Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo
Wer kann mir auf einfache art und weise erklären wie man ein Heimnetzwerk zw.einem XP-Rechner mit Lanverbindung und einem Vista-Rechner mit WLanverbindung zu einer FritzBox 7050 herstellen kann um auf Dateien, Ordner und Drucker zugreifen zu können.
kann mich hier anschließen. möchte auch dateien von meinem rechner (vista) auf den von meinem dad (xp) übertragen. der router is ne fritzbox 3170. wlan ist vom vista rechner, lan übe rden xp rechner
Wo ist jetzt das Problem?
Vom Prinzip her unterscheiden sich Vista und XP ja nicht, nur die Menügestaltung ist etwas anders.
Also einfach beiden PCs ne IP aus dem gleichen Subnetz zuweisen und verbinden. Fertig!
Du kanst unter Systemsteuerung -> System deinen Computern Namen und Arbeitsgruppen zuweisen. Dabei solltest du darauf achten das bei beiden die Arbeitsgruppe (z.B. WORKGROUP) die Gleiche ist.
Dann solltest du nachschauen wie die IP Adressen sind bzw. was dort eingestellt ist. Dazu klickst du in der Netzwerkumgebung mit der rechten Maustaste auf die Netzwerkkarte -> Eigenschaften. Dort markierst du dann im Reiter Allgemein in der Liste "Internetprotokoll (TCP/IP)" und dann auf Eigenschaften. dort ist dann entweder eingestellt das die IP Adresse automatisch vergeben wird oder du kannst sie manuell festlegen. Werden sie automatsich vergeben kannst du es o lassen. Sind sie manuell festgelegt achte darauf das als IP Adresse z.B. 192.168.1.1 und beim andern PC 192.168.1.2 angegeben ist. Als Subnetmaske gibst du 255.255.255.0 an.
Wenn du jetzt auf Arbeitsplatz -> Netzwerkumgebung klickst und nochmal F5 (Aktualisieren) klickst solltest du dort folgende struktur finden könen: "Gesamtes Netzwerk" - "Microsoft Windows-Netzwerk" - der name deine Arbeitsgruppe (WORKGROUP) udn darin dann die Namen BEIDER PCs.
Zum Datenaustauch kannst du einfach im Arbeitsplatz einen Rechtsklick auf einen Ordner den du freigeben willst machen und dort "freigeben" auswählen. Der andere PC kann diesen Ordner dann als Netzlaufwerk nutzen und darauf zugreifen.
Diese Anleidung bezieht sich auf XP. Vista ist entsprechend.
Achte darauf das die Firewall von Windows, die deiner Fritzbox oder sonst eine andere Firewal nichts blockiert.
Hallo,
Das Problem ist wahrscheinlich das ihr am Anfang als ihr Vista das erste mal gestartet habt "Heimrechner oder so" ausgewählt habt, und dort ist die Dateifreigabe deaktiviert.
Wenn ihr allerdings "Arbeitsplatz bzw. Office oder so" ausgewählt habt ist die Dateifreigabe und zugriff aktiviert.
mfg
Ja das haben wir zwar schon besprochen aber ok :-P :-)
Ich habe der Anleitung auch gefolgt und nu stehe ich vor der IP Eingabe bei Vista. Da ist das Feldchen ja nicht unterteilt und den punkt zwischen den zahlen kann man auch nicht eingeben ohne dass Win sagt es sei eine ungültige IP
haben alle verbindung zur fritzbox? (am besten per dhcp die ips verteilen)
wenn ja , dann ordner freigeben
als nächstes \\rechnername1 im filebrowser (explorer) des rechner2 eingeben, enter druecken xD
fertig
was leichteres gibts doch fast gar nich ^^ , pebkac halt xD