HDMI Bild und Toslink Ton trennen

Geleb

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
495
Wie bekomme ich das bei dem Denon AVR-X1000 hin, dass das PC-Bild über den HDMI-Eingang des Receivers zum an den HDMI-Out angeschlossenen TV geht und der Ton der Soundkarte über Toslink in den Receiver und von da an die Boxen?

Da ich das nicht hinbekomme ist momentan der PC direkt an den TV angeschlossen und ich muss jedes Mal den HDMI-Eingang wechseln um zum PC-Bild zu gelangen, was mit der LG MagicControl Fernbedienung ziemlich kompliziert ist.

Es müsste halt so sein, dass ich einfach eine Source (zB BluRay, Mediaplayer oder wie sie heißen) am Receiver auswähle und dann das Bild von HDMI und den Sound vom Toslink bekomme.

Ich habe mich zwar zu einem Menüpunkt durchgearbeitet, wo ich den Sources die Quellen zuordnen kann und habe dann bei einer sowohl HDMI als auch Toslink zugeordnet und dachte, damit das gewünschte Resultat zu erzielen, aber es kam kein Ton an.

Er wollte nur den Ton meiner Grafikkarte akzeptieren, welche ihn über HDMI überträgt. Sobald ich diese jedoch deaktiviert hatte und nur noch meine Soundkarte aktiv war, kam kein Ton mehr an.

Bin mittlerweile ratlos und habe mich auch schon gefragt, ob das, was ich möchte, überhaupt geht. Aber irgendwie muss es ja, wie sollte sonst in manchen Setups das Bild des Beamers und der Sound des BluRay Players ankommen. Sound über HDMI ist ja nicht bei allen Geräten mögliche.

Wäre für ein paar Tipps dankbar. Die Bedienungsanleitung gibt es hier: http://www.denon.de/de/product/page...etheatre&subid=avreceivers&productid=avrx1000

Ich konnte da nichts finden was mir hilft.
 
Ich kenn nur Sherwood Newcastle, Onkyo und Pioneer, aber bei denen konnte bzw. kann ich bei jedem Eingang (Gerät), den benutzen Bild- sowie Toneingang zuweisen.
Das sollte beim Denon genauso möglich sein.
Die Anleitung kann ich mir jetzt grad nicht anschauen, aber grundsätzlich sollte es auch mti deinem AVR möglich sein.

Jetzt ist nur noch die Frage, in welchem Untermenü das bei dir Konfiguiert werden muss.
 
Das ganze liegt vermutlich daran das die Grafikkarte trotz deaktiviertem Sounddevice leere Audiopakete über HDMI mitschickt. Das führt dann bei den AVRs dazu das sie auf HDMI-Ton wechseln und den Tsolink ignorieren...

Welche Grafikkarte hast du? Bei AMD kann man sich evtl mit einem DVI-HDMI Adapter behelfen, bei nVidia gibts glaub ich irgendwo in deren Systemsteuerung einen haken den man entfernen kann um Audio komplett zu deaktivieren.

Aber wieso willst du überhaupt Toslink verwenden? Schick den Ton doch über HDMI, ist eh viel besser, da damit auch die HD-Audio Formate und Multichannel PCM möglich ist.
 
Kann man hier an nem Yamaha auch im Menü konfigurieren UND auf der FB nochmal zusätzlich an der Audio Taste umschalten (Auto,HDMI,analog) -evtl an den Denons ebenso...?
Kann hier an ner ATI Graka wählen ob Audio per HDMI oder per Toslink übertragen soll ,muss dann aber am PC richtig eingestellt sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meinem Denon noch nicht explizit geschaut ob man zwischen Toslink und HDMI explizit wechseln könnte, mein Onkyo davor konnte es nicht. Aber mittlerweile nutz ich HDMI für Audio und brauchs deshalb nicht mehr.
 
Sollte normal gehen wenn du im Denon bei der Zuordnung dem entsprechendem HDMI den Toslink Eingang zuordnest für den Sound.
In Windows dann entsprechend den Toslink als Standard Soundausgabegerät konfigurieren.

Noch ein Tip, wenn du in Windows das Standard Soundausgabegerät änderst oder Anschlüsse de-/aktivierst bekommen das nicht alle Soundprogramme (z.B. MediaPlayer) mit und man hat erst einmal Stille. Erst nach einem Neustart des Programms geben sie den Ton auf den neuen Ausgang aus.
 
Hallo,

Das müsste helfen.

"Zur Beachtung für Benutzer von Set-Top-Box/Satellit
Bei Verwendung eines optischen digitalen Audioausgangs an einer
Fernseher-/Satelliten-Box:
Zur Wiedergabe des zu “HDMI” zugewiesenen Videosignals
zusammen mit dem zu “Eingangs-Zuordn.” – “DIGITAL”
zugewiesenen Audiosignals müssen Sie im Menü “Eingangsmodus”
(vSeite 124) die Option “Digital” auswählen."

Quelle: Handbuch Seite 121

Gruß
 
wieso nicht das Problem an der wurzel packen und den Sound über HDMI übertragen?
woran scheitert das?
 
Standard1507 hat das Problem gelöst. VIELEN DANK! Die Option war erst sichtbar, nachdem ich den Eingang zugewiesen hatte. Da ich in das Untermenü bereits zuvor geschaut hatte, habe ich dort nicht mehr nachgesehen.

Danke auch für den Tipp, dass man den HDMI-Sound nochmal in der der Systemsteuerung der Grafikkarte deaktivieren kann, das habe ich sicherheitshalber auch noch getan.

Zu den Fragen, warum ich keinen Sound über HDMI möchte: Weil es mit der extra Soundkarte einfach sehr viel besser klingt. Konnte das sogar im ungewollten Blindtest feststellen, da der Sound wie gesagt zunächst über HDMI ausgegeben wurde und ich von der "Soundkarte" nicht so begeistert war. Nach dem Umstellen habe ich dann den Unterschied deutlich merken können.

Gerade bei Musik macht es viel aus. Man kann die Anlage sehr viel lauter drehen ohne Qualitätsverlust und der Klang ist sehr viel differenzierter auf Hoch- und Mitteltöner verteilt.
 
Hm, seltsam... wenn nicht irgendwelche DSP Effekte aktiv sind sollte es über SPDIF und HDMI exakt gleich klingen, da wird das Audio nur 1:1 digital weitergegeben, den "Klang" macht erst der AVR. Hast du eine Creative Karte und den Crystalizer und/oder den Equalizer in Betrieb?
 
spiel nicht so viel mit den Equalizern rum, dann Klingts auch gleich.
generell würde ich wenn dann erst am AV-R den Equalizer hinzuschalten.

ansich wird über HDMI/SPDIF das selbe übertragen(HDMI kann mehr als Stereo), ist also alles nur eine Einstellungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Equalizer bis zum Receiver sind natürlich deaktiviert. Ich weiß, dass es nach der Theorie kein Unterschied ist, in der Praxis gibt es aber sehr wohl Leute, die einen Unterschied wahrnehmen (oder es glauben). Den Streit will ich jetzt nicht aufmachen.

Im Zweifel macht der besser verarbeitete Soundchip doch einen Unterschied bei der Ausgabe an den Receiver, im Zweifel habe ich im Durchschnitts-HDMI-Kabel doch Störeinflüsse auf das Audiosignal.

Und ich konnte es eben durch den ungewollten Blindtest feststellen. Wenn es in Klassik-Stücken ordentlich zur Sache ging wurde der Sound leicht breiig und die Hochtöner neigten zu leichtem Kratzen. Ich war da sehr enttäuscht und dachte ja, ich höre gerade über die Soundkarte. Nachdem ich es umgestellt habe war für mich und eine weitere Person ein Unterschied warnehmbar. Der Sound war nicht mehr so breiig, sondern differenziert; auch bei noch höherer Lautstärke gab es kein Kratzen.

