Hab' gehört meine HD läuft als Raid schneller

HüPfAl

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
261
Raid

Hallo

Hab da mal so ne Frage ich habe gehört , das wenn man seine hdd auf raid anschliesst das die hdd dann schneller lauft. Stimmt das ?
Und wenn das stimmen sollte kann ich die HDD vom IDE abschliessen und an den Raid hängen? Ohne das ich nacher irgendwelche Boot Probleme habe.

Grüsse Hüpfal :D
 
Hi,
Also ich kenne mich da auch nciht richtig mit aus, aber ich weiss, dass man nur einen vorteil von Raid hat, wenn man minimal 2 Festplatten anschliest!
Greez
{CdlC}NoX
 
Hab aber leider nur eine und eine 2. brauch ich im Moment nicht mir reichen die 40gb daweil noch aus.

aber trotzdem danke!

Grüsse Hüpfal
 
Habe meine Platten auch an den Raid angeschlossen, ohne einen Verbund zu machen. Hat den Grund das ich die IDE Ports frei habe für andere Geräte. Bei mir war es eine Steigerung der Datenübertragung von 26 MB/s am IDE auf 35 MB/s am Raid Controller, ist auf dem ABIT KR7A ein High Point UDMA 133. Platte ist eine Maxtor 40 GB mit 7200/rpm und U 6 /UDMA 133.
Am IDE Port hast Du wahrscheinlich nur U 66. Liegt am Board, manche haben auch schon U 5 also UDMA 100.

Boot Probleme wirst Du keine haben, wenn Du im Bios den Raid Controller als erstes Boot Device einstellst. Liegt auch am Board, bei manchen mußt Du den Raid erst auf enabled stellen um ihn auswählen zu können. Welches hast Du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben