• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Guild Wars Guild Wars 2 [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das tutorial geht etwa 15 minuten. maximal 20 wies aussieht. in so ziemlich ausnahmslos jedem video sind die nach 10-15 minuten damit fertig :) das tutorial is ja nur die erste quest bis zum ersten "boss".

dannach wird man frei in die welt entlassen und fängt immer im 1-15 startgebiet an. dieses is natürlich grob für level 1-15 gedacht (lol is ja klar ne ^^) ;)

und ja die meisten beta videos sind in den jeweiligen startgebieten. aber nich alle. es gibt nen paar die weiter sind. hab mir ja ultraviele angeschaut (locker 40-60 stück.. ernsthaft. nich übertrieben. locker 15-20 stunden videomaterial ^^) und nen paar vereinzelte hab ich in anderen gebieten gesehen. kann die aber unmöglich raussuchen jetzt, weil ich kein plan mehr hab wo die waren (was ja klar is wenn man sich soviele durcheinander anschaut von etlichen quellen).

ja secret world sieht wirklich gut und interessant aus. nur wie gesagt. funcom :( ich geb dem game definitiv eine chance, aber ich glaub derzeit nich daran das es viel reißen kann, sprich sich wirklich als sehr gutes mmorpg etablieren kann. das glaub ich viel eher von gw2 ^^

wirds denn nun abogebühren haben oder net ? xD

@jaytie: genau das is aber der fall. die hauptstädte werden via waypoints und portalen (falls man zufuß laufen will) von der welt abgerenzt sein. die welt wiederrum wird ebenfalls via portalen pro gebiet abgegrenzt sein, sprich jedes gebiet ist via portal vom jeweiligen anderen abgerenzt (so wie ich das verstanden hab bis jetzt. bin mir nich 100%ig sicher wenns um die gebiete geht, aber scheint so)

Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht so recht.
Ich hätte da gern eine 100%-Aussage :/

ähm, du musst mir ja nich glauben (wie üblich anscheinend ^^), aber die aussage ist so 100%ig wie du sie derzeit kriegen kannst. die videos des tutorials sind alle zusammenhängend ohne auch nur einen schnitt und dauern zw. 10 und 15 minuten. dannach gehts ins erste große gebiet wo man frei ist :) da kein schnitt in den videos ist, können die nich per zauberhand einfach content weglassen. folglich kann das tutorial nichmal länger sein. soweit ich das gesehen hab gibts 1 oder 2stufen und dann kommt der boss

/e: zudem. wayne ?! ich mein obs 15 minuten oder ne halbe stunde ist. das alles is irrelevant. relevant ist nur wann man ins erste große gebiet kommt sodass man komplett frei ist. und das is eben nach der ersten quest der personal story

/e2: hier mal nen video das zusammenhängend ist und das gesamte tutorial zeigt. gra dmal 10 minuten lang etwa (mal character creation abgezählt). wird meiner glaubwürdigkeit zwar sowieso net helfen, aber naja wayne ^^ ich erzähle niemals unsinn hier, aber jeder darf natürlih glauben was er will ^^

http://www.youtube.com/watch?v=soF5yBolsfI&list=PL2EE83973FE2CC4F2&index=8&feature=plpp_video

:)

/e3: @stiffnag: danke für die secret world info.

@all: sagte ich ja zum tutorial ^^ :P

Zuletzt bearbeitet:
Das Tutorial dauert 5 Minuten und spielt nur auf Stufe 1. Danach kommst du in das erste Gebiet für Level 1-15.
Dort gibts auch für alle 3 Rassen die spielbar waren eine grosse Stadt mit Händlern, zum craften, Gildengründung (üblicher Mist steht dort halt rum) und für die Story musst du dort auch dauernd hin.

Willst du in die Stadt rein = Ladebildschirm; NICHT frei begehbar

Willst du nicht durch die Gegend laufen und das Reisesystem nutzen = Ladebildschrim

Spielst du die Story ploppt JEDESMAL wenn du deinen Questpunkt erreichst ein Fenster auf, dass dich fragt ob du in die Instanz geportet werden willst; die Story ist komplett instanziert. Du triffst in der Instanz auch keine anderen Spieler (vergleichbar mit AoC Tortage/Nacht) = Ladebildschirm

Willst du instanziertes PvP machen, dann portest du dich über einen Ladebildschirm in eine Zone wo ein NPC rumsteht der dir den Serverbrwoser zeigt. Danach gehts über den nächsten Ladebildschirm weiter zum PvP.

