GTX460 als Physx Karte - Keine Verbesserung!?!

cb090487

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
61
Hallo Leute,

habe mir heute eine Gigabyte Geforce GTX460 als zusätzliche Grafikkarte gekauft. Nutze Sie NICHT als SLI sondern als Physx Karte, weil ich gehört habe, dass u.a. Mafia II dadurch noch runder laufen soll. Jedoch hab ich bisher keine Änderung bemerkt, die Mikroruckler bei Mafia II sind immer noch da und auch Just Cause 2 läuft nicht runder als vorher. Kann es sein, dass mir das gar nicht bringt, weil mein System (siehe Signatur) in Anführungsstrichen nicht mehr verbessert werden kann? Müsste man nicht falls doch einen deutlichen Unterschied sehen? Habe alle Treiber und Physx Version aktuell.
 
Fail :D
Gibt hier auf CB nen Test das bei Mafia 2 ne Physx Karte kaum was bringt.
Aber richtig geil du steckst dir ohne zuwissen ob es wirklich was bringt ne Karte in den PC die bei manchen die Mainkarte ist :D
 
Benni16it schrieb:
Hast du die gtx460 auch als Physx Karte eingestellt?

gute Frage.
Hast Du mal geprüft ob die Karte überhaupt Leistung bringen muss (OSD vom MSI-Afterburner oder EVGA-Precision).

(in meinem Bild GPU3).

Und ähm.. selbst bei einer 280GTX als PhysX-Karte läuft das nicht wirklich "rund" auf Apex-High zusammen mit meiner 5970. :-)

Was ist denn bei Dir eigentlich "kein Unterschied" in FPS? Was wäre ein "deutlicher" Unterschied in FPS? In PhysX-Aktiven Szenen wird die 2. Graka maximal 30 FPS rechnen können, d.h. das System wird auf 30 FPS einbrechen (die PhysX ist hier das Limit).
 
Zuletzt bearbeitet:
gtx 460 und gtx 470 verkaufen und von dem Geld (+ ein bissl) 'ne gtx 480 kaufen, damit solltest du genug power haben ;)

LG
 
Dann haste irgend was falsch eingestellt bringt 10-15 fps bei mir in Mafia 2
 
@cb090487

Denke auch das es eine Fehlinvestition gewesen ist. Habe mir so etwas auch zuerst geplant, dann habe ich mich in Foren umgeschaut und bin der Meinung, man sollte lieber x2 GTX460 1GB im SLI laufen lassen oder halt die x2 GTX470, allerdings wenn man günstig ran kommt.

Habe mir erstmal eine GTX470 bestellt, sollte die Tage eintreffen, reicht die Leistung der Karte nicht? Mit welcher Auflösung spielst du den bitte?

In ferner Zukuft lege ich mir allerdings eine weitere GTX470 zu, somit dürfte der Stromverbrauch der GPU endgültig mit OC die 500W Marke knacken :p
 
Falls ihr mit Einstellen unter NVIDIA System Steuerung Physx Konfiguration und dort GTX 460 auswählen gemeint habt dann ja! Bringt so was denn überhaupt bei irgendeinem Spiel was?
 
Wer kauft sich für 10-15 fps mehr , denn eine zusätzliche Grafikkarte?
Das leuchtet mir nicht ein....?!
 
cb090487 schrieb:
Falls ihr mit Einstellen unter NVIDIA System Steuerung Physx Konfiguration und dort GTX 460 auswählen gemeint habt dann ja! Bringt so was denn überhaupt bei irgendeinem Spiel was?

Hängt von Deinem Spiel ab.
www.physXinfo.com da siehste was es an HW-Beschleunigter Software gibt.

Öhm... ich sags Dir.. es gibt genau zwei Spiele für die Du die 460 gekauft hast^^. Mafia2 und Dark Void.
 
Falls deine GTX460 1GB Speicher hat, verkauf die GTX470 und kauf von dem Geld eine weitere GTX460, für den Rest kannst du schütten gehen.

Falls die Karte keine 1GB hat, verkauf diese, schütte weniger und kauf dir weitere GTX470.

x2 GTX460 = GTX480 + 15% Leistung (320 Watt)
x2 GTX470=GTX480 + 45% Leistung (450 Watt)

Allerdings bietet sich die GTX470 mehr an, da Speicherbandbreite höher ist und der VRAM an sich ist etwas größer. Dafür muss man halt die Stromrechnung in kauf nehmen.
 
Zitat aus der Artikelbeschreibung deines Boards von ALternate:
"Der zweite PCIe-2.0-x16-Slot ist nur mit vier Lanes angebunden"

Und das ist der Haken denke ich, denn deine 460 läuft dann ja nur mit PCIe x4 und wird somit ausgebremst.

MfG
 
Nordgeist schrieb:
Zitat aus der Artikelbeschreibung deines Boards von ALternate:
"Der zweite PCIe-2.0-x16-Slot ist nur mit vier Lanes angebunden"

Und das ist der Haken denke ich, denn deine 460 läuft dann ja nur mit PCIe x4 und wird somit ausgebremst.

MfG

Das macht sich bei einer reinen PhysX Karte nicht wirklich bemerkbar.
Bei Nutzungs als Hauptgrafikkarte macht das ein paar (weit einstellige) Prozentpunkte aus.
Normalerweise sollte er schon einen Leistungszuwachs haben.
Ich denke die Konfiguration stimmt nicht.
Ob ne 470+460 als reine PhysX Sinn (Bang for the Buck) macht ist in der Tat fraglich... ;-)
 
LOL - bitte nicht böse sein -

PhysX ist ein "gehyptes" Feature - KEIN Spiel wird ausschliesslich darauf optimiert, weil kein Spieleprogrammierer riskieren würde, das Spiel auf "anderen" Karten nicht richtig lauffähig zu machen.
Also ist der FPS Gewinn sowie die "Grafikverbesserung" durch PhysX zweifelhaft bis gering und eine 200 Euro Investition nicht wert.

Letztlich geht nix über eine leistungsfähige Single GPU Karte - nur die packt qualitatives Antialising und AF bei vertretbaren FPS und in hohen Auflösungen.
 
termi666 schrieb:
Fail :D
Gibt hier auf CB nen Test das bei Mafia 2 ne Physx Karte kaum was bringt.
Aber richtig geil du steckst dir ohne zuwissen ob es wirklich was bringt ne Karte in den PC die bei manchen die Mainkarte ist :D

Wollt ich auch gerade sagen!Ne 460er als Physikkarte,wow!Der User scheint keine Geldsorgen zu haben.Stromrechnung auch egal...
 
@ TE: Ist Dein Netzteil ein Corsair TX650W? Könnte schwierig werden, da zwei Grafikkarten ranzuhingen. 2*6+2 Pin, geht nur für eine Karte dieses Kalibers. :freak: Wohl eher doch nicht und ein modulares Corsair?
 
Muss ein Board nicht SLI-fähig sein, um zwei Geforce darauf betreiben zu können? Ich habe das gleiche Board (M4A785TD-V Evo) aber da geht doch nur Crossfire (16x/4x) drauf.
 
Warum? Weil PhysX eine SLI-Variante ist?

PhysX hat nix mit SLI zu tun, und auch nix mit Crossfire. Es sind einfach nur zwei Grafikkarten auf einem Board, und das geht schon sein Windows 95 mit bis zu 8 Stück :-) sofern das Board passende Slots bietet^^
 
Zurück
Oben