High-End Gaming PC [2006] in [2017] zusammenbauen.

Oldie90

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
10
Sehr geehrte Damen und Herren des Computerbase Forums,

nach ungefähr 10! jähriger Vernachlässigung der PC-Trends u. Entwicklungen der technologischen Branche, entsprang der nostalgische Wunsch nach eines "Updates". Aufgrund vieler Gründe - auf die ich hier nicht näher eingehen möchte -, verlor ich das Interesse an dieses schöne - aber teure - Hobby.

Ich besaß u. (heute immer noch) einen mittel- bis high-End-Pc:

Core 2 Duo E6600
GIGABYTE P965P-DQ6
4 GB OCZ-RAM
8800GTS
Windows XP Pro.

Heute nachmittag entstaubte ich dieses Stück an technologischen Relikt aus dem Keller und wollte Windows 10 installieren, was jedoch nicht funktioniert hat. Der Bildschirm blieb am "Windows 10-Bootlogo" hängen.

Nun, nach vielem YouTube-Video Schauen, über aktuelle High-End Systeme, kam mir die Idee eines 2006-2010 High-End Pc baus.

Ich dachte an so etwas wie:

Intel - Core 2 Extreme QX9770 3.2GHz Quad-Core Processor
EVGA NVidia nForce 790i SLI Mainboard
3x GeForce 8800GTX
8 GB DDR3-RAM...

...für ca. 500€

Denken sie, dass diese Idee "schlau" ist, oder nicht? Danke!
 
Das ist definitiv nicht schlau. SLI funktioniert nicht sonderlich toll, vom extremen Stromverbrauch mal ganz abgesehen. Mit aktueller Hardware bist du deutlich besser dran.
 
Für was genau schlau?
Nostalgie: ja.
Alles andere: nein.
 
Oldie90 schrieb:
Intel - Core 2 Extreme QX9770 3.2GHz Quad-Core Processor
EVGA NVidia nForce 790i SLI Mainboard
3x GeForce 8800GTX
8 GB DDR3-RAM...

...für ca. 500€

Denken sie, dass diese Idee "schlau" ist, oder nicht? Danke!

"schlau" für sowas noch 500€ zu verbrennen, nein. aus nostalgie gründen eventuell. aber was willst du denn damit machen? nur zwecks nostalgie ab und an was, oder als dauerhafter pc?

sli, lass es, damals wie heute ;)
 
Schlau wegen der Leistung ist das würde ich sagen nicht, da man für 500€ einem besseren neuen Computer bekommt. Aber von der Nostalgie er finde ich das Schön. Mit einem Seitenfenster und dezenter Beleuchtung sieht das bestimmt cool aus.
 
Danke für die schnelle Antworten :)

Ich dachte mir, dass ältere High-End Hardware im Preis-Leistungs Verhältnis besser sind als aktuelle "nicht-high-end" Hardware.
 
Du der vorletzte Aldi Pc mit 1600 Amd stand in einer Filliale als Rückläufer . Von 599 auf 399 Euro
 
Oldie90 schrieb:
Ich dachte mir, dass ältere High-End Hardware im Preis-Leistungs Verhältnis besser sind als aktuelle "nicht-high-end" Hardware.

Eher viel schlechter. Die Technik Welt entwickelt sich zu schnell.
 
Vor allem wenn du das willst warum fragst du ? Vielleicht mal die Festplatte löschen u d dann neu installieren
 
Im Prinzip Reine Geldverschwendung aber das ist eigentlich jeder Gaming PC ...:D

Bei der Grafikkarte hätte ich jetzt max. 2 x 8800 GTX genommen .

Und 500 € sind schon sehr viel Geld mehr als 300 € würde ich nicht in einen reinen Retro investieren,
aber ich weiß,
wenn du bei jeder Komponennte die bestmöglichste raussuchst ist es teuer weil genau die immer noch sehr gefragt sind .
 
Ich frage, weil es ein Computer-Forum ist, und ich die Meinung von Leuten möchte, die Ahnung davon haben :)
Annafestbesucher schrieb:
Vor allem wenn du das willst warum fragst du ? Vielleicht mal die Festplatte löschen u d dann neu installieren
 
Ich finde es sehr schlau.

Würde man alte Technologie nur nach den Maßstäben heutiger Effizienz bewerten gäbe es keine wunderschönen Oldtimer. Die Lufthansa hätte keine Ju 52, ich hätte keine Taschenuhr von 1910, die ich voll Freude bei meiner Hochzeit trug.

Computerhardware existiert in einem sehr schnell- und kurzlebigen Universum.

So einen Rechner zu bauen und zu erhalten und damit den Traum vom perfekten Gaming PC zu verwirklichen, den viele von uns vor 10 Jahren hatten, finde ich sehr schön.

Es ist ein Teil jüngster Technikgeschichte, aber auch ein Memento unserer eigenen Wünsche und Träume.

Machen. Find ich gut.
 
Ach das soll ein Ersatz für einen guten neu PC werden , nein , da bist du mit der Aldi Kiste klar besser bedient !
 
Genau das ist es, worauf ich eigentlich hinaus möchte. Ist denn der Unterschied wirklich soooo immens, dass man 10.000€ sparen kann?
tomtom 333 schrieb:
Im Prinzip Reine Geldverschwendung aber das ist eigentlich jeder Gaming PC ...:D

Bei der Grafikkarte hätte ich jetzt max. 2 x 8800 GTX genommen .

Und 500 € sind schon sehr viel Geld mehr als 300 € würde ich nicht in einen reinen Retro investieren,
aber ich weiß,
wenn du bei jeder Komponennte die bestmöglichste raussuchst ist es teuer weil genau die immer noch sehr gefragt sind .
 
Vom Preis-/Leistungsverhältnis und ehemalig High-End sind eher Systeme im Bereich Sockel 1366 und 2011 interessanter, da dort eben 6-Kern-CPUs und beim frühen 2011 glaube ich 12-Kern-CPUs zu haben sind. Gerade bei 1366 aber mich recht hohem Stromverbrauch erkauft.

Mein Eindruck ist aber durchweg, dass die damals allerschnellsten Prozessoren auch heute im Vergleich zur Nummer 2 oder 3 in der Hackordnung unverhältnismäßig teuer sind.
 
Interessant, Danke für den Hinweis! :)
robafella schrieb:
Vom Preis-/Leistungsverhältnis und ehemalig High-End sind eher Systeme im Bereich Sockel 1366 und 2011 interessanter, da dort eben 6-Kern-CPUs und beim frühen 2011 glaube ich 12-Kern-CPUs zu haben sind. Gerade bei 1366 aber mich recht hohem Stromverbrauch erkauft.

Mein Eindruck ist aber durchweg, dass die damals allerschnellsten Prozessoren auch heute im Vergleich zur Nummer 2 oder 3 in der Hackordnung unverhältnismäßig teuer sind.
 
Du bekommst neu für weniger zig mal mehr Leistung, eine 8800GTX ist im gesamten schlechter als manche aktuelle integrierte Grafik und kann keine modernen Spiele wiedergeben, der CX9700 lahmer als ein 70€ Pentium usw.
 
Ich möchte die bestmögliche Leistung zum niedrigsten Preis. (Das was alle wollen) :D
Annafestbesucher schrieb:
Vor allem wenn du das willst warum fragst du ? Vielleicht mal die Festplatte löschen u d dann neu installieren
 
Zurück
Oben