Willst du offenes Welt-PvP machen, dann portest du auch in die Zone wo der Kollege mit dem Serverbrowser rumsteht und portest dann von dort weiter in die gewünschte Zone - alles natürlich mit schicken Ladezonen, du kannst da nicht einfach reinlaufen.
Willst du dann woanders hin um PvP zu machen und irgendwas siegen oder was auch immer für einen Plan du ausgetüfftelt hast, dann musst du wieder zurück zum Portal und über den Ladebildschirm kommst du dann in ein anderes Gebiet - usw. usf..

Als ich gespielt habe, hatte ich in etwa alle 2 Minuten ein Ladebildschirm vor der Nase - das zum Thema komplett offen. Den einen störts, anderen fällts gar nicht auf - ich gehöre eher zur ersten Kategorie.

@ Secret World

Planen ein Abo-Modell + Itemshop der allerdings nur kosmetische Sachen anbieten soll - ob das stimmt oder nur PR-Gelaber ist, wissen wir alle nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich alle 2 Minuten nen Ladebildschirm vor mir habe, wo ist das ganze dann bitte eine Offene und persistente Welt? O.o

Stiffnag schrieb:
Das Tutorial dauert 5 Minuten und spielt nur auf Stufe 1. Danach kommst du in das erste Gebiet für Level 1-15.

Willst du dann woanders hin um PvP zu machen und irgendwas siegen oder was auch immer für einen Plan du ausgetüfftelt hast, dann musst du wieder zurück zum Portal und über den Ladebildschirm kommst du dann in ein anderes Gebiet - usw. usf..

Als ich gespielt habe, hatte ich in etwa alle 2 Minuten ein Ladebildschirm vor der Nase - das zum Thema komplett offen. Den einen störts, anderen fällts gar nicht auf - ich gehöre eher zur ersten Kategorie.

Ok, das ist mal eine 100% Aussage mit Details.
Damit outet sich GW 2 schon mal kräftig. Sehr schade.
Ich hatte mir echt mehr drunter vorgestellt, zumal eine persistente Welt einfach
besser ankommt nur DAS für uns DER Kaufgrund wäre.
Jetzt hegt man wieder Zweifel, ob überhaupt noch was übrig bleibt, was sich lohnt...

Pure Verarsche. Furchtbar sowas...

Naja man sollte jetzt aber auch nicht übermäßig dramatisieren.

Selbst im viel genannten wow ist pvp fast ausschließlich über lade bildschirme zu erreichen und auch kontinente und einzelne gebiete sind über diese verbunden - natürlich in einem größerem maßstab. Einzig die hauptstädte sind hier ohne ladebildschirm betretbar.

Solange die einzelne gebiete groß genug sind kommt bei mir kein instanz gefühl auf.
Und sollte ein einzelnes gebiet überfüllt sein ziehe ich eine warteschlange dem serverabsturz vor.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit den Ladebildschirmen hat Stiffnag komplett überzogen dargestellt.

@ marxx

ich bin froh um jeden Dampfplauderer, der hier nörgelt und dem Spiel den Rücken kehrt. So bildet sich vllt. auch endlich mal eine vernünftige Com. Denn in GW1 konnte man die knicken bis auf wenige Ausnahmen.

Wenns wieder alles instanziert mit Ladebildschirmen abläuft, dann wirds wieder ziemlich öde.
Kann man nur hoffen, dass das PvP halbwegs Spasß macht.

Schade, ich hatte auf eine offene Welt gehofft.

Wie hier die Begriffe mal wieder durcheinander geworfen werde... Ladebildschirm != Instanz

Instanz heißt dass es ein und die selbe Zone mehrfach gibt und Spieler obwohl sie in der Welt an der selben stelle stehen sich nicht sehen. Das hat überhaupt nicht mit Ladebildschirmen zwischen Zonen zu tun.

Solange die Zonen groß genung sind finde ich das Ladebildschirme nicht wirklich störend. Sind mir am Ende auch lieber als ne mieße Performance (FF XIV wird wohl genau deswegen mit V2 wieder Ladebildschirme haben). Außerdem: wieviele Spiele gibt es denn die wirklich *gar keinen* Ladebildschirm zwischen Zonen haben? Außer Eve fällt mir grad keines ein...

Dann sind pvp arenen und schlachtfelder für dich also wie offline, da sie instanziert sind?

Die 'offene' pve welt hat nur eine instanz für alle (abgesehen von persönlicher story quest).