Ich habe aber auch recht teure Boxen und ein gutes Gehör. Für 99% der Leute wird es keinen Unterschied machen, mir war es die paar Euro mehr aber wert. Zudem kann ich mit der Soundkarte mehr machen, Mikrofone anschließen etc. Schon allein deshalb soll sie für die Soundwiedergabe zuständig sein.
 
Die Daten liegen Digital vor, es gibt keinen Soundchip der etwas verändert.
Die Daten werden ebenfalls Digital Übertragen, sollte es Paketverluste geben, merkt man das an einem Fehlenden Bild.

es liegt also definitiv ein Einstellungsfehler vor.
aber du hast ja scheinbar einen Funktionierenden Workaround gefunden.
 
Ich glaube dir ja dass du einen Unterschied hörst, aber wenn man annimmt dass die Einstellungen, Treiber etc. nichts verpfuschen, sollten am Ende eines HDMI-Kabel genau die selben '1' und '0' raus kommen wie aus dem Toslink-Kabel. Mit dem einzigen Unterschied, dass bei HDMI mehr davon durchpassen. Bei digitaler Übertragung wird ja oder sollte zumindest mit den Tondaten noch nicht viel passieren. Da ist es egal ob's durch onboard, die Grafikkarte oder die Soundkarte durch muss.
Was sein KANN ist dass Treiber oder Windows oder wer auch immer die Daten verändert wegen Resampling oder Lautstärke oder was auch immer. Wenn das dann in einer unterschiedlichen Ausgabe resultiert, mag das ein Grund sein.

Teste vielleicht mal foobar2000 zum Wiedergeben von Musik mit dem wasapi plugin, damit erreicht man häufiger bitgenaue Ausgabe der Daten.

Andererseits, wenn du mit der Toslink-Methode zufrieden bist und das funktioniert kann und will ich dich natürlich nicht daran hindern das so zu nutzen ;)
 
Es stimmt aber nicht, dass bei Digital das Signal entweder da ist oder nicht, sprich 0 und 1.

Paketverluste resultieren nicht immer in vollständig fehlendem Signal, sondern auch in teilweise fehlendem Signal. Nichts anders sind Bildartefakte. Diese ließen sich in einem anderen Setup erst durch Abschalten eines bestimmten elektrischen Gerätes eliminieren, sprich es gab Störsignale. Und "Artefakte" im Audiobereich können durch Störsignale ebenso entstehen und Störgeräusche produzieren.

Außerdem ist es kein Workaround, wenn ich die Soundkarte zwecks anderweitiger Verwendungsmöglichkeiten zur Soundausgabe nutzen möchte... Line In, Mikrofon etc. Da sie keinen HDMI-Ausgang hat, ist Toslink die einzige Möglichkeit für mich, das Signal digital an den Receiver zu übermitteln.

Wäre HDMI die ultimative Möglichkeit zur Soundausgabe, gäbe es Diskussionen über Jitter nicht und auch keine (vorgegebene) Notwendigkeit für Dinge wie Denon Link.

So unsinnig 300€ HDMI-Kabel auch sein mögen, so unrichtig ist auch das ständige Gerede, dass Digital immer entweder 100% oder 0% leistet.
 
Man geht aber von einer Störungsfreien Übertragung hier aus - ob du in einem Atomkraftwerk wohnst ,oder du deine Signalkabel um eine Starkstromleitung inhouse wickelst wissen wir ja nicht.
Zudem: willst du störungsfreie ordentliche Wiedergabe steck das Geld in Deine HifiGerätschaften ,nicht ins Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
mauorrizze schrieb:
Was sein KANN ist dass Treiber oder Windows oder wer auch immer die Daten verändert wegen Resampling oder Lautstärke oder was auch immer. Wenn das dann in einer unterschiedlichen Ausgabe resultiert, mag das ein Grund sein.

Teste vielleicht mal foobar2000 zum Wiedergeben von Musik mit dem wasapi plugin, damit erreicht man häufiger bitgenaue Ausgabe der Daten.

Woran es letztlich lag, kann ich nicht sagen. Aber es war definitiv kein Equalizer dazwischengeschaltet und der Unterschied für gute Ohren definitiv hörbar. Und zwar nicht so wie vielleicht ein Audiophiler, der seine Lautsprecherkabel auf Keramikständer hängt anstatt sie auf den Boden zu legen und dann einen Unterschied (zu glauben) hört.

Ich habe Foobar2000 mit Flac-Datein verwendet und es war ein unbestreitbarer Unterschied da, der nicht von einem Equalizer der Soundkarte resultierte.

Zudem war für mich ja die HDMI-Variante von Anfang an keine Alternative. Auf die meiner Meinung nach kleine Verbesserung hätte ich verzichten können. Aber ich wollte ja den weiteren Leistungsumfang der Soundkarte nutzen. Sie hat beispielsweise 2 Mic- Ins. Und wer weiß, vielleicht will ich ja mal einen Karaoke-Abend machen. ;)
 
bei HDMI gibt es keine Audioleitungen sondern nur Datenleitungen.
wenn man da ständig Paketverlust hat, dann merkt man das.
und selbst wenn, dann bleibt deine Lösung ein Workaround, denn man könnte ja ein besseres Kabel verlegen...

übrigens könnte auch beim AV-R noch ne einstellung falsch sein.
z.b. dass er bei SPDIF standardmäßig auf Pure-Direkt steht.
und bei HDMI auf dem eingestellten DSP Programm.
oder das bei HDMI das 5.1 Upscalling aktiv ist, das verändert die Stereo Musik natürlich.
kenne den Receiver nicht, ist aber vermutlich die Naheliegendste Erklärung.
aber wie gesagt, wenn dein Workaround funktioniert, dann nutz ihn.


zur Soundkarte
wieso kannst du MIC-IN nicht nutzen wenn du HDMI nutzen würdest?
ist doch für MIC-In egal womit du das ganze ausgibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
übrigens könnte auch beim AV-R noch ne einstellung falsch sein.
z.b. dass er bei SPDIF standardmäßig auf Pure-Direkt steht.
und bei HDMI auf dem eingestellten DSP Programm.
oder das bei HDMI das 5.1 Upscalling aktiv ist, das verändert die Stereo Musik natürlich.
kenne den Receiver nicht, ist aber vermutlich die Naheliegendste Erklärung.

zur Soundkarte
wieso kannst du MIC-IN nicht nutzen wenn du HDMI nutzen würdest?
ist doch für MIC-In egal womit du das ganze ausgibst.

Ich bin die Menüs einmal von oben bis unten durch und habe nichts in der Art gefunden, kann aber sein. Kann auch wie mauorrizze es sagte irgendwie mit den Treibern zusammenhängen. Ich weiß es einfach nicht. Und die Karte hat auch kein Vermögen gekostet, weswegen es mir die Fehlersuche nicht wert ist.

Ich habe mich für eine extra Soundkarte zudem aus noch viel mehr Gründen entschieden. Beispielsweise die Optionen für das Gaming mit Surround-Kopfhörern. Vor allem aber möchte ich noch probieren, ob ich nicht die analogen Ausgänge der Soundkarte nutzen möchte, da Viele diesen Klang für Musik als natürlicher empfinden. Da das System noch ganz neu ist, hatte ich noch nicht die Gelegenheit.

Aber genau dafür musste ich das Problem ja zunächst lösen: Wie ich HDMI-Bild und den separaten Ton über eine AVR-Source wiedergebe. Die Vorgehensweise ist ja identisch.
 
Zurück
Oben