• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Half-Life: Alyx im Test: GPU-Benchmarks zum VR-Blockbuster

Wie reagiert denn das Spiel auf HBCC der Vega Karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@BeezleBug
Es gibt genug Spiele, um mindestens 1000 Stunden mit der VR Brille voll zu bekommen. Für einen durchschnittlichen Spieler, wären das Jahre der Beschäftigung.

Lone Echo, Boneworks, Arizone Sunshine, Asgards Wraith, The Walking Dead Saints and Sinners, Superhot, Beat Saber, Stormland, Rickand Morty, Pavlov, Raw Data, ... das sind nur die Spiele die mir direkt einfallen die es Wert gespielt zu werden. Problematisch bei VR sind Trailer die das Spiel nicht wiedergeben können. VR kann man sich nur bedingt auf einen Flatscreen ansehen. Half Life Alyx sieht im Stream "druchschnittlich" langweilig aus, aber in VR entfaltet es sein Potential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blizzy135, deydi, Rangerkiller1 und 3 andere
Wolfgang schrieb:
Ja, unter anderem wird es noch benchmark mit der RX 580 und GTX 1060 geben. Wer sonst noch Wünsche hat, raus damit :)
Bitte auch noch die Radeon VII mit in den Benchmark aufnehmen und Danke für den Tollen Test Artikel!

Ich werde das VR Spiel über das verlängerte Ostern Wochenende Spielen, bis dahin gibt es sicher den ein oder anderen Patch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
yoshi0597 schrieb:
@Wolfgang Vielen Dank für diesen ausführlichen Test :)
Wie viel Grafikspeicher benötigt dieses Spiel denn? Diese Info ist für die Personen wichtig, welche Grafikkarten mit 4GB Speicher bzw. 6GB Speicher besitzen.
Falls das Spiel ~6GB Grafikspeicher benötigen sollte, wäre es auch hier wieder schön zu sehen wie sich die RX 5600XT und die RTX 2060 schlagen. :)
Da ich bis jetzt nur Grafikkarten mit 8 GB getestet habe, lässt sich das noch nicht sagen. Die reichen auf jeden Fall für alles :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Jan, Saint81 und eine weitere Person
trane87 schrieb:
Designentscheidungen die mich eher "behindern" als mich frei spielen zu lassen...

Ich betrachte das Thema VR bisher nur als Außenstehender und kann es nicht selbst beurteilen. Aber es erscheint mir logisch, dass gerade was die Steuerung/Bedienung angeht, noch viel gelernt werden muss. Alyx ist ja eines der ersten, richtigen (modernen) VR-Spiele.
Wenn ich mir z.B. die ersten 3D-Spiele anschaue, war es damals auch noch ein langer Weg, zu den Standards, die wir heute haben. Kameras, die immer in die falsche Richtung zeigten, willkürlich ins leere gehende Sprünge usw.
Rückblickend erscheint vieles selbstverständlich, aber es musste von den Entwicklern halt doch mit Versuch und Irrtum gelernt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und surtic
@Herdware
Ja und nein. Valve hat extrem viele Daten zu VR über SteamVR gesammelt und entsprechend Funktionen bereit gestellt. Man wollte im gleichen Zuge aber nichts "verkomplizieren" und das merkt man an jeder Ecke. Logische Komplexität ist aber nichts schlechtes, kann aber unter Umständen Anfänger überfordern. Ich denke das wollte man so gut es geht vermeiden.
 
trane87 schrieb:
Half Life Alyx sieht im Stream "durchschnittlich" langweilig aus, aber in VR entfaltet es sein Potential.
100% Zustimmung. Mein Zockerweibchen saß am Bildschirm und war gelangweilt und konnte bis sie selbst gezockt hat erst gar nicht nachvollziehen, warum ich auf einmal so Puls hatte. Mittendrin statt nur vor der Scheibe ist einfach ein ganz anderes Erlebnis. Man muss die VR-Brille aufsetzen, um das wirklich zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208, Rangerkiller1, Balikon und 7 andere
pr1m371m3 schrieb:
mich juckt es wirklich in den Fingern mir eine VR-Brille zu gönnen...aber welche?