Zuletzt bearbeitet:
Wo geht es darum? Davon das es in GW2 eine Instanzierung geben wird hab ich bisher noch nichts gelesen. Nur von Ladebildschirmen zwischen Zonen...

PS @_Blake_: je nach Instanzgröße ist das dann aber kein MMO mehr (einer meiner Kritikpunkte an SWTOR, das spielt sich eher wie ein CoOp RPG)

Zuletzt bearbeitet:
@dark-knight: mit offen und persistent meinten die aber nich das was du dir darunter vorstellst (wie jesterfox richtig sagt), sondern das in jedem gebiet jeder mit jedem spielen kann. in jedem gebiet fürsich können eine vielzahl von menschen sich aufhalten und jeder sieht jeden sowie kann mit jedem spielen ;) das war für die offen und persistent und in angetracht von gw1 macht das umso mehr sinn. übrigens is das in den meisten anderen mmo's schließlich genauso xD

@bttn: hmm.. interessant das stiffnags aussage für dich 100%ig mit details war, obgleich ich absolut das gleiche ebenfalls vorher schon geschrieben hatte und dazu nochn video geliefert hab, das sekunde für sekunde das gesamte tutorial zeigt xD

@marxx: danke. ich wollte erst nix sagen, aber das starke gefühl das stiffnag das estrem überzogen dargestellt hat hatte ich auch. irgendwie scheint er dem game extrem negativ ggü. eingestellt zu sein ? würd mich interessieren wieso ^^ das mit den ladebildschirmen ist wie ich schon schrieb bei weitem nicht sooo schlimm und auch absoluter genrestandard. wer warhammer online, star wars old republic oder eines der etlichen anderen mmos gespielt hat, sollte das schließlich mittlerweile kennen, denn identisch wirds bei gw2 sein :)

/e: ich muss dir wieder recht geben jesterfox ! genau deshalb:

PS @_Blake_: je nach Instanzgröße ist das dann aber kein MMO mehr (einer meiner Kritikpunkte an SWTOR, das spielt sich eher wie ein CoOp RPG)

hasse ich instanzierung bei mmo's und komm damit einfach nich klar. ich mein. portale, ladebildschirme usw gehen noch klar. dmait hab ich kein großes problem, obwohl ichs viel liebr so hab wie wow usw. aber so richtige instanzierung mit unterschiedlichen parallelen "instanzen, distrikten, dimensionen usw" ist zum kotzen und meistens schon beinah nen k.o. kriterium

Zuletzt bearbeitet:
marxx schrieb:

Wunderschön wiederlegt. Deine Argumente schlagen meine eindeutig. Gegen deine punktgenaue Argumentation ist einfach einfach kein ankommen.

@ Jester

Ich hab keine Begriffe durcheinander geworfen. Mir ist durchaus bewusst was ein Ladebildschrim und eine Instanz sind - wenn du mich damit gemeint hast.
Stadt betreten = Ladebildschirm
PvP-Gebiet wechseln = Ladebildschirm

Story spielen = Ladebildschrim + Instanz

Das ändert aber nix daran, dass auch ein Ladebildschirm für mich keine offene Welt ist.
Wenn es das für euch/dich ist, dann haben wir unterschiedliche Auffassungen von offen.

Da wurde von mir aus nix verwechselt, durcheinander geworfen oder eben schnell editiert wie du ja sehen kannst.

@ Loona

Les meinen Text zweimal, wenn du ihn nach dem ersten Mal nicht ganz kapiert hast.
Weder hab ich genörgelt, noch hab ich alles schlecht gemacht.
Es wurde gefragt ob die Städte frei zugänglich sind, ob man ins oPvP ohne Ladebildschirm kommt und ob man zwischen den Gebieten ohne Ladebildschirm wechseln kann. Darauf hab ich geantwortet und auch extra noch dazu geschrieben, dass es manche stören wird, andere nicht.
Das die Story komplett in deiner persönlichen Instanz abläuft hab ich auch noch gesagt.

@ Cincei

Ich bin komplett negativ eingestellt? Genauso könnte ich jetzt behaupten, dass du die rosa Brille poliert hast, wenn ich mir deine Posts weiter vorne durchlese - obwohl du das Spiel noch nichtmal gespielt hast.
Grad eben hast du zu bttn gesagt, dass ich nix anderes erzählt hätte als du - also verbreiten wir beide jetzt totale Weltuntergangsstimmung oder ist es was anderes wenn ich es sage anstatt du?
WAR oder SWTOR nehme ich übrigens nicht als Maßstab und ALLE MMOs haben Ladebildschirme und/oder Instanzen? Wenn ich natürlich die Mainstram bzw. Themepark-MMOs aufzähle, dann hast du Recht; das sind aber bei weitem dann nicht ALLE.
Weißt du ja aber sicher, wenn du eines der "etlichen" MMOs gespielt hast.

