HDR, Monitor, NVIDIA-Treiber

klabbi81

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
127
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 12700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Ballistix 3200 MHz
  • Mainboard: ASUS Z690 Gaming X DD4
  • Netzteil: 750W NZXT
  • Gehäuse: Corsair Airflow 4000
  • Grafikkarte: Gigabyte OC RTX 3080 Version 2
  • HDD / SSD: 1 TB AORUS Gen 4
  • Monitor: S3422DWG
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bin mit den HDR-Einstellungen offenbar überfordert. Das Bild sieht teils viel zu hell und milchig aus, bspw. bei Nvidia Geforce Experience:
hdr_1.PNG

hdr_2.PNG


Generell scheint es daran zu liegen, dass ich nicht weiß, wie die HDR-Angaben gegenseitig in Konflikt stehen, da man beim Monitor, beim Grafikkartentreiber (NVIDIA Systemsteuerung) und in Windows Angaben zu HDR machen kann. Momentan sind die Angaben wie folgt:
Windows:
hdr_3.PNG

Monitor: Im Menüpunkt "Display" ist unter "Smart HDR" der Wert "Spiel HDR" eingestellt. Aber auch die anderen Werte "Desktop", Film HDR", "DisplayHDR 400" und "Aus" bringen keine vernünftigen Ergebnisse, da das Bild dann zu dunkel ist.

NVIDIA Systemsteuerung:

1640104542045.png


Das 2. Problem ist: Ich bin mir nicht sicher, ob GSync wirklich funktioniert. Der Monitor kann lediglich AMD FreeSync Premium Pro, welches beim Monitor auch aktiviert ("Auf") ist. Im NVIDIA-Treiber ist es ebenfalls aktiviert:

hdr_4#.PNG


Und als wenn das noch nicht genug wäre: Der Monitor flackert bei bestimmten Spielenszenen, bspw. in Menüs. Habe dazu auch einiges gelesen, angeblich soll das mit der Einstellung (am Monitor) "Reaktionszeit" zu tun haben. Das ist momentan auf "Superschnell" (heißt tatsächlich so) gestellt. Das ist die 2. von 4 Einstellungen. Da wären noch "Schnell", "Extrem" und "MPRT".

Zum Schluss kommt es mir noch so vor, als wenn Battlefield 2042, nachdem ich die aktuellen NVIDIA-Treiber heruntergeladen habe, gefühlt sehr viel schlechter läuft, das auch noch mit niedrigeren Grafikeinstellungen. Die FPS, die ich mir per ALT+R einblenden lasse, bestätigen das. Vor dem Treiberupdate hatte ich oft über 100 FPS (mit Einstellungen in "Ultra"). Aktuell, mit Abstrichen bei der Grafik, überwiegend 60 bis 80 FPS.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mit den verschiedenen HDR-Einstellungen in Treiber, beim Monitor und in Windows rumgespielt.


Gleich ein Batzen Probleme, ich weiß. Bin über jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und Snudl
Danke für den Hinweis, habe die Vorschläge von dort umgesetzt. Bild in Windows ist nun deutlich heller. Allerdings sehen die Spielebilder von NVIDIA Experience immer noch so aus, wie auf dem Bild.
 
klabbi81 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob GSync wirklich funktioniert.
Entgegen Deiner Einschätzung zeigt Dein Screenshot, daß es NICHT aktiv ist. Haken beim 3. Punkt fehlt. "Einstellungen für das ausgwählte Anzeigemodell aktivieren". Und dann halt nur noch drauf achten, daß Deine fps in range sind.
Falls das eingebaute OSD des Monitors Dir auch die aktuelle hz-Zahl anzeigen kann, wärer das ne super Möglichkeit, die Funktion zu prüfen (falls Dir die offensichtlich butterweiche, flüssige Anzeige allein noch nicht reicht :-) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klabbi81
Zu 1.: Wo siehst du da bei den Nvidia Einstellungen was mit HDR? Hat soweit ich weis nichts damit zu tun. Zumal hdr400 ja so als Werbegag zählt.

Zu 2. hat Tatortreiniger ja schon aufgezeigt das du die Funktion auch für den Monitor aktivieren musst also beim 3. Punkt den Haken setzen. Ich lasse bei meinem Monitor die Hz anzeigen damit ich immer sehe was er gerade anstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klabbi81
Danke für die Hinweise. Der Monitor hat tatsächlich so eine Funktion. Heißt also, wenn mein System so um die 80 FPS ohne GSync schafft, stelle ich wo genau die Wiederholfrequenz auf 60 Hz? Lediglich im Spiel, oder auch in den NVIDIA- oder Windows-Einstellungen?

EDIT: Bin mir nicht sicher, was die Einstellung "Speil verbessern Modus: Bildrate" bedeuten soll. Der Monitor blendet mir oben links in weiß "144 Hz" ein. Das NVIDIA-Overlay zeigt im Spiel aber Werte bei "FPS", die deutlich niedriger als 144 Hz sind. Hätte gedacht, der Monitor zeigt das an, was er an Bildern geliefert bekommt.

Stelle ich im Spiel 60 Hz ein, zeigt das NVIDIA-Overlay unverändert weiter um die 80 FPS. Ich glaube, ich habe das ganze Prinzip nicht verstanden. :mad:

EDIT2 :Mein Fehler, hab den "Übernehmen"-Button unten rechts im NVIDIA-Menü übersehen. Nun zeigen HZ-Zahl des Monitors und das NVIDIA-Overlay die selbe Zahl an, um die 80 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und angenommen, ich würde das so einstellen wollen, HDR und 60 Hz, wie müsste ich das konfigurieren? Müsste ich dann die Frequenz auf 60 Hz begrenzen?
 
Ich kann auch so HDR aktivieren. Habe ehrlich gesagt keine Info gefunden, dass HDR nur bis 60 Hz geht.
 
HDR in Windows ist buggy. Von daher empfehle ich immer HDR zu aktivieren, wenn du es brauchst und auszulassen, wenn du es nicht brauchst. Denk aber daran, dass das aktivieren von HDR in Windows sich oftmals nicht auf die Spiele überträgt. Hier musst du manuell ebenfalls HDR im Spiel aktivieren; also Beides.

Sofern du ne aktuelle Version der Xbox Game Bar installiert hast, kannst du HDR mi Win+Alt+B auch schnell an/ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klabbi81
Nova eXelon schrieb:
HDR in Windows ist buggy
Also in Windows 10 würde ich sagen ja
Aber in Windows 11 mit der Einstellung der Metadaten in CRU und dem SDR slider auf ca 8 oder 10 kann ich kein Unterschied mehr zu SDR erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
Habe noch ein wenig getestet. Die Kombination Gsync und HDR scheint dem Monitor Probleme zu machen, wenn die FPS unter 60 sind. Aber nicht nur dann. Auch bei Diablo 2 Resurrected flackert das Bild, ständig, egal bei wie viel FPS. Auch wenn man häufig liest, HDR sei reines Marketing Bla Bla und HDR 400 taugt sowieso nichts: Wenn ich HDR ausschalte, ist das Bild deutlich dunkler, in Windows und in Spielen. Möchte HDR eigentlich nicht mehr missen.
 
MSI-MATZE schrieb:
Aber in Windows 11 mit der Einstellung der Metadaten in CRU und dem SDR slider auf ca 8 oder 10 kann ich kein Unterschied mehr zu SDR erkennen.
Also W11 HDR ist nicht buggy, solange man 3rd Party Software benutzt :)

klabbi81 schrieb:
Wenn ich HDR ausschalte, ist das Bild deutlich dunkler, in Windows und in Spielen.
SDR wird nicht/sollte nicht heller werden, nur weil man HDR anmacht. Das Signal ist dann zwar HDR, aber das Bildmaterial bleibt SDR, sprich nicht heller als ~200nits. Mein TV speichert alle Bildeinstellung getrennt in SDR und HDR. Also Game Mode HDR kann andere Einstellungen haben, als Game Mode SDR. Sicher das in SDR deine Helligkeit/Backlight nicht einfach nur zu dunkel eingestellt ist?
Außer du meinst, dass HDR Inhalte dunkler werden, was dann normal wäre.