Ich zocke es auf der Quest über die App "Virtual Desktop" kabellos. Klappt 1A!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, serval und pr1m371m3
Lutscher schrieb:
Würde es gerne wegen der Story spielen
Ich schau mir Michael Bay Filme auch nur wegen der Story an.

Aber im Ernst. Wegen der Story? Echt? Die passt doch auf eine Briefmarke. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, Rangerkiller1 und cele
Wolfgang schrieb:
Ja, unter anderem wird es noch benchmark mit der RX 580 und GTX 1060 geben. Wer sonst noch Wünsche hat, raus damit :)

Gerne würde ich auch noch Grakas mit 4GB VRAM im Test sehen (bei der GTX 970 sogar doppelt interessant, durch den beschnittenen Speicher und dennoch war sie ein richtiger Verkaufsschlager).
Und danke für den Test!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brueckmeister und Apocalypse
so_oder_so schrieb:
Nachteile der Quest ggü. der Rift S:
  • Komfort ist schlechter, da die Quest frontlastiger ist ( da gibts einfach Abhilfen wie Akku hinten am Headband als Gegengewicht, ein anderes Headstrap oder gar ein Rift S ähnliches Halo für 20€ )


Welches Halo für 20€ ? Hast du einen Link ? Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Hab es gestern Nacht fertig gespielt! War sehr, sehr gut! Einzige Kritik, die ich habe, ist, dass es zu wenige Feuergefechte gibt. Man läuft doch gerne mal etwas herum und schaut sich um ohne, dass ein Gegner in der Nähe ist. Valve hätte hier gerne mehr wagen dürfen. (Ein Serious Sam 3 VR oder Doom 3 BFG VR, zeigt, ja, dass es auch als Standardspiel in VR sehr gut funktioniert.)

Aber die Atmosphäre ist klasse, es sieht fantastisch aus und es macht Spaß sich einfach umzusehen. Guckt man sich einen Stream oder so an, ist es aber sicherlich langweilig zum Zuschauen. Zum erneuten Durchspielen warte ich auf eine Mod, die mehr Gegner einfügt.

Hab es mit der Oculus Rift S für (400 Euro im Angebot) gespielt und es sah sehr, sehr gut aus (Mittel Preset genutzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
würde man die treiber auch für pascal optimieren stünden wohl viele mit ihrer GTX 1080 besser da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori
"keine Manipulation mit bereits gegriffener Objekte möglich ist "

Bitte bei solchen aussagen es aber dazu sagen das es mit den Rift S controlern nicht geht. Mit Denn von Valve Index kann man Dosen in der hand zerdrücken und andere lustige spielereien mit sachen tun die man in der hand schon hällt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlWies, Rangerkiller1, jlnprssnr und 4 andere
Ich bin begeistert das es Valve immer wieder schafft so abzuliefern. Die Erwartungen waren ja wieder enorm. Respekt!! Bereue es gerade das ich meine Odysee + verkauft habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich persönlich fand die ersten 20 Minuten mit die stärksten, alleine weil in diesen eine sehr sehr dichte Atmosphäre aufgebaut wird. Ich hatte bei diesen Minuten ein ähnliches Gefühl wie bei den ersten Minuten von Half Life 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brauna1, Hexxxer76, blackTEHhawk und 4 andere
Nach ca. 30 min. hatte ich völligst enttäuscht jegliches interesse verloren...
Ich schau es mir vielleicht in 1-2 wochen nochmal an.
Trotzdem Danke für den Bericht, sowie auch für weitere kommende GPU Tests @Wolfgang
 
Hat wer bereits das Spiel? Kann mir wer sagen wieviel Platz ich brauche? Es gibt VR Spiele wo ich nach links und rechts mindestens 1 Meter brauche und Spiele wie "Wilsons Heart" die praktisch keinen Platz beanspruchen. Leider ist mein Platz derzeit eingeschränkt...

LG
 
@andi120 Dieses Spiel ist aufgrund von Smooth Locomottion auch in kleinen Bereichen spielbar, macht aber bei größeren Bereichen deutlich mehr Spaß, da man da nicht auf jede Bewegung achten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und andi120
andi120 schrieb:
Hat wer bereits das Spiel? Kann mir wer sagen wieviel Platz ich brauche?
[...]

Brauchst nicht mehr Platz als bei jedem anderen VR-Shooter oder bei Skyrim oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und andi120
Zurück
Oben