Allgemein:
Weder hab ich genörgelt, noch hab ich irgendwas schlecht gemacht.
Es wurde was gefragt und ich hab drauf geantwortet und hab auch extra noch geschrieben, dass es für manche ein "Problem" ist und manch einem gar nicht auffällt mit den Ladebildschirmen - wie z.B. Marxx, der mit seinen Argumenten meine phänomenal entkräften konnte.

Zuletzt bearbeitet:
@stiffnag: ungeachtet deines ziemlch provokativen schreibstils (erster satz z.b.) antworte ich dir mal auf den teil den du an mich adressiert hast.

woher willst du wissen ob ich die beta gespielt hab oder nicht ? woher willst du überhaupt irgendwas wissen ? du weist was ne nda ist ne ?! also ich hab die beta definitiv nicht gespielt.. oder doch... oder doch nicht.. oder doch.. oder doch nicht xD so oder so würde ich selbst niemals ne nda brechen.

ich hab alle mmos geschrieben ? ich meine ich hätte geschrieben "die meisten". und die mesiten haben ladebildschirme. ne handvoll hat keine und die handvoll hab ich augezählt (die bekanntesten wie rift z.b. und wow). tera z.b. hat auch ladebildschirme, auch wenn diese ein wenig intelligenter verpackt sind. (falls ih doch alle geschrieben hab, dann entschuldige. ich meinte natürlich die meisten.)

gespielt hab ch übrigens sogut wie alle! (ja diesmal meine ich das wörtlich) der letzten 10 jahre. einige davon nur angezockt und n paar gute (die besten davon) richtig gespielt. also wenns um mmo's geht macht mir keiner was vor xD

/e: und selbstv. hast du es komplett überzogen. ließ dir doch mal deinen beitrag durch. es ließt sich so als würde das spiel NUR aus ladebildschirmen bestehen. das is der inbegriff von "übertreiben" was du veranstaltet hast ;)

@Stiffnag: korrekt, aber ich hatte dich aber auch nicht direkt angesprochen...

Ich hatte ja auch als Einschränkung gebracht, dass die Zonen große genug sein sollten. Ich spiel jetzt schon seit einigen Jahren Final Fantasy XI und bisher haben mich die Zonengrenzen nicht gestört und mir das Gefühl für eine große Welt geraubt. Bei WoW gibt es auch Zonengrenzen, allerdings umfasst dort eine Zone einen ganzen Kontinent.

Aber wenn die Zonen zu klein sind und man ständig einen Ladebildchirm bekommt, dann würde mich das auch stören.

PS @ CiNCEi: WoW hat Ladebildschirme... zwischen den Kontinenten und beim betreten von Instanzen. Ich glaub das einzige ohne ist wirklich EvE (Rift hab ich bisher nicht gespielt)

So ist es.
Die Spielwelt ist nicht instanziert, man benutzt nur beim Wechsel von Karte zu Karte keine Streamingtechnologie wie zB in WoW.
Bedeutet, ich kann ohne spürbare Verzögerung in WoW von Sumpfland ins Arathi rennen. Beide Gebiete gibt es nur einmal und es werden dort andere Spieler zu treffen sein.
Würde WoW hier die Umsetzung von GW2 nutzen, hätte ich auf der Brücke einen Ladeschirm, wenn ich vom Sumpfland ins Arathi wechsel. Danach ist alles wie bei WoW. Das Gebiet ist nur einmal vorhanden und ich kann andere Spieler treffen.
Das die persönliche Geschichte in instanzierten Bereichen stattfindet war wohl zu erwarten.

Und jeder der jetzt die Nase rümpft, der kann sich ja mal Blizzard "tolle" Phasinggeschichte anschauen. Das ist er richtiger Mist.

/edit
Ich glaub das einzige ohne ist wirklich EvE (Rift hab ich bisher nicht gespielt)

Hmm, da war doch was beim andocken, oder nicht?
RIFT hält es da wie WoW.
WoW hat Ladebalken: Die Kontinente - Scherbenwelt- Nordrend - Alle 5er und Raids - BGs - Die Startgebiete von Draenei und Blutelfen - die blablabla Front vor Ragnaros Haustür usw.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben