HDDs und Northbridge Kühlen?

jensxp

Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
2.587
Hmm, also ich habe bei mir nun 2 Stck. Seagate S-ATA Platten drin (je 200GB). WARM werden die schon, aber nicht HEISS. Ist das okay wenn die sagen wir mal unter 50°C (geschätzt per Hand) bleiben?
Dann habe ich festgestellt (per Hand) dass meine Northbridge auch recht warm wird (Asus K7V880). Die Frage ist nun ob ich das vernachlässigen kann oder ob ein zusätzlicher Lüfter Sinn machen würde.

Gruss
Jens
 
lade dir doch mal das everest runter und mess die Temps aus müsste dir auch die HDD´s anzeigen! Gibts hier im DL Bereich!
 
Du kannst Dir die Everest Home runterladen und damit die Plattentemperatur auslesen. Die Temperatur der Northbridge wird meines Wissens nach nicht angezeigt. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, setze Dir Gehäuselüfter ein. 8cm reichen. Nimm welche mit Keramik- oder Kugellager, der Langlebigkeit wegen. Habe bei mir im Gehäuse (Chieftec CS-901) direkt vor den Platten (in´s Geh. blasend) und hinten (aus dem Geh. ziehend) je 2x Enermax 8cm Lüfter, die von der Umdrehungsgeschwindigkeit regelbar sind.

Viel Spass beim Basteln,

Met@l
 
50°C sind für HDDs schon ein bissle viel. Einfach und effizient ist es, einen 80er Lüfter@5V davorzuschnallen.
Falls es im Case allerdings im Allgemeinen zu warm ist, würde ich mit Gehäuselüftern für einen besseren Luftstrom sorgen.
 
Zurück
Oben