Headset gibt Sound verkehrt herum wieder

Oh Dae-Su

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
214
Tag zusammen,

ich habe an meinem alten Pc ein seltsames Phänomen entdeckt: Bei sämtlichen Spielen, die ich bisher getestet habe, gibt mein Sennheiser Pc 151 den Sound verkehrt herum wieder. So höre ich z.B. Explosionen, die rechts von mir stattfinden, auf der linken Hörmuschel verstärkt. Das ist mir vollkommen neu und liegt nicht am Headset, an jedem anderen Computer arbeitet es einwandfrei.

Der Pc läuft unter Windows XP Home und sieht so aus. Die Soundeinstellung unter Windows sind eigentlich vollkommen normal eingestellt, Lautsprecher Setup ist auf Stereo Kopfhörer konfiguriert.

Kam irgendjemandem hier so ein Phänomen bereits unter?
 
Dann dreh doch einfach das Headset um?!
 
Steck einfach mal die beiden Klinkenstecker anders herum in die Anschlüsse. Das klingt nach Kanal vertauscht.

EDIT: Stimmt, das ist quatsch, ist ja nicht ein Kabel pro Kanal, sondern ein Mic und ein Kopfhörer. Versehtentlich softwareseitig die Kanäle vertauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau - einfach rumdrehen, falls es mit dem Mic geht, und gut ist es! :)
 
Modin666 schrieb:
EDIT: Stimmt, das ist quatsch, ist ja nicht ein Kabel pro Kanal, sondern ein Mic und ein Kopfhörer. Versehtentlich softwareseitig die Kanäle vertauscht?

Ich wüsste nicht, wie. Für das Headset hatte ich, afair, nie eine eigene Software. Erst recht nicht auf diesem Computer hier. Wenn du allerdings einen Weg weißt, wie ich die Kanäle vertauschen könnte, wäre ich dir dankbar.

@Headset umdrehen: Ihr Witzbolde, das war natürlich auch meine ersten Reaktion. ;)
Aber auf etwas längere Zeit ist das eher unangehm, sitzt auch auf dem Kopf nicht sehr toll. Das Mikrofon überträgt zwar noch, aber die Qualität ist natürlich nicht sonderlich berauschend.
 
Oh Dae-Su schrieb:
Ich wüsste nicht, wie. Für das Headset hatte ich, afair, nie eine eigene Software.

Es geht auch mehr um die Optionen deiner Soundtreiber bzw. dessen Software. Bei einigen lassen sich die Kanäle vertauschen.

Stell sicher dass das Kabel richtig drin ist. Richtiger Port und nich nur irgendwie 3/4 eingesteckt oder so. (Mal dran rumrütteln)
Ansonsten Soundkarte im Gerätemanager sammt Treiber deinstallieren, neustarten und am besten einen aktuellen laden und diesen dann installieren.
 
@surviver (hi again!): Der alte Treiber hat solche Möglichkeiten nicht geboten. Nach Deinstallation und Installation eines Neueren hatte ich die Option leider immer noch nicht. Dafür die Möglichkeit, links und rechts einzeln testen zu lassen - was natürlich wieder vertauscht war. Und ja, das Kabel steckt definitiv korrekt drin.

@Jackass: Onboard Sound.
 
Hi auch again ;)

Du hast die Audiodevice im Gerätemanager deinstalliert und sie wurde nach einem Neustart wieder neu initialisiert?
Also wenn das nicht hilft, weiss ich leider auch nicht weiter, sry.
Evtl. einen Wiederherstellungspunkt laden bei dem alles noch i.O war...
Eine kurze Anfrage bei Google ergab, dass dieses Problem anscheinend schon viele in verbindung mit XP SP2 hatten, nur mit'ner Lösung schaut's mager.
 
surviver schrieb:
Du hast die Audiodevice im Gerätemanager deinstalliert und sie wurde nach einem Neustart wieder neu initialisiert?

So siehts aus.

surviver schrieb:
Also wenn das nicht hilft, weiss ich leider auch nicht weiter, sry.
Evtl. einen Wiederherstellungspunkt laden bei dem alles noch i.O war...
Eine kurze Anfrage bei Google ergab, dass dieses Problem anscheinend schon viele in verbindung mit XP SP2 hatten, nur mit'ner Lösung schaut's mager.

Ja, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Ist eher frustrierender Natur.
 
Wo die SW nicht hilft bleibt die HW Lösung.

Stereo Stecker 3,5mm - Stereo Buchse 3,5 - drei Drähte 5 cm (besser Kabel geschirmt) Kanäle vertauschen und schon funktioniert es.

Alternativ den Stecker abzwicken und neuen mit vertauschten Kanälen anlöten.
 
Mal so blöd in den Raum gefragt: Würde eine eingebaute Soundkarte das Problem lösen? Wenn ja, welche Soundkarte würde sich mit meinem uralten Motherboard vertragen? (ECS Elitegroup - P4VXASD)
 
Zurück
Oben