jimpannse
Naja, ich kann ja nur für mich sprechen.
Wünschen würde ich mir, dass die Engine noch mal deutlich überarbeitet wird und evt. etwas detailreicher, trotzdem flüssiger trotz hoher Effekte.
Was ja kein Wunderwerk wäre, jeder weiß wie schlecht Diablo 3 programmiert ist.
Nicht so hölzerne Abläufe, also die erste Vorführ-Demo damals sah viel geschmeidiger aus, als das letzendliche Spiel wurde.
Auf Konsole ist es in eine gute Richtung gegangen.
Zudem wären vielfälltigere Questsysteme und tiefere Charakter schön, auch langfristige Auswirkungen auf die Spielewelt wären irgendwie toll. (wenn man ein vermeintliches Solo-Spiel mit Coop Features bleiben will)
Dann ein Multiplayer-Modus der wirklich eine Langzeitmotivation bietet, wie Gruppenevents, Gruppen-PvP, "Einnehmen/Verteidgungs-Maps usw.".
Belohnung für Gilden/Clan-Zugehörigkeit, wie spezielle Erfahrungspunkte, Aufstiegssysteme, spezielle Arenen (PVP und PVE) usw.
Ein Auktionshaus, welches funktioniert, ohne das Boter und China-Farmer oder Echtgeld es kaputt machen.
Beim Skillsystem bin ich eher offen. Es muss sich rund anfühlen, leicht zu erlenen, kompliziert zu meistern sein.
Balancing muss noch deutlich verbessert werden aber auch hier bin ich mir bewusst, dass dies schwierig ist.
Kein F2P, wenn dann nur für kosmetische Inhalte.
Aber wie gesagt, dass sind die Dinge, die ich gerne anders hätte.
Besonders ein lange motivierender Multiplayer-Aspekt fehlt mir.
Als ich mit MMORPGs und Ragnarok Online 2002 anfing, gab es schon Gilden/Clan-Events, die haben motiviert, auch wenn sie nur 2 mal die Woche waren.
Wenn schon Online-Zwang, dann sollte man davon auch protifieren.
Für ein rundes Paket zahle ich dann auch 60€.