News Im Test vor 15 Jahren: ATi Radeon 7500 bis 9800 Pro im Vergleich

Habe damals eine 5700Ultra gekauft, das Ding war eine Riesenentäuschung, FarCry lief nur in niedrigen Details.
Konnte dann durch Zufall eine 9800 Pro mit Arctic Silencer kaufen, die läuft bis heute im Retrorechner meines Cousin.:D
 
Mit der 9000er Serie fing es an was bis heute nicht enden will: neuer Name, aber keine (kaum) Verbesserungen insbesondere bei der Leistung zu vorherigen Modellen. Bei rund 40 Modellen konnte man den Überblick auch schon mal verlieren. XT/PE war eigentlich schneller als Pro, aber 9500 Pro war schneller als 9550 XT - wer stieg da noch durch? Hatte mir dann damals mal eine Tabelle gemacht (Wiki hatte damals sowas noch nicht), hab sie sogar noch:

9000.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123, derSafran, UweW. und 10 andere
Man war das eine schöne Zeit für OCer, man bekamm einfach so den Vollausbau mit weniger Mhz für schmales Geld.
Hatte die 9700 Non Pro @ 9800 Pro, mit Zalman Heatpipe Sandwich und 80er, später 92er Seitenlüfter.
Genauso bei AMD und Intel CPUs bis zum Core K CPU Stillstand.
 
Die Überschrift stimmt nicht, damals waren die Radeons noch keine AMD's, sondern nur reine ATI's.

Hatte eine Radeon 9100, die war grottig, dann wollte ich aufrüsten, und zur Auswahl standen die 9500 , 9700 , 9800.
Ich nahm dann für schlappe 170 Euro die normale 9700 von Powercolor, die sehr gut war, allerdings nur ein paar Wochen, dannach traten leider massive Bildfehler auf, da war ich richtig sauer.
Schließlich müsste ich dann doch die legendäre 9800 Pro nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Habe damals oder ein Jahr später von einer gforce 4200 ti aufgerüstet zu einer radeon 9600 xt (tx?). Damit konnte ich endlich vernünftig FarCry und Doom3 zocken. Weiß noch wie cool das war in Doom3 den Taschenlampeneffekt und die Schatten gleichzeitig flüssig genießen zu können! Und bei den Netzwerksessions in FarCry richtig mithalten, ach war ich der kleinen Radeon dankbar damals. Hat 140 euro gekostet und meine Gaming Erfahrung und mein Vertrauen in ATI stark beeinflusst.
 
Schaby schrieb:
Es gab keine AMD Karten zu der Zeit. Ich bin mir nicht sicher, aber war ATI zu der Zeit nicht noch ein eigenständiges Unternehmen?

Aber zumindest ist die Überschrift falsch, es muss ATI und nicht AMD heißen.
Korrekt. Soweit ich weiß firmierten sämtliche ATi Radeon-Karten selbst nach Acquisition durch AMD bis zur HD 5xxx-Serie noch unter dem Hersteller ATi, ganz offiziell. Daher, erst ab der HD 6xxx hieß es auch offiziell AMD Radeon.

Offtopic
247Solutions schrieb:
Es geht noch viel besser... :cool_alt:

Ich habe gerade ein älteres AMD-System hier auf dem Arbeitsplatz für eine Innenreinigung und kleine Wartung und da ist doch tatsächlich auch eine aus dieser Serie drin... eine XTX Radeon 7700. :D

Wusstet ihr eigentlich schon, dass aktuell fast alle großen Lieferanten keine einzige Intel core i3, i5, i7 und i9 mehr auf lager haben? Ein Insider ließ eine etwas größere Rückrufaktion durchblicken...

Bin gespannt was dahinter steckt.
Edit: Oha! Hat das eventuell irgendetwas damit zu tun, daß Intel neuerdings wieder zu ihrem Architektur-Modell des Tick-Tock TockTick zurückgekehrt sind? Neuerdings fertigt man ja zumindest Chipsätze nicht mehr auf 14nm – stattdessen ist 22nm jetzt der letzte Schrei …
faint18x19.gif



In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und konkretor
hach ja, das waren noch zeiten, als AMD mit intel den boden wischte und ATI mit NV das gleiche tat.... mal sehen ob AMD nächstes jahr beides mit denen wiederholen kann :daumen:


norbert-norb schrieb:
Wow man wird direkt beleidigt. Sorry, aber mein Abo kündige ich.

mimimimimimiiii.... "im test VOR 15 JAHREN" du weisst schon dass das eine vergangenheitsform ist? und wie schon erwähnt wurde, ist im header fett der RTX test der einen ins auge springt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, ThePlayer, dister1 und 5 andere
Smartcom5 schrieb:
stattdessen ist 22nm jetzt der letzte Schrei
Als nächsten Schritt werden die Einsteiger-CPUs auch wieder in 22nm gefertigt :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2 und Smartcom5
Ich werde niemals den immensen Leistungssprung in Dungeon Siege von einer GeForce 4200 auf die Radeon 8500 vergessen. Was vorher ruckelnder Pixelbrei in 1024x768 war, wurde fortan mit 1600x1200 und 2xAF butterweich gespielt.

Ich erinnere mich noch dran wie blöd der Verkäufer Anno 2002 auf meine Frage nach genau dieser GraKa drein geschaut hatte, und wie ich danach 2 Wochen auf mein Exemplar gewartet hatte. Kosten haben bei ~370€ gelegen.
Wenn ich sehe was ich heute für den Preis bekomme, ist der Aha Effekt aber bei weitem nicht mehr so ausgeprägt.
 
Schöner Test, die legendären X-xxx und X-xxxx kommen ja dann auch bald, freu mich schon 🤓 Mit der X1650 Pro hab ich angefangen.

norbert-norb schrieb:
Eigentlich hätte ich besser einen Test zur 2080 Ti empfunden.

Den es ja, wie auch schon von eingen Leuten bemerkt, gibt. Seit Mitte der Woche. Ein Update mit Hinzunahme von Partnerkarten gab es auch, sodass der Artikel nochmal hochgerutscht ist auf der Startseite.

Dass Du als Abonnent die bereits etliche Monate bestehende Serie ‚Vor 15 Jahren‘ nicht kennst, und dann ohne Eigenrecherche den Redakteur hier schräg anmachst, ist eben skurril. So skurril, dass da sogar ein anderer Redakteur sarkastisch geantwortet hat. Ist bei der Vorlage und Art und Weise denke ich trotzdem kein Grund, um beleidigt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer, adretter_Erpel, lubi7 und 4 andere
norbert-norb schrieb:
Ähhh warum alte Hardware? Habt ihr kein Exemplar der zur Zeit besten GPU bekommen?

Nimm es mir nicht übel. Wir sind hier in der "Retro-Abteilung"! Von daher ist dein Kommentar überflüssig! Danke.

@Robert: Der Artikel ist perfekt, mein lieber!

Wie schon in vorangegangenen Retro-Artikeln geschrieben hatte, habe ich immer noch die gute alte Radeon 9800 pro. Beste Karte seiner Zeit! Ich muss sagen das es die besten Karten -> bezogen auf Preis/Leistung waren!!
Läuft auch heute noch in meinem AMD Retro-System. Hab mir vor ca. zwei Monaten eine Radeon 9600 pro mit Original Verpackung zugelegt. Stolzer Preis bei Ebay 3,70€ + Versand. Da könnte ich nicht widerstehen! Diese läuft in meinem Intel Retro-System. :love:

Schönen Samstag und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert, Cpt.Willard und Smartcom5
Ach ja die 9800 Pro <3

Hatte damals extra als armer Schüler meine PS2 verkauft nur um mir diese Karte kaufen zu können.

Endlich lief dann Half Life 2 in max Settings @1280x1024 :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Hab sogar noch ne 9550SE in der Linuxkiste mit AGP 8x verbaut.
Das gute an dieser und der 9250SE ist dass sie mit jedem AGP Slot kompatibel sind.
Ansonsten läuft sogar noch ne Rage128 oder Rage2 in nem AthlonXP PC.

Selten wurde ne ATI Karte kaputt und die meisten hatten gutes Video Signal.
Bis auf eine uralte Rage, die war sogar noch mieser als so manche TNT2 beim Bild.
 
JeverPils schrieb:
... einer ATI Radeon 9800XL. Die 9800XL war eine komplette beschnittene Ausführung der 9800...

Zitat Golem "Laut Medion-Hotline ist der auf der Radeon-9800-XL-Grafikkarte steckende Grafikprozessor mit 351 MHz getaktet, während es beim DDR-Speicher 310,5 MHz sein sollen. Diese Daten bewegen sich zwischen den Werten einer Radeon 9800 (325 MHz Chip/290 bzw. 300 MHz Speicher) und einer Radeon 9800 Pro (380 MHz/340 MHz), so dass von einer guten Leistung ausgegangen werden kann. Ab ATIs Catalyst-Treiber 3.8 soll die Radeon 9800 XL problemlos als Radeon 9800 Pro erkannt und unterstützt werden."

Keine Ahnung was du falsch gemacht hast, aber es muss eine Menge gewesen sein! Die XL war schneller als die 9700, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Hui, danke für den Bericht!

Kann mich noch gut daran erinnern, dass ich damals die 9500 Pro zusammen mit einem Microsoft Sidewinder Force Feedback 2 Flightstick gekauft habe.
Während die 9500 Pro eine tolle Karte war und mir bis Anfang 2006 gute Dienste geleistet hat, steht der legendäre FF2 mir schräg gegenüber und tut's noch wie am ersten Tag. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Hexxxer76
Die 9800PRO war damals mein Umstieg auf ATI. Die "Highend" Grafikkarte der damaligen Zeit für unter 300€, wenn ich mich recht erinnere. Heutzutage ist das nicht anders, wenn man es auf die maximal genutzt Auflösung bezieht.

Ich musste die GPU aber wieder gegen eine schlechtere nVidia tauschen, denn ich war einst eins der "Opfer", bei denen die Graka im Zusammenspiel mit den Treibern in Spielen nicht richtig funktionierte ("laggen" osä.)
 
Ich hatte eine 7500 mit niedrigeren Taktraten (190/230) mit dem Original bios auf 230/290 MHz gebracht. Damit lief GTA III spitze.

Und gab es wirklich eine Sapphire 9600 Pro Fireblade Edition oder wars nicht die 9600XT FBE?

Vielleicht gab es ja beide :)
 
Das war noch schick :-)
Die 9500 Pro auf die 9700 Pro geflashed und mit nem Arctic Lüfter auf 400 Mhz geprügelt :-)

Da hatte man lange Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Hexxxer76
Zurück
Oben