Hat jemand von euch den Corsair Obsidion 1000D ?

V

VicFirth81

Gast
Mal ne Frage, hat jemand von euch den Corsair Obsidion 1000D Case ?
 
Stell die Frage(n) die du dazu dann hast.
 
Ok. Auch wenn man kein extremes Watercooling oder Modding vor hat, wenn einem der Tower schlicht weg gefällt, wird man mit dem dann trotzdem glücklich ? Es geht nicht darum, das es sich vielleicht ansonsten nicht lohnt, jeder muss ja selbst entscheiden wo er sein Geld für ausgibt.

Sagen wir einfach, ich mag Platz in einem Case. Ob ich den direkt sinnvoll nutze ist eine ganz andere Sache. Was nicht ist kann ja noch werden. Aber nachdem ich meinen neuen PC erst kürzlich zusammen gebaut hatte, mit dem Corsair Graphite 780t, muss ich sagen bin ich etwas enttäuscht über die Mengen Plastik die da verbaut sind. Ich mags gern etwas stabiler.

Deswegen die Frage, werde ich auch ohne (vielleicht später) extremes Case Modding und extremes Watercooling mit dem Case glücklich, oder werde ich aus anderen Gründen da Probleme kriegen ?
 
Ob DU mit dem Case glücklich wirst, kann dir außer dir selbst keiner beantworten.
Nur, weil du eine Möglichkeit hast (Modding oder extrem Watercooling) heißt es ja nicht, dass du die Möglichkeit auch nutzen musst.
Wenn dir das Case zusagt, und du nicht vor dem Preis zurückschreckst..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und VicFirth81
VicFirth81 schrieb:
Auch wenn man kein extremes Watercooling oder Modding vor hat, wenn einem der Tower schlicht weg gefällt, wird man mit dem dann trotzdem glücklich?

Ohne Wasserkühlung sieht das Case einfach leer. Selbst mit einer "kleinen" Wasserkühlung sieht es recht leer aus. Wenn man hier z.B. das 2. System unten mit der 3. Grafikkarte Wegdenkt sieht man ja wie leer es ist:

1532346673634.png

VicFirth81 schrieb:
Deswegen die Frage, werde ich auch ohne (vielleicht später) extremes Case Modding und extremes Watercooling mit dem Case glücklich, oder werde ich aus anderen Gründen da Probleme kriegen ?

Also Qualitativ finde ich das Case nicht wirklich gut. Wenn man was ordentliches großes will sollte man mal bei Caselabs vorbei schauen aber das kostet dann auch Minimum das Doppelte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Naja, es soll ja Cases geben, die für "normalen" Nutzen völlig ungebräuchlich sind, hab ich mir sagen lassen. Ich kann nicht sagen, ob ich in der Zukunft was mehr in die Richtung Modding unternehmen werde, der Case würde es sicherlich leichter machen darüber nach zu denken. Aber für den Anfang möchte ich den Case erst mal so benutzen.

Klar, der Preis ist happig. Aber mir gefällt der Case um einiges besser als andere, große Cases, wie z.b. der Coolermaster Cosmos C700P. Der würde auch nur die Hälfte kosten, das ist wohl auch wahr. Aber ich kaufe mir nur alle paar Jahre einen kompletten neuen PC, das muss erst mal eine lange Zeit halten. Deswegen, auf Dauer würde sich das mit dem Case evtl lohnen. Gefallen tut er mir auf jeden Fall.

Das einzige was mich etwas abturnt im Moment ist, das die obere Schiene für Lüfter bzw Radiator nur mit 140mm einzurichten ist, weil die angeblich anderen Schienen für andere Konfigurationen zwar irgendwann mal kommen sollen, aber davon noch nix bekannt ist. Jedenfalls hab ich dazu noch nichts gefunden. Und ich hab nunmal derzeit 3x120mm AIO Watercooling, und keine 140mm. Und deswegen jetzt ne anderen Wasserkühlung kaufen sehe ich auch nicht den Sinn drin.
 
@TE du würdest >EUR 500,-- für ein Case ausgeben? Hui...
Und dann sieht es ohne extremer Wasserkühlung ja komplett leer aus.
Ich werfe hier mal ein Dark Base 700 oder ein Fractal Design Define R6 in die Runde...
(auch hier ist eine später hinzugefügte Wasserkühlung kein Problem)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Also zwecks des Plastiks: vom Vorgänger, dem 900d hat man oft gehört das die Qualität eher bescheiden gewesen sein soll, ich glaube fast das es beim Obsidian 1000d ähnlich sein wird.

Wenn du was wirklich stabiles haben möchtest würde ich Richtung Caselabs gehen :)
 
Wenn ich bedenke was andere Leute für andere Dinge ausgeben die ihnen gefallen, wo ist das Problem ? Sowas kauft man nur einmal und nicht jede Woche. Andere Leute geben 10.000 Euro für einen gemoddeten PC aus, nur weils dann ganz extrem cool sein muss. Ich hab auch kein Auto, also auch keine Ausgaben in der Richtung. Ein kleiner verschuldeter Unfall, eine dicke Inspektion oder ein Jahr Steuern fürs Auto oder Benzin, und schon sind die 500,- Euro schnell nix mehr dagegen.

Klar ist der Case teuer, ich hatte noch keinen für 500,- Euro. Gefallen würde er mir aber. Und lieber mach ich es jetzt, nachdem ich gerade den neuen PC zusammen gestellt hatte (auch wenn ich natürlich bereue, das Geld für den 780t vorher ausgegeben habe!), anstatt erst irgendwann mal.

Was mich wie gesagt nur noch unsicher macht ist das mit den 140mm Löchern in der Top Halterung für Radiatoren. Ohne eine passende Ersatzschiene für 120mm bringt mir das nix.

@Senvo Caselabs ist mir dann doch etwas zu teuer. Die Tatsache das ich bereit wäre, 500,- Euro den Case auszugeben, heißt nicht, das ich kein Problem damit hätte, wenn es noch teurer wird.

Im letzten PC, den ich aus anderen Gründen verkauft hatte, war mein Case der Enthoo Primo Big Tower. Der war schon wirklich groß und ich fand den schon recht nett, aber der Ein/Ausschalter war für meine Platzierung da am absolut ungünstigsten Punkt und schon deswegen würde ich mir den nicht mehr holen. Der war aber auch schon um die 300,- Euro damals als ich den gekauft hatte.
 
Bitte mich jetzt nicht falsch verstehen - Wollte hier nicht urteilen, klar kann jeder das kaufen, was er möchte. Also mich nicht falsch verstehen - war nur über den Preis verwundert.
Ist auch keine Rechtfertigung nötig.

Aber ob du damit glücklich wirst, kannst eben nur du für dich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VicFirth81
cm87 schrieb:
Bitte mich jetzt nicht falsch verstehen - Wollte hier nicht urteilen, klar kann jeder das kaufen, was er möchte. Also mich nicht falsch verstehen - war nur über den Preis verwundert.
Ist auch keine Rechtfertigung nötig.

Aber ob du damit glücklich wirst, kannst eben nur du für dich selbst entscheiden.

Keine Angst, nimm dir das nicht übel. ;)
Ergänzung ()

Der Thermaltake View 91 RGB würde mir auch gefallen, aber darüber hab ich auf Youtube auch nicht nur gutes gehört. Sieht wahrscheinlich besser aus als er wirklich ist. Preisklasse ist aber kaum anders, jedenfalls kein großer Unterschied.
Ich weiß noch, ich war früher immer scharf auf die COSMOS Cases von Coolermaster, aber was man davon so gehört und gesehen hat, waren die auch optisch besser als dann in Wirklichkeit. Auch der C700P wäre ggf interessant gewesen, aber irgendwie, so groß der auch schon ist, ich finde so passt doch definitiv mehr in den Corsair 1000D. Und ich mag gerne bissel mehr Platz drin. ;) Ob man das dann als leer bezeichnen kann, das muss jeder für sich ausmachen. Halte mir aber auch so gerne noch ein paar zukünftige Optionen offen, die ich in einem solch großen Case wie dem 1000D noch machen könnte.

Allerdings das Problem was ich oben schon beschrieben habe, ist wahrscheinlich was es derzeit für mich dann doch eher nicht dazu kommen lässt. das ich den Case kaufen werde. Solange Corsair dafür die Zusatzschienen nicht rausbringt ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Grundsätzlich endet das Topic mit der Aussage, das die "zusätzlichen" Halterungen bzw die Trays für 120mm Lüfter / Radiatoren "bald" in der EU rauskommen. Solange das aber nicht der Fall ist, bringt mir das nix mir den Case zu holen. Mit meinem 360er Radiator ist da derzeit einfach nur essig, ohne dieses Zubehör. Ich find es bei so einem Preis schon dreist, nicht noch so ein extra Tray direkt mit dabei zu legen. Ich meine, ist jetzt nicht so, als wenn das wirklich einen großen Unterschied bei den Produktionskosten gemacht hätte. Das wäre locker noch drin bei so einem Verkaufspreis.

Werd ich wohl erst mal bei meinem 780t bleiben müssen, bis entweder diese Zubehör rauskommt (und nach EU), oder ich was anderes finde was nicht solche Probleme hat, aber auch diese Größenmaßstäbe mit sich bringt.
 
Ich hab hier mal reingesehen, weil Du offenbar auch mit einem relativ großen Gehäuse liebäugelst, so wie ich auch.
Ich würde mich den beiden Kollegen anschließen, die Dir hier schon den Ratschlag gegeben haben eher ein Caselabs Gehäuse zu nehmen.
Das wäre nämlich auch mein Ratschlag - wobei ich persönlich selbst ein paar Fragen zu einem größeren Modell von Caselabs Fragen hätte und eigentlich dabei bin hier im Forum mal zu fragen, ob und wie die Erfahrungen mit Caselabs so sind.
Übrigens gibt's bei denen gerade eine Sommeraktion (weiß nicht, ob das der Distributor für die EU ist - scheint aber so. Außerdem habe ich hier mal gelesen, dass es keinen Zoll auf Computerhardware gibt in die EU aus den USA. Und da stellt sich mir dann die Frage, ob ich das nicht vielleicht gleich aus den USA bestelle. Wie Du siehst habe ich da selbst genug Fragen dazu.) von 10% ab €500,- Einkaufswert.
Vielleicht dennoch eine Überlegung wert.
Ergänzung ()

@Skaro und @Senvo: besitzt ihr ein Caselabs Gehäuse und falls ja: "Wie" habt ihr euch für ein bestimmtes Modell entschieden (welche Überlegungen usw meine ich mit "wie") und wie seid ihr damit zufrieden?
 
@Pulsar77 Ich war ehrlich gesagt kurz davor mir eins zu Bestellen jedoch habe ich es so lange hinaus gezögert, dass die Serie, die ich haben wollte, eingestellt wurde. Das Case hätte man aus den Ersatzteilen nachbauen können, da CaseLabs die Ersatzteile immer 1-2 Jahre länger verfügbar hat aber das wäre dann auch nochmal das Doppelte gewesen und ich hab es dann im Endeffekt gelassen.

Aktuell bin ich mit mein Fractal Design R6 hochzufrieden, zuvor hatte ich ein Thermaltake welches qualitativ eine Katastrophe war jedoch hat da mehr Wasserkühlung reingepasst als in meinen R5.

Habe grad mal nachgeschaut und die Serie ist wieder verfügbar. Eventuell in 1-2 Jahren mal eine Überlegung wert sofern ich ein größeren Schreibtisch habe. :D Typ C würde mir da primär auch Fehlen, da ich grad alles auf Typ C umstelle. (wahrscheinlich kommt da irgendwann mal ein Upgrade Kit von Caselabs)
 
@Pulsar77 Nein, ich selber habe kein Caselabs Gehäuse, bei mir steht ein Nanoxia Coolforce 2 rum :)

Aber ein Kollege von mir besitzt ein Caselabs Gehäuse, auch wenn ich dir nicht sagen kann welches Modell genau. Er ist sehr zufrieden mit dem Gehäuse, es macht auch einen wirklich stabilen Eindruck, und für seine Wasserkühlung ist das Case natürlich super. Er selber sagt aber auch das er zwar zufrieden mit dem Case ist und es auch so lange als möglich benutzen möchte, falls es aber kaputt gehen sollte, er nicht nochmal soviel Geld in das Gehäuse stecken würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VicFirth81
Caselabs sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Klar, ich bin sicher das die Möglichkeiten da ganz andere sind, und ich das auch so da haben kann wie ich persönlich möchte. Aber obwohl ich bereit wäre, die 499,- Euro für das Corsair zu bezahlen, weitaus drüber finde ich dann doch zuviel.