Nebenbei: Sofern ich nicht irgendwas verwechsle kann laut rtings.com dein Monitor offiziell gar kein G-Sync:
Although it's not officially G-SYNC compatible, it's also possible to still use G-SYNC over DisplayPort, but unfortunately, it doesn't work properly if your frame rate drops below 60fps.
 
Er kann doch mal schauen ob G-Synce in CRU Angezeigt wird, ich benutze zwar kein G-Synce sondern von der Konkurrenz AMD aber ich kann da Zb bei Freecynce sehen das es bei den Werten zwichen 40 bis 120 fps greift
Könnte den Wert mit CRU sogar verstellen.

Normalerweise müsste es in CRU hinterlegt sein
Einfach mal alles über CRU einstellen und nachschauen
 
klabbi81 schrieb:
Ich kann auch so HDR aktivieren. Habe ehrlich gesagt keine Info gefunden, dass HDR nur bis 60 Hz geht.
Das wird manchmal verklausuliert dokumentiert, z.B.
1640275419500.png


An der Stelle muß man dann einfach selbst testen, wie sich Monitor, HDR mit welcher Frequenz vertragen. HDR wird ja auch durch die Bandbreite der DP Schnittstelle limitiert.
 
Glaube Du verwechselst da was. Spielmodi sind, so vermute ich, voreingestellte Presets. Die kann ich nicht aktivieren, wenn HDR aktiv ist, korrekt. Aber mit AMD FreeSync Premium Pro hat das erstmal nichts zu tun. Das ist ein einzelner Punkte, quasi im selben Menü wie der Spielmodus.

Bezüglich CRU: Damit habe ich auch schon einige Zeit verbracht. Sieht momentan so aus:

CRU_1.PNG

Die FreeSync range habe ich angepasst, per default stand die (glaube ich) auf 44-144 Hz. Ist dadurch auch etwas besser geworden. G-SYNC wird im CRU nicht angezeigt.
Das G-SYNC Pendulum Demo zeigt übrigens, dass G-SYNC aktiv ist, scheint also mit dem AMD FreeSync Premium Pro vom Monitor kompatibel zu sein. Auch zeigt die Demo, dass es zu flackern anfängt, wenn ich die FPS auf 30 oder weniger begrenze. Bei Battlefield 2042 flackerts in Menüs, die gerne mal kurzzeitig unter 60 FPS sind. Bei Diablo 2 Ressurected flackts ständig.
Das Statement von rting.com, welches Du zitierst, habe ich auch gefunden. Dadurch bin ich ja erst darauf gekommen, dass es ca. bei 60 Hz los geht mit dem Flackern.

pend.PNG


Aber interessant ist Dein Hinweis, dass zwischen HDR aktiv und HDR nicht aktiv eigentlich kein Helligkeitsunterschied sein sollte. Helligkeit und Kontrast beim Monitor sind 60% bzw. 75%, egal, ob ich HDR am Monitor aktiviert oder deaktiviert habe. Ebenso, wenn ich HDR in Windows ausschalte, Helligkeit 60% und Kontrakt 75%. Dennoch, schalte ich HDR in Windows aus, wird das Bild sichtbar und sehr stark dunkler.

EDIT: Wenn HDR am Bildschirm eingeschaltet ist, kann ich die Helligkeit am Bildschirm nicht manuell einschalten. HDR am Bildschirm muss auch aktiviert sein, damit mir in Windows überhaupt die Option angezeigt wird, HDR zu aktivieren.
Ergänzung ()

Habe jetzt HDR deaktiviert und die Helligkeit auf 85% gestellt, G-SYNC ist eingeschaltet. Ich werde die Einstellungen wohl so lassen, denn witzigerweise läuft BF2042 nun butterweich. Vorher waren öfter mal Ruckler bei schnellen Bewegungen wie beim Schauen durchs Visier. Die sind nun komplett weg; scheint wohl irgendwie mit HDR zu tun gehabt zu haben. An den FPS, welche per NVIDIA-Overlay eingeblendet werden, hat sich aber nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben