Homeserver für Smart Home

Olischu

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
13
Hallo Leute,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer PC Zusammenstellung für meinen neuen Home Server.

Als Software läuft der iobroker um meine ganzen Smarthomegeräte zu steuern und einen webhost zu generieren, sodass man mit Handy oder anderen PCs auf die Weboberfläche zugreifen kann. Das Programm benötigt in etwa 4 GB RAM.

Zusätzlich möchte ich mehrere Überwachungskameras integrieren über motioneye.
Dafür werden bei Aufnahme vorraussichtlich 8 GB beansprucht, ggfs mehr.

Ich möchte nach Möglichkeit eine 10 TB Festplatte integrieren um diese als Fileserver anzubieten.

Wie könnte das Setting aussehen um ein energieschonendes System aufzustellen, welches 24/7 läuft?
 
du hast den fragebogen vergessen ;)

bitte hoch kopieren und sag uns auch welches OS und welche software du nutzen willst..
aus ueber welchen zeitraum die 8gb gebraucht erden

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Entschuldigen Sie bitte, dass ich den Fragebogen vergessen habe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Er soll nicht zum spielen genutzt werden
  • Nutzung von der Software iobroker (2GB erforderlich) und motioneye ( 1GB RAM)
  • Aufzeichnung von rtsp streams (8GB RAM erforderlich bei 2 Streams in HD)
  • Verwendung von Windows 11

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

energiesparend und leiser Betrieb

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

kein Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Nicht vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

kann noch bis 6 Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)

ich werde ihn selbst zusammenbauen.



Folgendes Setting hatte ich derzeit als Idee, jedoch bin ich persönlich kein Fan von Intel aber bei AMD fehlt mir die Erfahrung mit Undervolting.



Biostar H510MH 2.0, Mainboard
Patriot P300 256 GB, SSD
SilverStone SST-GD09B, HTPC-Gehäuse
Microsoft Windows 11 Pro OEM
Thermaltake Engine 27 1U Low-Profile, CPU Kühler
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3000 Kit
be quiet! System Power B9 350W,
Seagate ST8000DM004 8 TB, Festplatte
Intel® Core™ i3-10100T, Prozessor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hi und willkommen im Forum...

Sind denn (schon) INSTAR-Produkte vorhanden?
Weil, wenn nicht, würd' ich wohl noch auf den Einsatz von W11 verzichten und das eher über einen Linux-Server mit Docker-Containern realisieren - die sind meist auch nicht ganz so speicherhungrig.
Ob sogar eine energiesparendere Lösung, bspw. über einen Raspberry Pi sinnvoll umsetzbar wäre, kann ich nicht beurteilen - evtl. hat ja jemand anders dazu Erfahrungen.
Allerdings gibt's zumind. für beide Plattformen von den jeweiligen Herstellern angebotene Möglichkeiten, und wäre wohl vermutl. auch nicht so kostenintensiv.
Oder spräche da grundsätzlich etwas dagegen?​
 
Ansich würde nichts dagegen sprechen aber ich habe absolut keinerlei Erfahrungen mit Linux. Ggfs. Kann ich ja auch Windows 10 installieren. Das Betriebssystem ist erstmal meine kleinere Sorge.

Noch ist nichts gekauft, weder die Kameras noch irgendetwas anderes. Wir bauen derzeit neu und ich will langsam die Technik hierzu planen damit alles passt. Die Informationen zum RAM Verbrauch habe ich von einem alten System welches aber nicht mehr zum Einsatz kommt.
 
Olischu schrieb:
Ich möchte nach Möglichkeit eine 10 TB Festplatte integrieren um diese als Fileserver anzubieten.
Soll der Server nur ioBroker ausführen und Streams der Kameras aufzeichnen oder auch als Fileserver fungieren? Wenn ja: womit wird zugegriffen (Endgerät)?

Lautstärke wichtig?
Datensicherung (Backup) / Verfügbarkeit (Parität) wichtig?

Wie User007 schon vorgeschlagen hat: les dich mal in Docker ein.

Als kleiner Tipp aus eigener Erfahrung: Sobald man einmal anfängt mit einem Home-Server und sich eigentlich nur zwei bis drei Anwendungsfälle ausmalt.. Es bleibt nie dabei! PiHole hier, Plex da, eine eigene cloud wäre ja auch mal nett etc.
Soll heißen lass dir lieber Leistungstechnisch ein bisschen Luft oder plane von vorne herein eine gewisse Skalierbarkeit der Hardware mit ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Bei einem Heimserver wichtig: Das Backup-Konzept nicht vergessen!

Olischu schrieb:
Zusätzlich möchte ich mehrere Überwachungskameras integrieren über motioneye.
Ich nehme an, die sollen dann auch direkt ihre Aufnahmen auf die lokale Festplatte speichern? Weil das würde eine gewisse Dauer-Grundauslastung der Festplatte erzeugen, die bei der Wahl der Platte zu beachten ist.

Weil:
Olischu schrieb:
Seagate ST8000DM004 8 TB, Festplatte
Die ist dann genau die falsche.
Die Barracuda Compute ist für eine geringe jährliche Schreibleistung und eine durchschnittliche Betriebszeit von 8h am Tag ausgelegt.

Dazu kommt, dass die SMR-Technik verwendet, welches zum abspeichern von Überwachungskamera-Streams weniger geeignet ist.

Olischu schrieb:
Ich möchte nach Möglichkeit eine 10 TB Festplatte integrieren um diese als Fileserver anzubieten.
Normalerweise würde ich der Lautstärke wegen zu 12TB raten um direkt ein Modell mit Helium zu haben. Die sind im Leerlauf deutlich leiser.

Die Überwachungskameras werden aber sowieso ständig schreiben, daher ist ein erhöhtes Lautstärkenniveau so oder so gegeben. Die HDD sollte dementsprechend aus einer für 24/7 Betrieb geeigenten Serie stammen. Möglichkeiten:
  • WD Red Pro
  • WD Purple
  • Seagate IronWolf (Pro)
  • Seagate SkyHawk
  • Toshiba N300
  • Toshiba S300
(die Purple, SkyHawk und S300 sind spezifisch für Überwachungskameras)

Sowie die ganzen Server HDDs (WD Ultrastar, Seagate Exos, Toshiba Enterprise Capacity, etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ja der Server soll nur iobroker und motioneye zur Kameraaufzeichnung ausführen. Zusätzlich ist ein Fileserver geplant damit man Bilder etc darauf ablegen kann. Also sind die Endgeräte hauptsächlich Handys und Laptops bzw PCs.

Die Lautstärke ist nicht so wichtig, der PC wird im HWR stehen, ggfs hole ich auch einen Serverschrank und nehme ein Rackgehäuse.

Über ein Backup habe ich noch nicht nachgedacht, aber dies würde ich dann wohl nachts mit einer batch ausführen, habe da noch einen Cloudserver auf den ich das hochladen könnte.

Ich werde Mal schauen was es mit Dockers auf sich hat. Danke erstmal für die Info.


Ergänzung!
Die Software Motioneye zeichnet mit der Kamera nur auf wenn Bewegungen registriert werden und das auch nur wenn ich nicht zu Hause bin, außer Nachts, da wird immer aufgenommen wenn sich etwas bewegt.

Bezüglich der Festplatte werde ich dann auch nochmal umswitchen.
 
Mein jetziges System hat derzeit 8GB RAM und läuft mit dem Intel Core i3.

Wenn ich die Daten so prüfe, dann ist bei der Aufzeichnung von Videos eine Auslastung von 100Prozenz beim RAM und die CPU dümpelt bei 20 Prozent Rum, aber das nur wenn aufgezeichnet wird, ansonsten ist eine Auslastung von 2 GB RAM zu verzeichnen.
 
Wenn ich dir einen Tipp geben darf: ich hatte auch lange einen Server selbst gebaut und genutzt. Das System hatte eine Nextcloud gehostet, einen PiHole, einen Webserver für mich zur Entwicklung, 3 Überwachungskameras und noch ein paar kleine Dienste.

Letztendlich ist das alles immer nur etwas gebastel und man muss die Zeit haben. Die habe ich mittlerweile nicht mehr bzw. liegt mein Fokus aktuell in anderen Bereichen.

Ich bin auf eine Synology umgestiegen. Dort gibt es die Surveillance Station für Kameras (die wirklich verdammt gut ist). Dort wird nur bei Bewegung aufgezeichnet und das super zuverlässig. Dadurch spart man Speicher und schont die Platten. Nebenbei kann man mit den Apps auf jedem endgerät auf die Aufnahmen zugreifen, auf Dateien und auch viele andere Dinge machen. Ein Backup in deine Cloud ist mit wenigen Klicks konfiguriert.
iOBroker wäre dort über Docker möglich, so wie ich aktuell mein PiHole hoste.

Vielleicht schaust du dir das auch mal an. Ist einfach, sicher und man hat wenig Aufwand. Ich denke, dass man die Zeit gut für das Haus bauen brauchen kann 😊

Zur Hardware: ich habe eine DS720+ mit 4 TB Platten im RAID laufen. Als Kameras seit kurzem welche von ReoLink mit 4K. Den RAM habe ich selbst auf 8GB erweitert. Ich glaube bis 16 kann man bei dem Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeavensBlade, MjrTom80, AB´solut SiD und 2 andere
truetone schrieb:
Wenn ich dir einen Tipp geben darf: ich hatte auch lange einen Server selbst gebaut und genutzt. Das System hatte eine Nextcloud gehostet, einen PiHole, einen Webserver für mich zur Entwicklung, 3 Überwachungskameras und noch ein paar kleine Dienste.

Letztendlich ist das alles immer nur etwas gebastel und man muss die Zeit haben. Die habe ich mittlerweile nicht mehr bzw. liegt mein Fokus aktuell in anderen Bereichen.

Ich bin auf eine Synology umgestiegen. Dort gibt es die Surveillance Station für Kameras (die wirklich verdammt gut ist). Dort wird nur bei Bewegung aufgezeichnet und das super zuverlässig. Dadurch spart man Speicher und schont die Platten. Nebenbei kann man mit den Apps auf jedem endgerät auf die Aufnahmen zugreifen, auf Dateien und auch viele andere Dinge machen. Ein Backup in deine Cloud ist mit wenigen Klicks konfiguriert.
iOBroker wäre dort über Docker möglich, so wie ich aktuell mein PiHole hoste.

Vielleicht schaust du dir das auch mal an. Ist einfach, sicher und man hat wenig Aufwand. Ich denke, dass man die Zeit gut für das Haus bauen brauchen kann 😊

Zur Hardware: ich habe eine DS720+ mit 4 TB Platten im RAID laufen. Als Kameras seit kurzem welche von ReoLink mit 4K. Den RAM habe ich selbst auf 8GB erweitert. Ich glaube bis 16 kann man bei dem Modell.
Hast du einen Vorschlag welches System von Synology ich verwenden kann? Ich war jetzt auf der Seite und war etwas verwirrt bei der Masse an Produkten 😅. Ich vermute Mal ich brauche eine NAS mit Möglichkeit einer Virtuellen Maschine und eine NVR zum aufzeichnen von Videos.

Du scheinst dich ja bereits mit Synology auszukennen, daher wollte ich nochmal nachfragen.

Grüße
 
truetone schrieb:
Zur Hardware: ich habe eine DS720+ mit 4 TB Platten im RAID laufen. Als Kameras seit kurzem welche von ReoLink mit 4K. Den RAM habe ich selbst auf 8GB erweitert. Ich glaube bis 16 kann man bei dem Modell
Selbe Konfiguration hier. Allerdings mit 2*12TB.
Ich hab meine Cloud über die hauseigene VM Software auf der Diskstation mit einem Ubuntu Server laufen.


Zum Thema Speicher:
Ja die 720+ könnte bis 18GB kommen, allerdings ist sie sehr zickig. Schau Mal nach 'Synology RAM erweitern' bei der Suchmaschine deines Vertrauens. Den Link zum Synology Forum müsste ich sonst raussuchen.

Meine hat nur den 8GB Riegel genommen. 2GB sind ja fest verbaut.

Aber ansonsten hast du mit dem Quadcore eine gute Leistung, die mit deinen Anwendungen gut klar kommen dürfte. (Schneller geht natürlich immer)
 
Olischu schrieb:
Hast du einen Vorschlag welches System von Synology ich verwenden kann? Ich war jetzt auf der Seite und war etwas verwirrt bei der Masse an Produkten 😅. Ich vermute Mal ich brauche eine NAS mit Möglichkeit einer Virtuellen Maschine und eine NVR zum aufzeichnen von Videos.
Die DS720+ wäre für dich auf jeden Fall ausreichend. Aber auch die DS220+ kann VMs hosten. Ich würde mir an deiner Stelle einen kompatiblen 8GB RAM Riegel mit dazu stecken und fertig wäre das Kiste.

Alternativ kannst du auch, je nach Budget, ein Vorgängermodell dir kaufen. Ist dann die Frage wie sinnvoll das ist, da die neuesten Modelle natürlich mehr Power haben und längeren Support 😊

Du kannst auf die Website gehen bei denen und recht weit unten gibt es den Punkt „NAS-Berater“. Da einfach mal die 3 fragen durch klicken und man zeigt dir kompatible Geräte. Kannst ja mal schauen und dann Bescheid geben was für dich in frage Käme und wir gucken dann mal.
Wie gesagt, habe ich die DS720+ mit sehr ähnlichen Anforderungen wie du sie hast am laufen. Davor hatte ich die ältere Maschine DS713+ Jahrelang ohne Probleme im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olischu
Erstmal danke für die vielen Ideen und ich werde mich erstmal mit Synology beschäftigen, dies scheint die passende Lösung für mich zu sein.

Bedienfreundlich und Energiesparsam.
Ergänzung ()

Bei dem RAM Riegel steht für die 720+ das nur 4gb aufgerüstet werden können. Ich vermute Mal das die Angabe von Synology überholt ist und 8GB reinpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Olischu schrieb:
Bei dem RAM Riegel steht für die 720+ das nur 4gb aufgerüstet werden können. Ich vermute Mal das die Angabe von Synology überholt ist und 8GB reinpassen
Wie ich oben schon geschrieben hab, sind auf der 720+ 2GB fest verbaut + 1 Steckplatz frei.

Die 920+ hat den gleichen Prozessor, nur 4 Einschübe und 4 GB RAM festverbaut + 1 Steckplatz für RAM frei.


Beide scheinen sehr zickig in Sachen 16GB RAM Module zu sein.
8 GB Module werden wohl sehr viele genommen.
Bei 16 GB Module ist das ein Glücksspiel.

Synology unterstützt offiziell nur 4 bzw 8 GB. Das ist halt, wenn du die anrufst und sagst ich hab 18GB RAM, dann werden die wahrscheinlich erstmal sagen "bitte entfernen Sie den RAM."

Hier der Link aus dem Synology Forum, wo es um die Thematik geht.

https://www.synology-forum.de/threads/ds720-ram-upgrade-18gb.108500/post-961556
 
Ähm,...fernab der Speicherfrage (wo so eine unflexible Aufrüstmöglichkeit schonmal ziemlich limitierend ist!) bin aber bspw. ich bzgl. den Synologys gegenüber auch etwas skeptisch, was die CPU- bzw. allg. System-Power angeht, wenn man dann, wie @xXQuadXx in #6 schon anmerkte, später das Smart-Home-Konstrukt sukzessive erweitert - und das geht heutzutage doch auch schneller, als einem manchmal lieb sein mag/kann.
Wie sehen da die Erfahrungen aus, was solche Synos alles "verkraften"?​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
Also ich habe bei meinem Vater alles an Smart Home derzeit eingerichtet und es läuft via Tablet an der Wand. Mit dem iobroker sind circa 90 SmartHome Geräte implementiert. Zusätzlich ist eine Kalenderfunktion, Alarmanlage usw eingerichtet. Der iobroker benötigt so 2 GB RAM und läuft mehr als flüssig.

Nur bei Videoaufzeichnung kommt das System an die Grenzen.

Also mit Smart Home Geräte ist die Auslastung nicht so groß wie man denkt.
Aber bezüglich WLAN hat man schnell Probleme, wir haben nun ein Extra WLAN für die Smart Home Geräte, damit die Kommunikation passt.
 
Ich sehe gerade, dass ich auch 10GB RAM habe, da ja 2 fest sind. Damit habe ich 0 Probleme. Man kann das auch bei iDomix nachlesen. Ich hatte meine alte 713+ auch aufgerüstet gehabt und nie ein Problem. Also 10 GB RAM kann ich aus Erfahrung sagen sind 0 Problemo. Ressourcentechnisch ist meine 720+ kaum ausgelastet. Die 3 Kameras nehmen nur bei Bewegung auf und da dümpelt die CPU bei 5-10% rum, wenn dann aufgenommen wird. Im „Standby“ verbraucht das System 2% CPU.
Die virtuelle PiHole Kiste darauf hat zugewiesen 1GB RAM aber nutzt gerade mal 200MB. Das System langweilt sich quasi. Also ich glaube nicht, dass die Ressourcen das Problem werden.

Klar ist ein eigener Server möglich aber auch aufwändiger, meist nicht so extrem sparsam wenn es um Strom geht und man hat halt viele Apps womit man auf jedem Endgerät alles abrufen kann. Ich kann aus München genauso wie aus Hamburg an all meine Daten, die Kameras usw. über die Apps. Das kriegt dann sogar meine Mama auf die Reihe 😊
Mit meinem selbstgebauten Server hatte man immer so viele verschiedene Programme… nicht so elegant.

Daher glaube ich, dass eine Synology ein guter Start für dich wäre. Und sollte es doch irgendwann mal nicht passen, kann sehr einfach auf größere Modelle gehen oder doch einen eigenen Server bauen. Die Teile wird man immer wieder los.
Und RAM technisch wirst du mit 10 GB nicht an die Grenzen kommen.

Wenn du willst, kann ich nachher schauen, welchen RAM ich genau verbaut habe, falls interessant für dich ☺️
 
Zurück
Oben