News HP streicht über 500 Stellen bei webOS

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nun hat die Entscheidung HPs, keine weitere Hardware auf Basis von webOS mehr zu entwickeln, auch Auswirkungen auf Mitarbeiter des Unternehmens. Denn wie All Things Digital berichtet, werden noch in dieser Woche die ersten Kündigungen ausgesprochen.

Zur News: HP streicht über 500 Stellen bei webOS
 
Unfassbar, wie viele Leute an dem Betriebssystem gearbeitet haben.
 
irgendwie drängt sich mir der verdacht auf, dass das alles quatsch ist und es nur darum geht die derzeitige klage gegen hp zu entkräften. denn ohne einen hardware hersteller der mit eigenem interesse webos zeiht, werden sich wohl kaum lizenzabnehmer finden. und die entlassung von webos entwicklern spricht ebenfalls nicht dafür, dass sie webos tatsächlich weiterführen wollen.

jede wette, mehr als der versuch die klage abzuwenden ist das nicht.
 
@Killermandarine
So wie ich das verstanden hab, sind die aus dem Software Bereich unberührt geblieben.
Das sind alles Leute die an der Hardware gearbeitet haben ;)
 
Egal Soft od. Hardware. Das ist eine SAUEREI sonst nichts! Und morgen kommen die damit es sein Notwendig gewesen um die Kosten zu einsparen!
 
@Pyroplan: wenn es etnwickler bei webos sind, dann softwareentwickler. so verstehe ich das. es könnte hilfreich sein, wenn denn wenigstens die quelle zu der news verlinkt/angegeben wäre. bissle dürftig lediglich die angabe des magazins.

@Makso: was warum das denn? natürlich ist das nötwenig. warum sollte hp die stellen noch bezahlen, wenn die arbeit dafür wegfällt? wäre ne sauerei, wenn sie es nicht tuen würden und die stellen der anderen mit dem rausgeschmissenen geld gefährden.
 
Dese schrieb:
@Pyroplan: wenn es etnwickler bei webos sind, dann softwareentwickler. so verstehe ich das. es könnte hilfreich sein, wenn denn wenigstens die quelle zu der news verlinkt/angegeben wäre. bissle dürftig lediglich die angabe des magazins.

Zitat vom Text: "Insgesamt sollen 525 Arbeitsplätze gestrichen werden, was allerdings keine Auswirkungen auf den Software- und Service-Bereich haben soll."

Software-Bereich sind für mich die Programmierer
 
Man kann nur hoffen, das einige der finanziell hoch gepolsterten Herren auch gehen muß! Ohne Millionenabfindung ;)
 
@Pyroplan: das hab ich schon gelesen. aber das ist doch quatsch. die stellen sind bei webos gestrichen worden und webos ist die software-sparte. diese aussage, dass es keine auswirkungen... haben soll ist entweder blödsinn um zu beschwichtigen oder aber richtig, da mehr als lizenz vergabe und minimale weiter entwicklung sowieso nicht mehr stattfinden soll. damit sind diese software entwickler ohnehin überflüssig (d.h. diese masse).

oder anders, das zitat ist in dem zusammenhang für mich nicht ein mal ein indiz, dass leute uas der hardware sparte entlassen werden.
 
ich würde die Typen auch entlassen. Man muss das TouchPad nur mal in die Hand nehmen und zu sehen wo die Probleme liegen. Null Grip, extreme Fingerabdrücke, relativ schlechte Verarbeitung (unsaubere Kanten, Spaltmaße) allgemein zu schlechte Haptik für die ursprünglich angepeilte Preisklasse das bestätigt ja auch der CB Test.
Auf der anderen Seite sind ja das keine Dinge, die man nicht mit einer neuen Version beheben könnte und im Mobilfunkbereich gäbe es ja die entsprechende Nachfrage wenn der Preis stimmen würde. Die können halt den Hals nicht voll kriegen.
 
@Dese
HP hat beides hergestellt und bislang war das eine Sparte. Der neue Chef will aber generell Hard- und Software-Sparte trennen. Darüber hinaus wird die Hardware-Sparte von webOS aufgegeben. Anscheinend will man hier eher ein Lizenzmodell a la Windows Phone praktizieren. Das die entsprechenden Stellen mit der Streichung dieses Segments wegfallen ist ein logischer Schritt.
Sieh mal bei Golem nach oder bei der Wirtschaftswoche. Da dürftest du fündig werden. Wenn überhaupt, so sieht die aktuelle Tendenz bei HP danach aus, sich zukünftig vermehrt auf das Software-Geschäft auszurichten als auf die Vermarktung von Hardware. Der Vorwurf, HP würde seine Software-Abteilung entlassen, erscheint da etwas kurios.
 
das hp geräte mit webos hergestellt hat ist mir schon klar. aber der titel besagt bei webos, und webos ist keine hardware. ich finde dazu keine detailrten infos. ich vermute auch mal, wenn es die gäbe, dann müste die news nicht so spekulativ sein.

naja, wir werden's schon noch sehen.
 
Ich versteh überhaupt nicht, wieso gerade ein Riese wie HP das vielleicht beste OS für mobile Geräte dermaßen zerstört.
 
Dese schrieb:
aber der titel besagt bei webos, und webos ist keine hardware.

HP hat die Produkte aber auch immer als WebOS Produkte bezeichnet. So gesehen kann es auch sein, dass es sich hier rein um die Hardwareabteilungen der WebOS Sparte handelt.
 
tia, gut möglich. ohne klare infos dazu bleibt's unklar. z.m. für mich ;)
 
Es ist zwar schon eine Weile her aber ich muss hier wiederholt festhalten, das ohne Nachzudenken wieder einer vom anderen abschreibt ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben.
Die Überschrift nervt auch wieder besonders.

Fakt ist: HP streicht über 500 Stellen! Mehr nicht!
Das hat zunächst nichts mit webOS zu tun, sondern betrifft den Konzern im Allgemeinen und die PC-Sparte im Speziellen.
Es arbeiten keine > 500 Personen an webOS Geräten (Hardware bzw. Design), das sollte einem alleine schon der gesunde Menschenverstand sagen.

Wie andere schon erwähnt haben, wurden in der letzten Woche die ersten Kündigungen ausgesprochen und bisher hat es noch keinen aus der webOS Softwareentwicklung. Ebenfalls hat es offenbar noch keinen aus der Developer-Relations Abteilung getroffen.
 
war ja irendwie klar nachdem WebOS tot ist kein wunder schade eigentlich. Aber so ist es nun mal leider in der heutigen Zeit alle wolln sparen und wo kann man am besten sparen Mitarbeiter. Das wird bei fast allen Unternehmen so gemacht.
 
Zurück
Oben