Derzeit bin ich ehrlich gesagt nicht sicher. Es gab so Gedankengänge wie das Thermaltake View 91 (oder 71) oder das X71 (mit dem Tempered Glas) oder gar das W200, aber alles was ich so gesehen habe an Berichte und so auf Youtube, irgendwie gabs immer was was dann doch dagegen sprach, oder sagen wir die anfängliche Begeisterung gemindert hat. Solange diese Trays von Corsair noch nicht erhältlich sind, bringt es mir nix das 1000D in Betracht zu ziehen, da ich derzeit halt eine 360er AIO Kühlung von Corsair habe und die oben befestigen möchte. Und da oben derzeit nur Halterungen für 140er Lüfter etc. sind, kann ich das noch vergessen.

Das Coolermaster Cosmos C700P gefällt mir halt optisch auch so, aber dann doch nicht mit allen wie es drinnen ist. Derzeit echt unschlüssig. Hat jemand von euch eines der von mir in diesem Post genannten Gehäuse und kann mir was dazu sagen ?
 
Evtl mal den 900D näher anschauen, hat auch viel Platz. Hat den jemand von euch ?
 
Skaro schrieb:
@Pulsar77Habe grad mal nachgeschaut und die Serie ist wieder verfügbar. Eventuell in 1-2 Jahren mal eine Überlegung wert sofern ich ein größeren Schreibtisch habe. :D Typ C würde mir da primär auch Fehlen, da ich grad alles auf Typ C umstelle. (wahrscheinlich kommt da irgendwann mal ein Upgrade Kit von Caselabs)

Darf ich fragen, um welches Modell es sich hier handelt? Da gibt es zB das Modell "MAGNUM SMA8 A REVISION" und das hat soweit ich das richtig verstanden habe in dieser Revison-A nun wahlweise Echtglas in der Seitenwand und auch wahlweise einen USB Port Type C vorne am Front Panel...
Dieses Magnum Gehäuse wäre übrigens das Gehäuse das mir am ehesten zusagen würde (Tower) - wobei es eigentlich totaler Overkill ist, dafür, dass ich nun keine gigantische Wasserkühlung habe. Einer der Gründe, weshalb ich mir aber so ein Caselabs zulegen wollen würde ist, dass ich da eigentlich nichts herumsägen oder bohren müsste, weil einfach so viel Platz da ist, dass man das alles reinbekommt. Und außerdem gibt es kaum mehr Gehäuse die 5 1/4" Schächte in der Front liefern.... was ich persönlich sehr schade finde.
Ich habe nämlich Festplatten-kühler und -Silencer von Scythe die nennen sich "Himuro". Ich glaube die werden nicht mehr produziert und ich finde die echt genial... alleine deswegen möchte ich nicht auf 5 1/4" Schächte verzichten + BluRay (DVD/ CD) Laufwerk... ich brauche das zwar sehr selten, möchte aber dennoch nicht darauf verzichten... nun ja, und irgendwie ist mir mein SJ07 zu klein... ich wünschte ich hätte !mindestens! 5cm in der Höhe, Tiefe und Breite zur Verfügung.

Mit diesen Medium Size (und darunter) Gehäusen kann ich irgendwie nicht wirklich etwas anfangen und mit Plastik außenrum leider auch nicht :heul:
 
Pulsar77 schrieb:
Darf ich fragen, um welches Modell es sich hier handelt?

Es war das Mercury S8S. Das normale S8 wäre mir zu hoch und das S8S sieht von den Dimensionen her besser aus. http://www.caselabs-store.com/mercury-s8s-customizable/

Ich hatte ganz am Anfang auch mal an die Magnum Serie gedacht aber die sind mir mittlerweile doch zu groß. Dann lieber etwas Flacheres was man dann auch auf den Tisch stellen kann ohne von der höhe erschlagen zu werden.

Pulsar77 schrieb:
alleine deswegen möchte ich nicht auf 5 1/4" Schächte verzichten + BluRay (DVD/ CD) Laufwerk

Witzig das ist nun auch ein kleines Problem bei mir. Vor ein paar Jahren war ich immer gegen DVD Laufwerke/"Wer braucht das heute noch?" und eigentlich stimmt das auch aber nun hab ich schon die ein oder andere Blu-ray Serie auf mein NAS gespeichert. Macht sich halt 1000x besser als jedes mal Blurays beim TV schauen einzulegen. In den Mid-Tower passt ein Laufwerk nicht mehr rein wenn man eine Wasserkühlung hat aber eventuell kaufe ich mir da mal ein externes Laufwerk oder einfach ein USB Adapter da mein jetziges Laufwerk sogar UHD Blurays einlesen kann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben