Homeserver für Smart Home

Das mit dem WLAN ist schon klar und da sollte man durchaus auch alle SmartHome-Gerätschaften in ein eigenes Netz, am Besten VLAN-basierend, verfrachten - mir ging's dabei dann tatsächlich eher um die Dienste, die dann auf der Synology laufen müssen und dort verschiedene Lasten verursachen, auch bzgl. des Datenverkehrs hinblicklich bspw. Backup und Cloudanbindung u.s.w..
Übrigens frag' ich hier nicht mit ablehnender Haltung so explizit nach, sondern interessehalber, um evtl. auch mal eine ökologische und ökonomische Alternative kennen zu lernen.​
 
Ja ich überlege noch ob 8gb oder gleich 16 in das System zu stecken. Der Preisunterschied ist nicht mehr so hoch. Bei den Festplatten sieht das schon anders aus😅 2x 12 TB sind ja ein halbes Vermögen. Denke Mal das ich nicht mehr als 2x8 verbauen werde.

Wäre aber super wenn du mir sagen kannst was bei drin verbaut ist ,😊👍🏼
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Das mit dem WLAN ist schon klar und da sollte man durchaus auch alle SmartHome-Gerätschaften in ein eigenes Netz, am Besten VLAN-basierend, verfrachten - mir ging's dabei dann tatsächlich eher um die Dienste, die dann auf der Synology laufen müssen und dort verschiedene Lasten verursachen, auch bzgl. des Datenverkehrs hinblicklich bspw. Backup und Cloudanbindung u.s.w..
Übrigens frag' ich hier nicht mit ablehnender Haltung so explizit nach, sondern interessehalber, um evtl. auch mal eine ökologische und ökonomische Alternative kennen zu lernen.​
Gar kein Problem, so habe ich das auch nicht aufgefasst 😊

Wollte nur meine Erfahrung weitergeben wie bei mir die Auslastungen sind. Wird sich auf dem Synology denke Mal ähnlich verhalten
 
Auf meiner Rechnung steht folgendes zum RAM der seit start fehlerfrei läuft:
Crucial CT8G4SFS8266 8GB Speicher (DDR4, 2666 MT/s, PC4-21300, Single Rank x8, SODIMM, 260-Pin)

Zum Thema Speicher: wie viel brauchst du denn?
Nimmst du dauerhaft mit den Kameras auf?
Vielleicht wäre es da sinnvoll auf die Bewegungerkennung zu setzen. Dadurch wird nur ein Bruchteil des Speichers benötigt. Ich belege mit den 3 Kameras ca 50 GB pro Woche. Danach werden alte Aufnahmen automatisch gelöscht.

An Daten habe ich ca. 1TB (Videos, Software etc.). Würde an deiner Stelle mal schauen, was du aktuell belegst und abwägen wie viel Platz. Du kannst dann noch RAID aktivieren oder nicht. Dann hast du ggf. doppelten Platz. Aber mir wäre die Ausfallsicherheit hier wichtiger als der Platz 😊
 
Also Datentechnisch liege ich derzeit bei 4 TB.
Die Aufnahmen habe ich immer 30 Tage zwischengespeichert und ich arbeite auch nur mit Bewegungserkennung, das wäre sonst zu viel an Speicher der verloren geht.

Natürlich werde ich auch auf Raid setzen, das ist Goldwert.

Ja beim Ramseicher fehlt mir die Erfahrung was Synology verbraucht bei den Kameras. Zeichnest du in HD auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Olischu schrieb:
Ja beim Ramseicher fehlt mir die Erfahrung was Synology verbraucht bei den Kameras. Zeichnest du in HD auf?
Sogar in 4K und die Auslastung ist wie gesagt sehr gering. Ich kann gleich mal schauen, ob die Auslastung aufgezeichnet wird, dann kann ich dir einen Screenshot machen. Ich glaube aber sowas nicht aktiviert zu haben 🧐
 
Ich persönlich finde die Synology für ein Einsteiger und in einigen Fällen auch für fortgeschrittene schon absolut top.

Mit der Virtualisierung benötigt man eben keine eigene Kiste mehr. Deswegen hab ich mir als Nachfolger für meine 214 Play, die ja wirklich nur für den Mediabereich war, eine 720+ als Nachfolger geholt. 10TB nutzbar, wird täglich auf eine 6 TB gesichert, das langt noch dicke aus.

Für mich war halt die Anwendung und Benutzerfreundlichkeit ein großes Thema. Ich kenn mich zwar mit Linux ein wenig aus, aber wenn nach einem Update nix geht, stoße ich relativ schnell an Grenzen und muss Freunde um Rat bitten.

Deswegen war die gepflegte SW das entscheidende Argument.
Mein Pihole läuft auf einem Pi 4b.
Meine Nextcloud läuft als VM auf der Diskstation, ist sogar perfomanter als nativ auf der DS.

Man muss halt sagen, das dieses DSM, basierend auf Linux, nicht alle Befehle bereithält bzw auch kein apt get zur Verfügung steht. So gesehen, ist man ziemlich eingeschränkt.

Aber die DS kann sehr einfach einen ReverseProxy, eine kleine eigene Webseite (zB für Links und Auflistung der vielen Smarthome Geräte) abbilden. Auch das Backup funktioniert.

Linux für Anfänger mit klicki Bunti, sagt ein Linux Nerd, den ich kenn.

Benachrichtigungen/Zugänge kann man sehr einfach einstellen, NAS Funktion mit Benutzer und Gruppen.

Das alles in Samba mit FTP unter einem normalen Linux wäre mir zu kompliziert, warum das Rad zweimal erfinden.


Klar ist auch, sollte man wesentlich mehr Rechenleistung benötigen, dann ist die DS nix.
Dann muss es ein NUC oder i3 Ryzen ITX sein. Oder was in der Region.

Flexibilität was Linux angeht, gibt es zwar Abstriche, aber die Vorteile überwiegen für mich.

Einmal eingerichtet, dann muss es laufen.
Zwischen den Neustarts meiner DS liegen in der Regel so 100 plus x Tage.
 
Gut dann ist die Entscheidung für mich wohl gefallen. Dann kann ich mich auf die Suche nach Kameras machen.
Leider Gottes wird immer mehr geklaut und man muss irgendwie abschrecken. Und wenn es nur durch Bewegungserkennung ist und dadurch alle Lichter angehen 😂
Aus der Erfahrung kann ich sagen, sind die Videos zu kriselig um eine Person eindeutig identifizieren zu können
 
Olischu schrieb:
Aus der Erfahrung kann ich sagen, sind die Videos zu kriselig um eine Person eindeutig identifizieren zu können
Das Problem kenne ich! Hatte bis vor ein paar Monaten Kameras von Vivotek mit 1920x1080px als Auflösung. Kennzeichen waren kaum zu lesen.
Jetzt habe ich mir welche von ReoLink gekauft (410-5MP) und habe ein merklich besseres Bild! Kennzeichen sind mein Problem mehr und flüssig läuft es nun auch, da mehr FPS möglich sind. 💪
Habe dann alles so konfiguriert, dass für mobile Endgeräte ein kleiner stream zur Live Ansicht geladen wird und für PCs und Aufnahmen die volle Qualität genommen wird. So geht es von unterwegs auch recht schnell mit dem Bildaufbau
 
Ja ich habe mir auch schon die Reolink RLC-810A angeschaut. Mal schauen ob ich die teste.
 
Ach mir fällt noch etwas ein!
Die Kameras brauchen Lizenzen! Eine ist immer dabei, jede weitere Kamera kostet einmalig um die 40€. Das sollte man noch wissen. Ist jetzt kein großer Invest und nur einmalig aber der Vollständigkeit halber 😊
Ergänzung ()

Olischu schrieb:
Ja ich habe mir auch schon die Reolink RLC-810A angeschaut. Mal schauen ob ich die teste.
Check dann einmal aus, ob die auch unterstützt wird: https://www.synology.com/de-de/compatibility/camera
Dann bist du auf der sicheren Seite, da Synology dann explizit die Einstellungen für das Modell hinterlegt hat mit optimaler Konfiguration 💪
 
truetone schrieb:
Ach mir fällt noch etwas ein!
Die Kameras brauchen Lizenzen! Eine ist immer dabei, jede weitere Kamera kostet einmalig um die 40€. Das sollte man noch wissen. Ist jetzt kein großer Invest und nur einmalig aber der Vollständigkeit halber 😊

Ja das hatte ich schon gelesen.
Erstmal schauen wo ich welche hinsetze und wie viele ich dann wirklich benötige. Aber denke Mal 3 Kameras werden es schon sein.

Und ja sie ist in der Liste aufgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Zurück
Oben