TeamViewer Motive 3

Heimnetzwerk - kann doch nicht so schwer sein!

5m0ky

Ensign
Guten Tag,

Nach mehrmaligem Versuch, komm ich einfach nicht mehr weiter. Ich möchte ein normales Heimnetzwerk erstellen, damit der PC auf die freigebenen Daten vom Laptop zugreifen kann und umgekehrt. Jedoch gibts da mehrere Fehler. Einmal heissts keine Berichtigung oder die Diagnose, dass die Firewall es blockiert. Momentan seh ich nur den Laptop in der Heimnetzgruppe, kann jedoch nicht auf die Daten zugreifen.

Laptop(Asus Zenbook UE31) Windows 8.1, WLAN an Asus RT-AC68U
PC Windows 8.1, LAN an Asus RT-AC68U

Internet funktioniert auf beiden!
Virenprogramm Kaspersky Total Security!
Neuste Treiber Lan/WLAN Treiber!

Beide sind in der selben Arbeitsgruppe. Beide haben etwas freigeben, beide haben unterschiedliche Namen, Firewall sind die Verbindungen vertrauenswürdig, beide sind in der selben Heimnetzgruppe, Heimnetzgruppe ist freigeben.

Was vergess ich?

Drucker und Datenfreiabe aktiviert.
Bin in einem Privaten Netzwerk!
Anpingen funktioniert.

Wie verbindest du das Laufwerk? Über die GUI oder über die Kommandozeile?

Versuch doch mal folgendes:

Eingabeaufforderung --> net use z: \\ip.des.anderen.rechners\freigabename /user:benutzername passwort

Je nachdem welche Benutzer eingerichtet sind, teste alle durch. Eventuell musst du das in einer Admin-Konsole machen. Start --> cmd eintippen --> STRG+SHIFT+ENTER

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich vom Computer auf die Daten vom Laptop zugreifen will (über Netzwerk nicht Heimnetzwerk) steht:

Auf\\NamedesLaptop kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, deiese Netzwerkressoure zu verwenden. Wenden sie sich an Admin....

Der angebenen Name für eine Netzwerkdienstanbieter ist unzulässig.

Vom PC an Laptop über Heimnetzwerk ( Ich seh nur den Laptop) passiert gar nichts.

Vom Laptop über Netzerk:

Fehlercode 0x80070035

(Kapserky hab in in der Firewall die Verbindungen vertrauenswürdig gemacht)

Vom Laptop über Heimnetzwerk: Seh ich den Pc nicht

Kannst Du auf die öffentlichen Ordner zugreifen?

Freigabe für den gewollten Benutzer geht nicht. Anonym schon. Beide Computer haben ein Passwort.
Ergänzung ()

nein ich kann nicht auf öffentliche Ordner zugreifen. Ich seh vom Laptop den PC nicht und vom Pc seh ich nur den Laptop

hast du benutzerkonten (passwort eingeben beim starten)? auch ein gastkonto errichtet?

1 Konto 1 Passwort pro PC

Vergib doch mal bitte feste IPs und teste es damit
Stell in der Systemsteuerung ein, dass kein Passwort benötigt wird für Zugriff innerhalb des Netzwerks und entferne dann natürlich die Passwörter der Benutzerkonten ;)
Stell auf Arbeitsplatznetzwerk um

Wie hast du die Ordner frei gegeben?

statt passwörter der benutzerkonten zu löschen, würde ich mal ein gastkonto errichten

Verwendest du die Homegroup Option? Wenn ja muss in den Verbindungseinstellungen zum Netzwerkadapter IPv6 eingestellt sein.

Was ist die Homegroupe Option?
Mit den Gastkonten seh ich kein Grund dafür.

Ich kann jetzt vom PC auf den Laptop zugreifen. Jedoch vom Laptop nicht auf den PC.

Habe unter System eine neue Heimnetzwerkgruppe erstellt und die Netwerk ID auf privat gestellt...

aber ist ja nur die hälfte des Fehlers. Wenn ich jetz vom Laptop auf Daten vom Pc zugreifen möchte kommt die Fehlermeldung: Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde, Netzwerkfehler blabla 0x80070035

Zurück
Oben