Auch wenn das Thema schon länger ohne Beitrag ist, gebe ich einmal meine Kurzerfahrung wider.
Kurz, ja sehr kurz war es bisher.
Vermutlich den Umständen geschuldet und mit Glück.
Unser Kabelanschluß war bereits vorhanden im Keller und seit etwa 3 Jahren unbenutzt, seit der seinerzeitigen Nutzung und Kündigung bei Unitymedia als Fernsehanschluß, solange es halt noch Analogkabelfernsehen gab.
Es gab also vorher kein Internet/Telefonie von Unitymedia.
Das zur Vorgeschichte, da das grundsätzliche verlegen bis ins Haus ja für viele Neukunden vermutlich auch lange Vorlaufzeiten mitbringen könnte.
Ich habe online am 6.6 um 16:00Uhr auf die Bestellung auf der Eazy-Webseite geklickt.
Etwa um 17:15 Uhr habe ich angerufen bei der Hotline ohne große Wartezeit, um mich nach dem Vorgehen zu erkundigen. Es wurde so bestätigt, wie es eigentlich auch beschrieben wird.
Es gibt eine Datenbank mit Unitymediakunden und deren technische Ausstattung/Gegebenheiten. Wenn die zu alt oder keine Hinweise geben, wird ein Techniker geschickt der sich das anschaut, bzw. gleich loslegt soweit das geht. Um 17:29 Uhr habe ich eine SMS erhalten, dass sich jemand bei mir melden wird.
Etwa um 17:40 Uhr wurde ich von der Firma Tele-Union für die technische Koordination angerufen. Abschweifend, die hat ihren Sitz anscheinend in Witten, der Rückruf kam aus 02305. Rezensionen dazu gibt es viele. Entweder mit 5 oder 1 Stern. Dazwischen ist so gut wie nichts.
Ein Termin würde vereinbart gleich für heute zwischen 12-16Uhr.
Eine Terminbestätigung kam per SMS um 17:44 Uhr.
Heute um 13:44 Uhr kam eine SMS, dass der Techniker in 4 Minuten da ist, was auch der Fall war.
(Elektro-.... aus Herne)
Es wurde kurz die Sachlage besprochen, eine Multimediadose gab es ja nicht im Haus. Fragen: Wo soll die hin, wie verlegen wir, Kabelschächte soll ich Ihnen wo anbringen, ich muß das alles gut verlegen, es sei denn sie wollen das nicht und bestätigen mir das, da wir auch gegengeprüft werden. Ich persönlich war mit dem Ort im Keller bereits zufrieden, an der das mitgebrachte Kabelmodem/Connect box nah am Hausübergabepunkt steht. Kabelschächte zum anderen Kellerraum, da wo der Telefonübergabepunkt (DSL) und die Hausverkabelung losgeht , bzw. die alternative Anbringung der Dose dort, waren für mich nicht wichtig. Falls ich doch statt eines Patchkabels dorthin von der Connectbox lieber die Connectbox zum DSL-Anschluss legen möchte, hat er mir ein langes Kabel konfektioniert.
Nach seinen Tests, Übergabe der Zugangsdaten und meinem Test Smartphone-kommt-ins-Internet über die Box, hat sich der Herr um 14:58 Uhr bei mir verabschiedet.
Sehr freundlich, alle Zwischenfragen beantwortet, alles funktioniert.
Auch der Zugang und Konfiguration der Box war direkt möglich.
Insofern war das jetzt ein Kurzerlebnis von 23 Stunden, so wie es laufen kann unter sehr guten Umständen.