Hochwertige Innensechkant/Hex-Schlüssel?

Michael-Menten

Commander
Registriert
März 2019
Beiträge
2.220
Welche Hersteller schaffen es ordentliche Innensechskant/Hex-Schlüssel herzustellen (<=10µm Toleranz)?
 
welche Größe und warum diese hohe Genauigkeit (in welche Richtung soll die Toleranz gehen, + oder - oder beide?)
Der Gegenpart, also die Schrauben sind i.d.R ungenauer ;)
Schau mal in die entsprechenden Normen, da findest Du Toleranzen
 
3 mm runter bis 1,5 mm
Norm entsprechend kein Übermaß. Sodern 0 bis -10µm.
Erfahrung hat gezeigt, dass sehr gut passendes Werkzeug den Schraubenkopf schohnt. Besonders bei weichen, festsitzenden Schrauben.
Hatte jetzt Wiha bestellt jedoch sind die nicht wirklich maßhaltig. Mehr als -50µm sind keine Seltenheit.

@redjack1000 Verbiegen sich die dünneren genauso wie bei anderen Herstellern oder mal sinnvollerweise nur vorne am Kopf dünn? Alles ab 2.5mm ist bei mir nach einer Weile ehr eine Parabel als Gerade.
 
Ich kann nur sagen, ich benutze die Dinger seit Jahren und habe keine Probleme.

Wiha hat auch gutes Werkeug, wenn Du damit Probleme hast........hmm ich glaube dann Wera nicht unbedingt besser. Probier es einfach aus.

Cu
redjack
 
Gefühlt hängt das vom Produkt ab. Das jetzt war insgesamt ein teurer Griff ins Klo.
Einzig die Picofinish waren zumindest zu 2/3 besser als 10µm. Ausreißer sind da jedoch auch bei mäßigen -30 µm.
Die Stiftschlüssel sind am schlimmsten. Bei denen ist keiner besser -50µm.

Wera micro hab ich bisher nur sehr gute Erfahrung gemacht in Bezug auf Passform (Phillips und Torx) von daher bin ich denen nicht abgeneigt und 20€ für ein Satz Stiftschlüssel und 4€ für die 2054 sind vertretbar wenn die Qualität passt.
 
Nur mal Interessehalber: wie misst du diese Abweichungen? Ich mein bei nem Messchieber 5 Hundertstel/ 50µm einfach nur durch zu viel Druck zu messen ist eher weniger ein Problem. Ist dein Messmittel kalibriert?
 
Bügelmessschraube. Anpressdruck ist immer gleich.
Die Stiftschlüssel fühlen sich in den Schrauben aber auch merkwürdig lose an.
 
Ein alter Freund und Autoschrauber hatte mir mal Hazet empfohlen (wegen Langlebigkeit - ob die besonders präzise gefertigt sind weiss ich leider nicht) - bei Reichelt gibt's z.B. die hier auch einzeln zu erwerben. Wera und Wiha sind auch im Sortiment.
Zumindest kann man relativ bezahlbar probieren, wenn man nicht gleich ganze Sets kaufen muss.
 
Michael-Menten schrieb:
@redjack1000 Verbiegen sich die dünneren genauso wie bei anderen Herstellern oder mal sinnvollerweise nur vorne am Kopf dünn?

Bist du sicher, dass du nicht Ursache und Wirkung verwechselst?
Wenn du bei den kleinen Schlüsseln so oft so hohe Kräfte hast, das die sich verbiegen, sind deine Schrauben (viel) zufest.
Wenn sich die Schlüssel verbiegen: Knarre und Stecknuss.
Bei festgegammelten Schrauben Inbusschrauben haue ich mittlerweile Reflexartig Torx rein.

Habe hier einen Satz von Gedore seit über 20 Jahren, der ein oder andere Schlüssel ist mittlerweile recht kurz. Funktionieren auch bei fragwürdigen Kandidaten, aber wie es um die Maßhaltigkeit steht: Keine Ahnung.
Habe auch einen Satz von Lidl hier, funktioniert auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Necrol schrieb:
Wenn du bei den kleinen Schlüsseln so oft so hohe Kräfte hast, das die sich verbiegen, sind deine Schrauben (viel) zufest.
Wenn eine Schraube drin ist muss die raus und ausbohren ist nie Spaß.

M3x0.5 12.9 können ein Anzugsmoment von 2 Nm haben. Das ist vergleichbar mit einer weichen M5 somit ist es vollkommen normal das die sich alle verbiegen. Je nach Schlüssel nur unterschiedlich stark.

Necrol schrieb:
Wenn sich die Schlüssel verbiegen: Knarre und Stecknuss.
Unhandlich. Verbiegen ist jetzt auch mehr Optik als ein wirkliches Problem.


Hab mir die Wiha noch mal angeschaut: Im groben und ganzen lässt sich ein Trend erkennen. Die Made in Germany sind gut/brauchbar. Alles was Made in Poland ist durch die Bank nicht wirklich das was man vom hocherwertigen Werkzeug erwartet in Bezug auf Maßhaltigkeit und ist mehr auf China Niveau. Soweit ich sehen kann kommen jedoch alle Stiftschlüssel aus Polen.

Schlussendlich ist es jetzt Wiha Picofinish Schraubendreher und Wera Stiftschlüssel (sind auch bei den kleineren größen Dicker und vorallem Rund [mehr Material] somit sollten die hoffentlich nicht so schnell krum werden) geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ich hatte beruflich auch immer hochwertige "Inbus" Sätze, aber gerade die kleinen Größen waren irgendwann einfach fertig.

Hatte auch mehr Probleme mit den kleinen görßen so bis M5. Und dann am besten noch so verbaut da man mit der kurzen Seite nicht rankommt, und das ansetzen mit der langen Seite und einer Zange hat da auch nicht geholfen.
 
Zurück
Oben