitzeentwicklung erfordern auch mehr Gehäusekühlung.
 
MOS1509 schrieb:
Ich weiß dass der Kühler auch eine große Rolle spielt. Doch unter der Voraussetzung, dass sowohl die GTX 960, als auch die Radeon 290 gute Kühler haben, wird die GTX 960 leiser sein. Es muss einfach weniger Hitze weggeschafft werden. Und das gilt nicht nur für die GraKa direkt, sondert auch auch für das Gehäuse. 80-100 Watt mehr Hitzeentwicklung erfordern auch mehr Gehäusekühlung.

Da hat wohl jemand in Physik geschlafen....

Der Stromverbrauch hat nichts mit der Wärmeverlustleistung (TDP) zu tun.
Bedeutet, dass die Sapphire Karte auch nicht lauter ist, als eine 970, sondern sich so mittendrin sogar befindet.
Nebenbei hast du den Vorteil, dass du nicht, wie bei der 970, auf die aktuellsten Treiber angewiesen bist, da bei der 970 der Vram Verbrauch immer vom Treiber gelockt werden muss, ansonsten ruckelt der Spaß...

Außerdem ist auch eine Gehäusedämmung i.d.R. Schwachsinn, da die Lüfter, aufgrund der höheren Gehäusetemperaturen, welche durch die Dämmmatten entstehen, höher aufdrehen.

Echt krass, dass du solche Pille Palle Sachen nach 1250 Beiträgen nicht weißt...^^

PS.:
Sehr amüsant dass jemand Lautstärken und Temperaturen als Kriterium Nr. 1 erklärt, und andererseits eine NV 4XX mal gekauft hat.
Die war damals noch nicht beschnitten in ihrer Rohleistung, und hatte entsprechend wesentlich mehr Verbrauch, als eine vergleichbare AMD Karte.
Da sind die 40 W zwischen der 290 und der 970 ein ziemlicher Witz. ;)
 
Stardrink schrieb:
Der Stromverbrauch hat nichts mit der Wärmeverlustleistung (TDP) zu tun.
Nicht direkt, aber durchaus indirekt.

Stardrink schrieb:
Da sind die 40 W zwischen der 290 und der 970 ein ziemlicher Witz.
Woher hast du denn die 40 W?
Anno: 289 vs 354 = 65 W
Blu-Ray: 83 vs 153 = 70 W

Die 970 kommt unter Last auf 70-75°C, die 290 auf 94°C.
Ich denke nicht, dass das ein "Witz" ist.

Rechnet man die Stromkosten noch mit ein, sagen wir mal 2h/Tag zocken und 1h/Tag Video bei 60 W Unterschied, kommt man im Jahr auf 20€. Und die Meisten behalten ihre Karten wohl mindestens 3 Jahre.

Bei der Entscheidung 290 oder 970 würde nur ein AMD-Fanboy zur 290 greifen.
 
Seltsam das beim Vergleich immer die 290 Referenz ins Spiel gebracht wird,
Aber im selben Atemzug wird eine Custom Msi, Palit usw. ins Feld geführt:evillol:

Und wer Allgemein Referenz (außer Wakü User) kauft egal ob Amd oder NV den kann man nicht ernst nehmen
 
WC_Ente schrieb:
Seltsam das beim Vergleich immer die 290 Referenz ins Spiel gebracht wird,
Aber im selben Atemzug wird eine Custom Msi, Palit usw. ins Feld geführt:evillol:
CB testet halt erst seit kurzem GPUs mit Custom Design. Bei der 290 war das halt noch nicht der Fall.
Der Stromverbrauch der 290 ist aber so oder so höher, egal ob Referenz oder nicht.

rfgthzjukil schrieb:
Ich verstehe nicht
Dann lies dir den Thread durch, Gründe wurden genannt.
rfgthzjukil schrieb:
Sowohl GTX770, als auch 280x sind einfach besser.
Mal einen Schritt weiter gedacht?
Beide sind 25€ teurer. Dazu kommt noch das gratis Spiel bei einer 960.
Und selbst wenn man den Preis außer acht lässt, stimmt das "einfach besser" immer noch nicht.
 
dann schau dir die aktuellen Benchmarks auf CB an und was Witcher 3 angeht so liegt das nach paar Wochen durchgespielt in der Ecke aber die Leistung der 960 hat man etliche Monate wenn nicht sogar Jahre bis zum nächsten aufrüsten.
 
Stardrink

Da hat wohl jemand in Physik geschlafen....

Der Stromverbrauch hat nichts mit der Wärmeverlustleistung (TDP) zu tun.

Vergleiche mal die maximale TDP von r9 290 (300W) und die der gtx970 (162W), selbst da die TDP nur die abzuführende Wärme und nicht den direkten Stromverbrauch darstellt, kann man indirekt einen höheren Energiebedarf(Strom) der R9 290 zuschreiben, was ja auch der Fall ist.

Aber mal zum Thema, ich hatte im Januar ganze 2 Wochen die Sapphire r9 290 Tri-x oc, die Grafikleistung ist bombastisch, vsr ist kein Thema und das sogar wohl noch mindestens 2 Jahre oder so. Preis/Leistugstechnisch gibt es da nichts besseres, meine hatte 270€ gekostet neu.

Aber: 1.)Das Ding wird bei Ultra Einstellung mit vsr viel zu laut, Leerlauf oder Teillast ist kein Thema da ist es gut. Da mein PC aber gleich neben mir steht und ich den Sound über Boxen laufen lasse + meine alte Graka einen Artic Cooling extreme Kühler hat und der Rest auch Silent ist kann es sein, dass ich nur empfindlich bin....

2.) Das Ding ist aber ein kleines Heizkraftwerk, meine 5 Silentgehäuselüfter hatten zwar keine Probleme mit der Abwärme aber selbst im Januar habe ich es gemerkt und konnte die Heizung bissl runterdrehen. Da ich auch im Sommer Zocke wollte ich mir diesen mit der R9 ersparen.

3.)braucht mehr Strom, war mir relativ egal

Fazit nach meinem Test:
R9 290 klarer Preis/Leistung Sieger, aber wird viel zu heiss(Abwärme nicht GPU Temp), fast schon abartig - nichts für mich.
Lass dir nichts aufschwatzen, aber bei Nvidia legst du meistens immer nen Fuffi zuviel auf den Tisch, statt eine gtx960 würde ich mir z.b. eine R9 280x Vapor X von Sapphire für atm 209€ bei Mindfactory holen.
 
Zurück
Oben